Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Smartphone ist für Schach besonders geeignet?
- - By Torsten Cuber Date 2022-08-10 23:26
Liebe Schachfans, es steht bei mir die Anschaffung eines neuen Smartphones an, das besonders neben Fotos auch für Schach geeignet sein sollte. Ich habe bisher ein Gerät mit dem Snapdragon 888-Prozessor im Auge gehabt...
Mittlerweile habe ich aber auch gutes gehört über den Mediatek 1200 Chip.
Der ist auch schon in Mittelklasse Smartphones erhältlich (ca 450 Euro).
Ich nutze das Smartphone gern für schnelle Analysen, und muß dann nicht jedesmal den PC anwerfen.
Wenn jemand von euch sich damit auskennt und mir einen Tipp geben kann, welcher Prozessor besonders gut läuft, zum Beispiel mit Droidfish, wäre ich dankbar dafür.
Mir ist es natürlich auch bewusst, dass die Akkuleistung und die Wärmeentwicklung ebenfalls von Bedeutung sind...
Bisher habe ich ein Huawei Mate 9 genutzt und war sehr zufrieden damit, aber mittlerweile ist es in die Jahre gekommen, der Akku hinüber und es ist einfach Zeit für ein neues Gerät.
Vielen Dank für jede Antwort, Torsten.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-08-11 00:47
Torsten Cuber schrieb:

Liebe Schachfans, es steht bei mir die Anschaffung eines neuen Smartphones an, das besonders neben Fotos auch für Schach geeignet sein sollte. Ich habe bisher ein Gerät mit dem Snapdragon 888-Prozessor im Auge gehabt...
Mittlerweile habe ich aber auch gutes gehört über den Mediatek 1200 Chip.
Der ist auch schon in Mittelklasse Smartphones erhältlich (ca 450 Euro).
Ich nutze das Smartphone gern für schnelle Analysen, und muß dann nicht jedesmal den PC anwerfen.
Wenn jemand von euch sich damit auskennt und mir einen Tipp geben kann, welcher Prozessor besonders gut läuft, zum Beispiel mit Droidfish, wäre ich dankbar dafür.
Mir ist es natürlich auch bewusst, dass die Akkuleistung und die Wärmeentwicklung ebenfalls von Bedeutung sind...
Bisher habe ich ein Huawei Mate 9 genutzt und war sehr zufrieden damit, aber mittlerweile ist es in die Jahre gekommen, der Akku hinüber und es ist einfach Zeit für ein neues Gerät.
Vielen Dank für jede Antwort, Torsten.


iPhone 14 Pro Max
Parent - - By Torsten Cuber Date 2022-08-11 01:02
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich suche ein Smartphone in der Preisklasse bis 500 Euro. Daher kommt ein iPhone für mich leider nicht in Frage, auch wenn es natürlich ein Spitzengerät ist.
Aber erstens für mich nicht bezahlbar und zweitens möchte ich bei Android bleiben und nicht zu Apple wechseln.
Vielleicht gibt es ja auch in der Klasse bis 500 Euro ein für Schach besonders geeignetes Gerät.
Wobei ich, wie gesagt, vor allem an der Frage interessiert bin, ob Snapdragon 888 oder ein Mediatek 1200 Chip zu bevorzugen wäre.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-11 07:43
Die Qualcomm chips haben im Moment alle das Problem zu heiss zu werden. D.h. die takten dann sowieso runter.

Ich plädiere für Mediatek.
Da bekommt man mehr inhalt für weniger Geld.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-11 08:26 Edited 2022-08-11 08:41
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-12 10:59 Upvotes 1
Das Sony Handy  IMX766 mit MediaTek Dimensity 920 5 G Prozessor
um 500 EUR dürfte sehr interessant sein.

https://www.otto.de/p/sony-xperia-10-iv-smartphone-15-24-cm-6-zoll-128-gb-speicherplatz-8-mp-kamera-1641252390/#variationId=1641252550
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-08-12 12:50
Der sony 766 als hauptsensor ist ja jetzt in vielen Geräten eingebaut.
Eigentlich kann man da nix verkehrt machen wenn er eine optische Stabilisierung hat.
Teurere Handys unterscheiden soch dann eigentlich nur noch durch ihre vorhandenen Zoom Möglichkeiten.

Für schach habe ich mit den Mediatek Prozessoren sehr viel gute Erfahrungen gemacht.
Sie sind verpönt, aber eben auch billiger. Man bekommt einfach mehr leistung fürs geld.

Mein Realme 9 pro plus hatte auch diese Kombination aus Sony 766 Sensor und Dimensity 920 CPU.

Allerdings gibt es gerade einen Verkaufsstopp aller BBK Geräte, darunter fallen die Marken
One plus, Vivo, Oppo, Realme….

Grund ist das BBK wohl keine Lizenzgebühren für ein 5G Patent an Nokia bezahlt.
Das wären so wie ich es gelesen habe ca. 2.5 Euro Pro gerät.

Sony ist ja ein Japaner.  Samsung koreaner. Die sollten genau wie xiaomi von dem verbot nicht betroffen sein weil sie wohl zahlen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-11 09:11
Realme gt neo z.b.

Der dimensity 1200 ist auf dem level des SD870.
Der hatte kaum hitzeprobleme.

Bei den qualcomm cpus der 8er reihe zahlt man den höheren preis der cpu und der ganzen kühl und runtertaktungs tools mit.

All dies braucht der dimensity 1200 gar nicht.
Parent - - By Torsten Cuber Date 2022-08-11 19:55 Upvotes 1
Lieber Thorsten, ich bin mittlerweile auch von dem Mediatek 1200 beeindruckt und habe ein passendes und nicht zu teures Gerät gefunden :
Xiaomi 11T 8GB +128GB 5G Celestial Blue Smartphone (6,67 Zoll, 108 MP, Triple-Kamera, 5.000-mAh, Octa-Core, Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung, blau).
Das gibt es im Expert Markt ab 419 Euro.
Wahrscheinlich wird es das werden.
Auf jeden Fall danke für die Hinweise auf die Problematik des 888 Prozessor mit der Hitzeentwicklung.
Was nützt mir ein Top Prozessor, wenn er wegen der großen Hitze nach wenigen Minuten runtertakten muss?
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-08-11 20:29
Genau so ist es. Alles nur auf dem Papier toll.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-08-11 20:15
Torsten Cuber schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich suche ein Smartphone in der Preisklasse bis 500 Euro. Daher kommt ein iPhone für mich leider nicht in Frage, auch wenn es natürlich ein Spitzengerät ist.
Aber erstens für mich nicht bezahlbar und zweitens möchte ich bei Android bleiben und nicht zu Apple wechseln.
Vielleicht gibt es ja auch in der Klasse bis 500 Euro ein für Schach besonders geeignetes Gerät.
Wobei ich, wie gesagt, vor allem an der Frage interessiert bin, ob Snapdragon 888 oder ein Mediatek 1200 Chip zu bevorzugen wäre.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.


Hallo Torsten
Du machst mit einem Android nichts falsch. Als ich kürzlich mein iPhone 6 ersetzen musste, habe ich mir
ein Samsung Galaxy gekauft, weil ich wegen eines elektronischen Schachbretts auf Android angewiesen
bin. Und nach zweitägiger, tiefer Einarbeitung war ich echt begeistert. In der Handhabung, u.a. Einstellung
der Apps, geht Vieles deutlich einfacher als beim iPhone. Allerdings hat mir dann das für meinen täglichen
Einsatz/Herumschleppen viel zu grosse Handy keine Freude gemacht. Habe mir deshalb noch ein möglichst
handliches, sehr gutes zweites Handy gesucht und im iPhone 13 mini gefunden. Dieses hat exakt die von
mir gewünschte Grösse und passt in jeden Hosensack usw.
Gruss
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-11 20:31
Es gibt in android jetzt das zenfone 9.
Sehr klein.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-08-11 21:07
Thorsten Czub schrieb:

Es gibt in android jetzt das zenfone 9.
Sehr klein.


5,9 Zoll wäre das absolute Maximum für mich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Smartphone ist für Schach besonders geeignet?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill