Vorweg: menschliche Elo (auf keinem Niveau) lassen sich mit Computerschach- Elo weniger und weniger vergleichen, aber das weißt du ohnehin selbst.
Hier
https://github.com/amchess/ShashChess/beschreibt Andrea Manzo seine Umsetzung der Elo- basierten Schwächung seiner Engine so:
Zitat:
Handicap mode
UCI_LimitStrength
Activate the handicap mode and the related following options: in this case, the evaluation function is always the classical one.
UCI_Elo (CB only for chessbase products users)
Default 2850, min 1350, max 2850 UCI-protocol compliant version of Strength parameter. A very refined handicap mode based on the four famous sovietic chess school levels: Internally the UCI_Elo value will be converted to a Strength value according to the following table:
beginner: elo < 2000
intermediate: 2000 <= elo < 2200
advanced: 2200 <= elo < 2400
expert: elo > 2400
Every school corresponds to a different evaluation function, more and more refined. The UCI_Elo feature is controlled by the chess GUI, and usually doesn't appear in the configuration window.
Handicapped Depth
The engine stop calculating when it joins the handicapped depth, based on the following table:
Elo range Handicapped Depth
[0,1999] [1,6]
[2000,2199] [7,9]
[2200,2399] [10,12]
[2400,2850] [13,20]
Ich hab' keinerlei Erfahrung mit dem Feature, daher meine Gegenfrage: hast du ShashChess diesbezüglich schon probiert?
Wenn nein und es interessiert dich, lass uns doch wissen, was du nach dem Kennenlernen als Experte dieser Dinge davon hältst im Vergleich zum Anderem Derartigem.
Als eines der am längsten am Markt befindlichen solchen Engine- Features bietet Larry Kaufman (der ja als Senior- GM auch einiges von menschlichen Elo und der Umsetzung davon mit seiner Engine versteht, auch von den Vorgabe- Matches gegen Meister mit komodo) für Dragon viele solche Einstellmöglichkeiten an, z.B. auch einen Auto Skill- Modus, der sich je nach Voreinstellung und wie die Partie verläuft, an die Stärke des Gegners anpasst. Und es wird auch immer wieder behauptet, MCTS- Suche spiele der menschlichen Spielanlage ähnlicher als A-B, auch das kann ich persönlich in keiner Weise bestätigen, aber auch hauptsächlich aus Mangel an diesbezüglicher spezieller Erfahrung.