Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Enginevideo von TBG (TCEC)
- - By Stefan Pohl Date 2024-05-05 09:16 Edited 2024-05-05 09:24 Upvotes 1
Ich war mal wieder beim Griechen:

https://youtu.be/Ic0YpMVC7kk?si=AY1CGFJXlh6OINQY

Ich habe eine Partie aus der gerade laufenden TCEC Season 26 Premier Division herausgepickt, die mir gut gefiel. Ging TBG genauso. Da die Eröffnungsvorgaben beim TCEC nicht einheitlich lang sind, noch die Info (habe ich auch in die Notation als Kommentar eingefügt ("end book")): Die Engines rechneten bereits ab Zug 7 von Weiß. Sehr hohes schachliches Niveau natürlich, da der TCEC Rechner sehr flott ist (ca. 50% so schnell wie der chesscom Rechner) und mit 60min+6sec ist die Bedenkzeit ja auch ultralang (für Engine-Verhältnisse). Wie Stockfish hier mit einem geradezu monströs starken Läuferpaar und der geöffneten d-Linie Stoofvlees "zu Gulasch verarbeitet" (um dem Video-Titel gerecht zu werden...), ist wirklich sehenswert. Wie TBG schon mal sagte: Das ist eine völlig neue Form der Ästhetik auf dem Schachbrett, eine Computer-Ästhetik. True!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Alf Edel Date 2024-05-07 10:20
Habe ich mir angesehen. Sehr interessante Partie.
Ohne TBGs Analysen würde man nur halb so viel verstehen. Darin und in Eröffnungstheorie ist er wirklich unschlagbar.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-05-07 16:29 Edited 2024-05-07 16:36
Alf Edel schrieb:

Habe ich mir angesehen. Sehr interessante Partie.
Ohne TBGs Analysen würde man nur halb so viel verstehen. Darin und in Eröffnungstheorie ist er wirklich unschlagbar.


Sehr kurzweilig ist auch immer der Early Titled Tuesday auf chesscom, wo TBG praktisch immer mitspielt. Jeden Dienstag ab 17:00, auch heute wieder.
Man kann TBG live auf twitch (TheBigGreekSchach) zusehen. Da kann man bzgl. Eröffnungen auch noch etwas lernen und es ist immer spannend. Manchmal, wie vor 2 (?) Wochen, bekommt TBG auch mal Carlsen oder einen anderen der Stars zugelost. Gegen Firouzja hat er sogar mal gewonnen. Da ging er dann richtig steil... Er ärgert sich aber auch immer wieder über sich selbst. Das ist auch unterhaltsam.
Ich kann das Zusehen nur empfehlen. Sehr kurzweilige Vorabendunterhaltung.

Wer Amazon Prime hat, kann sich kostenfrei bei Amazon Prime Gaming anmelden. Dann verknüpft man den Account dort mit dem eigenen Twitch-Account. Dann kann man jeden Monat ein Gratis-Sub in Twitch spenden. Spendet man an TBG, hat sein Twitchkanal beim Zusehen dann für diesen Monat keine Werbeunterbrechungen durch Twitch (auch ohne Twitch Bezahlabo). Das mache ich jetzt so. Sehr angenehm und TBG bekommt ein bißchen Geld.
Parent - By Alf Edel Date 2024-05-08 09:35
Ich schaue mir eigentlich alles von ihm an.
Legendär sind seine Ausraster, wenn er wieder mal eine Gewinnstellung wie ein Patzer einstellt.
Er darf halt nicht vergessen, dass er mit bald 52 Jahren bei einem 3min.-Match gegen eine 20-jährigen so langsam in's Hintertreffen gerät...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Enginevideo von TBG (TCEC)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill