Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nvidia an der Börse im Auf und Ab - ein Gigant - GPU für Lc0
- - By Reinhold Stibi Date 2024-06-27 18:10
Auf T-online Nachrichten:

Die gesamte Börsenwelt hängt von sieben großen Tech-Unternehmen ab – darunter Nvidia. Wenn der Gigant crasht, bricht dann das Kartenhaus zusammen?

Stellen Sie sich vor, ein Unternehmen verliert binnen nicht einmal 48 Stunden so viel an Börsenwert, wie es Anfang des Vorjahres insgesamt wert gewesen ist. Unmöglich? Für Nvidia ist dies kein Problem. Nach Wochen steigender Kurse drehte die Aktie Mitte Juni kurzzeitig in den Korrekturmodus.

Innerhalb von nicht einmal zwei Tagen lösten sich 500 Milliarden US-Dollar an Börsenwert auf. So hoch war der Tech-Gigant Anfang 2023 insgesamt am Kapitalmarkt bewertet.

NVIDIA
115,38 EUR
-6,23%
Zeitraum 1 Woche - L&S R-T
127,88
115,38
107,10
ChartAktuellesZahlen & DatenAnalystenmeinungen
"Nvidia hat in kürzester Zeit einmal sein altes Ich verloren", bringt es Vanyo Walter vom Broker RoboMarkets auf den Punkt. Ein Prozent Kursbewegung bedeutet im Falle des weltweit wertvollsten Konzerns – übrigens ähnlich wie bei Microsoft und Apple – dass sich der Firmenwert um das Volumen von BMW, Mercedes und BASF verändert. "Nvidia ist sogar zwölfmal so viel wert wie die jahrzehntelange Gewinnmaschine Coca-Cola", rechnet Experte Walter vor.

Hätte nie gedacht dass Nvidia so eine riesen Firma ist.
Parent - By Micha Wehrmann Date 2024-06-27 20:46
Natürlich konnte niemand dieses enorme Firmenwachstum vorher ahnen.
Die Idee des Firmengründers, seine Grafikchips für KI zu optimieren,
verursachte erst die jüngste Kursexplosion.

NVIDIA ging 1999 an die Börse.
Kurszuwachs laut Bloomberg in den 25 Jahren: 590.000 Prozent.
Jeder damals in die Aktie investierte Dollar ist jetzt 5900 Dollar wert.

Micha
Parent - - By Roland Riener Date 2024-06-28 09:18
Reinhold, schriebst du nicht am 27.5.?

"Könntet Ihr, mal einen sachlichen Beitrag leisten als über Aktien das nicht zum Thema passt."
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-06-28 10:52
Roland, wie du in der Überschrift auch siehst "GPU für Lc0" und Lc0 ist Computerschach.

Wenn man Lc0 efektiv und gut verwenden will, kommt man mit einer Nvidia Grafikkarte nicht vorbei.

Und die Börse spielt auch eine Rolle für die Preise einer RTX.

Dass diese Großkonzerne so mächtig sind war mir bisher nicht bekannt

Ja, Lc0 ist als zweitstärkse Engine schon interessant aber auch teuer in
der Anschaffung und im Stromverbrauch.
- - By Andreas Kuntze Date 2024-06-27 20:14 Upvotes 4
Und wer spricht eigentlich mal darüber, dass diese Tech-Giganten und andere Weltkonzerne ebenso wie die meisten kapitalistischen Unternehmen Ihr Geld durch Ausbeutung verdienen - mal mehr und mal weniger brutal, aber immer auf dem Rücken der normalen Menschen, die um das tägliche Überleben kämpfen müssen? Eine halbwegs gerechte Verteilung der Gewinne und damit des Wohlstandes findet nicht statt. Stattdessen verdienen sich Schmarotzer - sorry, ich meinte natürlich Investoren und Aktienbesitzer - dumm und dämlich. Genau dieser hochgelobte Kapitalismus wird früher oder später die Auslöschung der Menschheit verursachen.

Entschuldigung für diesen Offtopic-Beitrag, den vermutlich niemand hören/lesen will.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2024-06-27 20:51 Upvotes 5
Andreas Kuntze schrieb:

Und wer spricht eigentlich mal darüber, dass diese Tech-Giganten und andere Weltkonzerne ebenso wie die meisten kapitalistischen Unternehmen Ihr Geld durch Ausbeutung verdienen - mal mehr und mal weniger brutal, aber immer auf dem Rücken der normalen Menschen, die um das tägliche Überleben kämpfen müssen? Eine halbwegs gerechte Verteilung der Gewinne und damit des Wohlstandes findet nicht statt. Stattdessen verdienen sich Schmarotzer - sorry, ich meinte natürlich Investoren und Aktienbesitzer - dumm und dämlich. Genau dieser hochgelobte Kapitalismus wird früher oder später die Auslöschung der Menschheit verursachen.

Entschuldigung für diesen Offtopic-Beitrag, den vermutlich niemand hören/lesen will.


Hallo Andreas
Du sprichst mir aus dem Herzen. Deshalb habe ich noch nie und werde auch
nie etwas bei Amazon, Alibaba, Zalando, WeChat, usw. wie all dieses Ausbeuter
heissen kaufen. Aber auch geldgierige Typen wie Musk, Zuckerberg, usw.
meide ich. Grosse Wermutstropfen sind bei mir WhatsApp (es geht fast nicht
mehr ohne, wenn man in Vereinen/Verbänden/Organisationen eingebunden ist)
und Microsoft. Ohne meine schachlichen Aktivitäten wäre ich beim Linux-OS.
Bezüglich Handy kommt man leider an Google oder Apple kaum vorbei.
Wenigstens funktioniert es bezüglich Suchmaschine sehr gut ohne Google
und Microsoft. Ich glaube, die meisten Human Beings sind sich der grossen
Gefahren all der Techgiganten viel zu wenig bewusst. Und der Einsatz von KI
wird alles noch schlimmer machen.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Micha Wehrmann Date 2024-06-28 17:53 Upvotes 1
Hallo Andreas,

Du scheinst noch recht jung sein.
Ich bin schon etwas älter und hatte die Möglichkeit,
beide deutsche Staaten näher kennenzulernen.
Die westliche Variante fand ich, und nicht nur ich,
viel besser.

Es gilt weiterhin:
Wer mit 20 kein Kommunist ist hat kein Herz.
Wer mit 40 noch Kommunist ist hat kein Hirn.

Micha
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2024-06-28 19:50 Upvotes 1
Hallo Micha,

und was ist mit denen, die mit knapp 64 noch der Meinung sind, dass Kapitalismus eine ausbeuterische Gesellschaftsordnung ist? Den Sozialismus ala DDR habe ich auch erlebt und nicht gemocht, aber das ändert nichts an der Einschätzung der jetzigen Verhältnisse.

Andreas
Parent - - By Micha Wehrmann Date 2024-06-28 20:29 Edited 2024-06-28 21:04 Upvotes 1
Zumindest was Deutschland betrifft wollten und wollen die Auszubeutenden
sich lieber im Kapitalismus ausbeuten lassen als im Sozialismus.
Andernfalls würden sie aktuell mehr 'Die Linke'  wählen (laut heutiger Sonntagsfrage nur 3%)
statt z.B. die AfD.

Das Problem sind nicht die politischen oder ökonomischen Systeme,
auch nicht die Politiker, sondern wir Menschen!

Die von dir so gehassten Großkonzerne würden nicht existieren,
wenn die Menschen nicht beständig deren Produkte (z. B. Apple, Amazon)
oder deren Dienstleistungen (z. B. Facebook, Google) nachfragten.
Und wenn diese Konzerne nicht "mit der Zeit gehen", dann gehen sie mit der Zeit -
und all die "gierigen Aktionäre" und andere "Schmarotzer" [deine Worte]
verlieren viel Geld. Spontan fallen mir NOKIA ein und IBM.

Wir Menschen, Konsumenten, Wähler liefern beständig
den Treibstoff für diese westliche Welt, so wie sie ist.
Du musst dir also ein anderes Volk suchen, also auswandern.

Wie wäre es mit Nordkorea?
Meines Wissens gibt es dort keine profitgierigen AGs und
keine ausbeuterischen Schmarotzer anderer Art.
Alles gehört allen und die Werktätigen dort haben ein gutes Leben, usw.

Micha
Parent - By Andreas Kuntze Date 2024-06-28 22:33 Upvotes 1
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf diese Art der polemischen Auseinandersetzung und der persönlichen Angriffe. Belassen wir es also dabei, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.

Andreas
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-06-29 06:24
Gerade das Prekariat das im supermarkt billigfleisch einkauft, pauschalflüge bucht , tiefergelegte Autos fährt kauft Apple. Alles auf pump über mobilfunkverträge.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-06-29 09:50
Geh doch nach NordKorea
Parent - By Olaf Jenkner Date 2024-06-29 12:30 Upvotes 1
Ein niveauvoller Beitrag
Parent - By Andreas Mader Date 2024-06-29 18:02 Upvotes 1
Wenn es allen gleich schlecht geht so wie im realen Sozialismus, dann ist dann offenbar keine brauchbare Alternative. Zumal es auch dort Klassen gibt, die es sich auf Kosten anderer gut gehen lassen - aka "Ausbeutung".

Literaturtipp: "Animal Farm"
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-06-29 06:22 Upvotes 1
Es gibt ja keinen. Was es gab war rot lackierter Faschismus von dem Tag als die Bolschewiki mit ihren Tschekisten Russland übernahmen, Auftragsarbeit der OHL mit dem bezahlten Spion Lenin der ja gut funktionierte.

Nirgends auf der welt wo diese Ideologie Fuss fasste hat sie anderes als roten Faschismus implementiert.
Sie russland, china, nord korea, …
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-06-29 06:18
Ach du liebe Güte.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nvidia an der Börse im Auf und Ab - ein Gigant - GPU für Lc0

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill