Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Hardware für UHO-Top15 Rangliste
- - By Stefan Pohl Date 2024-10-08 07:09 Edited 2024-10-08 07:43 Upvotes 6
Gestern kam nun mein neues Super-Notebook endlich bei mir an.

Ryzen 9 7945HX CPU mit 16cores/32 Threads, 64GB RAM, RTX 4060 (das Gerät hat etwas über 2000 Euro gekostet)

Nachdem der Turboboost natürlich deaktiviert wurde (dazu begrenzt man einfach die maximale Prozessorleistung auf 95%), läuft das Gerät sehr leise (wenn auch nicht geräuschlos), wenn ich nun 26 Partien (früher 20) gleichzeitig laufen lasse. Stockfish 17 avx2 kommt dann noch auf ca. 600.000 nps, die avx512 binary ist nochmal +12% schneller (avx512 haben meine alten Notebooks noch nicht unterstützt). Insgesamt laufen die Engines im Testbetrieb also irgendetwas um +20% schneller als früher, das ist keine große Sache und sollte die Rangliste in der Übergangsphase nur minimal verzerren.
Dazu sind die Hashtables für jede Engine nun doppelt so groß: 512MByte (man darf ja nicht vergessen: Wenn 26 Partien laufen, sind 52 Engines gleichzeitig im Speicher und jede braucht ja 512MB Hash und die Binaries werden ja auch immer größer). So liegt die Speicherauslastung im Testbetrieb bei ca. 60% und die CPU-Auslastung bei ca. 75%-80%. Also alles ideal für den Dauerbetrieb.

Der erste Testrun ist nun Stockfish 241004 avx512. Ergebnis in 4 Tagen, falls alles glatt durchläuft (Fingers crossed)

Habe auch den Stromverbrauch im Testbetrieb gerade mal nachgemessen: ca. 90 Watt also ca. 2.16 kW/h pro Tag und ca. 790 kW/h pro Jahr im Dauerbetrieb. Die alten Geräte zogen ca. 110 Watt.

Durch die höhere Partienzahl (26 gleichzeitig) sinkt der Zeitbedarf für einen 15000 Partien Testrun von ca. 4.5 auf ca. 3.5 Tage. Die Testruns gehen also deutlich schneller, die Engines laufen ca. +20% schneller und dennoch sinkt der Stormverbrauch, dank der 5 Nanometer Strukturbreite der neuen CPU. Schön!

PS: Für alle, die glauben, Notebooks eigneten sich nicht für rechenintensiven Dauerbetrieb: Meine alten Testrechner sind jetzt 7 Jahre (!) gelaufen. Und laufen immer noch... Man muß nur 1x pro Woche die Lüfungsschlitze mit einem starken Staubsauger aussaugen. Und man muß gute, handgefertige Notebooks kaufen (ich kaufe ja bekanntermaßen nur bei XMG/Schenker in Leipzig).
Ein KlotzPC von anno dazumal kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Auch lassen sich Notebooks prima weiterverkaufen/verschenken/versenden. Kann ich nur jedem empfehlen.

PS2: Die RTX 4060 werde ich auf diesem PC nicht nutzen, aber wenn man sie nutzt, ist natürlich Schluß mit Flüsterbetrieb. Dann wirds eher "föhnig", was die Geräuschkulisse angeht... Ich habe das Gerät ja wegen der CPU gekauft, die RTX 4060 war halt mit dabei.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-10-08 08:41 Upvotes 1
Gratulation  für das ausgezeichnete Notebook.

Würde mir bei einem Neukauf sehr zusagen; bin aber bzgl. Computer voll eingedeckt

Sehr schön finde ich, dass die jetzigen Notebooks kultiviert laufen und nicht mehr mit Lärm
auf die Nerven gehen.

Da ich immer nur 1 Programm  laufen lasse reichen da 16 GB voll aus. Mein neuer MiniPC
hat aber 32 GB, also Reserven.

Lc0 kann ich auf einem anderen Computer mit einer RTX 2070 gut testen. Bei einer Verdoppelung
der Lösungszeiten hat man die Ergebnisse einer RTX 3070 Ti.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-08 22:22
Reinhold Stibi schrieb:

Sehr schön finde ich, dass die jetzigen Notebooks kultiviert laufen und nicht mehr mit Lärm auf die Nerven gehen.

Schon mit einer RTX 4060 ist aber Schluss mit Flüsterbetrieb und der Föhn bläst, wie Stefan meint  Lc0 braucht was größeres
.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-08 22:13 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:

PS: Für alle, die glauben, Notebooks eigneten sich nicht für rechenintensiven Dauerbetrieb: Meine alten Testrechner sind jetzt 7 Jahre (!) gelaufen. Und laufen immer noch... Man muß nur 1x pro Woche die Lüfungsschlitze mit einem starken Staubsauger aussaugen. Und man muß gute, handgefertige Notebooks kaufen (ich kaufe ja bekanntermaßen nur bei XMG/Schenker in Leipzig).

Wen das keine Empfehlung ist. 7 Jahre, und das meist im Dauerbetrieb. Hätte ich, ehrlich gesagt, den Dingern nicht zugetraut. Erfreulich finde ich auch, dass diese stabilen XMGs preislich voll kukurrenzfähig sind.

Stefan Pohl schrieb:
Ein KlotzPC von anno dazumal kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Auch lassen sich Notebooks prima weiterverkaufen/verschenken/versenden. Kann ich nur jedem empfehlen.

Na ja, ich bin ausgesprochener PC-Fan. Die Vorteile habe ich ja schon öfter hier beschrieben, akzeptiere aber voll die Vorteile der Mobilität von Laptops im Haus und außer Haus extern, ganz klare Sache. Raumästhetisch habe ich mit einem Tower keine Probleme, aber das ist Geschmackssache. Ich würde mir auch Deep Blue and die Wand stellen

Stefan Pohl schrieb:
PS2: Die RTX 4060 werde ich auf diesem PC nicht nutzen, aber wenn man sie nutzt, ist natürlich Schluß mit Flüsterbetrieb. Dann wirds eher "föhnig", was die Geräuschkulisse angeht... Ich habe das Gerät ja wegen der CPU gekauft, die RTX 4060 war halt mit dabei.

Da geht nur "klotzen"
.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-10-09 05:30
Lc0 ist durch die großen zwei oder drei Lüfter in PCs leise; da ist viel mehr Platz für die
Lüftung als in einem Laptop.
Inzwischen sind auch die separaten RTX Grafikkarten nicht mehr so energiehungrig.

Lc0 ist schon interessant aber teuer und anspruchsvoll für die Kühlung; da bietet der
PC Vorteile gegenüber einem Laptop.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-10-09 10:30
Reinhold Stibi schrieb:

Lc0 ist durch die großen zwei oder drei Lüfter in PCs leise; da ist viel mehr Platz für die
Inzwischen sind auch die separaten RTX Grafikkarten nicht mehr so energiehungrig.

Lc0 ist schon interessant aber teuer und anspruchsvoll für die Kühlung; da bietet der

Er hätte den Laptop mit Wasserkühlung kaufen sollen.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-09 16:29
Reinhold Stibi schrieb:

Große Gehäuse-Lüfter allein reichen noch nicht für einen leisen 30-40 db PC. Schallgedämmtes Gehäuse, große CPU-Kühlkörper, großer Netzgerätlüfter, Gummipufferung gehören auch dazu.
.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-10-09 18:54
Rainer Neuhäusler schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Große Gehäuse-Lüfter allein reichen noch nicht für einen leisen 30-40 db PC. Schallgedämmtes Gehäuse, große CPU-Kühlkörper, großer Netzgerätlüfter, Gummipufferung gehören auch dazu.
.

Wobei ein Schallgedämmtes Gehäuse gleichzeitig zu einer deutlich besseren Wärmedämmung führt.
So kann die Luft schlechter zirkulieren, kühle Luft kommt schlechter hinein und die warme Luft staut sich an im inneren und kommt schlechter wieder raus.
Die führt natürlich zu schneller drehenden Lüfter und somit zu mehr Lärm und bereits 2 bis 3 db mehr werden als Verdopplung des Lärms wahrgenommen.
Von daher stellt sich die Frage wie viel ein schallgedämmtes Gehäuse bringt.
-2 bis -3 db durch Dämmung
+2 bis +3 db durch Hitzestau
= +-0 db.
Oder hat sich die Dämmung in den letzten Jahren dermaßen gut entwickelt, dass mit weniger Material gleichzeitig besser gedämmt wird und gleichzeitig kein Hitzestau bzw. höhere Temperaturen mehr entstehen?
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-10 19:57
Max Siegfried schrieb:

Wobei ein Schallgedämmtes Gehäuse gleichzeitig zu einer deutlich besseren Wärmedämmung führt.
So kann die Luft schlechter zirkulieren, kühle Luft kommt schlechter hinein und die warme Luft staut sich an im inneren und kommt schlechter wieder raus.
Die führt natürlich zu schneller drehenden Lüfter und somit zu mehr Lärm und bereits 2 bis 3 db mehr werden als Verdopplung des Lärms wahrgenommen.
Von daher stellt sich die Frage wie viel ein schallgedämmtes Gehäuse bringt.
-2 bis -3 db durch Dämmung
+2 bis +3 db durch Hitzestau
= +-0 db.
Oder hat sich die Dämmung in den letzten Jahren dermaßen gut entwickelt, dass mit weniger Material gleichzeitig besser gedämmt wird und gleichzeitig kein Hitzestau bzw. höhere Temperaturen mehr entstehen?

Worst Case-Szenario, wobei in doppeldeutiger Weise "Case" auch die Fachbezeichnung für ein PC-Gehäuse ist   Deine aerodynamischen Überlegungen sind natürlich richtig, und das kann passieren, wenn Charlie Murks am Werk ist, aber die professionellen Gehäusebauer haben den Airflow voll im Griff. Dazu gehören nicht nur große Lüfter, sondern auch

- Positionierung von speziell geformten Intake-Lüftern vorne und Exhaust-Lüftern hinten (einsaugen, hinausblasen)
- möglichst ungehinderter, gerader Luftstrom
- einige Gehäuse haben sogar spezielle Luftkanäle, die die Luft zu den "heissen" Komponente leiten. Ein Methode, die vor allem auch bei den Laptops greift.
- sauberes Kabelmanagement
- automatische Lüftersteuerung je nach Druckverhältnissen. Überdruck, mehr Luft rein in das Gehäuse, Unterdruck: mehr Luft raus aus dem Gehäuse. Die ALS sorgt natürlich auch für temperaturabhängige Lüfterdrehzahl. Aber das ist ja Standard.

Ein derart professionell designter PC ist für den Fan eine Augenweide und kommt nur mit Innenbeleuchtung und Seitenglasfenster voll zur Geltung. Das mindert natürlich wieder ein wenig den Dämpfungsfaktor, aber dafür gibt es ja z.B. wieder das Verbundsicherheitsglas.
"Meine Hausfirma"  des Vertrauens, die Firma "bequiet", marktführend für schallgedämme Spezialgehäuse,  bietet jetzt sogar ein "Showcase" mit mehreren Glasfenstern an. Das werde ich für meinen neuen PC mal näher ins Auge fassen. 

Fazit: kühl und leise geht, aber kostet !

https://faqs.noctua.at/de/support/solutions/articles/101000515603-airflow-guide-die-grundlagen
.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-10-10 21:52
Welches Showcase meinst du?
https://www.allround-pc.com/news/2024/showcase-gehaeuse-be-quiet-light-base-900-600-praesentiert
https://www.mifcom.de/silent-pcs-be-quiet-edition-cid25

Wobei ich schon öfters festgestellt habe das einzelne be quiet Teile nicht immer am leisesten sind im Vergleich zur Konkurrenz.
Beispielsweise gab es früher maximal ein 800 Watt oder 1000 Watt Netzteil von be quiet.
Hätte ich mir das Netzteil gekauft, dann wäre der Lüfter bei meinen Verbrauch definitiv gelaufen, wenn auch leise.
Stattdessen habe ich mir das damals beste Netzteil einer anderen Marke mit 1600 Watt gekauft und wenn der Wattverbrauch gleich hoch ist, dann muss der Lüfter nicht einmal anspringen, im Vergleich zu be quiet.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-11 18:53
Max Siegfried schrieb:

...wobei ich schon öfters festgestellt habe das einzelne be quiet Teile nicht immer am leisesten sind im Vergleich zur Konkurrenz.

Na der erste Link doch, nur da gibt‘ s mehrere Glas-Fenster. Showcase ist die Bezeichnung für diesen transparenten Gerätetyp. Lightbase ist das Showcase von bequiet.

Aber nachdem ich mir jetzt einzelne Tests und Videos angeschaut habe, ist hier die Schalldämmung wohl doch zu Gunsten der „Show“ deutlich ins Hintertreffen geraten. Zielgruppe dann eher die Gamerpopulation. Bei mir wird es wohl wieder ein  „Silente Base“ oder ein „Shadow Base“. Ich bin recht zuversichtlich, dass der AMD 16-Kerner samt RTX damit bis hin zur Volllast ruhiggestellt werden kann.

Altersbequem geworden, bevorzuge ich es, PC-Angebote mit dem Konfigurator des Händlers nach eigenem Gusto umzukonfigurieren und den Vorort- und Pick-up- Service in Anspruch zu nehmen, sollte sich wider Erwarten ein bequiet-Cooler oder Netzgerät als Schrott herausstellen.
.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-10-11 19:17

Max Siegfried schrieb:

...wobei ich schon öfters festgestellt habe das einzelne be quiet Teile nicht immer am leisesten sind im Vergleich zur Konkurrenz.

Na der erste Link doch, nur da gibt‘ s mehrere Glas-Fenster. Showcase ist die Bezeichnung für diesen transparenten Gerätetyp. Lightbase ist das Showcase von bequiet.

Aber nachdem ich mir jetzt einzelne Tests und Videos angeschaut habe, ist hier die Schalldämmung wohl doch zu Gunsten der „Show“ deutlich ins Hintertreffen geraten. Zielgruppe dann eher die Gamerpopulation. Bei mir wird es wohl wieder ein  „Silente Base“ oder ein „Shadow Base“. Ich bin recht zuversichtlich, dass der AMD 16-Kerner samt RTX damit bis hin zur Volllast ruhiggestellt werden kann.

Altersbequem geworden, bevorzuge ich es, PC-Angebote mit dem Konfigurator des Händlers nach eigenem Gusto umzukonfigurieren und den Vorort- und Pick-up- Service in Anspruch zu nehmen, sollte sich wider Erwarten ein bequiet-Cooler oder Netzgerät als Schrott herausstellen.
.

Du meinst diesen hier?

Ein schalldämmendes Gehäuse mit einem schalldämmenden Glasfenster und keinem normalen Glasfenster sollte doch heutzutage möglich sein.
Ich finde es nur ziemlich blöd, dass die meisten Hersteller dies nicht entsprechend ausschildern können oder wollen.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-11 20:06 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Du meinst diesen hier?
Ein schalldämmendes Gehäuse mit einem schalldämmenden Glasfenster und keinem normalen Glasfenster sollte doch heutzutage möglich sein.
Ich finde es nur ziemlich blöd, dass die meisten Hersteller dies nicht entsprechend ausschildern können oder wollen.

Ich habe vorerst das im Auge: https://www.bequiet.com/de/case/silent-base-802/4363
Statt normalem haben die gehärtetes Glas.
Jede Menge Tests und Tester: https://www.youtube.com/results?search_query=silent+base+802
.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-10-11 21:44

Max Siegfried schrieb:

Du meinst diesen hier?

Ich habe vorerst das im Auge: <a class='urs' href='https://www.bequiet.com/de/case/silent-base-802/4363'>https://www.bequiet.com/de/case/silent-base-802/4363</a>
Statt normalem haben die gehärtetes Glas.
Jede Menge Tests und Tester: <a class='urs' href='https://www.youtube.com/results?search_query=silent+base+802'>https://www.youtube.com/results?search_query=silent+base+802</a>
.

Es gibt auch Gehäuse bei dem zusätzlich zum Fenster die Frontseite aus Glas besteht.
Meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Eindruck.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-11 22:19
Max Siegfried schrieb:

Es gibt auch Gehäuse bei dem zusätzlich zum Fenster die Frontseite aus Glas besteht.
Meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Eindruck.

Sehr gut, und dann noch auf ein von oben bestrahltes Drehpodest mit Begleitmusik, dann ist die Dämmung auch nicht mehr so wichtig 
.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-11 22:50 Edited 2024-10-11 22:59
Wenn du einmal ein Hörgerät trägst, ist dessen Abschaltung der beste und kostengünstigste Dämpfungsfaktor für den Sound of Silence. Da kannst du jedes Notebook und jeden 16-Kerner mit Super RTX offen unter Volllast betreiben. Glaube, die ersten Anzeichen stellen sich bei mir jetzt ein, Altern hat schließlich auch seine positiven Seiten....
.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-10-09 07:50

Stefan Pohl schrieb:

Wen das keine Empfehlung ist. 7 Jahre, und das meist im Dauerbetrieb. Hätte ich, ehrlich gesagt, den Dingern nicht zugetraut. Erfreulich finde ich auch, dass diese stabilen XMGs preislich voll kukurrenzfähig sind.

XMG is preislich sehr konkurrenzfähig. Und, das hatte ich bislnag noch gar nicht erwähnt, XMG schickt die Geräte ohne irgendwelche vorinstallierte Bloadware, also irgendwelche vorinstallierten Trial-Versionen von Antivirensoftware oder ähnliches, womit andere Hersteller ihre PCs vollpacken, wenn sie sie verkaufen. Und die man dann erst bei Inbetriebnahme deinstallieren muß, was sehr nervig sein kann. Bei XMG ist Windows installiert (wenn man das so bestellt), ansonsten ist nichts darauf. Wirklich nichts! Finde ich sehr löblich!

Habe übrigens gerade dasselbe Notebook nochmals bestellt (wieder 2006 Euronen). Doppelt hält besser. Und alle 7 Jahre muß man mal investieren... Früher, als Moores Law noch galt, war neue Hardware ja alle 2-3 Jahre fällig. Mindestens.
Wird aber dauern, denn die RTX4060 ist wohl momentan dort nicht vorrätig, das kann also dieses Mal ein paar Wochen länger dauern, aber ich habe  es ja nicht eilig und auf die Qualität von XMG zu warten, lohnt unbedingt.
Parent - By Volker Pittlik Date 2024-10-09 19:07
Stefan Pohl schrieb:

...Wird aber dauern, denn die RTX4060 ist wohl momentan dort nicht vorrätig, das kann also dieses Mal ein paar Wochen länger dauern,...

Hatte Glück, dass bei meinem Schweizer PC-Lieferanten selbige Grafikkarte vorrätig war. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Teil. lc0 und deinem UHOs auch.

Zwischenstand:
Code:
+++ ratings ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Rank Name                     Elo    +    - games score oppo. draws
   1 Stockfish dev-20241004   128   60   57    76   72%   -11   50%
   2 lc0 031.1                 88   59   57    76   65%    -7   46%
   3 Berserk 13                60   58   57    78   60%    -5   44%
   4 Obsidian dev-13.25        56   59   58    76   60%    -5   41%
   5 Clover 8.0.9              25   57   56    76   55%    -5   50%
   6 PlentyChess 3.0.0-dev     16   58   58    76   53%    -3   43%
   7 Alexandria 7.0.21         11   56   56    78   52%    -1   50%
   8 RubiChess 20240817         4   56   55    76   51%    -3   55%
   9 Viridithas_ 15.0.0-dev   -10   57   57    76   49%     1   45%
  10 Caissa 1.20.2            -11   56   56    76   47%     1   53%
  11 Seer 2.8.0               -75   56   57    76   36%     9   54%
  12 Velvet v8.1.0-dev1       -95   57   59    76   33%    10   50%
  13 Clarity V7.2.0           -98   57   59    76   33%    10   47%
  14 Igel 3.5.8              -101   57   59    76   32%    10   49%

+++ los ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
                        St lc Be Ob Cl Pl Al Ru Vi Ca Se Ve Cl Ig
Stockfish dev-20241004     82 94 95 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99
lc0 031.1               17    74 76 93 95 96 97 98 99 99 99 99 99
Berserk 13               5 25    53 79 84 87 90 94 95 99 99 99 99
Obsidian dev-13.25       4 23 46    76 81 85 88 93 94 99 99 99 99
Clover 8.0.9             0  6 20 23    57 62 68 79 80 99 99 99 99
PlentyChess 3.0.0-dev    0  4 15 18 42    54 61 73 73 98 99 99 99
Alexandria 7.0.21        0  3 12 14 37 45    56 69 69 97 99 99 99
RubiChess 20240817       0  2  9 11 31 38 43    63 64 97 99 99 99
Viridithas_ 15.0.0-dev   0  1  5  6 20 26 30 36    50 93 97 97 98
Caissa 1.20.2            0  0  4  5 19 26 30 35 49    93 97 97 98
Seer 2.8.0               0  0  0  0  0  1  2  2  6  6    68 70 72
Velvet v8.1.0-dev1       0  0  0  0  0  0  0  0  2  2 31    52 55
Clarity V7.2.0           0  0  0  0  0  0  0  0  2  2 29 47    52
Igel 3.5.8               0  0  0  0  0  0  0  0  1  1 27 44 47 

Und alle lärmdämenden Komponenten am PC zusammen sind doch etwas, was ich nicht missen möchte.

Gruss
Volker_P
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2024-10-09 22:16 Upvotes 1
Cooles Teil. XMG/Schenker ist eine gute Wahl. Für diejenigen, die mit schlechtem Kundenservice und qualitativ zweifelhafter Hardware leben könn(t)en  , lohnt sich ein Blick hier drauf:
https://www.notebookcheck.com/Starker-Gaming-Laptop-massiv-reduziert-33-Prozent-Rabatt-auf-MSI-Alpha-17-mit-AMD-Ryzen-9-und-GeForce-RTX-4070.898737.0.html

Der Preis ist schon sehr nice.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2024-10-10 02:07
Stefan Pohl schrieb:

Gestern kam nun mein neues Super-Notebook endlich bei mir an.
Ryzen 9 7945HX CPU mit 16cores/32 Threads, 64GB RAM, RTX 4060 (das Gerät hat etwas über 2000 Euro gekostet)

Hallo Stefan,

nur mal so nebenbei:
Für über 2000 € hättest Du dir aber auch einen Super PC mit AMD Ryzen 9 7950X bauen können.
Mit gewissen Erweiterungen kann es natürlich auch noch teurer werden, hat aber eben auch Vorteile.
Ob das aber nur für Schach alleine sinnvoll wäre ist natürlich eine andere Frage.

MfG Dietmar
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-10-10 07:24
Das ist mir klar.

Aber für mich sind Notebooks alternativlos. Ich habe keine so große Wohnung und lasse immer wieder unterschiedlich viele Rechner laufen (Für diverse Tests, oder auch Eröffnungs-Evaluierungen etc. etc.). Da kann ich mir aus meiner Schublade jederzeit so viele Rechner herausnehmen und aufstellen, wie ich benötige.
Und (und das ist auch ganz wichtig), Rechner rangiert man ja auch mal aus. Oder es geht etwas kaputt. Dann kann man Notebooks leicht verpacken, versenden etc. Und ich verschenke auch manchmal alte Notebooks an Feunde, die damit nur ins Internet gehen und sonst nichts damit anfangen. Die würden sich nie einen KlotzPC ins Wohnzimmer stellen. Verständlicherweise.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-10-10 09:09
Noch etwas abwarten und er hätte einen Super PC mit AMD Ryzen 9 9950X3D bauen können.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-10-12 15:47
High End PC zu 2129,80 EUR der auch Rainer Neuhäusler gefallen könnte.

Auf Glasfenster im PC kann mann verzichten; dadurch wird die Schalldämpfung schlechter.

Mein Vorschlag: Fotokopie des PCs Innere mit Farbdruch DIN A4 und an einer geeigneter
                        Stelle aufhängen. So habe ich es gemacht, auch mit interessanten HiFi-Geräten.

HIGH END GAMING PC | AMD Ryzen 9 7950X 16x4.50GHz | 32GB DDR5 | RTX 4070 Ti Super 16GB DLSS 3 | 1TB M.2 SSD
Auf Lager
DE: Lieferung in 4-6 Werktagen
EU: Lieferung in 5-7 Werktagen

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 601 schwarz - schallgedämmt
43,90 €

CPU:
AMD Ryzen 9 7950X, 16x 4.50GHz inkl. Warhammer 40K: Space Marine 2 & Unknown 9: Awakening

Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads:
Thermal Grizzly Kryonaut

CPU Kühlung:
be quiet! Dark Rock Elite RGB Tower-Kühler
16,90 €

Mainboard:
GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI

Arbeitsspeicher:
32GB DDR5 RAM 5600 MHz ADATA Premier (2x 16GB - Dual Channel)

Grafikkarten:
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super - 16GB - DLSS 3 fähig inkl. Star Wars Outlaws

1. M.2 NVMe SSD:
1000 GB Western Digital WD Blue SN580 (Lesen: 4150MB/s | Schreiben: 4150MB/s)

2. M.2 NVMe SSD:
Ohne M.2 SSD

1. Festplatte / SSD:
Ohne 1. Festplatte / SSD

2. Festplatte / SSD:
Ohne 2. Festplatte / SSD

Netzteil:
be quiet! Dark Power 13 - 750W vollmodular - 80 PLUS Titanium *AKTION*

Laufwerk:
Ohne Laufwerk

Betriebssystem (Windows):
Ohne Windows

Service: Express Bearbeitung:
Standard Bearbeitung

Garantie:
24 Monate Hersteller Garantie
IT-Sicherheit & Virenschutz:
G DATA Internet Security – Alle Geräte im Haushalt – Made in Germany
IT-Sicherheit & Virenschutz:
Surfshark VPN - Surfshark One-Abo - 30 Tage kostenfrei
Artikelbasispreis 2.079,00 € + Summe der Aufschläge 60,80 €

1
2.139,80 €*2.139,80 €*

Summe:2.139,80 €*
Versandkosten:9,90 €*
Gesamtsumme:2.149,70 €
inkl. 19 % MwSt.:343,23 €
Zur Kasse
Express Checkout
Jetzt direkt in Raten zahlen
Mehr zum Bezahlen mit easyCredit
Bequem in Raten Bezahlen?
Finanzieren ab 48,00 € / Monat mit easyCredit-Ratenkauf.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-10-12 16:15
Eine Alternative dazu von CSL:

Aufrüst-PC 991 - AMD Ryzen 9 7950X
Innerhalb von 3-5 Werktagen versandfertig

Betriebssystem
Windows 11 Pro, 64 Bit, inkl. DVD und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate (+149,90 €)
Software
GDATA CyberDefense Internet Security 180 Tage Vollversion, 1 Gerät
Prozessor
AMD Ryzen 9 7950X, 16x 4500 MHz inkl. AMD 2-Game Bundle
Prozessorkühler
ASUS TUF GAMING LC 240 aRGB Wasserkühlung (+24,90 €)
Grafikkarte
Palit GeForce RTX 4070, Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12 GB GDDR6, 1x HDMI, 3x DisplayPort inkl. Star Wars Outlaws (+564,00 €)
Mainboard
ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI inkl. 35,- € ASUS Cashback
Arbeitsspeicher
32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast RGB
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD
1 x 1000 GB M.2 PCIe 5.0 SSD Samsung 990 Evo (Lesen/Schreiben: max. 5000 MB/s | 4200 MB/s) (+109,90 €)
Laufwerk
kein Laufwerk
Weitere Laufwerke
1 x 24x Multiformat DVD-Brenner (+29,90 €)
Cardreader
kein Cardreader
Gehäuse
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Netzteil
700 Watt BoostBoxx Power Boost, ATX2.53, 92% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
WLAN/Bluetooth
2400 MBit/s Wireless LAN, Intel® AX 201, WiFi 6 802.11 ax WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 5.1
Garantieerweiterung
24 Monate Herstellergarantie
Netzwerkkarte
onBoard LAN
Soundkarte
onBoard HD Sound
TV-Stick/TV-Karte
kein TV-Stick/TV-Karte
Ultra-Silent-Kit
Kein Ultra-Silent-Kit

Wäre bei einem Neukauf auch für mich interessant.

Habe aber bereits einen Ryzen 3970X  mit 32 Kernen/64 Threads.

Aufgrund der hohen Leistung ist dieser trotz Wasserkühlung mit 3 Lüftern nicht leise aber auch
noch nicht störend Laut.
Die starke Leistung benötigt aber auch viel Watt von ca. 250 mit Grafikkarte 2070 dann schon ca. 500 Watt,
früher mit 2 Grafikkarten im Verbund schon ca. 750 Watt.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-12 21:12 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

High End PC zu 2129,80 EUR der auch Rainer Neuhäusler gefallen könnte.
Auf Glasfenster im PC kann mann verzichten; dadurch wird die Schalldämpfung schlechter.
Mein Vorschlag: Fotokopie des PCs Innere mit Farbdruch DIN A4 und an einer geeigneter Stelle aufhängen.
So habe ich es gemacht, auch mit interessanten HiFi-Geräten.
HIGH END GAMING PC | AMD Ryzen 9 7950X 16x4.50GHz | 32GB DDR5 | RTX 4070 Ti Super 16GB DLSS 3 | 1TB M.2 SSD

Vielen Dank für die Vorschläge. Einige Angebote und Ausdrucke mit dieser Grundkonfiguration sind bereits im Ordner. Bestellreif sind die Angebote bzw. Angaben sowieso erst zum Zeitpunkt des Kaufes.

Das Glasfenster kann man ruhig dem eigenen Geschmack überlassen, da kommt trotz geschickter Anordnung, auch im gedämpften Gehäuse, immer noch das meiste durch die Öffungsschlitze durch. Die Case-Hersteller verwenden auch bei schallgedämmten Gehäusen nur gehärtetes und noch kein schalldichtes Glas mit mehreren Schichten. Der Preis ist hier nicht die entscheidende Komponente, sondern der Nutzen. Max hat sich da auch bei der Recherche vertan, „dass 2 bis 3 db mehr, als Verdopplung des Lärms wahrgenommen werden“, das passiert erst bei 10 dB.

Mein schallgedämmter AMD 8-Kerner PC mit bequiet-Gehäuse und Seitenfenster läuft direkt neben mir und ich höre bei (noch) intaktem Hörvermögen im Normalbetrieb, aber auch bei Engine-Partieanalysen mit 12 Threads (4 für den Rest) so gut wie nichts. Wie sich das ganze dann bei einem AMD Ryzen 9 7950x und RTX 4070 TI bei Leerlauf, Normalbetrieb und Volllast anhören wird, weiß ich natürlich auch nicht. Das bequiet Silent Base 802 Case ist ja nochmal einen Tick leiser bzw. gedämpfter.

Ich werde auf alle Fälle berichten  : )
.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-10-13 02:36 Edited 2024-10-13 02:51
Inzwischen gibt es seit 15.08.24 den Ryzen 9  9950x  16 Kerne/32 Threads, 4,3 GHz Grundtaktung, Zen 5,
L3 Cache 64 MB, 4nm
Da der Prozessor nur TDP von 170 Watt hat dürfte dieser mit einem sehr guten Luftkühler mit nur ca. 25-32 db Lautstärke,
also kaum hörbar, zu kühlen sein. Dazu kommt ja noch das schallgedämmte Gehäuse.

Eine RTX 4070 dürfte mit 3 großen Lüftern bei Volllast auch kaum zu hören sein. 

Insgesamt dürfte so ein PC kaum zu hören sein und auch empfindliche Ohren nicht stören.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-9-9950x.html

https://www.ebay.de/itm/256633902668?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168914-907737-8&mkcid=2&itemid=256633902668&targetid=325425753764&device=c&mktype=pla&googleloc=9114649&poi=1000975&campaignid=20354691798&mkgroupid=151907125395&rlsatarget=pla-
325425753764&abcId=&merchantid=115553655&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI9suD7o6KiQMVWZODBx0vLhnqEAQYASABEgJj5_D_BwE

https://www.ebay.de/itm/256633953765?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20220405142716%26meid%3Dd31fa889d8494708a0cf35ecfebcacd2%26pid%3D101506%26rk%3D6%26rkt%3D10%26sd%3D256633902668%26itm%3D256633953765%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4481478%26algv%3DDefaultOrganicWebWithV11WebTrimmedV3VisualRankerWithKnnV3AndUltBRecall%26brand%3DAMD&_trksid=p4481478.c101506.m1851
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-10-13 10:16 Edited 2024-10-13 10:52
Wahrscheinlich wäre der beste 16 Kern Prozessor der Ryzen 9 7950 X 3D für ca. 600 EUR.

Dieser hat nur TDP 120 Watt und wäre damit noch leiser und besser zu kühlen.

Da müsste für einen leisen Betrieb nicht so ein großer Aufwand betrieben werden.

In den Anwendungen wäre er nur geringfügig schlechter als der Ryzen 9950X was nicht
ins Gewicht fällt.

https://www.hardwareschotte.de/tests/AMD-Gaming-CPUs

Aufrüst-PC von CSL:

Aufrüst-PC 978 - AMD Ryzen 9 7950X3D
Aufrüst-PC 978 - AMD Ryzen 9 7950X3D
Innerhalb von 3-5 Werktagen versandfertig

Betriebssystem
Windows 11 Pro, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate (+139,90 €)
Software
GDATA CyberDefense Internet Security 180 Tage Vollversion, 1 Gerät
Prozessor
AMD Ryzen 9 7950X3D, 16x 4200 MHz inkl. AMD 2-Game Bundle
Prozessorkühler
BoostBoxx Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung
Grafikkarte
Palit GeForce RTX 4070, Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12 GB GDDR6, 1x HDMI, 3x DisplayPort inkl. Star Wars Outlaws (+564,00 €)
Mainboard
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Arbeitsspeicher
32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD
1 x 1000 GB M.2 PCIe 5.0 SSD Samsung 990 Evo (Lesen/Schreiben: max. 5000 MB/s | 4200 MB/s) (+109,90 €)
Laufwerk
kein Laufwerk
Cardreader
kein Cardreader
Gehäuse
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (+49,90 €)
Netzteil
700 Watt BoostBoxx Power Boost, ATX2.53, 92% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
WLAN/Bluetooth
1200 MBit/s Wireless LAN, AMD WiFi 6E 802.11 AX WLAN, 2.4 GHz, 5 GHz & 6 GHz Tri-Band, MU-MIMO TX/RX, Bluetooth 5.3
Garantieerweiterung
24 Monate Herstellergarantie
Netzwerkkarte
onBoard LAN
Soundkarte
onBoard HD Sound
TV-Stick/TV-Karte
kein TV-Stick/TV-Karte
Ultra-Silent-Kit
Kein Ultra-Silent-Kit
2.142,70 € 

2.142
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-10-13 10:36
Naja mit einem 9950X bzw. 9950X3D könnte er bei ungefähr 80000 kN/s landen.
69.539.701  AMD Ryzen 9 7950X @4.9Ghz DDR5 6000 CL30
https://ipmanchess.yolasite.com/amd--intel-chess-bench-stockfish.php

Außerdem stellt sich die Frage, ob man nicht doch noch 1 Jahr warten könnte.
Die Top Ryzen X CPU (10950) wird Standardmäßig mit 32 Kernen erscheinen.
Damit werden die kN/s verdoppelt.
= Ungefähr 160000 kN/s.

Natürlich sind alle Werte kleiner (ungefähr 33% weniger) wenn man Stockfish 17 verwendet und nicht Stockfish 14.1.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-13 18:07 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Außerdem stellt sich die Frage, ob man nicht doch noch 1 Jahr warten könnte.
Die Top Ryzen X CPU (10950) wird Standardmäßig mit 32 Kernen erscheinen.
Damit werden die kN/s verdoppelt.
= Ungefähr 160000 kN/s.

Du kannst ja ruhig warten, du konfigurierst ja nur und kaufst nix 
.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-13 18:16 Edited 2024-10-13 19:03
Reinhold Stibi schrieb:

Inzwischen gibt es seit 15.08.24 den Ryzen 9  9950x  16 Kerne/32 Threads, 4,3 GHz Grundtaktung, Zen 5,
L3 Cache 64 MB, 4nm
Da der Prozessor nur TDP von 170 Watt hat dürfte dieser mit einem sehr guten Luftkühler mit nur ca. 25-32 db Lautstärke,
also kaum hörbar, zu kühlen sein. Dazu kommt ja noch das schallgedämmte Gehäuse.

Denselben habe ich auch schon länger im Auge. Kostet bereits jetzt nur noch ca. schlappe 100 € mehr als der 9750x, hat aber Zen5 statt 4 und 4-nm statt 5, mag noch schnelleren DDR5 RAM und der L1-Cache ist auch grösser. Also eigentlich, 9750x nur mehr, wenn man auf Schnäppchenjagd ist.
Warum aber dann nicht gleich den 9950X3D zum fast gleichen Preis, aber mit zusätzlicher 3DV-Cache-Technologie mit größerem L3-Cache. Dann ist auch die TDP noch niedriger und die Benchmarks weisen auf eine bessere Leistung bei Single-Core und einigen Gaming-Anwendungen hin. Gibt ja etliche Single-Fans bei den Engine-Testern. Die AMDLer werden schon wissen, wen oder was sie mit dieser merkwürdigen Preispolitik im Auge haben.

Reinhold Stibi schrieb:
  Eine RTX 4070 dürfte mit 3 großen Lüftern bei Volllast auch kaum zu hören sein.

Mit geringen db-Prospektwerten ist es halt so eine Sache. Wie laut sich die Komponenten dann im Gehäuse summieren, kommt auf das aerodynamische, thermische und akustische Gesamtsystem an. Ich bin aber da auch mit einem Silent Case recht zuversichtlich.

"Dein" folgendes Angebot sieht ja verlockend aus, aber Ebay und Ing.-Büro "pc-junky", ich weiß nicht recht ???  Dann vielleicht doch lieber in die Schillerstraße, Preislisten in den Köchern der Import/Export-Läden gecheckt und dann die Komponenten daheim zusammengepuzzelt. Aber, das war einmal, "no country for old men", statt dessen, renommierter Fachhändler mit Konfigurator, Vorort- und Pickup-Service.  

https://www.ebay.de/itm/256633953765?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20220405142716%26meid%3Dd31fa889d8494708a0cf35ecfebcacd2%26pid%3D101506%26rk%3D6%26rkt%3D10%26sd%3D256633902668%26itm%3D256633953765%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4481478%26algv%3DDefaultOrganicWebWithV11WebTrimmedV3VisualRankerWithKnnV3AndUltBRecall%26brand%3DAMD&_trksid=p4481478.c101506.m1851

.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Hardware für UHO-Top15 Rangliste