Rainer Maikowski schrieb:
Sieht alles hübsch aus. Aber nie sind die Figuren richtig aufgestellt!
Vielleicht zu wenig Training, oder es ist der "Umgebungsfaktor" mit Landschaften, Bauten, Stimmungen, Verfremdungen" priorisiert, oder künstlerische Parameter algorithmisiert und dominant. Es fehlt einfach die programmtechnische Vorgabe und Kontrolle für ein grafisches Schachbrett mit Figuren.
Ich habe es mit der Trickkiste versucht, verschiedene Bildgeneratoren probiert.., und mir daran die Zähne ausgebissen. Diagramme und symbolische Figurendarstellung gelingen meist, aber sobald der Bildgenerator dazu kommt, kennt die künstliche Fantasie keine Grenzen. Da kann man Koordinaten der Stellung angeben, es mit Anweisung wie "korrekte Grundstellung" versuchen, jeden Fehler in der Position benennen, es hilft nichts. Da bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als auf "künstlerisch" umzuschalten.
Sagen wir so, es stört mich, es wäre mir lieber, wenn's stimmt, aber wenn künstlerisch was gescheites daraus wird, verschwindet auch der Pedant. Wenn' s mir denn mal gelingen sollte, mit einem ChatBot (LLM) ein Schachbrett mit Figuren als 3-dimensionales Bild korrekt abzubilden, melde ich mich.
.