Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / eventuelle Regeländerung beim Schach (locked)
1 2 Previous Next  
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-01 21:16
Andreas Mader schrieb:

Was bringt Sie zu der Annahme, Herr Althöfer wäre nicht mehrere Minuten auf seinen Händen gesessen, bevor er auf Return gedrückt hat?

Ich habe das keineswegs in Abrede gestellt. Ein Vorher/Nachher-Vergleich mitttels detaillierter Großaufnahme von Herrn Althöfers Händen könnte aufschlussreich sein !? Er sitzt praktisch jeden Tag darauf und das seit Monaten, das müsste doch Spuren hinterlassen haben ?
.
.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-02 09:11
Lieber Herr Mader,

Andreas Mader schrieb:
Was bringt Sie zu der Annahme, Herr Althöfer wäre nicht
mehrere Minuten auf seinen Händen gesessen, bevor er auf Return gedrückt hat?

danke für die Inschutznahme. Mein Rückfall in exzessives ChatGPT-Zitieren
hat einen lokalen Grund: Durch die Geschichten von Michael Bechmann und
seiner geheimen KI bin ich drauf gekommen, dass man ChatGPT mit einer
Geschichte füttern und dabei schreiben kann: "Bitte peppe diese Geschichte
eines Kumpels etwas auf, gerne auch mit überraschendem Ende."

Das habe ich jetzt auf zwei Bechmann-Geschichten angewandt, und ein Mal
auf meine eigene Blitzmerker-Story.

Es wird wieder weniger werden.
Ihr Ingo Althöfer.

PS. Vielleicht mache ich das bald mal mit einem kurzen Roman von
Albert Camus ("bitte aufpeppen"). Mal gucken, wo die Umfangschranke
bei Textvorlagen liegt.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 09:32 Edited 2023-04-02 09:34
Hallo, Prof. Althöfer

Code:
Durch die Geschichten von Michael Bechmann und
seiner geheimen KI bin ich drauf gekommen,...


Das liest sich so, als dass Sie mir ein wenig gram sind, dass ich KI-mäßig nachgerüstet habe.
Allerdings haben Sie mich dazu auch sehr motiviert. Da "musste" auf meiner Seite mal nachgeholfen werden.
Die KI kann aber (noch) keine Bilder malen und leider auch nicht komponieren.  

mfg Michael B.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-02 09:48
Lieber Herr Bechmann,

Michael Bechmann schrieb:
Hallo, Prof. Althöfer

bitte keine Titel, einfach nur "Herr Althöfer".

Zitat:
Code:
Durch die Geschichten von Michael Bechmann und
seiner geheimen KI bin ich drauf gekommen,...

Das liest sich so, als dass Sie mir ein wenig gram sind, dass ich KI-mäßig nachgerüstet habe.

Nein, überhaupt kein Vorwurf. Ich finde es sogar toll,
dass Sie sich beholfen haben.

Neugierig bin ich aber, welche KI Sie nutzen.
Mögen Sie die Webadresse hier nennen?


Viele Grüße, Ingo Althöfer.

PS zum Thema "siezen": Die Geschichte ist mehr als zwanzig Jahre alt.
Damals ging es hier im CSS-Forum wirklich grob zu. Ich als Halbprominenter
war besonders beliebtes Opfer einiger Wortschläger. Damals sah ich nur
zwei Auswege: entweder das Forum zu verlassen oder irgendwie eine leichte
Barriere zu errichten. Ich entschied mich für das Bestehen auf dem "Sie"
als Barriere (auch im Sinne der alten Regel: "Du Esel" ist schneller gesagt
als "Sie Esel"). Wenn mich ein Forums-Neuling versehentlich duzt, weise ich
freundlich auf meinen Wunsch nach dem "Sie" hin, was meist auch klappt.
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 11:14 Edited 2023-04-02 12:11
Hallo,
ich bin prinzipiell in der Kommunikation, solange es der entspannten Situation entspricht, eher förmlich.

Dazu gehört, dass ich fast immer die „Sie“-Kommunikation verwende und wenn jemand einen akademischen Titel innehat, den auch entsprechend anwende. Ich habs nur zu einem einfachen Diplom geschafft, da gibt es noch keinen Extra-Titel zur Anrede, weiß aber, dass es nicht so leicht ist, einen vernünftigen Studienabschluss zu bekommen. Hat jemand einen Doktor und Professortitel, hielte ich es als sehr pampig, ihn zu ignorieren.
Im nicht ganz so entspannten Fall würde ich vermutlich „Sie Esel“ sagen, vermutlich hätte ich aber auch andere Tiere oder Worte anzubieten. Ein Esel ist doch eher nett und freundlich. Bei manchen menschlichen Personen, würde ich mit "Esel" eher den Esel beleidigen: Könnte er reden, müsste er sagen "Lieber Michael, warum vergleichst du mich mit dem???"

„Du“-Anrede ist bei mir in zwei Varianten denkbar: a) Im sehr familiären Bereich oder b) um der anderen Person meine ausdrückliche Missachtung auszudrücken. Dann bleibt es aber nicht nur beim einfachen „du“.
Nach meinen Erfahrungen ist die verbale Barriere sehr angebracht. Ich kenne die verbale Spirale zu gut: Erst einigt man sich auf „du“. Das interpretiert der Andere als Erlaubnis, frotzige, provokantere, direktere Lästereien und Formulierungen zu verwenden, dann geht es zu subtilen Mobbingattacken, geht dann bei Meinungsdifferenzen zu massiven Beschimpfungen und endet in Beleidigungen und Verleumdungen und eskaliert in Schlägereien.

Ich komme mit den Menschen im Umgang in der „Sie“-Anrede und in distanzierter höflicher Form besser klar.

Die Erfahrung lehrt, dass man 30 Jahre mit einer Person mit "Sie" sehr gut klarkommt. Geht man zum "Du" über, kann das sehr schnell anders werden.

Einmal hatte ein Kollege eine dritte Variante mir gegenüber gefunden, etwa so: „Hat er schon die Arbeitsaufgabe für heute erfüllt?“ und ich antwortete ihm wohl sinngemäß „Nein, er hatte es heute noch nicht geschafft, weil er sich heute nicht gut fühlt.“ Da bin ich flexibel.

Im Internet habe ich bisher nicht erkannt, warum ich da anders reden sollte wie in der richtigen Welt Praxis auch. Im Internet fällt es sogar viel leichter, schneller und einfacher, ausfallend zu werden.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 12:26
Code:
Wenn mich ein Forums-Neuling versehentlich duzt, weise ich
freundlich auf meinen Wunsch nach dem "Sie" hin, was meist auch klappt.


Ich verstehe schon nicht, warum gerade ein Neuling meint, Fremde duzen zu dürfen. Vermutlich machen sie das auch in der Praxis so.

Im letzten Jahe bekam ich Mahnung von einer Bank. Bei einer Bank gehe ich pauschal davon aus, dass man mit höflichen und angemessenen Wortwahl bedient.
Stattdessen sinngemäß "Du hast leider vergessen, deine Rechnung zu begleichen." (Ich war in der Klinik und hatte keinen Zugang zum Zahlungsverkehr. Außerdem war die Rechnung/Mahnung auch inhaltlich grundlos).
Die Rechnung flog kommentarlos in den Papierkorb, ist immer noch nicht bezahlt.
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-04-03 21:05
Michael Bechmann schrieb:


Die Rechnung flog kommentarlos in den Papierkorb, ist immer noch nicht bezahlt.


Wenn du uns also nächstes Jahr am 1. April schreibst, dass wir dich im Gefängnis besuchen dürfen, wissen wir jetzt, dass es kein Scherz ist.  
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-03 21:26
Ich lade euch alle ein - wenn ich aus dem Gefängnis Einladungen schreiben darf.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-04-04 07:22 Edited 2023-04-04 07:29

> Ich verstehe schon nicht, warum gerade ein Neuling meint, Fremde duzen zu dürfen.


In sehr vielen Foren ist das "Du" einfach die gängige und akzeptierte Form.
Dass manchem das "Sie" tatsächlich wichtig ist, auch in solchen Foren und auch, wenn dies tatsächlich eine Sonderrolle darstellt, muss man dann erst mal verstehen. Aber es ist ok.

In duz-freundlichen Foren duze ich Fremde daher auch sofort, sofern deren Wunsch dem nicht klar entgegensteht.
Und sofern du nicht ausdrücklich widersprichst, Michael, bist du für mich hier auch "Michael" und ein "du".
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-04-04 08:54
Hallo Herr Hartwig, hallo Leute,

Benno Hartwig schrieb:
In sehr vielen Foren ist das "Du" einfach die gängige und akzeptierte Form.
Dass manchem das "Sie" tatsächlich wichtig ist, auch in solchen Foren und auch,
wenn dies tatsächlich eine Sonderrolle darstellt, muss man dann erst mal verstehen. Aber es ist ok.

ich bin in einigen Internetforen unterwegs, meist mit
Klarnamen, in wenigen Fällen aber auch anonym.

CSS ist das einzige Forum, wo ich nach schlimmen Erfahrungen
darauf bestehe, gesiezt zu werden. Auch das hat seinen Preis (gerade
auch wegen Missverständnissen, weil einige das "Sie" nicht verstehen),
aber der ist für mich kleiner als das, was ich vorher hier erlebt habe.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-04-02 10:27 Edited 2023-04-02 10:29
Hallo Herr Althöfer,

wenn Sie exzessive Eigenwerbung des Vortragenden nicht stört, dann könnte Sie eventuell dieses YouTube-Video interessieren:

https://www.youtube.com/watch?v=3ANjeVI8j38&t=0

Ich finde das, was Prof. Rieck sagt, meistens recht gut, allerdings stört mich seine Egozentrik ein bisschen.

Schöne Grüße
Andreas Mader
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-02 17:56
Lieber Herr Mader,

danke für den Tipp.

Andreas Mader schrieb:
<a class='ura' href='https://www.youtube.com/watch?v=3ANjeVI8j38&t=0'>https://www.youtube.com/watch?v=3ANjeVI8j38&t=0</a>
Ich finde das, was Prof. Rieck sagt, meistens recht gut, allerdings stört mich seine Egozentrik ein bisschen.

Ich  schätze Herrn Rieck, zum Beispiel auch für sein Buch über
ChatGPT (für Schule, Uni, Beruf) vom Januar.

Er ist halt WiWi, und die müssen auch immer etwas Werbetrommel rühren.

Ingo Althöfer.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-04-02 19:31
Es gibt ganze Lehrstühle für Marketing.
Da lernt man, wie die gesamte Gesellschaft am effektivsten mit Werbebotschaften zugemüllt werden kann.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-01 18:44 Edited 2023-04-01 19:08
Thomas F schrieb:

Sehr geehrter Herr Bechmann,
danke für Ihren Versuch, die Kultur des Aprilscherzes aufrechtzuerhalten, aber ich fürchte, dies ist nicht das richtige Forum dafür. Denn ich bin mir ziemlich sicher: Computerschächler sind „per se“ hochintelligent (OK, es kann da auch A u s n a h m e n geben), und deshalb wird (fast) niemand auf diesen Scherz hereinfallen. 
Herzliche Grüße, schönes Wochenende und einen (möglichst) schönen April
Thomas

Stimmt! Wenn man sich die Antworten bzw. Probanden im einzelnen ansieht, nicht nur Aprilscherz, sondern zugleich auch ein Test der praktischen Intelligenz !
Mir hat der Verfasser und die Uhrzeit schon gereicht 
.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 12:00
Wenn der Verfasser zu dieser Uhrzeit es schafft, damit Andere überhaupt zum Schreiben zu motivieren, hat er es schon allein deswegen nicht umsonst gemacht. Auch dann, wenn ihm "schon der Name reicht". 
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-02 20:25
Michael Bechmann schrieb:

Wenn der Verfasser zu dieser Uhrzeit es schafft, damit Andere überhaupt zum Schreiben zu motivieren, hat er es schon allein deswegen nicht umsonst gemacht. Auch dann, wenn ihm "schon der Name reicht". 

Naja, 18:44 ist jetzt nichts besonderes und nur eine Antwort kaum der Rede wert Oder meinen Sie jemand anderen ? Wenn ich Sie aus einer früheren Post an mich zitieren darf:

"Mit Ihren Andeutungen kann ich nichts anfangen. Erklären Sie doch einfach bitte mal schlicht und verständlich, was Sie uns mitteilen möchten"
.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 23:34 Edited 2023-04-02 23:38
Missverständnis: Das Argument bezog sich auf die ursprüngliche Uhrzeit 0:02, also fast unmittelbar nach dem Beginn des Aprilscherztages, nicht auf 18:44. .
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-03 06:23 Edited 2023-04-03 06:31
Michael Bechmann schrieb:

Missverständnis: Das Argument bezog sich auf die ursprüngliche Uhrzeit 0:02, also fast unmittelbar nach dem Beginn des Aprilscherztages, nicht auf 18:44. .

Guten Morgen,

eine exakte Uhrzeit, und schon sind die kommunikativen Zweifel beseitigt, richtige Identifizierung von MEZ, GMT oder UTC vorausgesetzt. 00:02(UTC+2), alles klar, Sie belobigen Sich selbst. Und warum auch nicht, eine Einschätzung die durchaus mit den hier getätigten Fremdurteilen in Übereinklang zu bringen ist.
Ach übrigens, mein „mir hat der Verfasser und die Uhrzeit schon gereicht“ könnte man auch despektierlich interpretieren, im Sinne von „oh je, Bechmann is here“. Gemeint war aber, dass des Verfassers Forumsphänotyp, die Ambitioniertheit zugleich für das Traditionelle und Kreative, dann die Uhrzeit und dazu noch das Datum, auch dem berühmten Blinden mit dem Krückstock die Augen hätte öffnen müssen. Nun, hereingefallen ist ja dann letztlich auch keiner, sofern man den findigen Argumenten des Kollegen Frank Brenner Glauben schenken darf  Aber wie Sie schon richtig raisonierten, was macht einen gelungenen Aprilscherz überhaupt aus ? Die Anzahl der Ochsen, der Witz und die Originalität des Scherzes, die Auswirkungen, die Betroffenheit der Opfer ?  Das gehört mal ordentlich erhoben, skaliert, geeicht und standardisiert!

Der Aprilscherz hat ja bei CSS und auch bei ChessBase schon eine lange Tradition und es ist, -da kommt man um eine lobende Erwähnung nicht herum-, dem Michael hoch anzurechnen, wenn er diese aufrecht erhalten will und in dieser Absicht höchst persönlich die zur Verfügung stehenden Geisteskräfte mobilisiert.
Ich erinnere mich noch an den ChessBase-Scherz, in dem der Programmierer Vasik Rajlich mit Hilfe seiner Rybka-Engine „nachwies“, dass das Königsgambit nun endlich widerlegt ist (busted), wie ja Bobby Fisher schon lange vorher nahelegte.
Doch auch das CSS-Forum ließ sich nicht lumpen und so sah sich Daniel Mehrmann  am 1.4. 2009 „gezwungen“ die Abonnenten davon in Kenntnis zu setzten, dass es für den Fortbestand des Forums unumgänglich sei, Werbeeinblendungen zuzulassen und außerdem einen  Monatsbeitrag von 50 Cent zu erheben. Der erste der darauf hereinfiel war Gerhard Sonnabend und gleich danach ein gewisser Michael Bechmann Mindestens die Hälfte der Beiträge betraf aber dann einen Nebenschauplatz (wie so oft), weil Gerhards (ohne genitiven Deppenapostroph!) Signatur, ein Spruch von Dieter Nuhr, für einige ein öffentliches Ärgernis darstellte. Vielleicht kann man ja dieses Diskussion and dieser Stelle weiterführen! https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=8860#pid8860

Es wird  berichtet, dass am 1. April 1774 in einer deutschen Zeitung der vermutlich älteste Aprilscherz (in Deutschland ?) gemacht wurde: Es wurde behauptet, dass sich das Bemalen von Ostereiern in Zukunft erübrigt, da bereits verschiedenfarbige Hühner gezüchtet werden,  die dann ihre Eier in genau der gleichen Farbe legen.
Am 1. April 2005 geriet  die Hörerschaft des Radiosenders „FFH“ bei der Nachricht in Panik, dass die Fußball-WM 2006 nicht in Deutschland stattfinde, da deutsche Stadien nicht den internationalen Richtlinien entsprechen (Umrechnung von Zentimetern und Metern in englische Inches und Yards war fehlerhaft). Als neuer Ausrichtungsort wurde England ausgewählt.
Mein lustigster 1. April?  Es war….Nein, keine Angst, das fehlte gerade noch, ich  bin schon geschwätzig genug : -)

Meister Bechmann, Sie haben sich bereits für den Lügentag im nächsten Jahr vormerken lassen, diese Herausforderung wird hiermit angenommen. Wenn ich Sie erinnern darf, einen Schachwettkampf in Sachen „Doppelgänger Carlsen“ sind sie mir schon schuldig. Dazu trage ich Ihnen noch die despektierliche Missachtung meines mit soviel Mühe erstellten Anagrammes nach. Was den Aprilscherz betrifft, so kann ich Ihnen bereits hier und jetzt meine „sophisticated“ Taktik darlegen, denn bis dahin hat’s (mit korrektem Apostroph) eh jeder vergessen.
Es wird die angebliche Rekrutierung eines ehemaligen CSS--Posters betreffen wie Fredric Friedel, Dieter Steinwender, Frank Quisinsky, Ingo Bauer, Helmut Conrady, Thomas Lagershausen, Michael Scheidl und einen Ehemaligen aus jüngster Vergangenheit. Der Clou, jeder hält es für einen Aprilscherz und dabei kommt der dann wirklich 

Beste Grüsse, gähn..., Zeit für das erste Morgennickerchen
.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-03 09:03
Rainer Neuhäusler schrieb:
....
Es wird die angebliche Rekrutierung eines ehemaligen CSS--Posters betreffen wie
Fredric Friedel, Dieter Steinwender, Frank Quisinsky, Ingo Bauer, Helmut Conrady,
Thomas Lagershausen, Michael Scheidl und  ...

Bei der Gelegenheit möchte ich etwas zu Thomas Lagershausen schreiben.

Im Forum habe ich ihn als manchmal anstrengend erlebt. Da hat
er auch gelegentlich unter die Gürtellinie getreten.

Im echten Leben sind wir uns einmal begegnet, bei der Computerschach-WM
2015 oder 2016 in Leiden. Da kam plötzlich leichten Fußes ein etwas älterer
Herr in den Turnierraum, lächelte gewinnend, führte gute Gespräche und
stellte sich - für mich eine Riesenüberraschung - als Thomas Lagershausen
vor. Damals hatte ich den Eindruck, dass er sich auch wirklich wohlfühlte.
Als später im Forum wieder "der andere" TL unterwegs war, dachte ich nur
"schade".

Ich glaube, für manche Zeitgenossen (mich eingeschlossen) ist es von Vorteil,
wenn man seine Gegenüber leibhaftig sieht und nicht nur als Namen auf dem
Computer-Bildschirm.

Vielleicht liest Thomas Lagershausen ja dieses Posting. Und vielleicht mag
er ja im Guten ins CSS-Forum zurückkommen.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-04 06:27
Ingo Althöfer schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:
....
Es wird die angebliche Rekrutierung eines ehemaligen CSS--Posters betreffen wie
Fredric Friedel, Dieter Steinwender, Frank Quisinsky, Ingo Bauer, Helmut Conrady,
Thomas Lagershausen, Michael Scheidl und  ...

Bei der Gelegenheit möchte ich etwas zu Thomas Lagershausen schreiben.
Im Forum habe ich ihn als manchmal anstrengend erlebt. Da hat
er auch gelegentlich unter die Gürtellinie getreten.
Im echten Leben sind wir uns einmal begegnet, bei der Computerschach-WM
2015 oder 2016 in Leiden. Da kam plötzlich leichten Fußes ein etwas älterer
Herr in den Turnierraum, lächelte gewinnend, führte gute Gespräche und
stellte sich - für mich eine Riesenüberraschung - als Thomas Lagershausen
vor. Damals hatte ich den Eindruck, dass er sich auch wirklich wohlfühlte.
Als später im Forum wieder "der andere" TL unterwegs war, dachte ich nur
"schade".
Ich glaube, für manche Zeitgenossen (mich eingeschlossen) ist es von Vorteil,
wenn man seine Gegenüber leibhaftig sieht und nicht nur als Namen auf dem
Computer-Bildschirm.
Vielleicht liest Thomas Lagershausen ja dieses Posting. Und vielleicht mag
er ja im Guten ins CSS-Forum zurückkommen.
Ingo Althöfer.


Danke für diesen persönlichen Eindruck, der auch mich überrascht. Ich habe mir Thomas Lagershausen, nicht zuletzt wegen seiner Beiträge, immer als einen typischen 68er-Ehemaligen und Revoluzzertyp vorgestellt. Mager, mit Mähne, sendungsbewusst, marxistisch "überbaut", dauerlabernd und nervig. So wie sie halt damals die Hörsäle kaperten und die Professoren um Redezeit bedrängten. Vielleicht war er das ja damals, oder schlicht und ergreifend alles nur Projektion von mir.  

Würden sich die Leute hier aus dem Forum persönlich begegnen, dann würde höchst wahrscheinlich so manche virtuelle Persönlichkeit eine radikale Korrektur erfahren. In welche Richtung ? Da wage ich keine Prognose
Wen würden Sie denn wieder gerne im Forum sehen ?

Wünsche einen schönen Tag
Rainer Neuhäusler
.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-04 06:43 Edited 2023-04-04 07:31
Marxistisch überbaut ist nicht unbedingt 68er.

In meiner Studienzeit war die Benotung in Marxismus-Leninismus (Pflichtfach - egal, was man studiert hat!) wichtiger als die Noten im Studienfach.
Von "68ern" wussten wir nicht viel mehr, als dass das Spinner und Phantasten vom "antagonistischen Klassenfeind" sind, die nichts wirklich von Marx wissen - wenn überhaupt.
Offiziell gab es die "68er" die gar nicht und man sollte sie auch nicht erwähnen.
Ich habe jedenfalls Note 2 bekommen, aber ich habe gern die Vorlesungen geschwänzt, weil mir die Uhrzeit (7.30 Uhr) unangenehm war.
Was "antagonistisch" ist, wusste niemand - aber es gehört zur auswendig zu wissenden Formel dazu.
Klassenfeind war jeder, der nicht Staatsbürgerschaft eines der 10 RGW-Länder innehatte oder zumindest aus freundlich gesonnenen "sozialistischen" Ländern (u. a. Nicaragua, Angola, Mosambique, Chile, Laos, Kampuchea, Demokratische Republik Korea, Jemen, Libyen, Algerien...) lebte.
Auch die Oma aus der BRD war also ein Klassenfeind.

Code:
Würden sich die Leute hier aus dem Forum persönlich begegnen,...


Das müsste man auch wollen, ich eher nicht. Wir würden uns vermutlich gegenseitig unwillkürlich erschrecken und einen noch negativen Eindruck bekommen, als nur im Forum - das muss nicht sein.
Z. B. auf eine Begegnung mit Lagershausen lege ich keinen Wert. Eher spränge ich in den nächsten Busch, wenn er mir auf der Straße entgegen kommen würde (wie die Queen, als sie einem bestimmten Staatsoberhaupt entgegenkommen sah, um ihn nicht begrüßen zu müssen.)
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-04-04 09:12 Upvotes 1
Lieber Herr Bechmann,

Michael Bechmann schrieb:
Code:
Würden sich die Leute hier aus dem Forum persönlich begegnen,...

... auf eine Begegnung mit Lagershausen lege ich keinen Wert...

schade. Dass erinnert mich an manche Wessis, die fast 35 Jahre
nach der Wiedervereinigung sagen, sie würden nie in die neuen
Länder fahren, weil ihnen manche Negativeindrücke aus den
Medien schon reichen. So kann man oberflächliche Urteile
natürlich nicht korrigieren.

Es wird zwar etwas offtopic, aber ich hatte im Herbst 1994 ein Schlüsselerlebnis.
Seit einigen Wochen war ich Professor in Jena, hatte aber die Ernennungs-Urkunde
noch nicht in Empfang genommen. Da bekam ich einen Anruf von einem Dekan
einer renommierten West-Uni: Sie würden jetzt ihre Liste für den Lehrstuhl zum
Thema xy machen und hätten mich als Wunschkandidaten. Ob ich denn auch
kommen würde. Meine Antwort "Ihre Wertschätzung freut mich, aber ich habe
den Leuten hier in Jena mein Wort gegeben, nicht bei der ersten Gelegenheit
wieder weg zu sein" quittierte der Mensch mit dem Ausruf "aber Jena ist doch
im Osten".  Da beendete ich das Telefonat schnell und wusste, dass ich an seine
Uni nicht wechseln würde.

Ich habe es nie bereut, Jena treu geblieben zu sein, sowohl der Uni wie auch
der Stadt.

Ihr Ingo Althöfer.

PS. Mitte November 1994 nahm ich als 3-Hirn an Rainer Serflings Turnier
in Clodra teil. Da ging es zwar teilweise (wegen eines schrecklichen
Wessis) auch über Tische und Bänke, aber es war insgesamt eine tolle
Halbwoche.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-04-04 08:57
Lieber Herr Neuhäusler,

Rainer Neuhäusler schrieb:
Wen würden Sie denn wieder gerne im Forum sehen ?

da nenne ich jetzt keinen Namen, weil das in den meisten
Fällen alles nur komplizierter machen würde.

Das hört sich vielleicht etwas blöd an: Für mich hat jeder
hier im Forum eine zweite Chance verdient, wenn er sich
kultiviert aufführt.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-03 11:58 Edited 2023-04-03 12:34
Zitat:
Wenn ich Sie erinnern darf, einen Schachwettkampf in Sachen „Doppelgänger Carlsen“ sind sie mir schon schuldig.


Ich wüsste nicht, dass ich Ihnen einen Schahwettkampf angeboten hätte. Wie er als Doppelgänger von Carlsen ausgestaltet werden könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kurz: Ich verstehe Sie wieder mal nicht. Was wollen Sie mir eigentlich schlicht und verständlich sagen?

Code:
Dazu trage ich Ihnen noch die despektierliche Missachtung meines mit soviel Mühe erstellten Anagrammes nach.


Welches Anagram habe ich genau übersehen? Ich verstehe Sie wieder mal nicht.

Code:
Sie haben sich bereits für den Lügentag im nächsten Jahr vormerken lassen, diese Herausforderung wird hiermit angenommen.


Da müssen Sie aber noch 364 Tage warten.

Code:
Es wird die angebliche Rekrutierung eines ehemaligen CSS--Posters betreffen wie Fredric Friedel, Dieter Steinwender, Frank Quisinsky, Ingo Bauer, Helmut Conrady, Thomas Lagershausen, Michael Scheidl und einen Ehemaligen aus jüngster Vergangenheit. Der Clou, jeder hält es für einen Aprilscherz und dabei kommt der dann wirklich 


Wohin sollen diese Personen rekrutiert werden? In dieses Forum? Bei Rekrutierung von Bauer und Lagershausen bin ich weg. Andererseits stehen diese Herrn schon bei mir auf der Ignorierliste, ("aosziale Sozialsau", 25.8.2021). Ansonsten verstehe ich Sie an diesem Punkt ausnahmwesie nicht. Was meint dieser Satz in schlichter und verständlicher Form?

Code:
Was den Aprilscherz betrifft, so kann ich Ihnen bereits hier und jetzt meine „sophisticated“ Taktik darlegen,


Eine sophistische Taktik ist in nicht entschlüsselbaren Worträtseln schwierig darzustellen. Eine dafür erforderliche Mühe zu erahnen, was der Schreiber bei jedem Satz eigentlich meint, mache ich mir normalerweise nicht. Ich bin schließlich kein Philosoph und bin auch kein Götheversteher. Ich traute mich schon in der 9. Klasse, als ich in einer Form eines Deutschaufsatzes ein "Gedicht" zu interpretieren hatte, dieses als Wortmüll zu charakterisieren, den ich nicht drei Stunden versuche zu interpretieren. Dafür durfte ich es 5 mal in Schönschrift aufschreiben und vor der Schulklasse auswendig aufsagen. Meine positive Einstellung zu Göthe (oder Göhte?) steigerte sich damit jedenfalls nicht.
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-03 21:29
Schachwettkampf, nicht Schahwettkampf 
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-04 21:01
Michael Bechmann schrieb:

Zitat:
Wenn ich Sie erinnern darf, einen Schachwettkampf in Sachen „Doppelgänger Carlsen“ sind sie mir schon schuldig.

Ich wüsste nicht, dass ich Ihnen einen Schahwettkampf angeboten hätte. Wie er als Doppelgänger von Carlsen ausgestaltet werden könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kurz: Ich verstehe Sie wieder mal nicht. Was wollen Sie mir eigentlich schlicht und verständlich sagen?
Code:
Dazu trage ich Ihnen noch die despektierliche Missachtung meines mit soviel Mühe erstellten Anagrammes nach.

Welches Anagram habe ich genau übersehen? Ich verstehe Sie wieder mal nicht.
Code:
Sie haben sich bereits für den Lügentag im nächsten Jahr vormerken lassen, diese Herausforderung wird hiermit angenommen.

Da müssen Sie aber noch 364 Tage warten.
Code:
Es wird die angebliche Rekrutierung eines ehemaligen CSS--Posters betreffen wie Fredric Friedel, Dieter Steinwender, Frank Quisinsky, Ingo Bauer, Helmut Conrady, Thomas Lagershausen, Michael Scheidl und einen Ehemaligen aus jüngster Vergangenheit. Der Clou, jeder hält es für einen Aprilscherz und dabei kommt der dann wirklich 

Wohin sollen diese Personen rekrutiert werden? In dieses Forum? Bei Rekrutierung von Bauer und Lagershausen bin ich weg. Andererseits stehen diese Herrn schon bei mir auf der Ignorierliste, ("aosziale Sozialsau", 25.8.2021). Ansonsten verstehe ich Sie an diesem Punkt ausnahmwesie nicht. Was meint dieser Satz in schlichter und verständlicher Form?
Code:
Was den Aprilscherz betrifft, so kann ich Ihnen bereits hier und jetzt meine „sophisticated“ Taktik darlegen,

Eine sophistische Taktik ist in nicht entschlüsselbaren Worträtseln schwierig darzustellen. Eine dafür erforderliche Mühe zu erahnen, was der Schreiber bei jedem Satz eigentlich meint, mache ich mir normalerweise nicht. Ich bin schließlich kein Philosoph und bin auch kein Götheversteher. Ich traute mich schon in der 9. Klasse, als ich in einer Form eines Deutschaufsatzes ein "Gedicht" zu interpretieren hatte, dieses als Wortmüll zu charakterisieren, den ich nicht drei Stunden versuche zu interpretieren. Dafür durfte ich es 5 mal in Schönschrift aufschreiben und vor der Schulklasse auswendig aufsagen. Meine positive Einstellung zu Göthe (oder Göhte?) steigerte sich damit jedenfalls nicht.

Mit Ihrer FuckYouGoethe Gesinnung haben wir beide es natürlich nicht einfach miteinander. Den weitaus größten Teil des Textes haben Sie ja trotzdem verstanden, da würde ich mich nicht gerade auf das kaprizieren, was Ihnen unverständlich ist, ob nun zu philosophisch, zu poetisch, zu verklausuliert oder sonst was.  Das "Unverständliche" ist dann für die, die’s (mit korrektem Apostroph) verstehen bzw. verstehen wollen. Irgendwie schreibt man ja für alle und für den ausschließlich privaten Austausch gibt es ja andere Kommunikationsmöglichkeiten.

Bei den meisten Ihrer Beiträge greife ich mir immer jene Passagen heraus, bei denen, mit wohlwollender Betrachtung, durchaus eine lobende Erwähnung gerechtfertigt erscheint. Bei Ihnen, glaube ich, läuft die Chose genau umgekehrt, wenn Sie verstehen was ich meine. Sie könnten sich ja auch mal was Positives herauspicken. Dass da zum Thema Aprilscherz gar nichts für Sie dabei war, nehme ich Ihnen nicht ab.

Was das  Anagramm und die Herausforderung zu einem Schachwettkampf betrifft, ist es nun meinerseits ein Rätsel, was da nicht zu verstehen sein soll. In meinem Thread „Um Mitternacht/Der Doppelgänger“ hat der Poster Rudolf Eichinger befunden, dass die ganze Diskussion unnötig sei. Ich habe erwidert, dass das bestimmt auf einen Beitrag zutrifft. Der Gedanke, dass evtl. Sie damit gemeint sein könnten, hat Sie dann zu der naheliegenden Frage gedrängt „Welcher?“
Anstatt nun den Namen dieser Person auf dem Präsentierteller zu reichen, habe ich denselben in dem Anagramm CODIERERFRUEHLING versteckt, in der trügerischen Annahme, daß es gerade Ihnen als Rätselfreund einen Höllenspaß bereiten würde, dieses zu knacken. Fehlanzeige, statt dessen dieses ganze überflüssige Gezicke. Wenn Sie nicht einmal wissen, was ein Anagramm ist und sich zu gut dafür sind, das zu googeln, dann ist Ihnen wahrlich nicht zu helfen?
Rudolf Eichinger war natürlich selbst gemeint und sein Name lässt sich aus den Buchstaben Codiererfruehling zusammensetzen. Jetzt kapiert? Und so eine grandiose Komposition reden Sie ignorant zu Schanden. Perlen vor die Säule, wirklich.

Das mit der Herausforderung zu einer Schachpartie verhält sich so. In eben dem erwähnten Doppelgänger-Beitrag maßregelten Sie mich, wie jemand wie ich, den Carlsen auch im angetrunkenen Zustand sicher innerhalb weniger Züge besiegt, sich herausnehmen kann, den Weltmeister in abschätziger Weise darzustellen. Was ja sowieso nicht zutrifft, nicht umsonst heisst der Beitrag schließlich "der Doppelgänger"! Daraufhin meine Herausforderung: wenn, dann ginge es doch nur darum, wer von uns beiden gegen Magnus den Grossen am frühesten den König umlegt. Den Link dazu dürfen Sie sich selber machen  

Beste Grüsse
Rainer Neuhäusler
.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-04 22:05 Edited 2023-04-04 22:31 Upvotes 1
Code:
daß es gerade Ihnen als Rätselfreund einen Höllenspaß


Kann manchmal so sein, aber nicht zu jeder Zeit und bei jedem einzelnen Beitrag. Um es ganz ehrlich zu schreiben: Ich bin sehr genervt von Ihrem Schreibstil. Ich interpretiere Ihre Anhäufungen Ihrer philosophischen Texte nicht mehr. Das ist noch schlimmer als bei dem erwähnten "Dichter" und dem habe ich die meisten "Werke" waren mir unverständlich und weil ich das auch nicht verstehen wollte, als ich erst 12 oder 14 Jahre, habe Fünfer in der Schule dafür bekommen - und meine Einstellung hat sich nicht geändert.

Wir "reden" ständig aneinander vorbei und wir verstehen uns prinzipiell nicht. Es hat keinen Zweck, diese Kommunikation weiter zu betreiben.

Ich weiß immer noch nicht, von welchem Schachwettkampf Sie schreiben und einen Herrn Eichinger kenne ich auch nicht und ich recherchiere auch nicht in dieser Weise, wer das sein soll. Außerdem habe ich viel zu lesen und merke mir nicht jeden Threead. Das wird bei mir schon unbewusst ausgefiltert, wird dann wohl nichts Bedeutendes gewesen sein.

Code:
Rudolf Eichinger war natürlich selbst gemeint und sein Name lässt sich aus den Buchstaben Codiererfruehling zusammensetzen.


Nun ja. Dann ist es so.
Natürlich weiß ich, was ein Anagram ist, aber in diesem konkreten Punkt hatte ich absolut keine Lust dazu!
Die gefühlten 100 anderen unklaren Andeutungen in nicht entschlüsselbaren Sätzen waren schon reichlich gewesen. Da war es mir nicht mehr zumute, auch noch Anagrame zu lösen.

Ich habe Sie auch nicht gemaßregelt, war auch nicht meine Absicht. Es kann aber so bei Ihnen angekommen sein. Stattdessen hatte ich wieder mein Unverständnis dargelegt.

Ich habe nicht täglich stundenlang Zeit und um ehrlich zu sein, auch keine Lust, über Ihre Texte nachzusinnen. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden.

Bitte nochmal: Ich bin kein Philosoph. Ich verstehe ausschließlich Klartext! Und das möglichst kurz, nicht in "Textwänden".

Nehmen Sie das nicht persönlich.
Wenn eine andere Person aus Prinzip Beiträge aus einer mir nicht geläufigen Sprache kommuniziert, obwohl er vermutlich auch Deutsch kann, aber er es nicht tut mit der Hoffnung, mich provozieren zu können - was werde ich dann wohl tun?
Ich lasse mich nicht unendlich nerven, sondern ignoriere ihn künftig. Weitere Beiträge in nicht geläufiger Sprache verpuffen dann und dann ärgert DER sich und nicht mehr ICH.

Noch zwei Analogien:
1) Wenn ich Briefe von Behörden bekomme, ignoriere ich die auch zuweilen - nämlich immer dann, wenn auch der Schreibstil für einen normalen Menschen nicht verständlich ist: komische Worterfindungen, altertümliche umständliche Synoyme für alltägliche Objekte, Schachtelsätze, Wortpassagen in Lateinisch  - das fliegt weg und dann wird der Schreiber mir das auch auf Deutsch und im Klartext schreiben müssen.
2) Seit etwa 3 Jahren kommt ein Schreibstil hinzu: Unpassende Sternchen und Doppelpunkte und Floskeln mit "...innen"  - in ansonsten vernünftigen Wörtern. Fliegt auch sofort weg!

So, jetzt habe ich mich nochmal richtig ausgekotzt! War aber wohl mal dringend nötig!

"Ich habe fertig!"
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-05 00:59
Michael Bechmann schrieb:

Um es ganz ehrlich zu schreiben: Ich bin sehr genervt von Ihrem Schreibstil.

Das pfiffen die Spatzen von den Dächern.

Michael Bechmann schrieb:
Wir "reden" ständig aneinander vorbei und wir verstehen uns prinzipiell nicht. Es hat keinen Zweck, diese Kommunikation weiter zu betreiben.

Mal sehen, sah heute vormittag nicht danach aus, das mit der kommunikativen Abstinenz.

Michael Bechmann schrieb:
... einen Herrn Eichinger kenne ich auch nicht und ich recherchiere auch nicht in dieser Weise, wer das sein soll.

Steht doch da, ein Poster in diesem Forum

Michael Bechmann schrieb:
Natürlich weiß ich, was ein Anagram ist, aber in diesem konkreten Punkt hatte ich absolut keine Lust dazu!

Beim drittenmal hat es jetzt bestimmt jeder verstanden.

Michael Bechmann schrieb:
Ich habe nicht täglich stundenlang Zeit und um ehrlich zu sein, auch keine Lust, über Ihre Texte nachzusinnen. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden.

Ihre Ehrlichkeit kennt ja heute keine Grenzen. Das stimmt, stundenlang wäre jetzt wirklich zuviel verlangt

Michael Bechmann schrieb:
Bitte nochmal: Ich bin kein Philosoph. Ich verstehe ausschließlich Klartext! Und das möglichst kurz, nicht in "Textwänden".

Da empfehle ich Immanuel Kant  "Kritik der reinen Vernunft". Das härtet ab.

Michael Bechmann schrieb:
Nehmen Sie das nicht persönlich.

Ich werd' mich mal umsehen, wer sonst noch in Frage käme.

Michael Bechmann schrieb:
Wenn eine andere Person aus Prinzip Beiträge aus einer mir nicht geläufigen Sprache kommuniziert, obwohl er vermutlich auch Deutsch kann, aber er es nicht tut mit der Hoffnung, mich provozieren zu können - was werde ich dann wohl tun? Ich lasse mich nicht unendlich nerven, sondern ignoriere ihn künftig. Weitere Beiträge in nicht geläufiger Sprache verpuffen dann und dann ärgert DER sich und nicht mehr ICH.

Ich schätze mal eine der häufigsten, wenn nicht die häufigste Kommunikationsform im Internet. Ignorieren ist auch der bequemste Weg, der Wahrheit aus dem Wege zu gehen.

Michael Bechmann schrieb:
Noch zwei Analogien:

Sonst noch was. Sich dauernd über mangelnden Klartext beschweren und dann selbst mit Analogien anrücken. Gestrichen, aber tabula rasa!

Michael Bechmann schrieb:
So, jetzt habe ich mich nochmal richtig ausgekotzt! War aber wohl mal dringend nötig! "Ich habe fertig!"

Verdauungsvorgänge sollte man tunlichst nicht in der Öffentlichkeit verrichten, sondern bitt'schön mit sich alleine ausmachen. Pfui Deibel 
.
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-05 06:47 Edited 2023-04-05 07:21
Ihren neuerlichen Scheiß von 0:59 habe ich nicht gelesen und denke auch nicht darüber nach. Betrachten Sie das und das Vorletzte von Ihnen als virtuell in den Papierkorb geschmissen an.

Sie wollen nur, dass ich wieder antworte, um damit weiter provozieren zu können und sich jeses Mal neu darüber halbtotlachen zu können und das völlig sinnleer immer weiter zu betreiben.

So wird es aber nicht werden - Das habe ich Ihnen in einem letzten Beitrag schon deutlich geschrieben.

Sie sind nicht ganz dicht, haben einen überdurchschnittlichen Geltungsdrang und 24 Stunden am Tag Langeweile und provozieren andere, weil Sie offenbar nichts anderes zu tun haben -
Aber das ist sind alles Ihre Problem, nicht meine!

Daher:

SCHLUSS! PROVOZIEREN SIE KÜNFTIG ANDERE! SIE FINDEN SICHER ANDERE OPFER!

Sie stehen ab heute auf der Ignorierliste - neben Lagershausen!
       
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-05 07:00
Ich habe die Moderation auf Ihrem Beitrag hingewiesen, mit der Hoffnung, dass Sie gesperrt werden.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-04-01 09:16 Upvotes 1
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-04-01 13:08 Edited 2023-04-01 13:12 Upvotes 1
Auf der Seite des Weltschachbundes habe ich nichts von dieser Regeländerung gesehen.

Könnte es sein, daß es sich dabei um einen Aprilspass handelt ?
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-04-01 20:07

> Könnte es sein, daß es sich dabei um einen Aprilspass handelt ?


Neineineinein! Sowas Böses würde doch niemand machen!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-04-01 13:51 Upvotes 1
Michael Bechmann schrieb:

Nun gibt es seit längerem bei Schach vielleicht wieder eine neue Regeländerung. Diese Regel kommt eventuell ab morgen schon, aber erst einmal testweise bis zum Abschluss der nächsten Schachweltmeisterschaft.


Danke für den offenbar gelungenen Aprilscherz.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Brenner Date 2023-04-01 16:29
Ja, sehr gelungen.  *sich den Schlaf aus den Augen reib*
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / eventuelle Regeländerung beim Schach (locked)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill