Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach-WM 2023 in Valencia
- - By Ingo Althöfer Date 2023-05-22 14:08 Upvotes 2
Hallo,

die ICGA teilt mit, dass die nächste Computerschach-WM
vom 8. bis 16. Juli in Valencia stattfindet, zeitgleich mit
einem menschlichen Schachturnier.

ICGA-Präsident Prof. Jonathan Schaeffer hat geschrieben:

> The World Computer Chess Championships are confirmed for July 8-16
> in Valencia, Spain! It will be held alongside a human chess competition.
>
> The events to be contested include:
> * World Computer Chess Championship (no limits on the hardware used)
> * World Software Chess Championship (all competitors run on the same hardware)
> * World Computer Speed Chess Championship (5 minutes plus increment per side)
>
> If you are interested in competing, please officially enter by using [this form].
> Please do so by May 31.


Ingo Althöfer.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-05-22 14:44
Diese lächerliche Veranstaltung könnte man sich wirklich schenken.
Sie besagt gar nichts.

Da werden Titel eingeheimst die Einem was vorgaukeln.

Vielleicht wird ja wieder Shredder Weltmeister, obwohl er von der Spielstärke
um den 10. Platz in der Rangliste steht.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-05-22 20:17 Upvotes 3
Wie kann man nur so negativ sein. Das ist ein event wie andere sportliche events auch.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-05-22 21:39 Edited 2023-05-22 21:45
Habe nicht vergessen wie unsäglich die ICGA mit Rybka und Rajlich umgegangen ist.

Haben überhaupt keinen Sachverstand walten lassen und haben sich den Intrigen angeschlossen.

Ja, früher waren es wertvolle Veranstaltungen aber inzwischen überhaupt nicht mehr aussagekräftig, wirklich überflüssig;
tut mir leid, dass wir da nicht gleicher Meinung sind.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-05-23 08:14
Die ICGA Veranstaltung ist eben nicht ein Event wie andere sportliche Events auch; das besagt ja auch schon
der Name Computerschach-WM 2023 in Valencia.

Hier wird behauptet den Computerschach-Weltmeister zu bestimmen und es werden hochtrabende Titel vergeben
die nicht stimmen.

In keiner anderen Sportart werden eindeutig schlechtere Sportler zum Weltmeister erhoben.

Stockkfish und Lc0 haben doch bewusst daran nicht teilgenommen weil der Austragungsmodus überhaupt nicht
stimmt.

Der Weltmeister im Computerschach kann nur noch mit Vorgabestellungen und viele Spiele wie bei TCEC ermittelt
werden sonst kommen bei den besten Programmen hauptsächlich nur Remispartien zustande, bis zu 99 %.

Mich wundert dass die ICGA nicht aufgelöst wird; wahrscheinlich fließen von irgend einer Seite Fördergelder die man sich
nicht entgehen lassen will.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2023-05-23 09:57 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Hier wird behauptet den Computerschach-Weltmeister zu bestimmen und es werden hochtrabende Titel vergeben
die nicht stimmen.

Stockkfish und Lc0 haben doch bewusst daran nicht teilgenommen weil der Austragungsmodus überhaupt nicht
stimmt.


Tja, wer an irgendeiner Weltmeisterschaft in irgendeiner Sportart nicht teilnimmt, kann dann eben den Titel auch nicht gewinnen.
So einfach ist das.
Wenn es dem Stockfish-Team oder der Lc0-Gemeinde wichtig wäre, könnten sie ja mitspielen. Auch auf die Gefahr hin, den Titel zu verpassen.
Ich freue mich auf das Event. Es würde durch die Teilnahme der Ranglistenersten noch aufgewertet.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-05-23 16:04 Upvotes 1
Valencia ist immer eine Reise Wert.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-05-23 20:24 Edited 2023-05-23 20:29

> In keiner anderen Sportart werden eindeutig schlechtere Sportler zum Weltmeister erhoben.


Haben wir nicht genau das jetzt im Schach erlebt?
Oder denkst du, dass Ding tatschlich das Niveau von Carlsen hat?

Aber zustimmen möchte ich insofern:
Was beispielsweise TCEC so professionell präsentiert, interessiert mich weit mehr als das, was jetzt bei der ICGA passiert.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-05-23 20:46
Bei einem sportlichen Ereignis event zählt nicht ob die Beteiligten zur creme de la creme gehören sondern ob das Turnier professionell organisiert wird und die Teilnehmer sportlich sind. D.h. fair und gerecht, sozial und dennoch ehrgeizig.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-05-24 09:36
Zumindest mich interessiert das, was bei einer Olympiade passiert, mehr als das, was bei der Bochumer Stadtmeisterschaft geschieht. Ganz egal, wie professionell die Bochumer das machen.
Wie meintest du das, dass das gleichviel "zählt"?
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-05-24 09:53 Upvotes 1
Bei einer Bochumer stadtmeisterschaft kommen die Teilnehmer nicht aus der ganzen welt.
Was zählt ist der Wille der Beteiligten, ernsthaft um die Titel zu kämpfen.

Jeder bereitet sich auf das Match vor. Hardware wird speziell besorgt. Eröffnungsbuch wird gefeilt.
Engine wird vorbereitet.
Dann bereitet man sich vor jeder Runde eigens auf den für morgen ausgelosten Gegner vor.

Und diese Vorbereitungen sind das was ich als professionelles ernsthaftes Verhalten meine.
Wer da nur einfach hinfährt und spontan mitmacht wird keinen Titel holen.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2023-05-24 19:27
Thorsten Czub schrieb:

Bei einem sportlichen Ereignis event zählt nicht ob die Beteiligten zur creme de la creme gehören sondern ob das Turnier professionell organisiert wird und die Teilnehmer sportlich sind. D.h. fair und gerecht, sozial und dennoch ehrgeizig.

"fair, gerecht, sozial"... ich erinnere mich an eine vergangene ICGA "Weltmeisterschaft", in der der Operator des Komodo Teams, der sich in Chats sehr selbstbewusst gerne E_R_D_O nennt, dem ungeübten Lc0 Operator so lange das offensichtliche Remis verweigerte, bis dieser einen Fehler beging und nach Zeit verlor. Ergebnis ist hier nachzulesen https://icga.org/wp-content/uploads/2018/07/WCCC2018.pdf

Alleine Operatoren für Computerschach im 21. Jahrhundert... naja, wer Retro mag, hat seine Freude dran.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-05-24 19:47
Deswegen sage ich ja: fair.
Ich kann mich an eine Blitz WM erinnern wo ein Teilnehmer von einem Bediener der ein Gipsbein und Krücken hatte verlangt hat, dieser solle den Rechner selber durch die Gegend tragen.

Es gibt immer unterschiedliche unfaire Momente.
Das ist ja die Herausforderung dabei.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-05-24 20:12

>...wo ein Teilnehmer von einem Bediener der ein Gipsbein und Krücken hatte verlangt hat...


?
Ein Teilnehmer hat etwas von einem Bediener verlangt?
Was waren denn das für Leute, die in einem Verhältnis zueinander standen, in dem eine vom anderen etwas zu verlangen hat?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-05-24 20:27
Der Programmierer des Programms X meinte er müsse schließlich auch seinen Rechner durch die Gegend tragen, dann solle der behinderte Bediener des Programms y das auch machen. Denn die körperliche Erschöpfung würde beim Blitz ja auch über sieg und Niederlage entscheiden. Das war auf der wm in Paris.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-05-26 07:01 Upvotes 1
Thanx.
Ich fand jetzt auch deinen ausführlichen und wunderbar launigen Bericht zu dieser WM auf
http://www.thorstenczub.de/pariswm97.html
Faszinierend auch, dass in jenen Jahren tatsächlich 34 Teilnehmer(!!!) motiviert werden konnten, an so einer WM teilzunehmen.

Und wie ich es verstehen, waren die stärksten dieser Jahre dann ja auch dabei.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-05-26 07:18
Den Bericht hat aber Peter geschrieben. Wir sind ja beide im selben Auto nach Paris. Er hat Mchess bedient und ich CSTal.
Beim Blitzturnier hat Peter dann CSTAL bedient.
Leider hatte Peter zu der Zeit ein Gipsbein.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-05-26 11:25 Upvotes 2
Lieber Herr Hartwig,

Benno Hartwig schrieb:
http://www.thorstenczub.de/pariswm97.html
Faszinierend auch, dass in jenen Jahren tatsächlich 34 Teilnehmer(!!!)
motiviert werden konnten, an so einer WM teilzunehmen.

ja, die Micro-WM in Paris 1997 war ein Riesenereignis.
Ich war auch involviert und habe noch einen dicken
Ordner mit Material davon. Interessant, dass man jetzt beim
Lesen des Berichts von Peter Schreiner erkennt, dass gewisse
Probleme immer wieder kommen, wenn auch leicht verändert.

Durch Paris lernte ich - zuerst online - Fernando Villegas aus
Santiago de Chile kennen. Als meine Schwester mit ihrer Familie
1998 zum Entwicklungsdienst nach Südamerika auswanderte,
waren sie die ersten drei Wochen in Santiago. Da verabredete sie
sich mit Fernando und erzählte das auch ihrer Putzfrau. Die bekam
ganz große Augen: "Fernando Villegas? Der berühmte Villegas?"
Was uns in der Computerschach-Szene und auch meiner Schwester
nicht klar war: Fernando war in Chile einer der bekanntesten Journa-
listen, auch mit eigener Talkshow im Fernsehen. Da war meine
Schwester erst etwas eingeschüchtert. Aber der Besuch bei ihm war
so locker und herzlich, dass das Eis sofort bracht.

Ein Jahr später, als ich meine Schwester besuchte, habe ich dann
auch eine Woche bei Fernando gewohnt - und seine Töchter beein-
druckt, weil ich schon am zweiten Tag mit dem Bus (oder besser
den Bussen) alleine quer durch Santiago gefahren war.

Vielleicht kann ich meinen dicken Paris-1997-Ordner einmal
durchpflügen und das eine oder andere davon hier im Forum
präsentieren.

Eine Sache jetzt schon: Nach der letzten Runde warteten "alle" in
Deutschland auf den Schlussbericht von Thorsten. Für 18 Stunden
kam aber nichts: nix, null, niente. Was war passiert: Die französischen
Fernfahrer hatten zu einem Generalstreik mit Blockade aller Fern-
straßen aufgerufen (Beginn Samstag früh um 0:00 Uhr) - und
Thorsten wollte vorher noch schnell nach Deutschland heimkehren.

Da musste er sich ein Donnerwetter von Chris Whittington anhören:
So sehe also das wahre Leben der Sozialisten/Kommunisten aus: die
Rechte der Arbeiter unterstützen, aber nur so lange, wie es die eige-
nen Reisepläne nicht störe...

Ingo Althöfer.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-05-26 13:41 Edited 2023-05-26 13:44
Ich musste ja erst noch nach Trier, Peter Schreiner (auch ein berühmter Journalist) absetzen. Ewig wird mir die schlepperei in Erinnerung bleiben. Und das alles in meinem kleinen Peugeot 205 XRD.
Die CSTal Turniermaschine,
Mein und Peters Reisetasche, meinen PC für die Vorbereitung auf dem Hotelzimmer samt Monitor.
Und da Peter nicht tragen konnte (Gipsbein) trug ich alles brav durch die Gegend. Dann noch vorher Chris W. Zum Flughafen bringen.
"Thorsten, bring me to the airport!"  und es zeigte sich, dass Peter Nachtblind war und das Kartenstudium als Beifahrer suboptimal war.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-05-24 20:22

>...dem ungeübten Lc0 Operator so lange das offensichtliche Remis verweigerte, bis dieser einen Fehler beging und nach Zeit verlor.


Wurde denn damals noch nicht mit Fisher-Zeiten gespielt?
Ansonsten würde ich schon erwarten, dass jeder Bediener bei einer WM so "geübt" ist, dass er und sein Rechner mit diesen Zeiten klar kommen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-05-24 21:16 Upvotes 2
Dazu habe ich gelesen:
https://de.chessbase.com/post/komodo-12-holt-triple-bei-computer-wm-in-stockholm

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-05-25 10:22 Edited 2023-05-25 10:52
Thorsten Czub schrieb:

Dazu habe ich gelesen:
<a class='ura' href='https://de.chessbase.com/post/komodo-12-holt-triple-bei-computer-wm-in-stockholm'>https://de.chessbase.com/post/komodo-12-holt-triple-bei-computer-wm-in-stockholm</a>

Wer lesen kann ist klar im Vorteil


Klar wird Erdo sich selbst im Interview als den eigentlich Guten darstellen, der nix dafür kann.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-05-25 21:55
Naja aber einen Bediener hinzuschicken der nichtmals schachnotation kann oder der nicht versteht wie wichtig die Einhaltung der zeitkontrollen ist, ist jetzt auch nicht gerade sehr professionell vom lc0 team.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-05-25 10:28
Ich habe Erdo in Wien als durchaus sympathischen Menschen erlebt, der mit Wolfgang Z. herumgeflachst hat, als die Programme der beiden gegeneinander gespielt haben - sie waren für die jeweiligen Eröffnungsbibliotheken maßgeblich verantwortlich und haben jeden Zug aus der Bibliothek beißend und witzig kommentiert. Leider ist er aber auch ein schlechter Verlierer, der nach der Entscheidungspartie das Shakehands verweigert hat.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2023-05-25 10:59 Upvotes 1
Tja, ich habe den Herrn nur in diversen Chats erlebt und ihn dort ausnahmslos als anmaßend und arrogant empfunden.
Parent - By Kurt Friedemann Date 2023-05-25 19:55 Upvotes 1
Ich kenne Erdo nun seit über 15 Jahren. Er war immer nett und zuvorkommend. Guter Typ und Engine Schach Profi!
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2023-05-26 07:08
Du meinst wie bei den Menschen? Ja.

Trotzdem spannende Veranstaltung.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-05-23 09:12 Upvotes 1
Ich wünsche Ihnen mehr Teilnehmer und vor allem Zuseher als bei der Veranstaltung in Wien, die den jämmerlichen Zustand dieser WM gezeigt hat.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-05-23 10:10
Hier für Lc0:

It's unlikely that we participate WCCC this year. Too little time to organize everything from our side and find who would like to travel (and organize crowdfunding to cover costs if needed). I cannot go this year (although I'd love to!) as I have a small kid.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach-WM 2023 in Valencia

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill