[quote="Urs Maier"]1. es sonst nicht angenommen würde.[/quote]Da wir so schön am spekulieren sind:
Ich stelle es mir mal so vor.
1. Schritt:
R4 kommt auf den Server in genau der Fassung, die auch verkauft wird
--> allenfalls einige Neugierige schauen mal drauf. "Funktioniert es denn?" Noch wenig Geschäft
2. in den Monaten danach:
Die Server-Version wird weiterentwickelt.
Diskussionen um diese Weiterentwicklung kommen in Gang.
Nur wer mietet, kann es selbst 'erleben'.
Leute sehen die Chance, dass ihre Kritik und ihre Wünsche ernst genommen werden (doch mal).
Die Serverversion wird stärker, die Kauf-R4 ist dann(!) nur noch 2. Wahl.
Man kann schon mal schauen, in welche Richtung es für R5 geht.
Wer nur R4 hat, gilt als altbacken (zu frech vermutet? Diskussionen um Stärken und Schwächen von R2 sind rar geworden, finde ich!
![](/mwf/smiles/wink.gif)
)
(OK, Gern sollte R4 jetzt deutlich stärker als R3 sein, und dann Online nicht zu schnell zulegen. Sonst käme manchem der Verdacht, dass Vas doch die Kauf-Version gebremst hätte. In dieser Gefahr sehe ich aber kein KO-Kriterium für das Modell. Lass R4 >80 ELO ggü R3 zulegen und dann in den ersten 6 Monaten keine zu großen Sprünge machen. Dann passt es schon.)
---> Auf dem Rybka-Onlineserver herrscht reger Betrieb, die Münzen klingeln, die Diskussionen laufen
3. R5:
Und dann irgendwann wird man genau diese Version als R5 kaufen können.
Und das Spiel beginnt mit Zielrichtung R6 von Neuem.
(Hmm: Ggf muss dann gemahnt werden, dass R5 auch nicht zu spät kommt)
Ich kann an solch einem Modell nichts Schlechtes finden.
Vielleicht kommen Online ja sogar mehrere Miet-Engines zu Auswahl: 'die Stärkste', 'die Neueste', 'die beta', 'der themenbezogene Versuchsballon'...
Ich denke nicht, dass ich mieten werde (Kotzen Pferde eigentlich manchmal?)
Aber mitzuverfolgen, wie sich R5 weiterentwickelt, zumindest in Diskussionen von Leuten, die weniger geizig als ich sind (Schmarotzer?), stelle ich mir wirklich sehr interessant vor.
Vielleicht ist das dann letztlich sogar eine wirklich geniale Idee der Rybka-Leute.
Und vielleicht freunden sich dann viele, die jetzt schimpfen, mit dem Modell an.
(
Ich wäre zumindest nicht glücklicher, wenn die R5-Entwicklung wieder nur im stillen Kämmerlein erfolgen würde, begleitet von den stets sehnenden Rufen des Publikums "Wann kommt sie denn endlich?")
Benno