Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Snapdragon und Copilot
- - By Roland Riener Date 2024-10-10 22:52 Upvotes 1
Hallo miteinander,

Wie Stefan Pohl kürzlich hier verlautete, ist es nach 7 Jahren an der Zeit, in Hardware neu zu investieren. Vor dieser Situation stehe ich auch. Ich brauche nichts Besonderes, einfach einen etwas stärkeren Haushaltsrechner, der auch für Schach einiges bietet.

Bei Umschau stoße ich auf die für mich neuen Geräte mit Copilot und KI, bisher immer in Verbindung mit Snapdragon Prozessoren. Hier im Forum habe ich darüber noch nichts gelesen, wenn ich mich nicht irre. Kann jemand darüber eine Idee preisgeben?

Gruß, Roland

https://www.mediamarkt.at/de/product/_asus-vivobook-s-15-oled-s5507qa-ma006w-notebook-copilot-pc-snapdragon-x-elite-x1e-16-gb-ram-1-tb-ssd-156-zoll-wqhd-win11-home-cool-silver-1987863.html
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2024-10-11 00:03 Upvotes 1
Da Windows auf einem Snapdragon Prozessor mit ARM Architektur nur unter einer i86 Emulation läuft, verliert man laut anderen Foren bei Stockfish ca. 30-40% Geschwindigkeit.
Ansonsten soll so ein ARM Laptop recht gut sein, besonders beim Energieverbrauch, wenn auch nicht alles darauf läuft, z.B. bestimmte Spiele.

Aber ich würde eher zu einem Gerät mit AMD Ryzen AI CPUs (Zen 5 mobil: HX375, HX370) tendieren (nicht Zen 4).
Das sollte bei Stockfish und Co wesentlich bessere Ergebnisse liefern.
Parent - By Roland Riener Date 2024-10-11 22:29
Danke Thomas, dann sind die ARM Prozessoren, wie du sie nennst, doch nicht das Wahre für Schach und allgemeine Verwendungen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Snapdragon und Copilot