Langsam werde ich mich geschlagen geben müssen. Das ganze Märchenschach-Gehabe (Freestyle Chess u.a.)
wird künftig einen grossen Teil aller Schachdatenbanken zumüllen. So wird der Aufwand zu gross, um mein
Vorhaben in die Tat umzusetzen, KEINE FREESTYLE PARTIE IN MEINEN DATENBANKEN zuzulassen. Ich würde
es begrüssen, wenn man Schachvarianten jeglicher Art, ausser "normales Schach" separat führen könnte. Ich
befürchte allerdings, dass das nicht passieren wird.
Verärgtert Grüsse
Kurt
Hallo Stefan
Danke für den Hinweis. PGN-Extract hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Habe damit früher auch schon
sehr zufriedenstellend damit gearbeit, es aber schon lange nicht mehr genutzt, weil ich meistens neue
Games, u.a. von TWIC, im cbv-Format heruntergeladen habe. Bei TWIC kann man zum Glück die Daten
noch immer im PGN-Format erhalten. Grosse DB's von ChessBase sind glaube ich aber nicht mehr im
PGN-Format erhältlich, so dass ich solche DB's/Partien zuerst noch konvertieren muss. Lästig, aber machbar.
Beste Grüsse
Kurt
Hallo Stefan
Nein, das geht nicht. Man hat bei deiner vorgeschlagenen Methode
die Option "Find Position in ..." nicht zur Verfügung, bzw. kann man
diese nicht anwählen. Diese Option ist grau hinterlegt, so dass man
darauf keinen Zugriff hat. Eine solche Suche macht ja im normalen
Schach auch keinen Sinn.
Beste Grüsse
Kurt
Nebst dem hier schon genannten Vorgehen, habe ich noch einen anderen Weg gefunden, ohne neue
Datenbanken anlegen zu müssen. Beim Filtern der Partieliste nehme ich beim ECO Code (nicht angekreuzt)
die Angaben A00 und E99/99 raus. Dann werden alle Freestyle-Partien gelistet, markiere diese zum Löschen.
Diese zweite Methode hat den Vor-/Nachteil, dass auch Partien, die keine Züge und nur ein Resultat
enthalten, auch gelistet und gelöscht werden (können).
Gruss
Kurt