Rainer Neuhäusler schrieb:
Sympathisch selbstironisch, O-Ton TBG: "...ich finde immer Abwechslung gut auf dem Kanal, mal klassische Partien, mal Engine Partien, mal Großmeister Partien, mal Bullet Partien...ich mache alles (schmunzelt)... und obligatorischen Dank an Stefan Pohl der mir diese Partie
zugeschtickt hat (ein lustiger Freudscher Versprecher, auf den er souverän reagiert) oder zugesteckt, kann man auch sagen, Hauptsache gut angekommen..
Danke für diesen Weckruf ins Schlafmützenabteil, das muß angesehen und weiter verfolgt werden, ebenso wie dein Wins Search Tool !
Ich finde es toll, wenn TBG interessante Enginepartien in seinen Videos analysiert. Nicht nur, weil das Schach auf extrem hohen Niveau ist, sondern vor allem, weil sein "Publikum" auf Youtube sonst mit Computerschach nicht viel am Hut hat. Genau wie er selbst. Das sind eben alles Leute, für die Computerschach sich normalerweise darauf beschränkt, ChessBase zu benutzen und eine Engine (fast immer Stockfish) als Analysetool mitlaufen zu lassen. Mit Videos über Enginepartien zeigt TBG dann seinem Schachspieler-Publikum (und auch sich selbst), daß Computerschach viel mehr zu bieten hat: Faszinierendes, übermenschlich gutes Schach. Oder das tolle TCEC mit seiner großartigen Online-Präsentation. Und sowohl Computerschach im Allgemeinen als auch das TCEC im Besonderen können ja jede Werbung bei Schachspielern gut gebrauchen. Und TBG ist ja nicht irgendein Youtuber: Im deutschen Sprachraum ist er der Schach-Youtuber mit den meisten Abonnenten (134000 zur Zeit, was für einen nicht-englischen Youtube Schach-Kanal wirklich erstaunlich viel ist) und somit auch der größten Reichweite (die einzelnen Videos kommen im Schnitt auf gut 10000 Views).
Und er macht das ja als Beruf, will sagen, TBG lebt davon, daß er auf Youtube (und Twitch) Content produziert. Und wie alle Content-Creator, die das Ganze ernsthaft betreiben, hat TBG natürlich das "Problem", daß er regelmäßig auch neuen Content, neue Videos, produzieren
muß, weil andernfalls die Abonnenten auch schnell wieder verschwinden. Daher ist es auch für ihn von Vorteil, wenn ihm jemand Computerschach-Content anbietet (indem ich ihm interessante Partien von interessanten Computerschach-Events zusende), denn das gibt ihm die Gelegenheit, mehr Videos zu produzieren und seine Themen-Palette zu erweitern.
Somit ist es eine win-win Situation: Das Computerschach bekommt durch TBG eine super Werbung bei Schachspielern und TBG bekommt die Möglichkeit, mehr Videos und mehr Abwechslung in den Video-Themen zu produzieren, was ihm hilft Abonnenten zu halten bzw. auch neue zu dazuzugewinnen. Und vielleicht - das ist aber nur eine Spekulation - hat ihm sein (von mir gewecktes) Interesse für Computerschach auch geholfen, den Werbe-Deal mit Millenium abzuschließen... Das bringt ihm zusätzliches Geld und Millenium eine gute Werbeplattform. TBG macht ja Werbung für das eOne und auch für den Mephisto Phoenix. Auch, wenn ich den Phoenix für eine völlig überteuerte Fehlkonstruktion halte, so finde ich vieles andere, was Millenium anbietet, echt toll (TheKing Brettcomputer z.B.). Insofern ist auch so eine Werbe-Partnerschaft zwischen TBG und Millenium eine tolle Sache für beide Seiten, die absolut meinen Beifall findet.
Und für mich ist es nur ein sehr geringer, zeitlicher Aufwand (verglichen mit meiner Website etc.), TBG mit interessanten Engine-Partien zu versorgen, weil ja mein Interesting Wins Search Tool die meiste Arbeit für mich erledigt, indem es die gespielten Partien schnell durchfiltert und ich mir dann nur noch die paar herausgefilterten Partien anschauen muß, um neues Material für TBG zu finden... Hin und wieder versorge ich ihn auch mit anderen Infos aus dem Computerschach-Bereich. Etwa, wenn Stockfish einen neuen offiziellen Release erhält. Oder, wenn die neueste Season im TCEC in die heiße Phase geht (so wie jetzt Season 24). Und er kann mich auch jederzeit per mail kontakten, wenn er Fragen zum Computerschach hat. Was auch durchaus hin und wieder vorkommt.