https://www.chess.com/de/news/view/freestyle-chess-grand-slam-tour-2025-partnerschaftSehr gute Nachricht für Jan Büttner, Carlsen und ihr Freestyle Chess Tour Projekt.
„Wir brauchen eine gute Vermarktung, und Chess.com will coolen Content“, sagt Büttner. „Es ist eine perfekte Ergänzung, um den Sport zu fördern. Danny und ich sind gute Freunde geworden, deshalb ist es gut, zusammenzuarbeiten“.
„Freestyle Chess ist ein frisches und aufregendes Format, das dem Spiel neues Leben einhaucht. Spieler:innen und Fans lieben es, und wir freuen uns, Magnus Carlsen und Jan-Henric Büttner und ihre Vision, die Wettbewerbslandschaft im Schach zu revolutionieren, zu unterstützen“, sagte IM Danny Rensch, CCO von Chesscom.
Sehr schön finde ich auch, daß chesscom einen Platz im jeweils kommenden Freestyle Chess Tour Event mit eigenen Online-Qualifikationsturnieren vergeben darf:
"Der 10. und letzte Platz geht an den Gewinner des Online Freestyle Chess Play-In Weissenhaus, das zwischen dem 4. und 8. Januar auf Chess.com stattfindet. Jedes Freestyle Chess Play-In besteht aus offenen Qualifikationsrunden für unbetitelte Spieler:innen, gefolgt von einem Schweizer System und einem K.O.-System, alles in Schnellschach-Bedenkzeit. Spieler:innen mit Titel können an der Qualifikation im Schweizer System teilnehmen, und der/die Gewinner:in der K.O.-Runde verdient sich einen Platz im kommenden Grand Slam Event."