Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sammelthread Windows gegen Linux/Mac OSX
- - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-12-04 08:45
Hallo !

Ich habe ein Thread erstellt wo über das o.g Thema diskutiert werden kann.
Alle bisherigen Threads oder Beiträge zum o.g Thema werden hier vereinigt.

Gruß
Daniel
Parent - - By Hubert Voss Date 2009-12-01 19:02
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Michael Scheidl"]
Du könntest Zeit sparen wenn Du Dich nur (positiv) meldest, wenn Engines auf Linux funktionieren, statt Dich jedesmal (negativ) zu melden wenn sie das nicht tun. Linux ist eben ein Minderheitenprogramm das Schachsoftware-Hersteller die überleben wollen, gar nicht interessieren darf(!). Finde Dich damit ab oder steig zu Windows zurück. Das Linux-Gemeckere braucht keiner, das war Deine freie Entscheidung und jetzt lebe damit und nerv nicht den Rest der Welt bei jedem Produkt das bei Dir nicht läuft. Du selbst hast Dich so entschieden, Punkt. Lebe damit oder ändere es. Die Windows-Welt steht nach wie vor jedem offen.
[/quote]

Hallo Michael
Einmal mehr [in letzter Zeit] wundere ich mich über Deinen aggressiven Ton.
Aus meiner Sicht habe ich nicht gejammert, nur festgestellt, bzw. eine
nicht unbegründete Vermutung ausgesprochen. Über Linux meckere ich
nicht, denn dieses OS finde ich für meine Zwecke optimal, weshalb eine
Rückkehr zu Windows nicht in Frage kommt.
Mfg
Kurt
[/quote]

ER hat doch Recht!

Wenn ich schon lese: Linux (Ubuntu) das bessere Betriebssystem


Linux <=> Windows ist wie Motorräder <=> Autos: Beides sind Fahrzeuge, die Sie über Straßen von A nach B bringen. Aber sie haben unterschiedliche Formen, unterschiedliche Größen, besitzen andere Steuerelemente und sie funktionieren auf völlig verschiedene Weisen. Man kann sie nicht beliebig austauschen. Beide sind für gewisse Dinge besser geeignet und für andere weniger gut. Sie sollten das Zweckmäßigere wählen und nicht einfach irgendeines und von diesem erwarten, dass es alles machen kann, was das andere könnte.

Jemand, der ein Auto fährt, könnte eines Tages in einem langen Stau stehen und ein Motorrad schnell neben sich vorbeifahren sehen. Er könnte die Fähigkeit des Motorradfahrers beneiden, etwas zu ignorieren, das ein lähmendes Problem für ein Auto darstellt. Wenn der Autofahrer dann sagen würde "Ich weiß alles über Autos, also muss ich auch alles über Motorräder wissen!", läge er falsch.

    * Wenn dieser Fahrer ein Motorrad kaufen würde und dann feststellt, dass er verwirrt wäre, dass das Gaspedal ein drehbarer Handgriff ist statt eines mit dem Fuß zu bedienenden Gaspedals, könnte er sich beschweren, dass Motorräder mit einem Gaspedal ausgestattet werden sollten.
    * Wenn dieser Fahrer eine Frau und zwei Kinder hätte, könnte er es als Mangel betrachten, dass auf dem Motorrad nur eine Person Platz findet. Er könnte vorschlagen, dass das Motorrad neu konstruiert werden könnte, so dass vier Personen Platz fänden, mindestens aber zwei nebeneinander.
    * Wenn dieser Fahrer beim Versuch zu fahren feststellen würde, dass er umkippt, weil er nicht daran gewöhnt ist, die Balance halten zu müssen, könnte er vorschlagen, dass Motorräder mit vier Rädern konstruiert werden sollten.
    * Wenn der Fahrer feststellen würde, dass er sich in Kurven in der Schräglage wiederfindet, würde er vielleicht vorschlagen, dass Motorräder mit Stabilisatoren ausgestattet werden sollten, um sie in den Kurven aufrecht zu halten.
    * Wenn der Fahrer sein Motorrad vor Diebstahl schützen wollte, könnte er sich beschweren, dass es keine Türen gibt, um potenzielle Diebe draußen zu halten, so dass sein Motorrad viel leichter gestohlen werden könnte als ein Auto.
    * Wenn der Fahrer ein Motorradhelm als Last empfände, könnte er vorschlagen, dass ein Airbag in den Lenker als Alternative zu dem lästigen Helm eingebaut werden könnte.

Und in jedem dieser Fälle würde er falsch liegen. Weil er denkt, dass ein Motorrad ein Auto ersetzt, meint er, es könne und solle alles tun, was ein Auto auch kann. Er denkt, dass es genauso funktionieren könnte wie ein Auto, dass "fehlende" Funktionen eines Autos einfach aufgepfropft werden könnten.

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-12-03 05:36
Guten Morgen,
der Vergleich hinkt meines Erachtens etwas. Aber vom Grundsatz her stimmt das durchaus. Und Kurts Gejaule geht mir inzwischen auch auf den Keks. 
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-12-03 08:42
[quote="Hubert Voss"]
Wenn ich schon lese: Linux (Ubuntu) das bessere Betriebssystem
[/quote]
Durch die massive und inhaltlich überwiegend dümmliche Werbekampagne für Windows 7 sozusagen gestählt, sollte man einen (sicherlich zugespitzten) Satz wie "Linux (Ubuntu) das bessere Betriebssystem" doch locker ertragen können.

Was mich an diesem Thread eher nervt ist die Tatsache, dass den Testern offensichtlich nichts Besseres einfällt, als sich völlig unkritisch - den virtuellen gelben Sack schon griffbereit - auf dieses Einweg-Programm (von mir aus auch Dreiweg-Programm) zu stürzen (statt es mindestens so zu ignorieren wie das z.Zt. stärkste Schachprogramm der Welt).

Und wahrscheinlich nervt mich noch nicht mal das, sondern vielmehr die systematisch gelernte Unterwürfigkeit des typischen Windows-Users, die in diesem Verhalten zum Vorschein kommt.

Und so gesehen finde ich Kurts Beiträge in Sachen Linux, auch wenn sie gebetsmühlenartig sein mögen, zumindest nicht nervend.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-12-03 10:34
[quote="Werner Mueller"]...die systematisch gelernte Unterwürfigkeit des typischen Windows-Users...[/quote]klar, gieße immer noch einen Liter Öl auf das Feuer drauf, warum nicht...
Allerdings informiert dies dann mehr über den Postenden als über das Thema.
Benno
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-12-03 11:04
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Werner Mueller"]...die systematisch gelernte Unterwürfigkeit des typischen Windows-Users...[/quote]klar, gieße immer noch einen Liter Öl auf das Feuer drauf, warum nicht...
Allerdings informiert dies dann mehr über den Postenden als über das Thema.
Benno
[/quote]
Das sollte kein Öl auf irgendein Feuer sein. Bin ja selbst Windows-User, weil es in der Praxis in vielerlei Hinsicht einfacher zu handhaben ist.

Das wird sich allerdings ändern (ich meine die Einfachheit), wenn in Zukunft jedes Wald-und-Wiesen-Programm und auch jedes Nischen-Programm (was Schachengines nun mal sind) mit einer Online-Aktivierung daherkommt, oder gar wie im Fall Junior quasi als Einweg- sprich: Wegwerf-Programm.

Und klar ist auch woher der Fisch 'Bevormundung und Gängelung' stinkt, nämlich wie immer vom Kopf her.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-12-03 11:49
[quote="Werner Mueller"]
[...]
Das sollte kein Öl auf irgendein Feuer sein. Bin ja selbst Windows-User, weil
es in der Praxis in vielerlei Hinsicht einfacher zu handhaben ist.
[...]
Das [/quote]

Hallo Werner
Da möchte ich Dir aber doch widersprechen. Für den Otto-Normal-Verbraucher
ist Linux bedeutend einfacher zu bedienen als Windows. Dies trift wegen
der Umgewöhnung sicher nicht für Windows-User zu, die spezielle Dinge ganz
anders anpacken müssten unter Linux. Aus eigener Erfahrung mit drei totalen
Compi-Newbies kann ich jedoch bestätigen, dass diese Personen mit Linux
(Ubuntu) nach einstündiger Einführung problemlos haben arbeiten können, was
mit dem Windows-OS schlicht nicht möglich war. Hier gibt es für absolute
Neulinge viel, viel mehr Dinge zu beachten.
Mfg
Kurt
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-12-03 13:34
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Werner Mueller"]
[...]
Das sollte kein Öl auf irgendein Feuer sein. Bin ja selbst Windows-User, weil
es in der Praxis in vielerlei Hinsicht einfacher zu handhaben ist.
[...]
[/quote]

Hallo Werner
Da möchte ich Dir aber doch widersprechen. ...
[/quote]

Hallo Kurt,

einerseits hast Du natürlich vollkommen Recht - andererseits auch wieder nicht.
Am zutreffendsten ist vielleicht die klassische Antwort von Radio Eriwan*: Im Prinzip ja, ...

*und neiiiin: ich gebe jetzt keinen Witz zum Besten
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-12-04 16:53
[quote="Werner Mueller"]
[...]

Hallo Kurt,
einerseits hast Du natürlich vollkommen Recht - andererseits auch wieder nicht.
Am zutreffendsten ist vielleicht die klassische Antwort von Radio Eriwan*: Im Prinzip ja, ...
[...]
[/quote]

Hallo Werner
Das gefällt mir
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-03 13:49
[quote="Kurt Utzinger"]Aus eigener Erfahrung mit drei totalen Compi-Newbies kann ich jedoch bestätigen, dass diese Personen mit Linux (Ubuntu) nach einstündiger Einführung problemlos haben arbeiten können, wasmit dem Windows-OS schlicht nicht möglich war.[/quote]

Hallo Kurt,

hast Du Ihnen auch die Abhängigkeiten der packets bei der Neuinstallation einer Software erklärt?

Gruss,
khm
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-12-03 15:36
[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Kurt Utzinger"]Aus eigener Erfahrung mit drei totalen Compi-Newbies kann ich jedoch bestätigen, dass diese Personen mit Linux (Ubuntu) nach einstündiger Einführung problemlos haben arbeiten können, wasmit dem Windows-OS schlicht nicht möglich war.[/quote]

Hallo Kurt,

hast Du Ihnen auch die Abhängigkeiten der packets bei der Neuinstallation einer Software erklärt?

Gruss,
khm
[/quote]

Nein, das war auch nicht nötig, weil  die Voreinstellung keine "fremde" (Dritt-)Software
zulässt. Und der Otto-Normal-Verbraucher ist mit den so zur Verfügung stehenden Paketen
bestens / genügend gut bedient.
Mfg
Kurt
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-03 18:31 Edited 2009-12-03 18:40
[quote="Kurt Utzinger"]
Nein, das war auch nicht nötig, weil  die Voreinstellung keine "fremde" (Dritt-)Software
zulässt. Und der Otto-Normal-Verbraucher ist mit den so zur Verfügung stehenden Paketen
bestens / genügend gut bedient.[/quote]

Holla Kurt,

könnte man das als Einschränkung betrachten, die es unter Windows so nicht gibt?
Wer entscheidet, was Otto Normalverbraucher haben will - oder darf?
Das "bessere" Betriebssystem?

Gruss,
khm
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-12-03 19:07
[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Nein, das war auch nicht nötig, weil  die Voreinstellung keine "fremde" (Dritt-)Software
zulässt. Und der Otto-Normal-Verbraucher ist mit den so zur Verfügung stehenden Paketen
bestens / genügend gut bedient.[/quote]

Holla Kurt,

könnte man das als Einschränkung betrachten, die es unter Windows so nicht gibt?
Wer entscheidet, was Otto Normalverbraucher haben will - oder darf?
Das "bessere" Betriebssystem?

Gruss,
khm
[/quote]

Hallo Karl-Heinz
Ich weiss nicht, ob man das als Einschränkung bezeichnen kann. Natürlich
entscheidet immer der End-User selbst, was er haben will. Nach meinen
Erfahrungen nutzen 8 von 10 Computerbesitzern nicht mehr als Internet,
Email, Büro-Programme, und ganz wenige, weitere Programme, die bei
Linux Ubuntu dabei sind. Solche (noch nicht Windows erfahrene) User
sind wegen der super übersichtlichen Bedienung und dem Sofort-Zugriff
auf das Wesentliche, der einfachen Installation von neuen (integrierten)
Paketen mit Linux bestimmt besser bedient als mit dem viel komplexer
daher kommenden Window OS. Meine völlig PC-unerfahrene Frau und
eine ebensolche Kollegin von uns, kamen mit Windows nie zurecht,
mit Linux Ubuntu in sage und schreibe einer guten halben Stunde.
Jedenfalls sind beide nun in der Lage, selbständig an der Kiste zu
hocken, ohne alle 5 Min (wie bei Windows) um Hilfe zu schreien.
Mfg
Kurt
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-03 19:47
[quote="Kurt Utzinger"]Ich weiss nicht, ob man das als Einschränkung bezeichnen kann.[/quote]
Was ist es dann? Ein Vorteil?
[quote="Kurt Utzinger"]Natürlich entscheidet immer der End-User selbst, was er haben will.[/quote]
Eben das kann er nicht so, wie es unter Windows möglich ist.
[quote="Kurt Utzinger"]Nach meinen Erfahrungen nutzen 8 von 10 Computerbesitzern nicht mehr als Internet, Email, Büro-Programme, und ganz wenige, weitere Programme, die bei  Linux Ubuntu dabei sind.[/quote]
Wir können uns sicher darauf einigen, dass Deine Erfahrungen nicht repräsentativ sind.
[quote="Kurt Utzinger"]Solche (noch nicht Windows erfahrene) User sind wegen der super übersichtlichen Bedienung und dem Sofort-Zugriff auf das Wesentliche, der einfachen Installation von neuen (integrierten) Paketen mit Linux bestimmt besser bedient als mit dem viel komplexer daher kommenden Window OS.[/quote]
Wie Du selbst einschränkst, ist die Installation zusätzlicher Software mit integrierten Packets einfach, aber ich kann selbst in diesem Falls keinen Vorteil gegenüber der Installation einer beliebigen Windows-Software erkennen.
[quote="Kurt Utzinger"]Meine völlig PC-unerfahrene Frau und eine ebensolche Kollegin von uns, kamen mit Windows nie zurecht, mit Linux Ubuntu in sage und schreibe einer guten halben Stunde.[/quote]
Bei einem Coaching durch einen windows-freundlicheren Coach hätte sie das sicher auch geschafft.
Zudem frage ich mich, wie Du die Intelligenz Deiner Frau einschätzt.

Gruss,
khm

[EOM]
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-12-03 20:09
Tja, Kurt

was antwortet man jetzt noch auf so ein Posting??
Du scheinst ja nun wirklich in allen Belangen völlig daneben zu liegen;-P

Karl-Heinz

Dein Posting hat in meinen Augen einfach nur etwas zerstörerisches im Sinne. Das ist ein sehr "niederer" Postinggrund

MfG. Clemens Keck
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-12-03 20:53
[quote="Clemens Keck"]
Tja, Kurt

was antwortet man jetzt noch auf so ein Posting??
Du scheinst ja nun wirklich in allen Belangen völlig daneben zu liegen;-P


Ich werde trotz allem versuchen, eine passende Antwort zu geben.

Zitat:
Dein Posting hat in meinen Augen einfach nur etwas zerstörerisches im Sinne. Das ist ein sehr "niederer" Postinggrund

MfG. Clemens Keck


Das "etwas zerstörerisches" versteh ich nun leider nicht.

Mfg
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-12-03 21:16
[quote="Kurt Utzinger"]Ich weiss nicht, ob man das als Einschränkung bezeichnen kann.

Zitat:
Was ist es dann? Ein Vorteil?


In gewisser Weise ja, man hat das zur Verfügung (und das ist sehr viel) was einfach ohne
Probleme läuft.

[quote="Kurt Utzinger"]Natürlich entscheidet immer der End-User selbst, was er haben will.


Zitat:
Eben das kann er nicht so, wie es unter Windows möglich ist.


Das darf man als kleine Einschränkung betrachten, doch bleibt gute Schokolade immer gute Schokolade,
auch wenn ich noch 200 andere (minderwertigere) Schokolade kaufen könnte.

[quote="Kurt Utzinger"]Nach meinen Erfahrungen nutzen 8 von 10 Computerbesitzern nicht mehr als Internet, Email, Büro-Programme, und ganz wenige, weitere Programme, die bei  Linux Ubuntu dabei sind.


Zitat:
Wir können uns sicher darauf einigen, dass Deine Erfahrungen nicht repräsentativ sind.


Das sind nicht nur meine Erfahrungen. Schau Dich doch selber mal um in Deinem nicht Computer
orientierten Umfeld. Wir begehen oft den Fehler, nur Vergleiche mit Gleichgesinnten anzustellen.

[quote="Kurt Utzinger"]Solche (noch nicht Windows erfahrene) User sind wegen der super übersichtlichen Bedienung und dem Sofort-Zugriff auf das Wesentliche, der einfachen Installation von neuen (integrierten) Paketen mit Linux bestimmt besser bedient als mit dem viel komplexer daher kommenden Window OS.


Zitat:
Wie Du selbst einschränkst, ist die Installation zusätzlicher Software mit integrierten Packets einfach, aber ich kann selbst in diesem Falls keinen Vorteil gegenüber der Installation einer beliebigen Windows-Software erkennen.


OK, wenn man das manchmal lange Suchen der gewünschten Software, das manuelle Herunterladen, das Aufrufen
des SetUp's und den nachfolgend meistens notwendigen Windows-Neustart nicht als Nachteil empfindet, dann
weiss ich wirklich nicht mehr, weshalb man von keinem Nachteil reden kann.

[quote="Kurt Utzinger"]Meine völlig PC-unerfahrene Frau und eine ebensolche Kollegin von uns, kamen mit Windows nie zurecht, mit Linux Ubuntu in sage und schreibe einer guten halben Stunde.


Zitat:
Bei einem Coaching durch einen windows-freundlicheren Coach hätte sie das sicher auch geschafft.
Zudem frage ich mich, wie Du die Intelligenz Deiner Frau einschätzt.


Das bezweifle ich stark ... und die Intelligenz meiner Frau schätze ich richtig ein. Damit hat das Ganze
aber gar nichts zu tun, denn für Personen, die sich möglichst nicht mit technischen Dingen befassen
wollen, haben eben Einfachheit in der Bedienung einen viel höheren Stellenwert als die grosse und
komplizierte Vielfalt.

Mfg
Kurt
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-04 02:30
Hallo Kurt,

fällt Dir eigentlich nicht auf, dass Du eine Situation formulierst, die Microsoft gerne erreichen würde, aber zum Glück noch nicht erreicht hat und hoffentlich in Zukunft auch nicht erreichen wird?
Beispiele:
Wozu braucht man einen anderen Browser, der IE8 ist doch schon istalliert (da hat dankenswerterweise die EU einen Riegel vorschoben).
Wozu man einen anderen Mediaplayer, der Windows Mediaplayer ist doch Klasse.
usw., usw.

Mit der Behinderung von Software-Installationen werden - durch die Hintertür - Monopolstellungen angestrebt.
Übrigens: Ob nach einer Software-Installation unter Windows der Rechner neu gestartet werden muss, liegt in der Regel nicht an Windows, sondern am Programmierer der Software, wenn der beipielsweise die Registry zumüllt.

Gruss,
khm
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-12-04 06:29
Kann mir mal jemand erklären was eure Auseinandersetzung noch mit dem Thema Junior oder überhaupt Computerschach zu tun hat?
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-12-04 09:09
[quote="Bert Rinzel"]
Kann mir mal jemand erklären was eure Auseinandersetzung noch mit dem Thema Junior oder überhaupt Computerschach zu tun hat?
[/quote]

nix, deswegen wurden die Postings ja auch in den Sammelthread "Windows gegen Linux" verschoben.... 
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-12-04 09:24
Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag.

Ist dir aufgefallen um wieviel Uhr ich das geschrieben habe und wann Daniel den Sammelthread aufgemacht hat?

Bert
Parent - By Wolfgang Battig Date 2009-12-04 09:43
[quote="Bert Rinzel"]
Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag.

Ist dir aufgefallen um wieviel Uhr ich das geschrieben habe und wann Daniel den Sammelthread aufgemacht hat?

Bert
[/quote]

huch, so empfindlich heute?

Natürlich habe ich die differierenden Uhrzeiten gesehen, und nein: es war keine Kritik an Dir! Vielleicht hätte ich das
deutlicher machen sollen... Grundsätzlich bin ich ja Deiner Meinung, der (jetzt "alte") Thread ist mal wieder ein
Paradebeispiel dafür, wie aus einer Diskussion um Thema ABC eine um Thema XYZ werden kann. Neu ist das aber
wiederum auch nicht, passiert - auch hier - ständig.

Wolfgang
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-12-04 08:55
kmh
fällt Dir eigentlich nicht auf, dass Du eine Situation formulierst, die Microsoft gerne erreichen würde, aber zum Glück noch nicht erreicht hat und hoffentlich in Zukunft auch nicht erreichen wird?

JA, fällt mir auf, aber ist nicht vergleichbar und von Monopolstellung
kann bei Linux (da gratis) wirklich keine Rede sein.


kmh
Übrigens: Ob nach einer Software-Installation unter Windows der Rechner neu gestartet werden muss, liegt in der Regel nicht an Windows, sondern am Programmierer der Software, wenn der beipielsweise die Registry zumüllt.

Dann scheint es leider aber nur wenige Windows-Programme zu geben, die
die Registry nicht zumüllen.
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-12-04 11:11
[quote="Kurt Utzinger"]
Übrigens: Ob nach einer Software-Installation unter Windows der Rechner neu gestartet werden muss, liegt in der Regel nicht an Windows, sondern am Programmierer der Software, wenn der beipielsweise die Registry zumüllt.

Dann scheint es leider aber nur wenige Windows-Programme zu geben, die
die Registry nicht zumüllen.

[/quote]
Hallo Kurt,
eigentlich ist es eher anders herum seit Windows XP. Immer mehr Programme benötigen nach der Installation keinen Neustart. Und selbst wenn, nehme ich EINEN Neustart, der übrigens nur wenige Sekunden dauert, gern in Kauf, wenn ich dafür eine Software bekomme, die mir in Bezug auf Funktionsumfang und Bedienungskomfort den Linux-Pendants überlegen ist.

Lustig finde ich Deine neue Signatur. Als ob Linux einfacher wäre. Eher ist das Gegenteil der Fall. Einfacher ist Mac OS X, aber ganz sicher nicht Linux. Selbst von Linuxern höre ich immer wieder, dass Linux noch immer kein gutes (im Vergleich mit Windows und Mac) Desktop-Betriebssystem sei und sich in erster Linie als Server-System profiliert.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-12-04 18:17
Hallo Georg
Ein (hoffentlich) letztes Mal noch einige Worte zum Thema.

1.)
Das Windows-OS möchte ich keinesweg "verteufeln",
betreibe ich es mit Vista selbst noch auf meinem
bestens konfigurierten Notebook.

2.)
An der von mir geäusserten Meinung, dass Linux Ubuntu
für absolute PC-Neulinge mit ganz normalen Ansprüchen
(Internet, E-Mail, Büro-Programmen, Videos anschauen)
das einfacher zu nutzende OS ist, halte ich fest. Und
berücksichtigt man dann noch, dass alles gratis zu
haben ist, dann werden die Vorteile von Linux für
Otto-Normalverbraucher doch schon einigermassen
offensichtlich.

3)
Ganz anders sieht die Welt für langjährige und geübte
Windows-User aus. Wenn die umsteigen wollen, dann
geht das wirklich nur im vollen Bewusstsein von

"Linux ist nicht Windows"
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

und der als Folge davon notwendigen Bereitschaft, viel
Neues zu lernen, alt Gewohntes ad acta zu legen, und
die Windows-Welt mehr oder weniger zu vergessen. Da
bringt es (ausser look and feel) auch nicht viel, wenn
heute schon einige Linux-Oberflächen wie z.B. KDE und Knoppix
mit einer tollen Vielfalt von Menus (fast wie Windows) daher
kommen. Das mag im ersten Moment als Erleichterung für einen
Umstieg empfunden werden. Aber Linux ist/bleibt schliesslich
Linux und viel Grundsätzliches funktioniert schlichtweg ganz
anders als bei Windows.

4)
Fazit: Beide Betriebssysteme - wie auch Mac OS, das ich nicht
kenne - haben ihre Berechtigung. Mich persönlich hat Linux
Ubuntu schnell begeistert und deshalb bleibe ich dabei, bin
aber selbst noch dauernd am Lernen von Neuem. Mein Linux-Wissen
ist meinem (langjährig erworbenen) Windows-Wissen noch nicht
ebenbürtig. Andererseits fasziniert mich an Linux, dass man
als in die tiefere Materie einsteigender User je länger je
mehr das Gefühl bekommt, man sei der "Autolenker", während
dieser Eindruck bei Windows nie entstehen kann, weil die
eigene "Ohnmacht" in der kaum verständlichen Registry und der
Allmacht der Entwickler von Windows-OS liegt.

Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Behringer Date 2009-12-04 11:53
Hallo Karl-Heinz,

Ich verstehe nicht, welche Art der Erklärung Du hier erwartest; der Paketmanager löst die Abhängigkeiten (idealerweise) auf-welche Rolle spielte denn hier Kurt?
Wenn Paket A abhängig ist von Library B wenn juckt's? Dann kommt die halt (automatisch) mit ins System...; dependency-hell war gestern (zumindest *.deb in Verbindung mit Apt läuft doch recht zuverlässig)...

Software von 'Drittanbietern' ist auch genügend vorhanden (in der Abteilung contrib/non-free...) - und es muß - taraa - vorteilig erscheinen, daß Benutzer Paul dank zentraler Verwaltung sich einen Dreck um Aktualität/Sicherheitspatches  einzelner Programme kümmern muß...-denn darauf basiert ja auch die Botschwemme im Netz und das Gejammere der Gepiesackten: Schadcode als Folge von Exploits für die nichtaktualisierte Softwaresammlung auf dem PC: Adobe hier, Rar dort, 7zip woanders, Softwarefirewalls, Nachrichtendienst, Chatclient, Brauser, Musik-/Videoplayer, Java, Flash usw. usf.; automatische Updatefunktionen (die gar nicht mal alle Programme mitbringen) hat man wegen des 'Schutzes der Privatsphäre' klugerweise deaktiviert...

Wer sich diese Sorgen nicht machen möchte, entscheidet sich für ein Betriebssystem mit großem Softwareangebot (Debian Linux...) oder nimmt das Gegenteil davon: OpenBSD (für den Toaster halt NetBSD) mit Lynx etc...; keinesfalls aber ist hier Frickelwindows in Betracht zu ziehen (außer für 'Registryoptimierer', 'Gamer' und anderes Bastelvolk...); Apple kann man auch noch empfehlen (ist ja schließlich ein ordentliches Unix)...

Grüße
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-04 15:00
[quote="Peter Behringer"]
... der Paketmanager löst die Abhängigkeiten (idealerweise) auf ... 
[/quote]
Oder auch nicht.
[quote="Peter Behringer"]
Wenn Paket A abhängig ist von Library B wenn juckt's? Dann kommt die halt (automatisch) mit ins System...; dependency-hell war gestern (zumindest *.deb in Verbindung mit Apt läuft doch recht zuverlässig)...[/quote]
Im Prinzip funktioniert das - zumindest ....doch recht zuverlässig, was bedeutet, dass es wohl doch nicht so zuverlässig läuft.
usw., usw.

Die Rolle von Kurt ist schnell erklärt (mich wundert dass Du das nicht selbst merkst): Er wirbt recht blauäugig und undifferenziert für die schöne, neue (Ubuntu-) Linux-Welt.

Gruss,
khm
Parent - By Peter Behringer Date 2009-12-04 16:12
Hallo khm,

"...undifferenziert..."

-ja, das kann schon sein; ich glaube aber auch, daß Kurt sicht (täglich) darüber freut, daß es für Ihn keinen Grund gibt, sich über den doch recht mutigen Wechsel zu ärgern. Wenn (erstaunlicherweise) alle anfallenden Aufgaben  in einer komplett neuen Umgebung so ganz ohne Reibung (zumindest bei Kurt)  bewältigbar sind, dann  kann ich einen Grund für diese Begeisterung für *buntu sehen-vor allem, wenn man jahrelang der Ansicht (die auch bestimmt bis zu einem gewissen Grade nicht falsch war) gewesen ist, es ginge nicht ohne Windows (aber eben auch nicht mit Mac OS X...).

Gruß
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-12-03 10:46
[quote="Werner Mueller"]
Durch die massive und inhaltlich überwiegend dümmliche Werbekampagne für Windows 7 sozusagen gestählt, sollte man einen (sicherlich zugespitzten) Satz wie "Linux (Ubuntu) das bessere Betriebssystem" doch locker ertragen können.
[/quote]
Spätestens das 50. hintereinander Abspielen einer "Platte" nervt. Egal wie gut oder schlecht sie ist.
[quote="Werner Mueller"]
Was mich an diesem Thread eher nervt ist die Tatsache, dass den Testern offensichtlich nichts Besseres einfällt, als sich völlig unkritisch - den virtuellen gelben Sack schon griffbereit - auf dieses Einweg-Programm (von mir aus auch Dreiweg-Programm) zu stürzen (statt es mindestens so zu ignorieren wie das z.Zt. stärkste Schachprogramm der Welt).
[/quote]
Vielleicht setzt sich der eine oder andere Tester ja kritisch damit auseinander, aber letztlich siegt die (Neu-)Gier?
[quote="Werner Mueller"]
Und wahrscheinlich nervt mich noch nicht mal das, sondern vielmehr die systematisch gelernte Unterwürfigkeit des typischen Windows-Users, die in diesem Verhalten zum Vorschein kommt.
[/quote]
Vom Kauf und Testen eines zugegeben sehr strikt beschränkten Schachprogramms auf eine typische Windows-Unterwürfigkeit zu schliessen, halte ich für ziemlich falsch und vorschnell. Warum kann man nicht dieses Programm kaufen, ohne gleich als Windows-unterwürfig zu gelten? Ich persönlich werde unter diesen Bedingungen auch kein Geld ausgeben für diese Handschellen und verstehe auch nicht, wie man sich das freiwillig antun kann. Aber soll doch jeder machen, wie er meint. Man muss doch niemanden diffamieren, nur weil man es selbst nicht so machen würde.
[quote="Werner Mueller"]
Und so gesehen finde ich Kurts Beiträge in Sachen Linux, auch wenn sie gebetsmühlenartig sein mögen, zumindest nicht nervend.
[/quote]
Siehe oben das Platten-Beispiel. Und in dem Fall finde ich es sowieso daneben, weil die Wahl eines Betriebssystems von mehreren Faktoren abhängt, die jeder für sich individuell anders wichtet.
Parent - By Werner Mueller Date 2009-12-03 13:00
[quote="Georg Hutschenreuter"]
Spätestens das 50. hintereinander Abspielen einer "Platte" nervt. Egal wie gut oder schlecht sie ist.
[/quote]
Dieses Argument muss ich wohl gelten lassen.

[quote="Georg Hutschenreuter"]
Aber soll doch jeder machen, wie er meint.
[/quote]
Darf er, soll er und wird er auch.
Nur - das Kaufverhalten jedes Kunden geht in das 'durchschnittliche Kaufverhalten' des 'durchschnittlichen Kunden' ein und somit auch in das Angebot, welches man mir als potentiellen Kunden machen zu können glaubt (je kleiner die Zielgruppe desto größer das Gewicht eines jeden Einzelnen). Und deshalb halte ich es schon für legitim, mein Genervtsein über für mich nicht nachvollziehbares Kaufverhalten zum Ausdruck zu bringen.
Parent - - By Hubert Voss Date 2009-12-03 13:42
@Werner Mueller: Es ist sehr schwierig zu sagen: Das ist besser.

Ob Linux oder MacOSX oder Windows besser ist kann nur jeder für sich entscheiden.

Und schon haben wir wieder eine typisch deutsche Diskussion.

Hubert
Parent - By Werner Mueller Date 2009-12-04 06:08
[quote="Hubert Voss"]
@Werner Mueller: Es ist sehr schwierig zu sagen: Das ist besser.

Ob Linux oder MacOSX oder Windows besser ist kann nur jeder für sich entscheiden.

Und schon haben wir wieder eine typisch deutsche Diskussion.

Hubert
[/quote]

Nun ja, vielleicht sollten wir besser zu einer typisch schweizerischen Diskussion übergehen!?
Parent - - By Robert Weck Date 2009-12-04 09:50
Zitat:

@Werner Mueller: Es ist sehr schwierig zu sagen: Das ist besser.

Diese ganzen Diskussionen erinnern mich an streitende Schuljungen vor ca. 25 Jahren, wo es darum ging, ob der Commodore 64 oder der Schneider CPC 464 besser war...
Zitat:

Ob Linux oder MacOSX oder Windows besser ist kann nur jeder für sich entscheiden.

Endlich ein Satz, mit dem jeder hier leben können müsste...

Robert
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-12-04 12:05
[quote="Robert Weck"]Diese ganzen Diskussionen erinnern mich an streitende Schuljungen vor ca. 25 Jahren, wo es darum ging, ob der Commodore 64 oder der Schneider CPC 464 besser war...[/quote]Stimmt.
Und manche der Pubertierenden hatten nicht nur ihre Rechner verglichen...
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-12-04 09:37
Gestern habe ich einen rund 10 Jahre alten Canon-Scanner, der ursprünglich noch mit Win98-Treibern ausgeliefert wurde, erfolgreich und völlig problemlos anhand der heruntergeladenen XP-Treiber in Windows Vista SP2 installiert und benutzt. Mein 17 Jahre alter Olivetti-Drucker funktioniert damit auch noch; Vista selber hat den Treiber dafür an Bord.

Bedauerlich hingegen, daß das Tasc Smartboard unter Vista nicht mehr läuft, möglicherweise wurde betreffs des Parallelports intern irgend etwas geändert was das bewirkt. Ich habe es mittlerweile verkauft.

Es funktioniert einige alte Software klaglos, auf die ich ungerne verzichtet hätte, z.B. die GUI von Shredder 5 (die Ur-UCI) oder QuickEdit, ein kompakter Texteditor von 1997. Diese brauchen keinen Kompatibilitätsmodus. Der Tasc-Tutor für Windows, auch von 1997, funktioniert sogar ebenfalls. Software die nicht mehr läuft, ist wirklich die große Ausnahme, darunter leider CB 7.0 das sich zumindest bei mir nicht mehr installieren läßt. Die CD kann offenbar nicht richtig gelesen werden (es könnte auch am Laufwerk liegen). - In einigen Fällen dürften die Servicepacks Abhilfe geschafft haben, wie mir bei den Spielen BF1942 und BiA:EiB auffiel. D.h. wer zuletzt vor SP1 oder SP2 so ein Problem hatte, sollte es nach deren Installation eventuell nochmals probieren.

(Zu Windows 7 habe ich noch keinerlei eigene Beobachtungen gemacht.)
Parent - - By Peter Behringer Date 2009-12-04 11:21
"[...]wie mir bei den Spielen BF1942 und BiA:EiB[...]

Battlefield 1942 ist klar aber BiA:EiB???

Zum Glück gibbet Google:

http://www.google.com/search?q=BiA%3AEiB&ie

First-Person-Shooter-Radikalinski-Sprech!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-12-04 14:43
Das ist je nach Interpretation entweder ein Blick in die schwarze Seele eines Schachfreaks, oder ein ganz normaler Ausgleichssport, um das nüchterne, zivilisierte Brettspiel-Denken hin und wieder mit hemmungslosem Herumballern zu ergänzen.

Wobei ich Brothers in Arms/EiB nicht unbedingt empfehlen kann, es sei denn man hat nichts dagegen Cheatmodi zu benutzen: Die Widerstandskraft feindlicher Panzer am Ende des Spiels ist lächerlich unfair. Ohne Cheatmode hätte ich das Spiel als Betrug betrachtet. Aber sonst gehts (max. Preis 10 Euro den es schon vor Jahren als Billigauflage hatte).

Bei BF1942 bleiben mir allerdings Probleme mit der groben Bildschirmauflösung, und das ich unfähig bin die Steuerung der Flugzeuge in diesem Spiel zu beherrschen (obwohl ich das sonst bisher in jeder Flugsimulation problemlos konnte).
Parent - By Peter Behringer Date 2009-12-04 20:05
"...oder ein ganz normaler Ausgleichssport..."

So sieht das auch die ESL (l0llZ); guck hier:

http://www.ustream.tv/recorded/2633907

Battlefield 2 Conqkwest...Nationscup...Finale!

Ansonsten Grüße
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sammelthread Windows gegen Linux/Mac OSX

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill