Es ist sehr entspannend dem Schach einfach den Rücken zu kehren und nach - weiß nicht - neun Monaten zurückzukehren. Auch wenn ich hier im Form nur ein kleines Licht war/bin komme ich doch gern ab und an zurück. Und immer auch mit Wohlgefühl wenn ich an die Personen denke die auf meine Beiträge geantwortet haben oder mich anderweitig begleitet haben. Kurt, Eduard, Frank, Thorsten und Peter um nur jene zu nennen die mir sofort in den Sinn kommen. Und jene, die ich vergessen habe zu erwähnen mögen es mir nachsehen. Selbst an einen Detlef "Elvis" Pordzik denke ich ab und an... na ja an seine 2-3 intensiven Mails.
Heute möchte ich euch wieder teilhaben lassen an meiner Rückkehr. "Der Schachfreund" Vol II 1899-1900 von Simon Alapin war das Buch was ich vom Boden geholt habe. Dort fand ich ein kleines Problem.
Die Programme, gebremst durch meinen Alt-PC werten die zwei Bauern als kleinen Vorteil für Weiß. Aber kann man aus dieser Stellung heraus gewinnen? Georg Marco hat "menschlich" gespielt und fügte sich später ins Dauerschach. In der von mir angegebenen ( fast erzwungenen ) Variante bleibt am Ende ein Mehrbauer auf der entfernten a-Linie aber solange die Damen auf dem Brett stehen ist Remis wohl unumgänglich.
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "3r3k/Qp2qp1p/4bp2/3Bn3/8/P1N5/1PP2PPP/3R2K1 b - - 0 1"]
[PlyCount "19"]
{[#]} 1... Bxd5 2. Nxd5 Nf3+ 3. Kf1 (3. gxf3 Qe2 4. Rd4 Rg8+ 5. Rg4 Rxg4+ 6. fxg4 Qxg4+ 7. Kf1 Qd1+ 8. Kg2 Qg4+ {1/2 Marco-Mieses 1899 London}) 3... Nxh2+ 4. Kg1 Qe2 5. Qd4 Ng4 6. c4 b5 7. b3 Kg7 8. Rf1 h5 9. Qf4 (9. a4) 9... bxc4 10. bxc4 Qe6 *
Ich werde wie immer sehr gern eure Kommentare lesen, aber kaum antworten. Denn es ist ja nur ein kleines Danke an besagte Begleiter und die Stellung fand ich ungewöhnlich spannend für ein Endspiel.
Also, ich tippe auf Remis bei beidseitig bestem Spiel.
Euch allen beste Gesundheit bis zum nächsten Mal.
Christian