Frank Quisinsky schrieb:
Hallo,
muss man berücksichtigen wie hoch die Remiswahrscheinlichkeit bei den herausgefundenen Varianten generell ist.
Sonst kann man nicht von einem schlechten Remis sprechen, zumidest bei den kurzen Remispartien.
Doch kann man. Wenn, wie in meinen Ranglistenpartien, immer die genau gleichen Eröffnungen benutzt werden,,schon. Dann ist es belanglos, ob einige Eröffnungen remislastiger als andere sind. Denn die EAS Punkte und die EAS-Rangliste liest man ja immer relativ, also die Werte einer Engine verglichen mit anderen Engines. Ebenso der Rang der Engine in der EAS Liste. Das alles ist ja immer relativ zu den anderen Engines, die eben mit denselben Eröffnungen gespielt haben. Alle Engines in der SPCC-Rangliste (und damit auch in der EAS-Rangliste) spielen gegen jede ihrer Gegner-Engines ja immer einen 1000er Testrun, wobei immer die 500 Stellungen des HERT-Sets von Thomas Zipproth doppelt (vertauschte Farben) abgespielt werden.
Zu sagen 18% bad draws ist schlecht oder gut per se ist demzufolge Quatsch. Man muß eben schauen,,wieviele bad draws haben die anderen Engines erzielt. Und das in Bezug setzen.
Wie ich immer schon sagte: Absolute Zahlen in Statistiken sind Quatsch. Nur relativ zu anderen Ergebnissen ergeben Statistiken Sinn. Daher basieren die EAS scores immer auf Prozentwerten, nicht absoluten Zahlen. Und selbst diese prozentualen Statistiken ergeben nur Aussagekraft,,wenn man sie relativ zu den (prozentualen) Ergebnissen der anderen Engines in der EAS Liste betrachtet.
Liest man die Liste so, also richtig, wird schnell klar, daß Stockfish eher wenige bad draws produziert.
Was sind bad draws? Hier nochmal die Erläuterung:
Bad draws are games, which were drawn before endgame was reached (except the games, were the engine had a material disadvantage of at least 1 pawn (because draws with material disadvantage prevented a possible loss)) and draws after the engine had a material advantage of at least 1 pawn (because the engine should win a game, if material was won) in the game.
Kurz: Remisen schon im Mittelspiel (Partien sollen ja ausgespielt werden und keine "Großmeisterremisen" sein) (es sei denn, die Engine hatte Materialnachteil, denn dann ist ein Remis ja Rettung eines halben Punktes) und alle Remisen, wo die Engine Materialvorteil in der Partie hatte (mit mehr Material sollte die Engine ja gewinnen, nicht remisieren). Wobei die Unterscheidung in Mittelspiel/Endspiel über einen Materialfilter von pgn-extract entschieden wird, nicht über Partielänge.