Hallo zusammen,
ich denke ich brauche noch ca. 4 Wochen, bis ich genug Ergebnisse und Eindrücke zu den aktuellen TOP-60 habe.
Im Anschluss möchte ich dann ein neues Turnier starten, bei dem ich die Zeitkontrolle weiter steigere.
1. Zeitkontrolle: 60 Züge in 60 Minuten + 6 Sekunden Aufschlag pro Zug
2. Zeitkontrolle: Rest in 30 Minuten + 3 Sekunden Aufschlag pro Zug
Ferner setze ich anstatt 5-Steiner dann 6-Steiner ein und erhöhe die Hash-Tables von 768Mb auf 1Gb.
Auch dieses Turnier dann wieder ohne Aufgabefaktor, gespielt wird bis Matt oder Remis.
Um unnötige Zeit nicht zu verplempern und beim Zusehen mehr Spaß zu haben muss ich bei den TOP-60 aussortieren.
Engines die einen zu hohen Züge-Durchschnitt haben oder auch Engines die einfach zu lange zum Matt setzen benötigen nehme ich heraus.
Von den im laufenden Turnier bislang 59 Engines getesteten Engines qualifizieren sich 33 sowie zusätzlich 8 Engines, die sich in der Vergangenheit bewährt haben.
Zunächst eine Excel ...
Die in Gelb hinterlegten Engines haben sich schon bewährt aber sind derzeit nicht mehr im aktuellen Turnier vertreten, weil nicht innerhalb der TOP-41.
Also, Mantissa, Nalwald, Midnight, Hiarcs, Frozennight und Tucano. Hier schaut der Durchschnitt der Züge bei einer Partie bzw. auch die durchschnittliche Länge einer Gewinnpartie OK aus.
Von Obsidian und chess.cpp habe ich noch keine Eindrücke gesammelt.
Diese beiden starten morgen mit weiteren 3 Updates in einer Updaterunde bei meinem laufenden Turnier:
Laufendes Turnier:
https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-2024.htmlIn grün also 33 Engines die sich derzeit qualifiziert haben (unter Vorbehalt da zwei noch nicht getestet sind).
Darunter dann in Rot Engines die ich herausnehmen werde.
Hierzu muss man sagen das sich der Züge-Durchschnitt der grünen Engines natürlich weiter minimiert, wenn die roten nicht in der Statistik wären.
Derzeit liegt der Züge-Durchschnitt bei 96 Zügen.
Ich könnte diesen schätzungsweise auf 88 Züge minimieren bei einer deutlich geringen Remis-Quote und bei deutlich mehr Kurzsiegen und mithin macht Zusehen mehr Spaß!
Nun, wenn sich 33 qualifizieren kommen 8 hinzu:
Ein bissel Pfeffer in die Suppe ...
1. Andscacs 0.1 NNSf dev (nutze das NN file was Norman Schmidt auch für Hakkapeliitta 3.0 NNSf anbietet).
In meiner letzten Ratingliste produzierte Andscacs 0.1 NNSf dev mit 82 Zügen einen hervorragenden Züge-Durchschnitt bei vielen kurze Gewinnpartien.
2. Hakkapeliitta 3.0 NNSf von Norman Schmidt erstellt ... Programm ist von Mikko Aarnos (Finnland).
Eine Lieblings Engine von mir, die durch Neural-Network gut ins Feld passt (von der Spielstärke her gesehen wäre Hakkapeliitta ohne NN zu schwach).
3. Shredder 13Sehr stark im Endspiel und schwächer in der Königssicherheit ... ein gefundenes Fressen für die taktisch starken Engines hinsichtlich schneller Gewinnpartien.
Allerdings werden die Taktiker sich dann wieder im Endspiel die Zähne ausbeißen.
4. Fritz 16 (Rybka)Verliert viel zu viele Partien sehr schnell. An dieser Engines können sich die Taktiker austoben und viele schnelle Gewinnpartien produzieren.
Ich brauche solche Engines im Feld damit die Statistik zu kurzen Gewinnpartien besser wird.
Allerdings gilt gleiches wie bei Shredder 13, die Engine ist im Endspiel sehr spielstark.
-Punchingball -
5. DanaSah 9.1 NNWäre derzeit nicht in den TOP-50 aber knapp dahinter. Das Programm erspielt sehr viele kurze Gewinnpartien gegen ca. gleichstark oder minimal stärker,
vergleichbar wie Velvet, Texel, Wasp mit dem Unterschied das DanaSah auch verhältnismäßig viele Partien schnell verliert.
6. Chiron 5.01Immer für eine Überraschung gut. Wie auch bei den vorgenannten 5 ist der Züge-Durchschnitt deutlich unter 90 (ohne Aufgabefaktor).
OK, Shredder 13 und Xiphos 0.6 produzieren einen Zügedurchschnitt von 88-89 Zügen.
7. Fizbo 2.0Vielleicht kann Norman Schmidt hier auch eine NN-Version erstellen?! Habe mal nachgefragt!
Fest steht, das Programm opfert wild im späten Mittelspiel ... kann schnell gewinnen aber auch schnell verlieren.
Eine absolute Bereicherung beim Spielstil.
8. Xiphos 0.6Ich liebe dieses Programm. Fährt mehr Schwarzsiege ein als Engines vergleichbarer Spielstärke (herausragendes Merkmal). Ist immer für eine Überraschung gut und erspielt
leicht überdurchschnittlich auch schnelle Gewinne bzw. ist dabei nicht sehr anfällig für schnelle Verluste. Bei meinem FCP-Tourney-2020 und 2021 habe ich immer gern
bevorzugt bei Xiphos zugesehen.
Diese 8 Engines drücken die Remis-Quote, drücken den Züge-Durchschnitt und sorgen für mehr Möglichkeiten hinsichtlich Spielstil etwas zu erkennen.
Vermutlich wird diese Gruppe von 41 Engines dann einen Züge-Durchschnitt von 88 erreichen. Die Remis-Quote vom Turnier wird wahrscheinlich auf 55%-58% bei einem ganz
normalen Eröffnungsbuch, welches alle 500 ECO-Codes ausgeglichen ausspielen kann, nach unten gehen (derzeit bei den TOP-41 liegt die Remis-Quote bei 70%).
Viele Grüße
Frank