[quote="Urs Maier"]
der wesentliche unterschied ist doch, daß VR schon vorher recht aktiven austausch mit anderen schachprogrammierern hatte und gut bekannt war. daß er offensichtlich nicht der schlechteste seiner zunft ist, hat er nun wohl mit jeder neuen version eindrucksvoll bewiesen.
und vor allem: anonym war er nie.
[/quote]
Also, ich war bevor Rybka 1.0 auftauchte schon 3-4 Jahre auf dem CB-Server zugange, und der Name Rybka sowie dessen Autor war bis zu dem spektakuläten Auftritt der Version 1.0 mir und auch vielen anderen völlig unbekannt. Der damalige Auftritt, schlug bei vielen ein wie eine Bombe.
Nach damaligem recherchieren gab es den einen oder anderen Auftritt von Rybka schon, aber bis dato spielte die engine unter ferner Liefen.
Erst als Fruit sich anschickte den PC-Schachthron zu erklimmen, und folge dessen in aller Munde war damals, kam dann auf einemal wie ein Blitz aus heiterem Himmel diese freie Engine Rybka 1.0 in den Maschinenraum und spielte alles über den Haufen was bis dahin Rang und Namen hatte.
Fruit war plötzlich out.
Rybka stahl Fruit von heute auf morgen die Show.
Wenn heute sowas passiert, dann gibt es keine andere Erklärung dafür, als dass eine so starke Engine unbedingt ein Clone von Rybka sein muss!(Von welcher Engine auch sonst???, denn es wird ja niemandem sonst, als VR zugetraut einen solche Spielstärke zu erreichen)(Und das weiß man bereits einen Tag nach erscheinen einer solchen starken Engine)
Damals, war das Wort Clone nicht in gebrauch, und verbannt wurde man schon garnicht aus dem Maschinenraum wenn man eine solche starke bis dato unbekannte Engine im Maschinenraum benutzt wollte.
Nach heutigen Masstab, war das damals nicht viel anders, als der kürzliche Auftritt von Ippolit, Robbolito.
( Was den plözlichen Auftritt einer starken Engine angeht, der den bisherigen Spitzenreiter in sachen Spielstärke deutlich übertifft).
Blos wurde so ein Thema damals ganz anders behandelt als zu heutigen Rybkazeiten.
Ich erinnere mich sehr gut, dass man sich freute auf den Auftritt einer so starken Engine, und jeder PC-Schachfreak wollte diese Version 1.0 auf Platte haben, was dann ein paar Tage nach diesem Auftritt auch von VR ermöglicht worden ist.
So viel ich mich erinnere, aber nicht einfach zum download, sondern man musste glaube ich VR mit einer E-Mail erst kontaktieren, und dann bekam man Rybka 1.0 kostenlos zum testen.
Und noch eins an das ich mich noch sehr gut erinnern kann.
Bevor Rybka 1.0 aufgetaucht ist, hat wochenlang eine Engine Namens *HYDRA* auf dem Server für aufsehen gesorgt, und die damalige Nr.1 *SHREDDER* ein ums andere mal vorgeführt auf Schach.de.
Aber seit dem Auftritt von Rybka 1.0 ward *HYDRA* nie mehr gesehen im Maschinenraum auf Schach.de. Sozusagen verschollen in den unendlichen Weiten des Internets.
Hydra ist aber eine privat Engine gewesen, und war nie für die allgemeinheit bestimmt!
Gruß
Volker