Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Abstimmung über buchzüge (locked)
- - By Horst Wandersleben Date 2009-10-18 15:52
Lieber teilnehmer des CSS-OM 2009/10,

wie bereits an anderer stelle geschrieben wird in diesem jahr eine regel geändert:
"Es wird in diesem jahr mit begrenzten eröffnungsbüchern zu spielen sein.
Eine abstimmung, ob die begrenzung bei 12 oder 16 zügen liegen soll, wird unter den teilnehmern vor dem turnierstart durchgeführt."


Wir bitten euch daher in diesem thread über die länge der buchbegrenzung abzustimmen.
Da nur teilnehmer stimmberechtigt sind, können wir die abstimmung nicht mit der umfragefunktion durchführen.

Bitte gebt also an, ob ihr "12 züge" oder "16 züge" aus dem buch spielen lassen möchtet.
Wer möchte, darf seine abstimmung selbstverständlich auch erläutern oder zunächst mal nur argumente sammeln, bevor er abstimmt.

Im namen des CSS-OM-teams
Horst
Parent - - By Martin Baumgartner Date 2009-10-19 23:52
Hallo Horst

ich bin gegen eine Beschränkung der Buchzüge. Ich bin für ein maximales Buch.

Grüsse Martin
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-11-08 01:13
Dieser Meinung kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.

Wenn eine Buchbeschränkung sein soll, dann kann man auch irgendwelche Engines ganz ohne Buch spielen lassen.

3x darfste raten wer dann gewinnt.

Spieler mit schwächeren Engines haben nur eine Chance, wenn sie über ein gutes Buch verfügen.

Bert
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-10-20 00:13
Hi Horst,
Wenn schon bin ich für 16 Züge & mehr 

Klaus
Parent - - By Martin Baumgartner Date 2009-10-20 01:50
Hallo Horst

wenn die Buchbegrenzung eine unumstössliche Forderung seitens der Turnierleitung ist werde ich mich dem fügen. Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Begrenzungen jeder Art beim CSS OM. Sei es das Buch, Hardware oder Tablebases. Jeder soll sein Maximum bereitstellen können das er hat. Wenn ich die Auswahl habe zwischen 12 oder 16 wie es die Turnierleitung wünscht bin ich für 16. Bitte lasst das sein mit den Begrenzungen.

Grüsse Martin
Parent - By Thomas Müller Date 2009-10-20 21:01
Hallo martin,

danke für deine anmeldung zum OM!

Zu der buchsache....wir haben uns dazu entschlossen, denjenigen die keine eigenen bücher haben bzw kein buchtuning betreiben können/wollen, einen kompromiss anzubieten.
Wir denken das eine begrenzung (16?) diesen part nicht ganz aushebelt. Die, die eigene bücher haben, haben so weiterhin die möglichkeit in bessere varianten einzulenken. Den rest sollten die engines dann selber hinbekommen. Das ist der springende punkt....wir wollten etwas mehr engine-eigenleistung als varianten die teilweise >20/30 züge gehen.

grüße thomas
Parent - By Roland Rösler Date 2009-10-20 03:00
Ich seh schon, es braucht einen Tony Miles (einen echten Könner) um Schwung in die CSS-OM 2009/10 zu bringen. Weltmeister schlägt man mit Schwarz mit 1. e4 a6!
Parent - By Wolfgang Draeger Date 2009-10-24 12:32
Hallo zusammen,

ich bin für eine Begrenzung auf 12 Buchzüge.

Grüße
Wolfgang
Parent - By Heiko Langhans Date 2009-10-24 18:46
Ich bin auch für 12 Züge....

Gruß
Heiko
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-11-08 19:24
Hallo zusammen

mir gefällt das gar nicht, mit der Buchbegrenzung.
Schade das der Ursprungsgedanke des CSS OM damit verloren geht. Früher hies es immer : no limits ! Und das war klasse

Wenn wir schon abstimmen, könnte man dan nicht die Buchbegrenzung ebanfalls einer Abstimmung unterziehen? Das Ergebnis wäre dann im Sinne aller Teilnehmer(bzw. deren  mehrzahl).

MfG , Clemens
Parent - By Martin Baumgartner Date 2009-11-09 18:49
Hallo Clemens

ich bin eigentlich auch deiner Meinung. Die Begrenzung bringt auch Probleme mit sich. Wenn bei einem Spiel eine GUI die Wertungszüge nicht korrekt sendet nach einem Pondertreffer gehts los. Sofort gespielt ohne Wertung heisst so viel wie ein Buchzug. Aber was ist wenn die Engine sofortige Ponderzüge bringt bis zum 25. Zug ohne korrekte Wertung der GUI? Bei früheren GUI Versionen war das manchmal der Fall. Wie es mit den jetztigen Versionen aussieht weiss ich nicht. Eine Buchbegrenzung mag in einem Live Turnier ohne Probleme verlaufen, ist weniger geeignet übers Internet. Die Schiedsrichter sind auf die selben Mittel beschränkt wie wir auch und so wird schnell jemand zum Betrüger der eigentlich gar keiner ist. Gibt es im Streitfall ein Chessbase Protokoll das sofortige ausspielen von Ponderzügen ohne Wertung beweist? Bei der Shredder GUI gibts das. Aber bei der Chessbase GUI? Ich werde mit dem Triple Brain dabei sein das über den Autoplayer von der Shredder GUI zur Chessbase Oberfläche läuft. Das senden von Bewertungen geht da gar nicht. Das Triple Brain neigt etwas zum schnellen Spiel und spielt nach Pondertreffern oft sofort. Im nachhinein lässt sich das alles mit dem Shredderprotokoll belegen. Wenn jemand bis zum 20. oder 25. Zug keine Zeit verbraucht hat möchte man doch schon sehen was seine GUI so gemacht hat, ist auch logisch. Aber machen wir es doch mal so Clemens. Es würde mich freuen wenn du auch mit diesem Handicap dabei wärst so wie ich. Wenn es ein Streit geben wird und Leute während des Turniers wegen meines oben beschriebenen Problems aussteigen denke ich das es das erste und letzte mal mit Buchbegrenzung sein wird. Mein oben beschriebenes Problem ist der Extremfall, aber doch möglich.

Grüsse Martin
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Abstimmung über buchzüge (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill