Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / "Echte" und "falsche" engines im maschinenraum
- - Date 2009-11-15 14:13
[Themenzweig verschoben]
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-14 12:04
[quote="Bert Rinzel"]
Hallo Horst,

ich ziehe meine Meldung hiermit zurück.

Wenn ich mir die Beiträge zb von Gerhard Sonnabend und Ingo Bauer  zum Thema "Spielen auf dem Server mit umbenannten Engines" ansehe, sehe ich keine Sinn darin meine Zeit auch noch für ein solches Turnier zu verschwenden, in dem niemand sicher sein kann, dass er gegen das spielt was drauf steht.

Bin inzwischen der festen Überzeugung, dass auch Einstein irren konnte. (siehe ganz unten)
[/quote]

Hi Bert !

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Soweit ich es überflogen habe spielen doch gar keine "Schummler" mit bei Engine-Masters, oder ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2009-11-14 12:10
Hallo Gerhard,

ich denke, dass Ingo mit Shredder doch dabei ist?! Aber ist ja eigentlich auch egal solange Bert das Ganze viel viel zu ernst auf dem Server nimmt.

Viele Grüße,
Kai
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-11-14 12:18
Wenn ich es zu ernst sehe, dann versuche mal zu erklären, warum man ein Turnier, an dem möglichst viele unterschiedliche Engines teilnehmen sollen, mitspielen soll, wenn man davon ausgehen kann, dass möglicherweise doch nur rybka gegen rybka gespielt wird.

Bert
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-14 13:01
[quote="Kai Skibbe (PocketGrandmaster)"]
Hallo Gerhard,

ich denke, dass Ingo mit Shredder doch dabei ist?! Aber ist ja eigentlich auch egal solange Bert das Ganze viel viel zu ernst auf dem Server nimmt.

Viele Grüße,
Kai
[/quote]

Hallo Kai !

Oh, sorry, wusste ich nicht mit Shredder.
Aber Ingo ist nicht so blöd sich in die Tasche zu lügen.

Ja, der Bert nimmt sich das zu sehr zu Herzen, leider.

Viele Grüsse + schönes WoE,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-15 17:55
Moin Kai

[quote="Kai Skibbe (PocketGrandmaster)"]
Hallo Gerhard,

ich denke, dass Ingo mit Shredder doch dabei ist?! Aber ist ja eigentlich auch egal solange Bert das Ganze viel viel zu ernst auf dem Server nimmt.

Viele Grüße,
Kai
[/quote]

Wie meinst du das? bin ich jetzt ein Schummler wen ich meinen "Deep Shredder 11.37+" in "Deep Shredder XP" umbenne?

Wie auch immer, teilnehmen kann ich leider nicht - da den Termin nicht garantieren kann!

Gruß
Ingo
Parent - - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2009-11-15 18:03
Hi Ingo,

wie kein Shredder dabei? Hat Ernst auch keine Zeit?

Viele Grüße,
Kai
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-11-15 18:18
Moin

[quote="Kai Skibbe (PocketGrandmaster)"]
...wie kein Shredder dabei? Hat Ernst auch keine Zeit?
[/quote]

Ich nehme an der weiß nicht mal das hier etwas stattfindet, ich werde mal Bescheid geben.

Gruß
Ingo
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-14 12:12
Nun versuche mal, nach dem was du und Ingo in den letzten Tagen zu dem Thema gepostet haben, zu erklären, wieso sich jemand darauf verlassen können soll.

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-14 12:59
[quote="Bert Rinzel"]
Nun versuche mal, nach dem was du und Ingo in den letzten Tagen zu dem Thema gepostet haben, zu erklären, wieso sich jemand darauf verlassen können soll.
[/quote]

OOoooch, Bert !

Es gab und gibt viele viele (zugegeben unsaubere) Tricks in
Bezug auf diesen Server.
Hier mal was von früher (dürfte heute nicht mehr funzen ?).
Zu gewissen Zeiten war es noch möglich durch einfaches Abschiessen
des Client eine z.B. kurz vor dem Verlust stehend Partie zu Nullen.
Also nix verloren wegen Abbruch oder Leitungsverlust ! Die Partie
wurde einfach nicht gewertet. Bevorzugt hat man dies natürlich in
einer "Virtual Machine" gemacht, nicht jeder wollte seinem PC +
seinem OS immer eine Stromausfall antun resp. simulieren.
Die VM wurde also einfach abgeschossen und fertig

Heutzutage gibt es, da bin ich mir ganz sicher, feinere aber ebenso
wirksame Methoden ein wenig Spass zu haben

Du musst damit leben und nicht alles SO ernst nehmen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-14 15:34
Verbindungsabbrüche sind für das CSS-OM völlig belanglos, da die pflicht zur wiederaufnahme besteht.
Von daher ist deine diesbezügliche anmerkung hier in diesem unterforum fehl am platze.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-14 17:41
[quote="Horst Wandersleben"]
Verbindungsabbrüche sind für das CSS-OM völlig belanglos, da die pflicht zur wiederaufnahme besteht.
Von daher ist deine diesbezügliche anmerkung hier in diesem unterforum fehl am platze.
[/quote]

Das stimmt Horst, sorry, ist off topic.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2009-11-14 13:24
Hallo Bert,

was ich hier so lese in letzter Zeit, was auf dem Server abgehen kann, stimmt mich Traurig und macht mich Wütend. Was sind das blos für hirnlose Zeitgenossen, die mit solchen Betrügereien das eigene Ego aufpolieren müssen.... einfach nur Krank (oder ist das vielleicht doch das Abbild unserer verrückten Welt ?).

Wenn ich mir die Teilnehmer, die am diesjährigen OM teilnehmen wollen, ansehe, so finde ich nur Schachfreunde, die schon lange dabei sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass davon jemand zu betrügerischen Mitteln greift; nein, ich will es mir einfach nicht vorstellen.

Bitte bedenke noch einmal, ob Du dich wirklich von dem Vergnügen (das ist es) der Teilnahme am OM durch Zeitgenossen auf dem Server, die sicher nicht beim OM teilnehmen werden, abbringen lassen willst. Ich würde mich freuen, wenn Du teilnimmst.

Gruß
Wolfgang
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-14 13:35
Hi Wolfgang !

Schön mal wieder was von Dir zu lesen !

Bitte bedenken:
was möglich ist muss ja nicht zwingender Weise angewandt werden !
U.U. hilft der Thread ja auch den Betreibern des Servers ?

Was mich allerdings wundert ist, dass die ganzen Server-Profis plötzlich so
tun, als wenn Ihnen überhaupt nichts davon bekannt wäre.

Kann das wirklich sein ?
Oder geht das immer ab nach dem Motto: "Augen zu und durch" ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-14 14:01
Danke Wolfgang.

Wenigstens einer der meine Auffassung teilt.

Wenn wir beide aber die einzigen sind, die es so sehen, ist das nicht besonders ermutigend.

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-14 14:24
[quote="Bert Rinzel"]
Danke Wolfgang.
Wenigstens einer der meine Auffassung teilt.
Wenn wir beide aber die einzigen sind, die es so sehen, ist das nicht besonders ermutigend.
Bert
[/quote]

Bert, Du trägst zu einem guten Teil Mitschuld an der ganzen Diskussion !

Weshalb ?

Du wirst nicht Müde immer und immer wieder zu schreiben, dass sich hier Leute
zum "Server" zu Wort melden, welche nicht auf diesem laufend anwesend sind
und welche dort nicht regelmässig spielen.
Damit stellst Du Dich selbst (unbewusst ?) als Spezialisten hin.
Nun jedoch zeigen Dir diese Unwissenden auf, was so alles auf diesem Server
möglich sein kann.

Um es noch mal ganz klar zu sagen:
ich will hier niemanden sein Spielzeug wegnehmen und/oder schlecht reden.
Es sollen (und dürfen hoffentlich auch) lediglich Fakten auf den Tisch kommen,
nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Viele Grüsse + schönes WoE,
G.S.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-14 14:42
Hi Gerhard,

ich habe kein Problem damit auch die volle "Schuld" auf mich zu nehmen, wenn sich dadurch die outen, die bereit sind zu schummeln.

Ich befürchte nur dass die Dunkelziffer derer, die sich nicht zu Wort melden, und es nur tun, viel größer ist als bisher angenommen.

Aber ich bin auch davon überzeugt, dass viele, die ich im Laufe der Jahre etwas kennengelernt habe, es so sehen wie ich und nicht umbenennen.

Zumal mir bisher kein wirklich vernünftiger Grund genannt wurde. Nur um eine Engine zu testen braucht man nicht umzubenennen.
Und wer läßt sich schon gerne verarschen? Bei Jugendlichen kann ich diese Neigung ja noch verstehen, aber bei Leuten die gestandene Persönlichkeiten sein wollen, fehlt mir das Verständnis.

Bert
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-14 18:09
Hi Bert,

wie ich sehe nimmst du die Sache nicht nur im Hauptforum, sondern auch hier viel zu Ernst!

Ich sage es mal andersherum: Ich interessiere mich für das Spiel. Ob mich dabei jemand mit Crafty, Naum oder Rybka besiegt ist mir ziemlich "wurscht". Wo der Schaden ist wenn jemand meint mit einem Shark oder sonstwas spielen zu müssen entgeht mir. Wo der Nutzen ist, entgeht mir (größtenteils) auch, aber da sage ich mir - lass sie doch.

Anderes BSP: Fast alle Großmeister im Menschenraum spielen nicht unter ihrem Namen. Sind die Partien deswegen wertlos? (Oder ist eine Partie wertvoller wenn oben Rybka statt Shark steht?)

Ich kann wirklich nicht verstehen was daran schlimm sein soll wenn jemand meint seinen Rybka "Schnipelputz" nennen zu müssen, die Welt wird sich weiterdrehen und morgen kräht kein Hahn mehr nach der Engine, geschweige den dem Spiel. Ich habe im Hauptforum gefragt, da du hier aber weiter oben meinen Namen erwähnst frage ich nochmal: Warum (abgesehen von dem heheren moralischen, aber sehr individuellen und nicht fassbaren Gründen) sollte man den Namen einer Engine nicht ändern - wer oder was wird warum gestört?

Ehrlichgesagt glaube ich sogar das wenn alle sich immer 100% korrekt verhielten, wäre das hier ziemlich langweilig. Die moralsaure Forderung nach Fairness ist weltfremd, insbesondere in einem anonymen Medium wie dem Internet, einem  Schachserver oder einem Forum. Ich nehme die Sache, wie ich schon schrieb offensichtlich weit weniger Ernst als andere.

Gruß und schönen Samstag Abend
Ingo
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-11-14 18:32
Hi Ingo,

ich glaube die Argumente sind nun hinlänglich ausgetauscht. Wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass irgend Jemand, der hier schon bereit ist solche Mogeleien  zu begehen, davor halt macht, sollte es wirklich um etwas gehen.

Man braucht sich nur die Dopingszene im Sport anzusehen.

Ich will aber jetzt keine weitere Diskussion entfachen und verabschiede mich zu diesem Thema.

Ich hoffe nur, dass wenigstens der Eine oder Andere bereit ist sich auf meine Sicht der Dinge einzulassen.

Bert
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-15 14:05
Code:
wenn oben Rybka statt Shark steht?


Das ist doch ein klassisches Beispiel dafür, dass CB als Veranstalter das nicht will.....

Wenn es denen egal wäre, hätte man Shark nicht rausgeworfen.

Bert
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-15 14:13 Edited 2009-11-15 14:21
Moin

[quote="Bert Rinzel"]
Code:
wenn oben Rybka statt Shark steht?


Das ist doch ein klassisches Beispiel dafür, dass CB als Veranstalter das nicht will.....

Wenn es denen egal wäre, hätte man Shark nicht rausgeworfen.

Bert
[/quote]

Ich dachte du wolltest es jetzt ruhen lassen...?

Aber ok, schön das das ein klassisches Beispiel ist aber ich spreche nicht für und bin nicht Chessbase und MIR ist es, wie auch weiter oben schon erwähnt, "Wurst" - und da du wieder anfängst frage ich dich wieder was dich stört? Ich sehe das es dich stört, aber Gründe warum es wichtig ist das ein Rybka auch Rybka heißt habe ich nicht gelesen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-15 18:55 Edited 2009-11-15 19:00
Allein die Tatsache, dass CB Shark rausgeworfen hat läßt doch auch für dich erkennen, dass man es dort so sehen könnte wie ich, oder?

Im übrigen verweise ich auf den Beitrag von Horst:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=16340

Dem braucht man eigentlich nichts hinzuzufügen.

Bert
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-15 19:10 Edited 2009-11-15 19:15
Hallo Bert,

Ach, seit 2 Tagen frage ich was DU dagegen hast, und das Maximum das ich bekomme ist ein Link auf eine grundsätzliche Stellungennahme von Horst. Ich behaupte nicht mal das meine Ansicht mehrheitsfähig ist, aber ich kann wenigstens erklären warum ich es mir egal ist unter welchem Namen wer oder was spielt.

Schade und Gruß
Ingo
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-15 19:30
Wenn du nicht verstehst, dass es hier um Ehrlichkeit geht, kann ich dir nicht helfen. Lies mal was Kurt dazu gesagt hat.

Du wärst bestimmt noch begeistert, wenn einer den neuen Shredder 12 umbenennen würde zb in:

Shredder12keinenmüdencentwert

Bert

Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-15 19:35
[quote="Bert Rinzel"]
Wenn du nicht verstehst, dass es hier um Ehrlichkeit geht, kann ich dir nicht helfen.
[/quote]

Ehrlichkeit auf einem virtuellen Server bei dem es EXAKT um nichts geht ... ? OK, ich gebs auf.

[quote="Bert Rinzel"]
Du wärst bestimmt noch begeistert, wenn einer den neuen Shredder 12 umbenennen würde zb in:
Shredder12keinenmüdencentwert
[/quote]

Ganz schlechtes Beispiel von dir, weil in dem Fall ein Schaden entsteht! Wenn jemand Shredder in "Bunter Hund" umbenennt, wird das kaum einer bemerken demnach auch kein Schaden ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-15 19:51
Ehrlichkeit auf einem virtuellen Server bei dem es EXAKT um nichts geht ... ? OK, ich gebs auf. (hervorhebung von mir)

Mensch aber auch, was sind Bert und ich doch altmodisch!
Auslaufmodelle gewissermaßen.
Updates werden vom hersteller schon lange nicht mehr "supported".
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-11-15 20:16
Moin Horst,

[quote="Horst Wandersleben"]
Mensch aber auch, was sind Bert und ich doch altmodisch!
Auslaufmodelle gewissermaßen. ...
[/quote]

Warum du dir den Schuh anziehst weiß ich nicht. Ich verstehe euer beharren auf "Ehrlichkeit" nicht. Natürlich ist es unehrlich mit "Bunter Hund" zu spielen, aber was solls. Es juckt mich ehrlichgesagt "nicht die Bohne". Warum sollte mich das aufregen?

Gruß
Ingo

PS: Bin jetzt raus hier - muß mal wieder weg.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-15 19:51
Möchte sehen wie du da nen zivilrechtlichen Schaden nachweisen willst.

Aber du wärst der erste der nach dem Sysop schreien würde um den zu entfernen.

Bert
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-11-15 20:13
Hallo

[quote="Bert Rinzel"]
Möchte sehen wie du da nen zivilrechtlichen Schaden nachweisen willst.

Aber du wärst der erste der nach dem Sysop schreien würde um den zu entfernen.

[/quote]

Bert, ich versteh dich nicht! Das habe ich doch gerade gesagt, "schlechtes Bsp von dir weil ein Schaden entsteht". Natürlich würde ich schreien! Bei dem "Bunten Hund" wäre es mir Wurst. Du kannst das jetzt schlecht gegen mich drehen auch wenn du es versuchst.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-11-15 18:42
Kann man irgendwo aussagekräftige Belege dafür finden, daß Shark "rausgeworfen" wurde? Du wiederholst das zwar gerne, aber ich kann es nicht glauben. Falls Shark schlicht nicht mehr online ist, beweist das jedenfalls überhaupt nichts.

Die Hydra-Leute haben ja mittlerweile einen eigenen Schachserver, http://infinitychess.com/ Vielleicht spielt Shark ja - logischerweise - dort, und niemand regt sich auf? Ich fürchte, Dein Dich offenbar vollkommen beherrschendes Feindbild und Haßobjekt "Engine unter falschem Namen" läßt Dich zur Wunschvorstellung greifen, hier könnte jemand "bestraft" worden sein.

Es wird durch Wiederholung nicht glaubwürdiger.
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-11-15 23:05
Ich habe mit zwei Leuten gesprochen, die regelmäßig auf CB gespielt haben und noch häufiger dort kibitzen.

Von denen wurde mir bestätigt, dass sie nicht mehr spielen dürfen, weil sie Rybka umbenannt hätten.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-11-15 18:51
[quote="Wolfgang Draeger"]
Hallo Bert,
was ich hier so lese in letzter Zeit, was auf dem Server abgehen kann, stimmt
mich Traurig und macht mich Wütend. Was sind das bloss für
hirnlose Zeitgenossen, die mit solchen Betrügereien das eigene Ego aufpolieren
müssen.... einfach nur Krank (oder ist das vielleicht doch das Abbild unserer
verrückten Welt ?).
[...]
Gruß
Wolfgang
[/quote]

Hallo Wolfgang
Ja, wirklich traurig anzusehen und zu lesen, was da auf dem Server so abgehen
kann ... und sicher auch abgehen wird. Natürlich sind diese Ego-Typen auf eine
ganz spezielle Art krank. Zum Glück hat dieses Server-Gehabe rein gar nichts
mit dem echten Leben zu tun und wird niemand richtig geschädigt.
Mfg
Kurt
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-11-15 19:00
Danke Kurt

auch deinem Beitrag ist von mir aus nichts hinzuzufügen.

Bert
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-15 19:22
[quote="Kurt Utzinger"]
[...snip...]
Zum Glück hat dieses Server-Gehabe rein gar nichts
mit dem echten Leben zu tun und wird niemand richtig geschädigt.
[...snip...]
[/quote]

Genau so ist es !
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / "Echte" und "falsche" engines im maschinenraum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill