Ich habe mir überlegt, wie ich zur SchachWM etwas Nützliches beitragen kann:
Ich habe schnell ein kleines Tool geschrieben, mit dem die jeweilige WM-Partie, Halbzug für Halbzug (automatisiert) als Vorgabe für ein kleines, schnelles Engineturnier genutzt wird. Dazu braucht man ja nur cutechess-cli und programmiert eine simple Schleife, die das Turnier immer wieder neu startet, nur mit immer einem Ply mehr aus der WM-Partie als Vorgabe.
In jedem dieser Turniere spielt Stockfish 17 ein Gauntlet-Turnier gegen die 5 stärksten anderen Engines (Torch 3, Obsidian 14, Berserk 13, KomodoDragon 3.3 und Caissa 1.21), natürlich immer 2 Partien pro head-to-head. Also spielt Stockfish 17 immer 10 Partien ab jedem Partiehalbzug.
Natürlich nicht ab Halbzug 1, das wäre ja Quatsch. StartHalbzug und StopHalbzug kann ich individuell festlegen. Ich starte bei der 1.WM-Partie z.B. nach dem 9.Zug von Schwarz (9...Le7) und beende das Ganze 2 Halbzüge vor dem Ende, die letzte Vorgabe ist 41...Dxa2. Das ergibt in diesem Fall 650 Partien insgesamt (hat eine WM-Partie mehr Züge, sind es entsprechend auch mehr Partien). Damit ich das über Nacht schaffe, ist die Bedenkzeit sehr kurz 20sec+0.2sec (das ergibt eine durchschnittliche Partiedauer von knapp 1 Minute), allerdings läuft immr nur eine Partie gleichzeitig, d.h. es steht der rechnenden Engine immer der volle PC zur Verfügung. Das Ganze läuft auf einem meiner beiden neuen ultraschnellen 16core Notebooks, die ich sonst für meine Ranglistentests nutze. Daher ist das schachliche Niveau immer noch jenseits von gut und böse - verglichen mit dem menschlichen Schach-Begriffsvermögen...
Wozu ist das gut?
Zum Einen sieht man, wo viele nicht-Remis-Partien entstehen (solange die Vorgabestellung halbwegs ausgeglichen ist, hat man 100% Remisen bei so starken Engines auf so starker Hardware), hier findet man also zuverlässig mögliche Kipp-Punkte in der WM-Partie.
Zum Anderen kann man sich die Gewinnführung bzw. die Verteidigung der Engines ansehen und mit der realen Partie vergleichen. Da es immer 10 Partien pro VorgabeHalbzug sind, und es immer andere Engines sind, die spielen, ergeben sich hier sicher auch sehr interessante Variationen bei Gewinnführung und Verteidigung.
Hier der Download zur WM-Partie 01, inklusive ReadMe Datei und einem Screenshot, wie die Datenbank in Fritz/ChessBase aussieht:
https://drive.google.com/file/d/1P_MqZm4shMzDXpd549LHOHao3_fcXUgX/view?usp=sharing