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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Knobelaufgabe drei
- - By Olaf Jenkner Date 2023-06-21 00:56
Sächsische Zeitung 17.06.2023
Olaf Jenkner nach Peter Heyl
Matt in neun Zügen

Diese Aufgabe ist kinderleicht, man kann sie vom Blatt bzw. Bildschirm lösen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-21 04:36 Edited 2023-06-21 04:57
So leicht ist die Aufgabe auch wieder nicht. Stockfish mit 6 Kerner PC
braucht dafür 2 Sek.

Neue Partie Line
r7/8/8/r1n2N1k/8/p5R1/RPPPPPP1/7K w - - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20230606-54ad9867 Xu avx2 nnue:

1.Tg7 Ta4 2.f3 Th4+ 3.Kg1 Taa4 4.Txa3 Se6 5.Txa4 Sxg7 6.Txh4+ Kg5 7.Tg4+ Kxf5 8.Txg7 Ke5 9.Kf2 Kd5 10.e4+ Ke5 11.Th7 Kf6 12.Ke3 Kg6 13.Ta7 Kf6 14.f4 Ke6 15.d4 Kd6 16.Kf2 Ke6 17.Tg7 Kd6 18.f5 Kc6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (39.68)  Tiefe: 32/48   00:00:01  6742kN, tb=2159
1.Tg7 Ta4 2.f3 Th4+ 3.Kg1 Taa4 4.Txa3 Se6 5.Txa4 Sxg7 6.Txh4+ Kg5 7.Tg4+ Kxf5 8.Txg7 Ke5 9.e4 Kd4 10.Ta7 Kc5 11.Th7 Kb6 12.f4 Kc5 13.f5 Kc6 14.Kf2 Kc5 15.Ke3 Kc6 16.d4 Kd6 17.Ta7 Kc6 18.Tg7 Kd6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (39.72)  Tiefe: 33/48   00:00:01  7150kN, tb=2348
1.Tg7 Ta4 2.f3 Th4+ 3.Kg1 Taa4 4.Txa3 Se6 5.Txa4 Sxg7 6.Txh4+ Kg5 7.Tg4+ Kxf5 8.Txg7 Ke5 9.Th7 Kd6 10.e4 Ke5 11.Kf2 Kf6 12.d4 Kg5 13.e5 Kg6 14.Th4 Kf7 15.Te4 Ke6 16.Kg1 Kf7 17.e6+ Ke7 18.Kf2 Kd8 19.e7+ Ke8 20.b3
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (40.20)  Tiefe: 34/48   00:00:01  8510kN, tb=3164
1.Tg7 Ta4 2.f3 Th4+ 3.Kg1 Taa4 4.Txa3 Se6 5.Txa4 Sxg7 6.Txh4+ Kg5 7.Tg4+ Kxf5 8.Txg7 Ke5 9.Th7 Kd4 10.Kf2 Kd5 11.e4+ Ke5 12.Th4 Kd4 13.Tg4 Ke5 14.Ke3 Kd6 15.d4 Kd7 16.e5 Kc6 17.e6 Kd6 18.Te4 Kd5 19.e7 Kc6 20.e8D+ Kb7
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (46.90)  Tiefe: 35/48   00:00:01  9631kN, tb=4269
1.Tg7 Ta4 2.f3 Th4+ 3.Kg1 Taa4 4.Txa3 Se6 5.Txa4 Sxg7 6.Txh4+ Kg5 7.Tg4+ Kxf5 8.Txg7 Ke5 9.Kf2 Kf6 10.Tg4 Ke5 11.e4 Kd4 12.Tg7 Ke5 13.Ke3 Kf6 14.Tg4 Ke5 15.d4+ Ke6 16.e5 Ke7 17.Te4 Ke6 18.Kf2 Kd7 19.e6+ Ke7 20.Ke3
  Weiß setzt Matt: +- (#31)  Tiefe: 36/48   00:00:01  11179kN, tb=11006

1.Tg7 Ta4 2.f3 Th4+ 3.Kg1 Taa4 4.Txa3 Thf4 5.g4+ Txg4+ 6.fxg4+ Txg4+ 7.Sg3+ Kh4 8.Th7+ Kg5 9.Th5+ Kf6 10.Txc5 Kf7 11.e4 Kg7 12.Ta7+ Kh6 13.Ta6+ Tg6 14.Txg6+ Kxg6 15.Sf5 Kf7 16.d4 Ke8 17.Tc7 Kd8 18.Th7 Kc8 19.e5 Kb8 20.e6 Kc8 21.Kf2 Kd8 22.Th8+ Kc7 23.e7 Kc6 24.e8D+ Kb6
  Weiß setzt Matt: +- (#30)  Tiefe: 37/49   00:00:01  13091kN, tb=27654
1.Tg7 Ta4 2.f3 Th4+ 3.Kg1 Taa4 4.Txa3 Thf4 5.g4+ Txg4+ 6.fxg4+ Txg4+ 7.Sg3+ Kh4 8.Th7+ Kg5 9.Th5+ Kf6 10.Txc5 Kg7 11.Ta7+ Kh6 12.Ta6+ Tg6 13.Txg6+ Kxg6 14.d4 Kg7 15.Tc7+ Kf6 16.Kf2 Ke6 17.e4 Kd6 18.Th7 Ke6 19.Sf5 Kf6 20.Ta7 Kg6 21.Kf3 Kg5 22.d5 Kg6 23.d6 Kf6 24.d7 Kf7 25.d8D+ Kg6
  Weiß setzt Matt: +- (#27)  Tiefe: 38/50   00:00:01  15245kN, tb=56156
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Sf5 Sxg7 5.Sxg7+ Kg6 6.Txa8 Kf6 7.Te8 Kxg7 8.f3 Kf6 9.Te4 Kf7 10.d4 Kf8 11.d5 Kf7 12.d6 Kf6 13.d7 Kf7 14.d8D Kg7 15.De7+ Kh8 16.Dg5 Kh7 17.Th4#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 39/50   00:00:01  18439kN, tb=86213
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Sf5 Sxg7 5.Sxg7+ Kg6 6.Txa8 Kf6 7.Te8 Kxg7 8.d4 Kf6 9.f3 Kf7 10.Te4 Kf8 11.d5 Kf7 12.d6 Kf6 13.d7 Kf7 14.d8D Kg7 15.De7+ Kh8 16.Dg5 Kh7 17.Th4#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 40/34   00:00:01  20093kN, tb=90706
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Sf5 Sxg7 5.Sxg7+ Kg6 6.Txa8 Kf6 7.Te8 Kxg7 8.d4 Kf6 9.f3 Kf7 10.Te4 Kf8 11.d5 Kf7 12.d6 Kf6 13.d7 Kf7 14.d8D Kg7 15.De7+ Kh8 16.Dg5 Kh7 17.Th4#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 41/34   00:00:01  21537kN, tb=94426
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Sf5 Sxg7 5.Sxg7+ Kg6 6.Txa8 Kf6 7.Te8 Kxg7 8.d4 Kf6 9.f3 Kf7 10.Te4 Kf8 11.d5 Kf7 12.d6 Kf6 13.d7 Kf7 14.d8D Kg7 15.De7+ Kh8 16.Dg5 Kh7 17.Th4#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 42/34   00:00:02  22765kN, tb=98117
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Sf5 Sxg7 5.Sxg7+ Kg6 6.Txa8 Kf6 7.Te8 Kxg7 8.d4 Kf6 9.f3 Kf7 10.Te4 Kf8 11.d5 Kf7 12.d6 Kf6 13.d7 Kf7 14.d8D Kg7 15.De7+ Kh8 16.Dg5 Kh7 17.Th4#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 43/34   00:00:02  25440kN, tb=104654
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Sf5 Sxg7 5.Sxg7+ Kg6 6.Txa8 Kf6 7.Te8 Kxg7 8.d4 Kf6 9.f3 Kf7 10.Te4 Kf8 11.d5 Kf7 12.d6 Kf6 13.d7 Kf7 14.d8D Kg7 15.De7+ Kh8 16.Dg5 Kh7 17.Th4#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 44/34   00:00:02  25884kN, tb=106388
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Sf5 Sxg7 5.Sxg7+ Kg6 6.Txa8 Kf6 7.Te8 Kxg7 8.d4 Kf6 9.f3 Kf7 10.Te4 Kf8 11.d5 Kf7 12.d6 Kf6 13.d7 Kf7 14.d8D Kg7 15.De7+ Kh8 16.Dg5 Kh7 17.Th4#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 45/34   00:00:02  26947kN, tb=109555
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Sf5 Sxg7 5.Sxg7+ Kg6 6.Txa8 Kf6 7.Te8 Kxg7 8.d4 Kf6 9.f3 Kf7 10.Te4 Kf8 11.d5 Kf7 12.d6 Kf6 13.d7 Kf7 14.d8D Kg7 15.De7+ Kh8 16.Dg5 Kh7 17.Th4#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 46/34   00:00:02  30320kN, tb=119995
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Sf5 Sxg7 5.Sxg7+ Kg6 6.Txa8 Kf6 7.Te8 Kxg7 8.d4 Kf6 9.f3 Kf7 10.Te4 Kf8 11.d5 Kf7 12.d6 Kf6 13.d7 Kf7 14.d8D Kg7 15.De7+ Kh8 16.Dg5 Kh7 17.Th4#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 47/34   00:00:02  35642kN, tb=136731
1.Tg7 Ta4 2.b4 Txb4 3.c4 Txc4 4.d4 Txd4 5.e4 Txe4 6.f4 Txf4 7.g4+ Txg4 8.Th2+ Th4 9.Txh4#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 48/18   00:00:02  35744kN, tb=137376


Stockfish wie oben mit Fritz 17 GUI und 1 CPU   Matt in 9   in 12 Sek.

Neue Partie Line
r7/8/8/r1n2N1k/8/p5R1/RPPPPPP1/7K w - - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20230606-54ad9867 Xu avx2 nnue:

1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Ta6 Ke5 7.Sf3+ Kf5 8.g4+ Kxg4 9.Ta5 Sc5 10.Txc5 Kf4 11.Th4#
  Weiß setzt Matt: +- (#11)  Tiefe: 49/22   00:00:12  29187kN, tb=4822
1.Tg7 Ta4 2.b4 Txb4 3.c4 Txc4 4.d4 Txd4 5.e4 Txe4 6.f4 Txf4 7.g4+ Txg4 8.Th2+ Th4 9.Txh4#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 50/22   00:00:12  29532kN, tb=4889
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-21 06:36 Edited 2023-06-21 07:22
Mit Computer 2 Core Intel 6400  2.13 GHz mit 1 Core und Windows 7 32 Bit 

Neue Partie
r7/8/8/r1n2N1k/8/p5R1/RPPPPPP1/7K w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 13:

1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Ta6 Ke5 7.Te7 Kd5 8.Texe6 Kc4 9.Ta5 Kb4 10.Tee5 Kc4 11.Ta4#
  +-  (#11)   Tiefe: 42/42   00:01:09  50390kN
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Ta6 Ke5 7.Te7 Kd5 8.Texe6 Kc4 9.Ta5 Kb4 10.Tee5 Kc4 11.Ta4#
  +-  (#11)   Tiefe: 43/43   00:01:23  60238kN
1.Tg7 Ta4 2.b4 Txb4 3.c4 Txc4 4.d4 Txd4 5.e4 Txe4 6.f4 Te1+ 7.Kh2 Th1+ 8.Kxh1 Th8 9.g4#
  +-  (#9)   Tiefe: 44/44   00:01:44  74311kN


Deep Hiarc 14  mit 2 CPUs  M9   22/39   24 Sek.

Genius 6  Tg7  3/15        0 Sek.    + 11.39
               Tg7  11/25  3:32 Min.    + 16.96    keine Mattanzeige

Neue Partie Line 0.0
r7/8/8/r1n2N1k/8/p5R1/RPPPPPP1/7K w - - 0 1

Analysis by Lc0 v0.30.0-dag+git.1842e13d N 365000  mit RTX 3070 ti

1.Tg7 Ta4 2.f3 Th4+ 3.Kg1 Taa4 4.Txa3 Taf4 5.Ta8
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (66.51)  Tiefe: 4/9   00:00:00
1.Tg7 Ta4 2.f3 Th4+ 3.Kg1 Taa4 4.Txa3 Se6 5.Tg8 Thf4
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (66.92)  Tiefe: 4/10   00:00:00

1.Tg7 Ta4 2.d4 Txd4 3.Sxd4 Ta7 4.Txa7 Kg6 5.T2xa3 Kf6 6.f4 Kg6 7.g4 Kf6 8.Th3 Kg6 9.Sf5 Sd7 10.Txd7 Kf6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (34.71)  Tiefe: 12/27   00:02:59  1363kN, tb=7
1.Tg7 Ta4 2.d4 Txd4 3.Sxd4 Ta7 4.Txa7 Kg5 5.T2xa3 Kf6 6.f4 Kg6 7.g4 Kf6 8.Th3 Kg6 9.Sf5 Sd7 10.Txd7 Kf6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (34.77)  Tiefe: 12/27   00:03:04  1404kN, tb=7


Wie erwartet, bei Lc0 keine Mattanzeige. Auch werden die tbs nur sehr gering angesprochen.
Parent - - By Roland Riener Date 2023-06-21 12:13 Edited 2023-06-21 12:21
Reinhold, da hat's der kleine Shredder, der nur 1 CPU hat, schneller:

r7/8/8/r1n2N1k/8/p5R1/RPPPPPP1/7K w - - 0 1

Analysis by Shredder Classic 5 x64:
...
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Ta6 Ke5 7.Sf3+ Kf5 8.g4+ Kxg4 9.Ta5 Sc5 10.Txc5 Kf4 11.Th4#
  +- (#11)  Tiefe: 33/33   00:00:18  42172kN
1.Tg7 Ta4 2.b4 Txb4 3.c4 Txc4 4.d4 Txd4 5.e4 Txe4 6.f4 Te1+ 7.Kh2 Th1+ 8.Kxh1 Sb3 9.g4#
  +- (#9)  Tiefe: 34/34   00:00:24  58107kN

Anerkennung an den Komponisten aus unseren Reihen!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-21 14:02 Edited 2023-06-21 14:05
Roland, habe gerade Shredder Classic 5 auf meinen zweiten Computer geladen.

Deine Lösungszeit stimmt mit meiner nicht überein.

r7/8/8/r1n2N1k/8/p5R1/RPPPPPP1/7K w - -

Engine: Shredder Classic 5 (64 MB)
von Stefan Meyer-Kahlen

23/29  0:01   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (2.065.694) 1115

24/29  0:02   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (2.836.412) 1140 SB:1

25/29  0:03   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (3.975.136) 1011 SB:3

26/29  0:05   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (5.605.422) 971 SB:4

27/29  0:07   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (7.893.842) 1034 SB:5

28/29  0:10   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (10.670.623) 979 SB:6

29/29  0:14   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (15.033.198) 1050 SB:8

30/30  0:22   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (21.582.024) 980 SB:14

31/31  0:35   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (34.780.478) 981 SB:38

32/32  0:49   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (46.936.767) 953 SB:50

33/33  1:10   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (66.922.243) 943 SB:60

34/34  1:39   +M12     1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6
                       4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Th6+ Ke7
                       7.Ta7+ Kd6 8.Ta6+ Ke5 9.Sf3+ Ke4
                       10.Thxe6+ Kd5 11.Te5+ Kc4 12.Ta4+ (92.688.520) 933 SB:82

35/35  2:18   +M9      1.Tg7 Ta4 2.b4 Txb4 3.c4 Txc4 4.d4 Txd4
                       5.e4 Txe4 6.f4 Te1+ 7.Kh2 Th1+
                       8.Kxh1 Ta4 9.g4+ (128.895.651) 927 SB:102

Da muss sich bei Dir ein Fehler eingeschlichen haben. Shredder Classic  mit 1 CPU schafft doch das Matt
in 9  bei 1 CPU nicht in 24 Sek.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-06-21 14:32
Habe nun Shredder Classic 5 in die Fritz GUI  UCI Engine eingebunden.

Neue Partie Line
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Analysis by Shredder Classic 5 x64:  1 CPU  Computer 6 Kerner Intel 11600k

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1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Ta6 Ke5 7.Te7 Kd5 8.Texe6 Kc4 9.Ta5 Kb4 10.Tg5 Kc4 11.Te4#
  Weiß setzt Matt: +- (#11)  Tiefe: 32/32   00:00:10  41499kN
1.Tg7 Ta4 2.b4 Txb4 3.c4 Txc4 4.d4 Txd4 5.e4 Txe4 6.f4 Te1+ 7.Kh2 Th1+ 8.Kxh1 Se4 9.g4#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 33/33   00:00:13  55539kN
1.Tg7 Ta4 2.b4 Txb4 3.c4 Txc4 4.d4 Txd4 5.e4 Txe4 6.f4 Te1+ 7.Kh2 Th1+ 8.Kxh1 Se4 9.g4#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 34/34   00:00:14  62480kN

1.Tg7 Ta4 2.b4 Txb4 3.c4 Txc4 4.d4 Txd4 5.e4 Txe4 6.f4 Te1+ 7.Kh2 Th1+ 8.Kxh1 Se4 9.g4#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 35/35   00:00:16  72061kN

Klasse Shredder Classic 5 !  zeigt tatsächlich ein Matt in 9  in 13 Sek. an, super !!
 
Parent - - By Roland Riener Date 2023-06-21 14:32
Zitat:
Da muss sich bei Dir ein Fehler eingeschlichen haben. Shredder Classic  mit 1 CPU schafft doch das Matt
in 9  bei 1 CPU nicht in 24 Sek.

Reinhold, habe neu gestartet auf Fritz 13 mit 4,1 GB Hash (Zuvor auf Fritz 15 Gui, Hash sicherlich ähnlich). Dann wird es wohl am Prozessor liegen, bei mir i5 7. Generation.

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Analysis by Shredder Classic 5 x64:
...
1.Tg7 Ta4 2.Txa3 Th4+ 3.Sxh4 Se6 4.Th7+ Kg5 5.Txa8 Kf6 6.Ta6 Ke5 7.Th6 Sd4 8.Th5+ Kf4 9.Ta4 Kg4 10.Tha5 Kxh4 11.Txd4#
  +-  (#11)   Tiefe: 32/32   00:00:18  36716kN
1.Tg7 Ta4 2.b4 Txb4 3.c4 Txc4 4.d4 Txd4 5.e4 Txe4 6.f4 Te1+ 7.Kh2 Th1+ 8.Kxh1 Sb3 9.g4#
  +-  (#9)   Tiefe: 33/33   00:00:25  52242kN
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-06-21 14:51
Danke Roland, für die Einstellung von Shredder Classic.

Hätte nie gedacht, dass Shredder bei dieser Stellung so gut ist.

Zuerst habe ich unter der Shredder Classic GUI Grundeinstellung getestet; da waren wahrscheinlich
die Hashs zu gering eingestellt.

Der Intel Prozessor 11600k ist die 11. Generation und ist gerade bei nur 1 CPU
außerordentlich schnell.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-06-21 17:37
Roland Riener schrieb:

Anerkennung an den Komponisten aus unseren Reihen!

Mein Beitrag ist gar nicht so groß. Die Aufgabe hat eine interessante Geschichte.
Die erste Version hat Peter Heyl drei Monate vor meiner Geburt veröffentlicht.

Peter Heyl
Schach   09/1963
Matt in sechs Zügen

1. d4! Txd4 2. e4 Txe4 3. f4 Txf4 4. g4+ Txg4 5. Txh2+ Th4 6. Txh4#
3. ... Te1+ 4. Kxh2 Th1+ 5. Kxh1 nebst g4#/Tg5#

Vier Bauern räumen hintereinander die Linie, damit der Turm mattsetzen kann.
Es gab aber eine Nebenlösung in fünf Zügen: 1. f3 Lg3 2. Sxg3 Kh4,Kh6 3. Sf5 Kh5 4. g4+ Txg4 5. fxg4#

Nachdem der Autor in den Ruhestand gegangen war, widmete er sich wieder
seinem alten Hobby Problemschach und korrigierte die Aufgabe vier Jahrzente später.

Peter Heyl
Sächsische Zeitung   02/2007
Matt in sieben Zügen

1. b4! droht 2. g4#
1. ... Txb4 2. c4 Txc4 3. d4 Txd4 4. e4 Txe4 5. g4+ Txg4 6. Txh2+ Th4 7. Txh4#
4. ... Lg3 5. Sxg3+ Kh4,Kh6 6. Sf5+ Kh5 7. g4#
4. ... Td1+ 5. Kxh2 Tg1,Th1+ 6. Kxg1,Kxh1 ... 7. g4#
5. ... Td2 6. Txd2 ... 7. g4#

Die Aufgabe ist nun korrekt und es räumen jetzt fünf Bauern die Linie.

Vor ein paar Monaten hatte ich diese Version gesehen und das Gefühl, man
könne da noch mehr herausholen. Bei gleicher Steinezahl räumen nun sechs Bauern
die Linie und das störende Nebenspiel ist bis auf eine Variante verschwunden.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-06-21 08:07 Edited 2023-06-21 08:15
Olaf Jenkner schrieb:

Diese Aufgabe ist kinderleicht, man kann sie vom Blatt bzw. Bildschirm lösen.

Kommt drauf an, was du unter lösen verstehst, dass das 2.Txa3!? statt dem b4! einen Zug länger zum Matt dauert und das 2.Sg3+!? wieder genau einen länger, das kannst du vielleicht ohne Brett im Kopf behalten, wenn du's zuerst mit Probieren rausgefunden hast, aber für Selbiges (Ausprobieren der Mattdistanzen) würde ich mich lieber nicht auf die Vorstellungskraft allein verlassen

Und dann muss man sich, sowas ohne Engine- Unterstützung zu lösen, immer im Klaren sein, was es hier für einen unberechenbar großen Vorteil verschafft zu wissen, dass es eine Studie ist und daher überhaupt einen einzigartigen zwingenden Gewinnweg hat, der in aller Regel von dem, was man bei anderen Stellungen in die Breite zu berechnen hat, völlig abweicht, und nach dem man daher ganz anders sucht, als bei einer Stellung, von der man das nicht weiß. Drum find' ich's auch immer wieder durchaus gerechtfertigt, bei einer Engine eigene Parameter- Einstellungen für Studien zu erlauben, ihnen soszusagen diesen Wissensvorteil im Sinne von Achtung Studie, auch zu gönnen, oder eben überhaupt eigene Studien- Engines zu konstruieren wie Gustav.

Die Stellung mit den aufgereihten Bauern auf den Ausgangsfeldern ist ein Hinweis darauf, ok, aber insgesamt fällt das bei mir schon für eine Studie unter Relalitäts-nahe, was ja bei Studien meistens der Mangel schlechthin ist, gerade bei so schönen wie dieser hier. Also die Kombi zwischen gerade noch für Menschen durchrechenbar, ästhetisch und nicht krampfhaft konstruiert, die ist schon bemerkenswert.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-06-21 08:25
Es ist ein Matt in neun Zügen.
Wenn der Löser nur Züge berücksichtigt, die sofortiges Matt drohen, spielt sich die Lösung von allein.
Parent - By Peter Martan Date 2023-06-21 08:47
Dass es ein Matt in 9 ist, schriebst du schon, und das ist natürlich eine Zusatzinfo, die erst recht enorm viel beim Lösen hilft.
Nur in Hinblick auf deine Einschätzung "kinderleicht".

Und ja, der Weg ist, wenn man mal auf ihm ist, ein sehr klarer und geradliniger, es sei denn, man weicht dann auch noch absichtlich von ihm ab, was ich natürlich halt fürs "Lösen" schon immer für notwendig halte. Vermuten kann man viel, wissen geht anders, wir sind wieder beim Burner- Thema "Plan".

Wie gesagt, es muss nicht interessieren, wie lang der Weg zum Matt nach Abweichungen beim 2. Zug ist, aber wenn's einen interessiert, (und bei Matt in x- Aufgaben tut's das halt im Allgemeinen schon auch) würde ich es doch für empfehlenswert halten, ein Brettchen aufzubauen, und  sei's nur ein virtuelles
Parent - - By Jörg Oster Date 2023-06-21 11:11
Sehr schön, vielen Dank!

So leicht fand ich die jetzt aber nicht.
Es hat schon etwas gedauert, bis ich auf die Idee mit Tg7 und g4 kam.

Matefish wählt nach 6. f2-f4 eine andere Linie.
Es bevorzugt immer ein Schachgebot als Verteidigungszug.
Code:
setoption name KingMoves value 0
setoption name Threads value 4
go mate 9
info depth 1 seldepth 1 multipv 1 score cp 0 nodes 1 nps 1000 tbhits 0 time 1 pv g3g5
info depth 3 seldepth 3 multipv 1 score cp 0 nodes 205 nps 205000 tbhits 0 time 1 pv g3g5
info depth 5 seldepth 5 multipv 1 score cp 0 nodes 1536 nps 768000 tbhits 0 time 2 pv g3g5
info depth 7 seldepth 7 multipv 1 score cp 0 nodes 7221 nps 2407000 tbhits 0 time 3 pv g3g5
info depth 9 seldepth 9 multipv 1 score cp 0 nodes 32533 nps 4066625 tbhits 0 time 8 pv g3g5
info depth 11 seldepth 11 multipv 1 score cp 0 nodes 224416 nps 4488320 tbhits 0 time 50 pv g3g5
info currmove d2d4 currmovenumber 17
info currmove d2d3 currmovenumber 24
info currmove c2c3 currmovenumber 25
info currmove f5h4 currmovenumber 26
info currmove a2a3 currmovenumber 27
info currmove f5d4 currmovenumber 28
info currmove g3d3 currmovenumber 29
info depth 13 seldepth 13 multipv 1 score cp 0 nodes 10230279 nps 4329360 tbhits 0 time 2363 pv g3g5
info currmove g3g5 currmovenumber 4
info currmove g3g7 currmovenumber 5
info string Success! Mate in 9 found!
info depth 15 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 15428423 nps 4298808 tbhits 0 time 3589 pv g3g7 a5a4 b2b4 a4b4 c2c4 b4c4 d2d4 c4d4 e2e4 d4e4 f2f4 e4e1 h1h2 e1h1 h2h1 a8a5 g7g5
bestmove g3g7 ponder a5a4
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-06-21 11:18
Jörg Oster schrieb:

Matefish wählt nach 6. f2-f4 eine andere Linie.

Das ist aber eine schwächere Verteidigung, denn das Matt kommt schon im achten Zug.
Parent - - By Jörg Oster Date 2023-06-21 11:37
Wie das?
Ist doch auch Matt in 9.

Übersehe ich was?
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-06-21 11:43
Nein, ich hatte mich verzählt.
Beide Varianten sind gleich lang. Die Variante mit dem Gegenschach ist ein kleiner Mangel,
schöner wäre es gewesen, wenn es nur eine vollzügige Variante mit der Räumung der Linie
gegeben hätte.
Parent - By Jörg Oster Date 2023-06-21 12:38
Alles klar, Olaf.
Parent - By Peter Martan Date 2023-06-21 11:32 Edited 2023-06-21 11:56
Jörg Oster schrieb:

So leicht fand ich die jetzt aber nicht.

Ich auch nicht.
Übrigens rechnet dein Simple MultiPV- Fisch das Matt in 9 mit 2 primaries deutlich schneller durch als der SF dev. vom 6.6.

Dein Compile vom letzten Link im anderen Thread single thread mit multipv=2 und go mate 9:

info depth 50 currmove g3g7 currmovenumber 1
info time 20777 multipv 1 depth 50 seldepth 36 score mate 9 nodes 16045664 nps 947368 hashfull 1000 tbhits 0 pv g3g7 a5a4 b2b4 a4b4 c2c4 b4c4 d2d4 c4d4 e2e4 d4e4 f2f4 e4f4 g2g4 f4g4 a2h2 g4h4 h2h4
info time 20777 multipv 2 depth 49 seldepth 29 score cp 734 nodes 3599114 nps 947368 hashfull 1000 tbhits 0 pv b2b4 a5a6 b4c5 a8d8 d2d4 d8b8 a2a3 a6a3 g3a3 b8b4 f5e3 b4d4 g2g4 h5g5 c5c6 d4d6 c6c7 d6c6 a3a5 g5g6 c7c8q

Der SF dev. hängt single thread nach guten 5 Minuten immer noch bei einem #11 in Tiefe 40 mit ebenfalls multipv=2.

Single primary single thread der SF dev. vom 6.6.

info depth 51 seldepth 22 multipv 1 score mate 9 nodes 20149727 nps 1020084 hashfull 1000 tbhits 0 time 19753 pv g3g7 a5a4 b2b4 a4b4 c2c4 b4c4 d2d4 c4d4 e2e4 d4e4 f2f4 e4f4 g2g4 f4g4 a2h2 g4h4 h2h4
bestmove g3g7 ponder a5a4

Und deine Version single primary single thread:

Stockfish dev-20230619-nogit by the Stockfish developers (see AUTHORS file)
position fen r7/8/8/r1n2N1k/8/p5R1/RPPPPPP1/7K w - - 0 1
go mate 9
...
info time 14212 multipv 1 depth 57 seldepth 24 score mate 9 nodes 13989071 nps 984314 hashfull 999 tbhits 0 pv g3g7 a5a4 b2b4 a4b4 c2c4 b4c4 d2d4 c4d4 e2e4 d4e4 f2f4 e4f4 g2g4 f4g4 a2h2 g4h4 h2h4
bestmove g3g7 ponder a5a4
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