Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / CSS online masters 2009/10
- - By Horst Wandersleben Date 2009-10-18 15:16
Liebe computerschachfreunde,

es ist wieder soweit!
Die vorbereitungsphase des CSS online masters 2009/10 läuft an.

Das Organisationsteam wird wie im vorjahr aus Wolfgang Dräger, Thomas Müller und mir bestehen.
Weitere mitstreiter, insbesondere schiedsrichter, sind jedoch wünschenswert.
Alle informationen und diskussionen zum turnier sollen wie im vorjahr hier im unterforum "CSS-OM-Forum" stattfinden.
Die Homepage wird wieder von Thomas erstellt und bearbeitet:
http://www.tomteipel.de

Start des turniers wird voraussichtlich ende November oder anfang Dezember sein.

Anmeldungen mit angabe der favorisierten engine, möglichst einer alternativen, und der verwendeten hardware bitte in diesem thread:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1567

Eine wichtige Regeländerung bitten wir jedoch gleich bei der anmeldung zu beachten:
Es wird in diesem jahr mit begrenzten eröffnungsbüchern zu spielen sein.
Eine abstimmung, ob die begrenzung bei 12 oder 16 zügen liegen soll, wird unter den teilnehmern vor dem turnierstart durchgeführt.


Ansonsten gilt das regelwerk des vorjahrs:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=580

Insbesondere gilt - vorbehaltlich einer neuen diskussion - die abstimmung vom letzten jahr, dass die verwendete hardware nicht eingeschränkt wird.
Wie immer beim CSS online masters darf auch in diesem jahr während des turniers auf aktuelle programmversionen aufgerüstet werden.

Wir freuen uns auf eure anmeldungen und stellungnahmen!
Im namen des CSS-OM-teams
Horst
Parent - - By Heiko Langhans Date 2009-11-27 15:27
Hallo Horst,

wann geht´s denn nun los mit dem Masters?

Gruß
Heiko
Parent - By Horst Wandersleben Date 2009-11-27 15:39
Voraussichtlich in acht tagen.
Parent - By Martin Baumgartner Date 2009-11-28 14:15
Hallo Thomas und Horst
ich habe mich beim CSS OM mit dem Triple Brain angemeldet.
Die beiden Engines die unter der Shredder Classic GUI spielen werden Rybka 3 und Deep Shredder 12 x64 sein. Nach jeder Partie wird Thomas das Shredder Protokoll erhalten, so wie wir es das letzte Jahr auch schon gemacht haben. Das Protokoll lässt sich nicht im OM Forum posten da es zu gross ist.
Grüsse Martin
Parent - - By Timo Haupt Date 2009-11-29 15:15
Hallo Horst,

auch wenn ich dieses Jahr aus Zeitgründen wahrscheinlich wieder nicht teilnehmen kann (bis wann könnte man sich noch anmelden, heute 23:59 Uhr?), wünsche ich allen Teilnehmern schon einmal viel Spaß bei diesem großartigen "Traditionsturnier"! Da das Online-Masters das erste "ernstzunehmende" Turnier auf dem Chessbase-Server war, ist damit auch das älteste und es ist schön, dass sich diese Tradition weiter fortsetzt. Leider ist allerdings auch hier zu bemerken, dass sich die Teilnehmerzahl reduziert hat - von einst 30 Leuten in Spitzenzeiten sind nun lediglich noch 13-14 Teilnehmer übrig geblieben. Wäre natürlich schön, wenn man das noch auf 16 aufgefüllt bekommen könnte, damit man 4 Gruppen á 4 Teilnehmer hat.

Meine Frage: Auf Thomas Homepage sind ja alle bisherigen Anmeldungen zu sehen, allerdings stehen bei manchen Teilnehmern gleich mehrere Engines. Wann wird da entschieden, wer mit welcher Engine spielt? Wäre jetzt kurz vor Meldeschluss nicht der richtige Zeitpunkt, hier eine Entscheidung zu treffen? Ich überlege ja noch, ob ich mich nicht doch anmelden soll, aber diese Mehrfachnennung der Engines hält mich momentan noch davon ab, da ich nicht weiß, was das bedeutet. Heißt es, dass eine Engine auch mehrfach zugelassen wird? Ich finde, dass es bei so wenigen Teilnehmern doch möglich sein sollte, dass jede Engine nur einmal teilnimmt, oder? Zwar war es durchaus beim Masters in den letzten Jahren anders, doch da waren auch noch mehr Teilnehmer vertreten.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht in letzter Minute als potenzieller Teilnehmer das ganze Konzept auf den Kopf stellen - ich frage nur aus persönlichen Gründen, weil mich ein Turnier, das eine möglichst große Enginevielfalt bietet, einfach mehr reizt.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-11-29 15:39
Hallo Timo,

eigentlich ganz einfach...die genannte engine ist die primäre die eingesetzt wird.
Die die in klammer stehen sind ausweich/alternativ-engine die eingesetzt werden könnten wenn es zu viele doppelte wunschengines gibt.

Ziel ist soviel verschiedene wie möglich zu bekommen, aber auch doppelte wären zulässig.
Teilnehmer mit beta-engines zählen separat. Z.B Christian mit Hiarcs X, das ist eine version die keiner sonst zur verfügung hat.
Somit wäre auch ein normaler H12.1 einsetzbar.

So viele doppelte haben wir aktuell auch fast gar nicht. R3 als Hauptengine haben wir sogar noch gar nicht

Mit welcher engine würdest du denn antreten wollen/können?
Anmeldezeit verschieben wir aufgrund des postings von clemens noch etwas nach hinten so wie es aussieht, aber ohne gewähr.
Müssen mal schauen was da noch kommt?!

grüße thomas
Parent - - By Timo Haupt Date 2009-11-29 21:18
Hallo Thomas,

du hast Recht, momentan ist nur Naum 4 doppelt vorhanden. Wäre natürlich schön, wenn sich die beiden "Ausgegrauten" noch zu einer Teilnahme entscheiden könnten - das Turnier würde mit Zappa und eine Sjeng-Beta nochmal deutlich attraktiver werden. Außerdem wären es ja sonst bisher nur 11 Teilnehmer...

Meine Wunschengines wären:
Entweder
- Rybka 32bit oder (falls zugelassen) RobboLito 32bit auf Pentium T2390 Notebook (DualCore 1.86 GHz) - interessiert mich einfach, wie das Biest hardwaregeschwächt bei diesem starken Teilnehmerfeld abschneiden würde.
oder
- Onno x64 auf Q6600 @ 3.x GHz

Mein zeitliches Problem ist halt, dass ich wahrscheinlich hauptsächlich wochentags spielen müsste (am Wochenende bekomme ich Ärger von meiner Verlobten, wenn ich dauernd vor der Kiste hänge  ) und dies dann auch erst so ab 19.30 - 20 Uhr möglich wäre, da ich immer relativ lange arbeiten muss.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Thomas Müller Date 2009-11-29 21:32
wir sind gerade noch dabei jens zu überzeugen. Bert hat leider abgesagt.

R3 wäre frei, Onno ganz klar auch eine bereicherung....vielleicht kommt da vor weihnachten noch die angekündigte MP version?
Robbo geht nicht, weil auf CB server gesperrt!

spielen unter der woche sehe ich kein Problem. Die termine kann man wie bisher mit dem jeweiligen partner abstimmen.

Wenn du anmelden willst, trage es in dem dafür vorgesehenen thread ein mit der engine die du willst und CB-nick etc
Danke!

gruß thomas
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-29 21:37
Hallo Timo,
wenn du von anfang an diese terminschwierigkeiten ansprichst, dann sollten individuelle terminabsprachen kein hinderungsgrund für deine teilnahme sein.
Einverstanden, dass wir Onno mit voller hardwareunterstützung in die liste eintragen?
Die engines sollen im CSS-OM eure stromrechnungen möglichst hoch treiben.
Spaß beiseite: Die engines sollten nicht künstlich gebremst werden, damit wir gute partien bekommen.
Rybka wäre dann deine alternative in der liste.

Robbolito ist nach meinem informationsstand weiterhin auf dem ChessBase-server gesperrt.

Viele grüße
Horst
Parent - By Timo Haupt Date 2009-11-29 21:48
Hallo Horst und Thomas,

dann tragt mich ruhig mit Onno 64bit in die Teilnehmerliste ein. Könnte sein, dass ich dann trotzdem hin- und wieder auf mein Laptop ausweichen muss (wenn ich unterwegs bin), aber in der Regel wird dann auf meinem treuen, zwei Jahre alten Q6600 gespielt. Hoffe natürlich auch, dass es vielleicht noch eine MP-Version geben wird - werde Onno Garms mal anschreiben, ob ich vielleicht ein Beta bekomme...

Viele Grüße
Timo
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / CSS online masters 2009/10

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill