Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Unterforum „Schachprogrammierung“
- - By Lothar Jung Date 2022-09-15 09:52 Upvotes 1
Zur Erleichterung des Einstiegs, schwebt mir vor, einen Thread über die wichtigsten und allgemeinverständlichen deutschsprachigen Beiträge und Links zu erstellen.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Lothar
Parent - By Stefan Kleinert Date 2022-09-15 11:55
Wozu ist eigentlich dein Unterforum wenn du das hier schreiben musst
?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-09-15 12:54 Edited 2022-09-15 12:58 Upvotes 2
Du könntest einzelne Zielgruppen jeweils genauer und konkreter adressieren, z.B. mit Links zu bestimmen Code- Änderungen mehr oder weniger bekannter Programme auf github.

Für mich wäre das so wie das meiste im Unterforum auch nur als Lesestoff und nicht zum Antworten geeignet, Leute wie Jörg Oster könnten aber damit vielleicht so viel mehr anfangen, dass sie auch was schreiben würden. Vor allem Leser, die sowieso Code an dazu gedachter Stelle anderswo veröffentlichen, würden das dann eventuell auch hierher verlinken.
Nicht, dass das nicht auch so schon viel interessanter Lesestoff wäre, den du hier immer wieder bringst, danke auch mal bei der Gelegenheit dafür.
Siehe aber z.B. hier, dass es vielleicht nicht nur mir so ähnlich geht mit einigen deiner Threads:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=155219#pid155219
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2022-09-19 23:47 Upvotes 2
Zwar programmiere ich schon lange nicht mehr selber ein Schachprogramm, da mir der Beruf und andere Verpflichtungen kaum die ausreichende Zeit für das komplexe Thema lassen.  Gleichwohl kann man nur Deine Arbeit an diesem Thema, und sei es auch nur die Zusammenstellung der Links und Themen, ohne alles selber zu verstehen, respektieren. Hinweise auch in dieser Forumshälfte halte ich für berechtigt und Kritik daran angesichts des Niveaus zahlreicher anderer Beiträge für schlicht lächerlich, mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht erkennen kann, dass der Uninteressierte gezwungen wird, das zu lesen.....

Engines auszumessen, Ranglisten, Tuning ist ja in Ordnung, aber doch nicht alles.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-09-20 11:41 Upvotes 1
Danke Maximilian,

das Du die Relevanz des Themas „Schachprogrammierung“ teilst.

Das Unterforum dient in erster Linie als Nachschlagewerk.
Gleichwohl habe ich eigene Erklärungen und auch Zusammenfassungen von Veröffentlichungen bzw. deren deutsche Übersetzungen eingepflegt.
Natürlich sind viele Beiträge/Veröffentlichungen auf English. Aber eine Übersetzung über Apps ist heute sehr einfach.
Auch sind die Beiträge zu neuronalen Netzwerken, MCTS etc. sehr mathematisch und komplex.
Aber es gibt auch hier Links die allgemein verständlich sind.

Wesentlich ist auch die Tatsache, das die Möglichkeiten des Editing im Forum sehr begrenzt sind, sodaß es teilweise zu Redundanzen kommt.

Selbstverständlich ist die komplexe Materie für Zeitgenossen, die wenig Englisch können und über keine Informatikkenntnisse verfügen, ziemlich schwierig. Aber für diese Foristen gibt es deutsche und allgemein verständliche Beiträge.

Was ich hier vermisse, ist der nötige Respekt für meine Arbeit und mein Engagement für dieses Thema. Das gilt insbesondere für meine Beiträge für Lc0.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-09-20 11:47
Lothar Jung schrieb:

Was ich hier vermisse, ist der nötige Respekt für meine Arbeit und mein Engagement für dieses Thema. Das gilt insbesondere für meine Beiträge für Lc0.

Wer in diesem Forum Respekt einfordert, setzt sich dem Verdacht aus, das alles mehr für sich selbst statt für die Allgemeinheit zu machen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-09-20 12:07 Upvotes 2
Dein Verdacht ist unbegründet.
Eine gemeinnützige Arbeit für die Allgemeinheit ist auch zum eigenen Nutzen.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-09-20 12:55 Edited 2022-09-20 13:01 Upvotes 1
Du hast gerade das Nash- Gleichgewicht in Kürze wiedergegeben, mit der sich A Beautiful Mind (bekannte Verfilmung vom Leben von John Forbes Nash Jr.) so publikumswirksam unter Anderem beschäftigt, dass er Oscars dafür bekommen hat (ok, die plakative Vereinfachung der psychiatrisch- historischen Seite wird noch mehr als der populär- mathematische Inhalt dazu beigetragen haben) und der Titelheld im realen Leben den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften, von mathematischer Seite auch noch den Abel- Preis erhielt.
Nur so am Rande noch dazu, was das Einfordern des Respekts für dieses und jenes angeht, sei es noch so verdienstvoll, ist es allerdings eine Frage für sich, inwieweit man bescheiden wartet, bis man den Nobelpreis oder den Oskar bekommt, oder schon rechtzeitig medienwirksam darauf aufmerksam macht, dass es langsam an der Zeit wäre dafür

https://de.wikipedia.org/wiki/A_Beautiful_Mind_%E2%80%93_Genie_und_Wahnsinn

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Forbes_Nash_Jr.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-09-20 13:53
Aber auch im Evangelium: „Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. (Lk 6,38)“.

Also die Selbstsüchtigen sind weder schlau noch christlich.

Nur so, zwischen uns gebildeten Menschen, Peter.

Lothar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-09-15 16:32
Lothar Jung schrieb:

Zur Erleichterung des Einstiegs, schwebt mir vor, einen Thread über die wichtigsten und allgemeinverständlichen deutschsprachigen Beiträge und Links zu erstellen.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Lothar


Hallo Lothar
Versteh ich nicht. Es gibt ja bereits das Forum Schachprogrammierung.
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/board_show.pl?bid=16
Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-09-15 19:49 Upvotes 1
Hallo Kurt,

mir geht es um deutsche Texte und grundlegende deutsche Veröffentlichungen zu diesem breiten und komplexen Themenbereich.
Damit wir der Zugang zu weiterführenden Beiträgen vereinfacht.
Auch die Gliederung könnte ich aufbauender gestalten.
Die Antwort von Peter teile ich voll.

Lothar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-09-16 15:25 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

mir geht es um deutsche Texte und grundlegende deutsche Veröffentlichungen zu diesem breiten und komplexen Themenbereich.
Damit wir der Zugang zu weiterführenden Beiträgen vereinfacht.
Auch die Gliederung könnte ich aufbauender gestalten.
Die Antwort von Peter teile ich voll.

Lothar


Hallo Lothar
Bei diesem "riesigen" Interesse scheint sich die Sache schon fast selbst zu erledigen. Gibt es denn für dich nirgends ein Forum, wo du dich mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe austauschen kannst? Sicher scheint mir hingegen, dass dieses CSS-Forum der falsche Ort für so etwas ist. Mir wäre es aus deiner Sicht schon längst verleidet, Link um Link zu posten und dazu kaum je eine Reaktion zu erhalten.
Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-09-16 16:46 Upvotes 2
Hallo Kurt,

ich bin sehr überrascht, dass selbst ein im wesentlichen deutschsprachiges, vereinfachtes und gegliedertes Format des Themas auf fast null Interesse stößt. Ich würde mich gern eines besseren belehren lassen.

Natürlich kann man sich lediglich mit Engineranglisten oder Stellungslösungen beschäftigen.
Oder mit Benchmarks auf verschiedener Hardware.
Mir wäre das viel zu wenig.

Aber, daß man Erklärungen zum Funktionieren von Computerschach fast vollkommen ignoriert, ist beschämend für das Forum.
Das gleiche gilt für das Thema Schach und neuronale Netzwerke.
Ganz allgemein sehe ich darin eine infantile Einstellung zur Informatik.

Gleichwohl stelle ich weiter Beiträge und Veröffentlichungen zu dem Thema ein.

Grüße

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-09-16 17:01 Upvotes 1
Ich frage mich, ob du überhaupt deine vielen Links selber gelesen hast, geschweige denn  v e r s t a n d e n.
Wenn es so wäre hättest du doch selber ein einfaches eigenes Schachprogramm entwickeln können und wenn
es nur die Nr. 300 in der Rangliste wäre.

Aber nicht verzagen und mach weiter so wenn es dir Freude macht und die Zeit dazu nicht zu schade ist.

Bitte jetzt keine unverschämte Antwort; war ja  nur eine kleine Anmerkung von mir.

   
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-09-16 17:17 Upvotes 1
Du verstehst vieles nicht und hast keinen Anstand.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-09-16 17:52 Upvotes 1
Mit Anstand hat das nichts zu tun.

Um die vielen Links herauszufinden war eine anerkennenswerte Arbeit,  aber was soll man daraus machen.

Die Sache ist sehr kompliziert und spezifisch, auch für Fachleute.

Um die vielen Links durchzuarbeiten und einigermaßen zu verstehen bräuchte man  Wochen, vielleicht so
gar Monate und was würde es bringen.

Nichts für ungut; mach weiter - ist auf jeden Fall eine umfangreiche Sammlung zu dem Thema.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-09-16 17:56 Upvotes 1
Auf deine Einschätzung kann ich verzichten, da du null Ahnung hast.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-09-17 21:04 Edited 2022-09-17 21:07 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

ich bin sehr überrascht, dass selbst ein im wesentlichen deutschsprachiges, vereinfachtes und gegliedertes Format des Themas auf fast null Interesse stößt. Ich würde mich gern eines besseren belehren lassen.

Natürlich kann man sich lediglich mit Engineranglisten oder Stellungslösungen beschäftigen.
Oder mit Benchmarks auf verschiedener Hardware.
Mir wäre das viel zu wenig.

Aber, daß man Erklärungen zum Funktionieren von Computerschach fast vollkommen ignoriert, ist beschämend für das Forum.
Das gleiche gilt für das Thema Schach und neuronale Netzwerke.
Ganz allgemein sehe ich darin eine infantile Einstellung zur Informatik.

Gleichwohl stelle ich weiter Beiträge und Veröffentlichungen zu dem Thema ein.

Grüße

Lothar


Hallo Lothar
Zwar bin ich begeisterter Schachspieler, gar schon 16 Jahre Klubpräsident, aber vor allem mit alten Schachbrettcomputern oder Analysen von Schachpartien beschäftigt. Von Schachprogrammierung habe ich (sehr) wenig Ahnung. Sehr schön habe ich den Beitrag von Stefan Zipproth https://computerschach.de/Files/2000/Suchet,%20so%20werdet%20ihr%20finden.pdf gefunden. Aber alles, was darüber geht, ist mir zu kompliziert und ohne grosse Einarbeitung meistens nicht verständlich. Und da ich an Schachprogrammierung eigentlich nicht interessiert bin, sondern nur am Endprodukt, ist es verständlich, dass ich deine Links nur selten lese, bzw. meistens nur an- und wieder wegklicke. Und so dürfte es vielen Forumsteilnehmern auch gehen.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2022-09-18 13:17 Upvotes 2
Kurt Utzinger schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

mir geht es um deutsche Texte und grundlegende deutsche Veröffentlichungen zu diesem breiten und komplexen Themenbereich.
Damit wir der Zugang zu weiterführenden Beiträgen vereinfacht.
Auch die Gliederung könnte ich aufbauender gestalten.
Die Antwort von Peter teile ich voll.

Lothar


Hallo Lothar
Bei diesem "riesigen" Interesse scheint sich die Sache schon fast selbst zu erledigen.
Kurt


Wenn ich rein zufällig einige Themen im Unterforum von ihm anklicke und dort bei fast allen Beiträgen ein: "Gut" sehe oder sogar mehrere, dann muss man schon sagen das da ein riesiges Interesse besteht.
Ich kann mir gut vorstellen das sich die Leute in die jeweiligen Themen einlesen und für die Zusammenstellung der Links mit einem "Gut" bedanken. Man muss nicht gleich jedes Thema im Forum diskutieren.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-09-20 12:33 Upvotes 1

> Gibt es denn für dich nirgends ein Forum...


Ich finde sehr gut, dass Lothar hier einen Raum für Programmierung aufgemacht hat und diesen auch intensiv pflegt.
Einen respektvollen Umgang damit und auch mit ihm selbst hat Lothar sicherlich verdient.
Und gestört fühlen sollte sich davon ja sicherlich auch niemand!
Interesse zu zeigen, ist aber letztlich auch niemand verpflichtet.
Wie Lothar mit dieser Interessenlage umgehen will, muss er dann selbst überlegen. Auch er muss akzeptieren, dass Interessen eben verschieden sind.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Unterforum „Schachprogrammierung“

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill