da ich mein >7 J alten ersetzen möchte, kommt das gerade recht. Gut, dass ich noch etwas gewartet habe, mal schauen was es letztendlich wird.....und wann?!
Mit so einem PC hat man bestimmt für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt.
Mehr Leistung braucht man bestimmt nicht und würde auch nicht viel bringen.
Weniger Leistung würde auch genügen, bringt aber nicht so viel Spaß weil mit so einem schnellen PC alle Aufgaben ratzfatz erledigt werden; im Schach besonders bei der Analyse.
Also Prozessor Ryzen 7950 mit Mainboard AM5 und Arbeitsspeicher ca. 1800 EUR für den Rest mit bester Bestückung schätze ich 1200 EUR, also insgesamt 3000 EUR.
Den Preis für diesen Super-PC finde ich angemessen.
Bin gespannt wann die ersten PCs mit dieser Bestückung auf Schach.de auftauchen.
Den Hauptgewinn dürften aber die ultraschnellen Analysen mit Schach auf diesem PC ausmachen
Ja habe ich gesehen. Ich warte noch etwas, bis ich einen komplett konfigurieren kann. Werde wohl seit Ewigkeiten dieses mal nicht selber bauen. Budget ist ausreichend, Graka muss noch dazu und M.2 SSD, Gehäuse etc...
Für Millionäre - ein PC für 33.149 EUR Workstation TR Pro 5995WX von MifCom- schön anzusehen und mit 4x RTX A6000,PNY und 2000 Watt Netzteil Super Flower Leadex wird sicher bei voller Leistung für kräftige Abwärme gesorgt; da spart man jede Heizung und im Sommer kommt man kräftig ins schwitzen sodass man die Sauna erspart.
Heute habe ich auf Schach.de festgestellt, dass ein Spieler bereits mit einem Ryzen 9 7950X spielt, namens Investigator. Er spielt mit Stockfish 16.10.22 ganz vorne mit. Die Leistung des Prozessors wird mit 37026 kN/s mit 4492 MHz angezeigt und ist fast doppelt so schnell wie mein 8 Kerner Ryzen 5800X. Da ist der Unterschied zu meinem 32 Kerner Ryzen 3970X mit ca. 52000 kN/s nicht groß.