Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gewagte These: Doch bald die Nummer 1 !!!
- - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 12:04 Edited 2009-11-20 12:12
Hi,

eine neue These für mich aber derzeit logisch !!

Doch 09.980 fällt wie Smarthink 1.20 im Blitz nach unten.

Vergleich
Blitz: Partie in 5 Minuten zu Mittlere Bedenkzeit: 40 Züge in 10 Minuten

Wirklich krass auffällig:
Beim Blitz wird ca. nach Zug 60 fast im 1-2 Sekunden Takt gespielt. Die meisten Partien werden bekanntlich im Endspiel entschieden. Der Programmierer von Doch sehr selbstkritisch ... meine Engine ist noch nicht fertig. Das schaut wirklich danach aus Denn es fehlt wirklich Endspielwissen !! Fehlendes Endspielwissen ist im Blitz schon leicht anhand Ergebnissen im Vergleich zu längeren Bedenkzeiten zu erkennen !!! Ferner sieht man es auch eindeutig beim Beobachten der Partien.

Und dennoch spielt Doch z. B. bei 40 in 10 auf dem Level der aktuellen Sjeng, Hiarcs, ZapChess Versionen (1 Core, 32Bit, Ponder = on).
Im Blitz ca. 80-100 ELO dahinter !!

Interessant nun die folgende Frage:
Wie stark wäre Doch mit dem Endspielwissen von Stockfish.

Stockfish 1.51 wurde im Vergleich zu Glaurung 2.2 um ca. 120 ELO verbessert. Glaurung 2.2 spielt schon ein stärkeres Endspiel als Doch. Hauptsächlich legte Stockfish im Endspiel zu !!! Würde bedeuten das Doch mit einem Endspiel wie das von Stockfish 1.5.1 ein Verbesserungspotential von 150-200 hätte !!! Insofern ... die Engine ist wirklich noch nicht fertig, allerdings steht jetzt schon das Mittelspiel denn das ist erstklassig !!!

200 ELO auf die derzeitige Spielstärke und Bingo ... Rybka Level ist erreicht !!

Gruß
Frank

Was fällt auf:
An Doch arbeitet Larry Kaufmann ... auch an Rybka !!
Bevor jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt ... kein Clone Vorwurf, ist ja der Originalprogrammierer !!
Ferner spielt Doch im Mittelspiel nicht gleich Rybka !!

Meines Erachtens ist Doch schon jetzt die Engine des Jahres 2009 !!!
Fraglich ist jetzt nur: Zu was sind Don Daily und Larry Kaufmann im Endspiel in der Lage. Erinnere ich mich an die vielen Cilkchess Partien die ich früher intensiv nachgespielt habe (eigentlich alle der offiziellen Turniere, mein ehemaliger Turnierkalender, habe ich Leo abgetreten) dann steht für mich fest ...

Rybka hat einen Gegner !!!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-20 12:18
H zusammen,

ferner stellt sich die Frage ob Larry Kaufmann überhaupt noch mit Vas zusammen an Rybka arbeitet.

Gruß
Frank
Parent - - By Urs Maier Date 2009-11-21 03:47
Kaufman ist kein programmierer.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-21 13:06
Hallo Urs,

berichtige mich, offenbar hast Du andere Informationen.

Hier die meinen ...

Socrates ist von Larry Kaufmann und Don Daily.
Vorher hatte Larry auch ein eigenes Programm ...  MINI.
MINI spielte z. B. die WM in Köln, glaube das war 1983 oder 1984, weiß nicht mehr aus dem Kopf.
Damit machte er seine ersten eigenen Experimente hinsichtlich Programmierung (das weiß ich von ihm persönlich).

Später entwickelte er auch Ideen mit John Stanback.

Mit Don Daily hat er mehrere Programme entwickelt. Ich erinnere mich z. B. noch an Corel Chess. Das war eine kommerzielle Version, welche ich mal 1999 (in WinBoard Zeiten) in einem Kaufhaus gefunden hatte. Obwohl das Teil mit irgend welchen Tricks auch unter WB laufen sollte ist es mir nie gelungen (ob das stimmt ... Corel auch WB kompatibl weiß ich bis heute nicht). Seinerzeit z. B. in Erfahrung gebracht, dass Corel von Don Daily und Larry Kaufmann war stand aber überall nur "von Larry Kaufmann". Dann Socrates, Cilkchess ... !!

Hauptsächlich hat Larry aber Eröffnungsbücher erstellt (wahrscheinlich hast Du diese Info).
Zum Beispiel seinerzeit so einige für Novag Schach-Computer (die waren Klasse, sehr aggressive Varianten).

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-21 12:42
Hi Frank !

Sofern man dem Autor ob dem Entwicklungsstand der Engine glauben darf,
sollten locker noch +100 in kurzer Zeit möglich sein. Aber selbst für
diesen Fall wäre der Weg zur Nummer 1 noch ein sehr Langer !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-21 13:08
Hi Gerhard,

mal abwarten ...
Es würde in der Luft liegen (rein nach dem Endspiel zu beurteilen).
Gesetz dem Fall es würden 100 dazu kommen, wäre das ja auch nicht schlecht und Naum Level wäre erreicht !!

Gruß
Frank
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-21 13:30
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Gerhard,

mal abwarten ...
Es würde in der Luft liegen (rein nach dem Endspiel zu beurteilen).
Gesetz dem Fall es würden 100 dazu kommen, wäre das ja auch nicht schlecht und Naum Level wäre erreicht !!

Gruß
Frank
[/quote]

Klar abwarten, Frank !
Ich finde die Engine auch sehr interessant und wäre der Letzte,
welcher DD nicht die Nummer 1 gönnen würde !
Selbst Naum/Shredder-Level wäre klasse.

Viele Grüsse,
G.S.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gewagte These: Doch bald die Nummer 1 !!!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill