Hi Stefan,
spiele selbst zwei Turniere (kleines Blitzturnier auf einem Rechner, und auf 3 Maschinen 40 / 10, mein Haupturnier). Hatte Protector 1.29 im Blitzturnier und derzeit die Version 1.31b. Ferner spielst Protector 1.31b auch in meinem Haupturnier. Nach 60 Partien liegt Protector auf einem Level mit Zappa Mexiko II, Sjeng WC-2008. Schätze das es zwischen den Versionen 1.29 und 1.31b ca. 30-50 ELO an Verbesserungen gab. Wahrscheinlich ist Protector im Vergleich zu den Fruit / Toga Versionen die es so gibt knapp überlegen. Deutlich überlegen von der Fruit / Toga / Grapefruit Familie ist Cyclone xTreme Wrath ... diese Engine liegt vielleicht knapp 20 ELO hinter der Gruppe Fritz 12 / Thinker 5.4d. Habe aber noch nicht genug Partien. Interessant ist, dass Cyclone xTreme Wrath vom 24.09.2009 ca. 30 ELO ... vielleicht etwas mehr als Cyclone xTreme vom 19.09.2009 spielt. Alles unter Vorbehalt, hatte mich in letzter Zeit schon 2x geirrt aber bei Cyclone bin ich mir sicher.
Finde das Protector und Cyclone xTreme Wrath auch unterschiedlich spielen. Gerade Protector spielt nicht Fruit / Toga typisch und ausgeglichen aber nicht langweilig. Cyclone spielt ganz und gar nicht ausgeglichen, entwickelt sich auch langsam zu einer Lieblingsengine von mir. Sehr aggressiv bis genial. In 80% geht das gut und in 20% in die Hose, auch ein wenig spekulativ.
Es lohnt sich also mit beiden Engines zu beschäftigen.
Gruß
Frank
Teste selbst immer mit 32Bit, einem Core und Ponder = on !!