Was ShashChess besonders macht, ist seine Vielseitigkeit. Die nach den Großmeistern benannten Optionen um anhand ihrer die Shashin-Theorie des Schachs in Computerschach- Analogie umzusetzen, sind das Eine, das Nächste ist der MCTS- Mode nach Nicolet, wie auch Jörg Oster schon bemerkt hat, mittlerweile doch auch weiterentwickelt, und dann ist da noch die Lerndatei.
Und in letzter Zeit ist ShashChess derjenige SF- Branch, der zwar den Patches von SF dev. auch weiter gefolgt ist, aber diejenigen, die keine HCE (hand crafted eval, also keine ohne NNUE) mehr haben, hat er adaptiert, sodass man ShashChess auch immer noch ohne NNUE spielen lassen kann und das ist Andrea Manzo so wichtig, weil seine eigene Implementation der Spielstärke- Anpassung an die Anforderungen menschlicher Spieler darauf beruht. Jetzt kann man das über eigene Avatar- Files zusätzlich machen, da will ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, auch weil ich mich damit noch gar nicht so sehr beschäftigt habe, aber auch darum geht's wohl in einem Discord- Chat, der Lothar zum Thread- Titel gebracht hat. Nicht ganz verstehe ich, was Discord mit dem Springer- Link zum Paper von Manzo und Ciancarini zu tun hat, auch kann man außer dem Abstract nichts lesen, ohne sich bei Springer anzumelden. Die Zitate zu den Testergebnissen sind wohl von der ShashChess- github- site.
Nun kann man ShashChess natürlich auch ohne alle diese Features spielen lassen, aber dann bleibt halt nicht viel mehr übrig als ein reiner Stockfish, dass der dann nicht viel stärker (aber wohl auch nicht viel schwächer) als SF dev. sein wird, ist klar, interessiert aber auch niemanden, der ShashChess als ShashChess näher kennen lernen und nutzen will. Und wie werden wir das wohl machen, wenn wir das wollen? Richtig geraten, Frank, (jedenfalls lieber auch) mit Stellungstests
Weil wenn du jede einzelne Option und vielleicht auch noch die Lernfunktion eigens würdest durch eng-eng-match allein testen wollen, dann hättest du wirklich ein Hardware- Zeit- Problem.
Dennoch hab' ich mir mal den Spaß gemacht, weil das Thema ja nicht schon wieder Stellungstest ohne Ausspielen sein soll, ShashChess diese eine Stellung gegen Lc0 ausspielen zu lassen, um die's hier ging:
<a class='ura' href='
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=166967#pid166967'>https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=166967#pid166967</a>
(du musst, um voll im Bilde sein, die .pgn im Viewer mit Zitieren anschauen, und dann noch die Postings lesen, die folgten),
und weil ich ja nicht den SF dev. inform von ShashChess neuerlich testen wollte, hab' ich ihn (ShashChess) ohne NNUE- Nutzung spielen lassen, ich hatte aus dem, was ich diesbezüglich von SF 11 gesehen hatte, der auch schon deutlich besser abgeschnitten hatte als SF dev. auf TCEC (2x Remis von SF11 statt 2 ganze Punkte für Lc0 gegen SF dev.) und zusätzlich in dem, was ich sonst so am Heimrechner noch selbst gesehen hatte, schon gute Vorversuche, und so hat's mich eigentlich gar nicht überrascht, dass es auch hier 2 Remis waren beim Farbwechsel:
[Event "AMD, Schnellschach 25.0min+5.0sek"]
[Site "Dort"]
[Date "2023.11.18"]
[Round "2"]
[White "Lc0 v0.31.0-dag+git.e429eeb"]
[Black "ShashChess 34.42"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C42"]
[Annotator "0.28;0.13"]
[PlyCount "141"]
[TimeControl "1500+5"]
1. e4 e5 2. d3 d6 3. Be2 Nf6 4. Nf3 Nh5 5. Nh4 Nf4 6. Nf5 Nh3 7. Nh6 Be7 8. Kd2 Nc6 9. Re1 Kd7 10. Bh5 Na5 11. Nc3 Kc6 12. Na4 Bg4 13. Kc3 Bh4 14. Bg5 Re8 15. Re3 Re6 16. Rg3 Rf6 17. Qd2 Rf3 18. Nc5 Re3 19. Na6 Re1 20. Rf3 Rh1 21. Rf6 Qd7 22. Re6 Nc4 23. Re8 Na3 24. Rh8 Re8 25. Re1 Re6 26. Re3 Rf6 27. Rg3 Rf3 28. Ng8 Re3 29. Rf3 Ree1 30. Rf6 Ra1 31. Re6 Ng1 32. Re8 Be2 33. Ra8 Bf1 34. Nb8+ Kc5 35. Bg4 Qf5 36. Be7 Qf3 37. Bc8 Qd1 38. Bf8 Nb1+ 39. Kb3 Kd4 40. Qg5 Nh3 41. Qd8 Ng1 42. Kb4 Bg5 43. f3 Bc1 44. Kb5 Ke3 45. Kc4 Ke2 46. Kd5 f6 47. Ke6 Ke1 48. Ke7 Ke2 49. Ke8 Ke1 50. b3 b6 51. a4 a5 52. h3 h6 {Beide letzter Buchzug} 53. Qxc7 {0.28/23 969} (53. Ra7 {0.39/45 640} Ra2 {0.18/22 594} 54. Rxc7 {0.22/47 0} Rxc2 {0.18/23 78} 55. Qxd6 {0.08/50 177} Bxg2 {0.17/24 8} 56. Bxg7 {0.04/46 154} Bxh3 {0.16/22 68} 57. Ba6 {0.08/46 0 (Lxh3)} Nxf3 {0.15/24 432} 58. Nxf6 {0.00/51 0} Rxc7 {0.15/26 1 (Sbd2)} 59. Qxc7 {0.40/35 26} Bg5 {0.14/21 1 (Sbd2)} 60. Nc6 {0.13/44 170 (Dxb6)} Qxb3 {0.09/23 155 (Sbd2)} 61. Nd5 {0.08/51 26} Qxa4 {0.08/22 12} 62. Qxb6 {0.08/45 16} Nbd2 {0.08/22 15} 63. Bb5 {0.04/47 10} Qc2 {0.07/19 203} 64. Rf8 {0.00/51 0} Rf1 {0.05/19 62} 65. Ne3 {0.00/52 0} Qb3 {0.07/19 48 (Lxe3)} 66. Nxa5 {0.00/58 29} Qb2 {0.04/19 0} 67. Nc6 {0.00/54 32 (Sac4)} Qb3 {0.04/18 27} 68. Na5 {0.00/54 7} Qb2 {0.04/18 21 Remis angenommen ½-½ (68) ShashChess 34.42-Lc0 v0.31.0-dag+git.e429eeb Dort 2023 [0.39;0.18]}) 53... Ra2 {0.13/43 104} 54. Qxb6 {0.35/32 1 (Sc6)} Rxc2 {0.00/66 57} 55. Nc6 {0.34/32 0} Rxg2 {0.00/45 49} 56. Rxa5 {0.36/27 1 (Ta7)} Bxd3 {0.00/56 49 (Sxh3)} 57. Bxd6 {0.32/34 182 (Ta7)} Nxh3 {-0.04/36 56} 58. Nb4 {0.29/34 0 (Lb4+)} Nf4 {0.26/39 155} 59. Nxd3+ {0.27/36 0} Nxd3 {0.00/43 112} 60. Rd5 {0.29/34 0} Qxf3 {0.04/42 30} 61. Qc6 {0.29/28 0} Bb2 {0.00/48 39} 62. a5 {0.28/30 0} Bd4 {0.00/46 72} 63. a6 {0.27/30 0} Ra2 {0.00/48 91} 64. Ne7 {0.32/29 122 (Dc7)} Kf2 {0.04/48 69} 65. Rg8 {0.35/30 166 (Th7)} Rc1 {0.08/47 113} 66. Qb7 {0.33/29 0 (Dd7)} g5 {0.00/39 150 (Sc3)} 67. b4 {0.57/28 128} Nc3 {0.00/46 16 (Sd2)} 68. Ra5 {0.63/35 52} Rxa5 {0.00/49 0} 69. bxa5 {0.62/33 5} Nxe4 {0.00/48 30} 70. Bc7 {0.71/35 41} Qh5+ {0.00/49 0} 71. Ng6 {0.70/33 0 Remis angenommen} 1/2-1/2
Wieviele Partien du anhand der einen Stellung mit wievielen Engines ausspielen lassen willst, um aus der error bar zu kommen, (um Dubletten solltest du dich halt nicht viel kümmern, müsste man ja aber z.B. buchlos immer wieder von der Grundstellung ausspielen lasssend, auch nicht) überlasse ich dir, aber dann hättest du jedenfalls bald mal (da gibt's bei der Stellung reihenweise ganze Punkte, wahrscheinlich mehr als Remis, glaub's mir, auf TCEC hat Lc0 gegen SF sowohl mit Weiß als auch mit Schwarz gewonnen, der Idealfall als Gegenteil eines 1:1- Paares, sowas bringt enorm Performance- Unterschiede, und das bei dieser dort verwendeten Hardware- TC!) einen aussagekräftigen Spielstärke- Test aus Eng-Eng allein
Ok, halt nur was die stellungsabhängige Spielstärke in Hinblick auf die eine Stellung angeht, aber da wissen wir wenigstens, dass das Ergebnis stellungsabhängig ist. Das wissen wir, ich zumindest, von anderen Eng-Eng-Matches zwar auch, aber wir wissen bei den meisten nicht so genau, wie sich welche Stellungen auf welche Engines auswirken, wenn wir die Stellungen einfach nach der Eval einer einzelnen oder einiger weniger Engines aussuchen, drum würd' ich halt immer wieder mal mit einer einzelnen Stellung anfangen, wenn ich's genau wissen wollte, wie sich welche auswirkt. Wie man so schön sagt, die Stellungstests zum Testen der Teststellungen verwenden, und wenn nicht nur mit Output, dann halt mit ganzen Partien, das macht keinen prinzipiellen Unterschied, nur einen quantitativen, hauptsächlich an Hardware- Zeit und Manpower- Aufwand.
Nur zur Klarstellung: ich hatte seinerzeit von Bereinigung des Codes gesprochen, nicht von Weiterentwicklung.
Zu mehr lasse ich mich hier und öffentlich nicht weiter hinreißen. Soll sich jeder selbst ein Bild machen ...