Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Für Technik-Freaks Intel i9 13900K im Test - für Comp.-Schach interessant !
- By Reinhold Stibi Date 2022-10-21 10:41 Edited 2022-10-21 11:41
https://www.pcgameshardware.de/Raptor-Lake-S-Codename-278677/Tests/Intel-13900K-13700K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/7/

AMD Ryzen 9 7950X  oder  Intel i9 13900K; beide bieten für Computerschach eine tolle Leistung.

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/

Danach dürfte AMD bei Multi Core Anwendungen, ist auch Schach, ganz geringfügig die Nase vorn haben.
Bei Spielen ist Intel i9 13900K besser; aber wirkt sich das praktisch bei diesem hohen Niveau überhaupt aus.
- By Reinhold Stibi Date 2022-10-21 12:47
Im Nach hin ein ist mir noch aufgefallen das der Intel i9 13900k 36 MB L3 Cache und
der Ryzen 7950x stattliche 64 MB hat.
- - By Robert Schlüter Date 2022-10-22 12:21
Naja habe mir den 13900K zwar ebenfalls bestellt ! Aber ich mache viel Video bearbeitung ( mit Blender ) Und da stellt die CPU eine sehr gute Verbesserun da ! Was die Anwendung bei Schach Engines angeht stehe ich eher mit gemsichten gefühlen !

Beispiel: Wenn ich gegen Detlef Uther spiele ( Er nutzt meistens einen AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO 3995WX ) Da sind die kn/s unterschiede gewaltig zu meinem Aktuellen Intel 12900K. Aber die Ergebnisse relativ bescheiden, von 100 Partien 97 remis 2 Siege für Herrn Uther und einen Sieg für mich !

Bei Engines die GPU als Grundlage benutzen wie LC0 oder Ceres sehe ich in Zukunft größeres Potenzial als bei den CPU Engines !

Meine Hoffnung ist ja das es jemand schafft eine Hybrid Engine zu Entwickeln die beides Parallel nuten kann ! So wie Blender ( Videoprogramm ) Nicht das hier jemand eine Schach Engine sucht die Blender heist !

Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-10-22 13:03 Edited 2022-10-22 13:23
Hallo Robert,

warum spieltst Du auf Schach.de nicht mit der Spitzengrafikkarte RTX 4090 und Lc0, das wäre
doch sicher sehr interessant.

Laufende Verbesserungen sehe ich nur bei Stockfish und Abkömmlinge aber nicht bei Lc0
und Ceres.
Hast Du übrigens Ceres installiert ? , mir ist das zu aufwendig und Ceres ist im praktischen
Spiel schlechter als Lc0.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Robert Schlüter Date 2022-10-22 13:23
Hallo Reinhold
Habe doch in deinem anderen Beitrag zur 4090 geschrieben ! Das ich die 4090 anfang November für Schach mit LC0 nutzen werde
Zitat:
Hallo Reinhold,
mein Name auf Schach.de Lautet ChessLuckyLooser ! Habe Aktuell die Grafikkarte nur mal zum Testen kurz in meinem Schach Rechner zum testen eingebaut ! da kommt sie auch wieder rein in ca 3 Wochen wenn ich die water backplate 4090 habe ! Soll anfang November von EK verfügbar sein.
Parent - - By Robert Schlüter Date 2022-10-22 13:39
Nachtrag:
Zitat:
Laufende Verbesserungen sehe ich nur bei Stockfish und Abkömmlinge aber nicht bei Lc0
und Ceres.


Also gefühlt merke ich von Laufenden Verbesserungen fast von bis überhaupt nichts !

Man kann schlecht eine Partie als Grunglage nehmen sollte Stockfish in einer neuen Version gewinnen wären das ja ein zuwachs von 100%  meistens steht ja bei jeder neuen Version von Stockfish  ein Elo zuwachs von 0,50 bis ca 2 Elo drin  bei 10000 gespielten Partien könnte es bei diesen angaben genauso gut um Messchwankungen handeln !

Also die großen Perfomance Sprünge sehe ich nicht !
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-10-22 14:16 Edited 2022-10-22 14:23
Alle ca. 2 Wochen kommt bei Stockfish  ca. eine Verbesserung von 0,5 Elo das macht dann
im Jahr ca. 30 Elo aus die dann schon merkbar sind; allerdings nur bei Vorgabestellungen
und geringfügige Verbesserungen bei den Test-Sui.
Bei Lc0 sehe ist Stillstand und Ceres ist in der Versenkung verschwunden; da hört man überhaupt
nichts  mehr.
Lc0 verliert doch immer wieder auf Schach.de eine Partie während Stockfish und Abkömmlinge
kaum eine Partie verlieren und damit sicherer spielen. Nach über 1000 Partien keine einzige
Partie verloren; später dann schon mit anderer Engine, Missgeschick von mir durch herunterfahren
des PCs, gestern kurzfristiger Stromausfall.

Waren auch schöne ausgespielte Gewinnpartien dabei. Nach ca. 50 Spielen ein Gewinnpartie,
manchmal auch durch Glück, Gegner kommt schlecht aus der Eröffnung oder verliert durch Zeit. 

Bin aber wirklich sehr gespannt wenn du  auf Schach.de mit Lc0 und der Super-Hardware spielst.
Parent - - By Robert Schlüter Date 2022-10-22 14:51
Hallo Reinhold,

glaube da haben wir wohl aneinader vorbei geredet    das es ja bei deinem Beitrag um die Hardware geht den Intel 13900K

Das bei der Stockfish hart gearbeitet wird bestreite ich ja nicht auch wenn die fortschritte Marginal sind ( gefühlt )

Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich nicht glaube das der neue 13900K die Schach Engines in neue Sphären heben wird.

Wärend die Entwicklung von GPU´s einen Enormen Fortschritt was die Leistung angeht hingelegt hat, siehe halt die 4090 gegenüber der 3090

Also wenn Stockfish und LC0 ihre weiter Entwicklung einstellen würden ! Glaube ich wenn es nur um Hardware geht LC0,  Stockfish bald überholen würde ( Meine persönliche These )

Aber der Technikmarkt ist ja bekanntlich schnell Lebig ! Möglich das im CPU Markt bald eine Innovation kommt die wieder alles Relativieren wird !

Gruß Robert
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-10-22 15:05 Upvotes 1
Hallo Robert,

da hast Du vollkommen recht.

Der Intel i9 13900K  bringt bei Schach nicht wesentlich mehr Leistung als der Intel i9 12900K.

Das Problem bei den RTX Grafikkarten ist halt der enorme Stromverbrauch von ca. 500 Watt; das
ist schon happig. Die CPUs brauchen bei ca. gleicher Leistung nur ca. 250 Watt.

Wir sind halt Hardware-Freaks und da geht man über das Maß hinaus, was man wirklich braucht.

Weder die GPUs noch die CPUs bringen bei weiterer Entwicklung kaum einen sichtbaren Fortschritt
in der Praxis, weil die bisherigen Prozessoren schon enorm viel leisten.

Gruß  Reinhold
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-10-22 17:47

> Bei Engines die GPU als Grundlage benutzen wie LC0 oder Ceres sehe ich in Zukunft größeres Potenzial als bei den CPU Engines !


Stockfische auf jeweils starker Hardware produzieren sehr viel Remisen. Auch wenn die Hardware durchaus unterschiedlich "stark" ist.
Abgesehen davon, dass Lc0 ein Stück hinterherhinkt:
Produzieren Lc0-Engines gegeneinander auf sehr starker Hardware denn wirklich spürbar weniger Remis?

PS:
Division P ließ vermuten, dass eher noch Dragon bei ungefähr Lc0-Spielstärke weniger Remis-geneigt auftritt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Für Technik-Freaks Intel i9 13900K im Test - für Comp.-Schach interessant !

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill