Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Enginefreies Fernschach. Kann das funktionieren?
- - By Peter Schneider Date 2022-07-24 13:56
Beim deutschen Fernschachbund gibt es einen Bereich für Engine-freies Fernschach:
https://www.bdf-fernschachbund.de/allgemeine-kleinturniere-enginefrei.html

Kann jemand sagen, ob der Spielbetrieb aufgrund der Ethik-Regel gut funktioniert.
Oder gibt es dort doch häufig Verdachtsfälle der Engine-Nutzung?
Lg
Peter
Parent - - By Heiko Krauß Date 2022-07-24 17:21 Upvotes 1
Fernschach ohne Engine ist inzwischen das einzig Wahre (für mich)
Bei 5 Deutschen Meisterschaften habe ich 3x Platz 1 und 2x Platz 2 belegt
Im Pokal kam ich auch jewils ins Finale.
Verdachtsfälle sind mir nicht bekannt.
Viele sind einfach frustriert, dass es nur noch remis mit Enginenutzung gibt
Also - einfach mal ausprobieren !

Heiko
Parent - - By Peter Martan Date 2022-07-24 20:29
Gratuliere zu den schönen Erfolgen, Heiko!
Darf man bei solchen Turnieren eigentlich Datenbanken verwenden? Nämlich als GUI- Anbindung mit Stellungs- Suchfunktion?
Genau genommen ist sowas ja auch eine Art Engine, auf der anderen Seite halt auch wieder nicht.
Oder wird das fürs jeweilige Turnier eigens vereinbart?
Parent - By Heiko Krauß Date 2022-07-24 22:07 Upvotes 2
Hallo Peter,
Datenbanken sind erlaubt, also du kannst auf gespielte Partien zurückgreifen.
Ein Nahschach-GM hat diese ganzen Stellungen im Gejirn abgespeichert.
Bei den Partien im No-Engine Bereich ist man aber meist nach dem 10en Zug out of book.
Dann muss man selbstständig denken
Jede Art von Berechnung ist untersagt
Danke für die Glückwünsche , aber die meisten haben grob gepatzt, das ist auch Schuld der Engines, man kann die einfachsten Stellungen nicht mehr berechnen, das Gehirn wird nicht mehr geschult - finde ich sehr schade

Heiko
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2022-07-24 20:57
Hallo Fernschachfeund Heiko, ich gratuliere zu deinen großartigen Erfolgen.
Für mich selbst wäre das nichts. Ich fürchte, in kritischen Stellungen der Versuchung zu erliegen, unerlaubterweise "kurz mal" eine Engine zu nutzen.
Und wenn vom Gegner ein extraodinär starker Zug kommt, hätte ich möglicherweise auch unberechtigten Verdacht...

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Heiko Krauß Date 2022-07-24 22:12
Hallo Ulrich,

dann ist No-Engine-Schach nix für dich.
Es würde dich dann auch nicht befriedigen einen Soeg durch schummeln zu erreichen.
Sicher gibt es einige wenige die Engine mal kurz anzuwerfen , aber die kann man an einer Hand abzählen

LG Heiko
Parent - By Tommy Tulpe Date 2022-07-24 22:56
Heiko Krauß schrieb:

Hallo Ulrich,

dann ist No-Engine-Schach nix für dich.

LG Heiko


Genau das habe ich doch geschrieben, oder?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-07-24 23:06
Hallo Heiko,

ich sage mal so ...
Sicherlich ist es besser anderen nichts zu unterstellen.
Glaube selbst auch immer an das Gute im Menschen.

Ich kenne zumindest einen Fall wo jemand denkt ...
OK, ich überprüfe nur noch mit einer Engine ob meine Züge keine Fehler enthalten.
Für mich das Gleiche in grün.

Mit der Zeit werden dann doch wieder mehrere Engines draus.

Halte es nach wie vor für ein schwieriges Thema und denke der Ansatz wird sich auf lange Sicht nicht durchsetzen.
Die Gefahr allein der Vorwürfe ist zu groß ... bei aller Liebe zum guten Glauben.

So, ich wollte mit dem Rauchen eigentlich aufhören da es ja auch immer weniger wurden.
Aber da ich derzeit unbemerkt alleine durch die hiesigen Räumlichkeiten schreite ... auf dem Balkon liegen noch ein paar.
Rauche eh immer auf dem Balkon aber um die Uhrzeit wird mich niemand sehen.
Tja, der Mensch ...

Viele Grüße
Frank
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-07-24 17:24
Wau Holland (1951-2001), Mitbegründer des Chaos Computer Clubs,
hat 1968 Fernschach ganz ohne Computer gespielt, gegen seinen
Grossvater.

Ingo Althöfer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Enginefreies Fernschach. Kann das funktionieren?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill