Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Glarean Online-Magazin Artikel über EAS-Rangliste
- - By Stefan Pohl Date 2022-07-18 09:19 Upvotes 1
Im renommierten Schweizer Online-Magazin Glarean (von Walter Eigenmann) (https://glarean-magazin.ch/) wurde ein Artikel über meine neuartige EAS-Rangliste veröffentlicht:

https://glarean-magazin.ch/2022/07/17/computerschach-elo-ist-nicht-alles-das-mess-tool-engines-aggressiveness-statistics-eas/

Parent - By Stefan Pohl Date 2022-07-18 09:36 Edited 2022-07-18 10:07 Upvotes 2
Passend dazu noch die kurze Info, daß das EAS-Tool, das diese Rangliste errechnet, inzwischen als neue Version 3.0 vorliegt. Wesentliche Neuerungen sind diese:

Es gibt eine Zeitkalkulation: Da das EAS-Tool bei großen Partie- und Enginemengen relativ lange Rechenzeiten benötigt, wird nach jeder "abgearbeiteten" Engine in der PGN-Datenbank eine geschätzte Zeit bis zur Beendigung des EAS-Tool ausgegeben (Stunden:Minuten:Sekunden), sowie am Schluß die verbrauchte Gesamtzeit ausgegeben. Für mich eine wichtige Quality-of-Life Verbesserung!

Das EAS-Tool erzeugt ja nicht nur eine, sondern 2 Ranglisten. Die erste ist die bekannte von meiner Website, die zwecks Übersichtlichkeit pro Engine nur den EAS-Score sowie die Gesamtzahl (in Prozent) der gespielten Opfer und der gespielten Kurzpartien anzeigt. Die 2. Rangliste kann man auf meiner Website auch ansehen:
"See the full EAS-statistics (2nd ratinglist is below the EAS-ratinglist with all stats): here"
Diese zweite Rangliste habe ich komplett überarbeitet. Sie zeigt nun ebenfalls alle Zahlen in Prozenten (nicht mehr absoluten Werten), die die Opferpartien nach Höhe der Opfer und die Kurpartien nach Länge aufschlüsseln. Da diese Prozentzahl immer das gleiche Format haben (12.34% also 4 Zahlen, einen Punkt und ein Prozentzeichen) konnte ich nun ein sauberes Layout erreichen, was viel übersichtlicher ist. Bei so einer großen Menge an Zahlen ist das ein großer Fortschritt. Diese Art der Prozentzahlen sind übrigens nicht selbstverständlich, da die Tools ja in der Batch "Porgrammiersprache" von Windoofs von mir programmiert wurden (den Sourcecode in den .bat Dateien kann man einfach per Editor ansehen). Diese Batch-"Sprache" kennt nämlich keine Fließkommazahlen, es gibt nur ganzzahlige Integer als Variablen zum "Rechnen", was Prozentrechnung mit 3 Nachkommastellen (die dritte Stelle brauche ich, um die zweite ggf. aufzurunden) alles andere als einfach macht...

So sieht die 2.Rangliste (TopTen) jetzt aus:

Code:

*****************************************************************************
*** 2nd Ratinglist with all stats in percent-values *************************
*****************************************************************************
Rank  EAS-Score   wins    all sacs  sacsQ    sacs5+   sacs4    sacs3    sacs2    sacs1  ** all shorts  short40  short45  short50  short55  short60   Engine/player
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
001    040796    002496    31.29% =[00.00% + 01.52% + 01.88% + 03.41% + 10.18% + 14.30%]**   15.10% = [05.45% + 03.25% + 02.68% + 02.04% + 01.68%]  Velvet 4.0.0 avx2
002    032535    001648    35.32% =[00.06% + 01.21% + 02.18% + 04.73% + 10.07% + 17.05%]**   08.98% = [04.25% + 01.88% + 01.40% + 00.91% + 00.55%]  Uralochka 3.37c avx2
003    029117    002172    34.58% =[00.00% + 00.51% + 01.89% + 03.55% + 10.50% + 18.14%]**   11.83% = [02.85% + 02.26% + 02.72% + 02.21% + 01.80%]  Dragon 3 aggressive
004    026615    002327    17.71% =[00.00% + 00.09% + 00.26% + 01.25% + 04.25% + 11.86%]**   13.84% = [04.21% + 02.41% + 02.32% + 02.66% + 02.23%]  Wasp 5.50 avx
005    026001    001755    28.43% =[00.06% + 01.31% + 01.94% + 02.85% + 08.72% + 13.56%]**   08.95% = [02.17% + 02.28% + 01.31% + 01.94% + 01.25%]  Danasah 9.0 avx2
006    020976    000959    23.15% =[00.00% + 00.73% + 01.36% + 03.02% + 05.94% + 12.10%]**   05.94% = [02.92% + 01.36% + 00.73% + 00.42% + 00.52%]  Slow Chess 2.9 avx2
007    019345    002199    23.69% =[00.09% + 01.00% + 01.73% + 03.23% + 06.41% + 11.23%]**   05.18% = [01.77% + 00.91% + 01.18% + 00.59% + 00.73%]  Arasan 23.3 avx2
008    018277    002135    22.01% =[00.05% + 00.80% + 01.87% + 02.30% + 05.43% + 11.57%]**   05.34% = [01.83% + 01.03% + 00.94% + 00.80% + 00.75%]  Rebel 15.1 avx2
009    018078    002428    22.45% =[00.08% + 00.54% + 00.82% + 02.39% + 06.47% + 12.15%]**   06.43% = [02.06% + 01.19% + 01.11% + 01.07% + 00.99%]  Lc0 0.29 dnll 791921
010    017577    000857    23.69% =[00.00% + 01.05% + 01.75% + 03.50% + 06.30% + 11.09%]**   04.08% = [01.63% + 00.70% + 00.70% + 00.47% + 00.58%]  Fire 8.NN MCTS avx2


sacsQ meint die sac5+ Opfer (also Opfer die mindestens 5 Bauerneinheiten "wert" waren), bei denen eine Dame geopfert wurde.

Download der EAS-Tools: https://www.sp-cc.de/files/engines_aggressiveness_statistics_tool.7z
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-18 10:22
Hallo Stefan
Ich finde in Deiner SPCC game list mit 191,000 Partien kein
einziges Game von Velvet 4.01.
Gruss
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2022-07-18 10:30
Ein Test dieser Version war unnötig. Es gab zur getesten Version 4.0.0 nur diese Änderungen:

This release adds support for parsing DFRC ("Double Fischer Random Chess") positions
Besides this small enhancement to the FEN parser, this fix release does not contain any other changes.
So there are no changes to the playing strength or style compared to v4.0.0.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-18 10:32
Stefan Pohl schrieb:

Ein Test dieser Version war unnötig. Es gab zur getesten Version 4.0.0 nur diese Änderungen:

This release adds support for parsing DFRC ("Double Fischer Random Chess") positions
Besides this small enhancement to the FEN parser, this fix release does not contain any other changes.
So there are no changes to the playing strength or style compared to v4.0.0.


Hallo Stefan
Die heruntergeladene Datenbank enthält überhaupt keine Partien von Velvet.
Gruss
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2022-07-18 10:40 Edited 2022-07-18 10:46
Kurt Utzinger schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Ein Test dieser Version war unnötig. Es gab zur getesten Version 4.0.0 nur diese Änderungen:

This release adds support for parsing DFRC ("Double Fischer Random Chess") positions
Besides this small enhancement to the FEN parser, this fix release does not contain any other changes.
So there are no changes to the playing strength or style compared to v4.0.0.


Hallo Stefan
Die heruntergeladene Datenbank enthält überhaupt keine Partien von Velvet.
Gruss
Kurt


Also sorry Kurt, aber das ist falsch. Habe die Datenbank gerade selber nochmal über meine Website heruntergeladen (gamebase.zip). Entpackt: All_Stockfish.pgn Und mit FritzGUI geöffnet. Selbstverständlich sind die Velvet 4.0.0 Partien drin. Mit dieser Datenbank erstelle ich ja überhaupt erst die Rangliste (mit ORDO) und die EAS-Liste. Wäre Velvet da nicht drin, wäre Velvet auch nicht in der SPCC-Rangliste und nicht in der EAS-Rangliste...
Ganz konkret: All_Stockfish.pgn enthält momentan 191000 Partien, davon 9000 von Velvet 4.0.0
Ganz genauer Enginename ist "Velvet 4.0.0 avx2"
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-18 11:28
Stefan Pohl schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Ein Test dieser Version war unnötig. Es gab zur getesten Version 4.0.0 nur diese Änderungen:


Hallo Stefan
Die heruntergeladene Datenbank enthält überhaupt keine Partien von Velvet.
Gruss
Kurt


Also sorry Kurt, aber das ist falsch. Habe die Datenbank gerade selber nochmal über meine Website heruntergeladen (gamebase.zip). Entpackt: All_Stockfish.pgn Und mit FritzGUI geöffnet. Selbstverständlich sind die Velvet 4.0.0 Partien drin. Mit dieser Datenbank erstelle ich ja überhaupt erst die Rangliste (mit ORDO) und die EAS-Liste. Wäre Velvet da nicht drin, wäre Velvet auch nicht in der SPCC-Rangliste und nicht in der EAS-Rangliste...
Ganz konkret: All_Stockfish.pgn enthält momentan 191000 Partien, davon 9000 von Velvet 4.0.0
Ganz genauer Enginename ist "Velvet 4.0.0 avx2"


Hallo Stefan
Du hast Recht. Der Fehler passierte mir, weil ich nicht mit der Suchmaske nach "Velvet" suchte, sondern
die Spieler sortierte von Z-A in der Annahme, dass "Velvet" an erster Stelle auftaucht, was eben nicht
der Fall war. Dies deshalb, weil "rofChade" wegen der Kleinschreibung zuoberst erschienen ist.
Gruss
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2022-07-18 12:19 Edited 2022-07-18 12:21
Alles klar.
Du kannst ja die 9000 Partien von Velvet mal in mein Sacrifice Game Search Tool reinwerfen. Dann nimmst du Suchoption 0 (komplette Suche) und eine maximale Partielänge, die dir genehm ist. 70 oder so (die Partien in meiner Rangliste werden ja bis zum Matt gespielt).
Dann bekommst du alle Opferpartien sortiert nach Höhe in 6 pgn files und ein pgn file mit den Kurzpartien.
Für 9000 Partien sollte mein Tool unter einer Minute benötigen

https://www.sp-cc.de/files/sacrifice_games_search_tool.7z
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-18 13:20
Stefan Pohl schrieb:

Alles klar.
Du kannst ja die 9000 Partien von Velvet mal in mein Sacrifice Game Search Tool reinwerfen. Dann nimmst du Suchoption 0 (komplette Suche) und eine maximale Partielänge, die dir genehm ist. 70 oder so (die Partien in meiner Rangliste werden ja bis zum Matt gespielt).
Dann bekommst du alle Opferpartien sortiert nach Höhe in 6 pgn files und ein pgn file mit den Kurzpartien.
Für 9000 Partien sollte mein Tool unter einer Minute benötigen

<a class='ura' href='https://www.sp-cc.de/files/sacrifice_games_search_tool.7z'>https://www.sp-cc.de/files/sacrifice_games_search_tool.7z</a>


Hallo Stefan
Werde das mal versuchen, denn mit solchen Sachen habe ich mich
noch nie beschäftigt. Geht ja viel schneller, als wenn ich das
händisch unter ChessBase 16 versuche zu filtrieren.
Gruss
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2022-07-18 13:32 Edited 2022-07-18 13:45
Kurt Utzinger schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Alles klar.
Du kannst ja die 9000 Partien von Velvet mal in mein Sacrifice Game Search Tool reinwerfen. Dann nimmst du Suchoption 0 (komplette Suche) und eine maximale Partielänge, die dir genehm ist. 70 oder so (die Partien in meiner Rangliste werden ja bis zum Matt gespielt).
Dann bekommst du alle Opferpartien sortiert nach Höhe in 6 pgn files und ein pgn file mit den Kurzpartien.
Für 9000 Partien sollte mein Tool unter einer Minute benötigen

<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.sp-cc.de/files/sacrifice_games_search_tool.7z'>https://www.sp-cc.de/files/sacrifice_games_search_tool.7z</a>'>https://www.sp-cc.de/files/sacrifice_games_search_tool.7z</a>


Hallo Stefan
Werde das mal versuchen, denn mit solchen Sachen habe ich mich
noch nie beschäftigt. Geht ja viel schneller, als wenn ich das
händisch unter ChessBase 16 versuche zu filtrieren.
Gruss
Kurt


Sollte simpel sein: pgn-Datei in das Verzeichnis des SGS-Tools kopieren, das Tool starten. Dann den pgn-filename eingeben (ohne .pgn Endung), dann 0 (plus Return), dann Zuglimit (70?) + Return. Das wars.
Das SGS-Tool findet dann alle Opferpartien, also in diesem Falle auch welche, die die Gegner von Velvet gegen Velvet gespielt haben. Willst du das nicht, nimm stattdessen mein One Engine Aggressiveness Stats Tool. Da kannst du dann zusätzlich den Enginenamen eintippen und das Tool bearbeitet dann nur die Gewinnpartien dieser spezifizierten Engine.

https://www.sp-cc.de/files/engines_aggressiveness_statistics_tool.7z

PS: Du kannst auch die ganze Datenbank mit 191000 Partien durch das SGS-Tool laufen lassen. Auch das geht noch sehr schnell. Auf meinem sehr betagten "Arbeits"-Notebook mit nur 2GHz habe ich das eben mal gemacht (mit Zuglimit 70), das dauerte glatt 10 Minuten. Auf einem aktuellen PC also vermutlich nur 5-7 Minuten...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-18 14:30
Stefan Pohl schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Alles klar.
Du kannst ja die 9000 Partien von Velvet mal in mein Sacrifice Game Search Tool reinwerfen. Dann nimmst du Suchoption 0 (komplette Suche) und eine maximale Partielänge, die dir genehm ist. 70 oder so (die Partien in meiner Rangliste werden ja bis zum Matt gespielt).
Dann bekommst du alle Opferpartien sortiert nach Höhe in 6 pgn files und ein pgn file mit den Kurzpartien.
Für 9000 Partien sollte mein Tool unter einer Minute benötigen

<a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.sp-cc.de/files/sacrifice_games_search_tool.7z'>https://www.sp-cc.de/files/sacrifice_games_search_tool.7z</a>'>https://www.sp-cc.de/files/sacrifice_games_search_tool.7z</a>'>https://www.sp-cc.de/files/sacrifice_games_search_tool.7z</a>


Hallo Stefan
Werde das mal versuchen, denn mit solchen Sachen habe ich mich
noch nie beschäftigt. Geht ja viel schneller, als wenn ich das
händisch unter ChessBase 16 versuche zu filtrieren.
Gruss
Kurt


Sollte simpel sein: pgn-Datei in das Verzeichnis des SGS-Tools kopieren, das Tool starten. Dann den pgn-filename eingeben (ohne .pgn Endung), dann 0 (plus Return), dann Zuglimit (70?) + Return. Das wars.
Das SGS-Tool findet dann alle Opferpartien, also in diesem Falle auch welche, die die Gegner von Velvet gegen Velvet gespielt haben. Willst du das nicht, nimm stattdessen mein One Engine Aggressiveness Stats Tool. Da kannst du dann zusätzlich den Enginenamen eintippen und das Tool bearbeitet dann nur die Gewinnpartien dieser spezifizierten Engine.

<a class='ura' href='https://www.sp-cc.de/files/engines_aggressiveness_statistics_tool.7z'>https://www.sp-cc.de/files/engines_aggressiveness_statistics_tool.7z</a>

PS: Du kannst auch die ganze Datenbank mit 191000 Partien durch das SGS-Tool laufen lassen. Auch das geht noch sehr schnell. Auf meinem sehr betagten "Arbeits"-Notebook mit nur 2GHz habe ich das eben mal gemacht (mit Zuglimit 70), das dauerte glatt 10 Minuten. Auf einem aktuellen PC also vermutlich nur 5-7 Minuten...


Hallo Stefan
Zwei fantastische Tools (habe auch das engines_aggressiveness_statistics_tool probiert), danke dafür.
Die Suche mit dem SGS-Tool über alle 191,000 Partien hat nur 6m36s gedauert!  Mit den
beiden Tools habe ich jetzt endlich die Option, eine grosse Anzahl von Partien nach interessanten
Games zu filtern.
Dass dabei auch Partien ohne eigentliche Opfer enthalten sind in jenen Fällen,
wo eine Engine im Laufe der Partie einfach 1-5 Bauern verliert, lässt sich gut verschmerzen.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2022-07-18 14:49
Warts mal ab... Ich arbeite z.Zt. an einer Komfort-Version des SGS Tools, welches dann nur noch Qualitäts- und Figurenopfer finden wird. Und auch an der Stelle des Opfers in der Notation einen entsprechenden Kommentar reinschreibt... Das wird dann allerdings etwas langsamer laufen. Aber nicht sehr viel langsamer.
Da ich nur das machen kann, was die Batch Sprache und pgn-extract so hergeben, wird die Realisierung sehr tricky, aber ich bin zuversichtlich, dass ich es hinbekomme. Wird aber noch etwas dauern...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-18 15:12
Stefan Pohl schrieb:

Warts mal ab... Ich arbeite z.Zt. an einer Komfort-Version des SGS Tools, welches dann nur noch Qualitäts- und Figurenopfer finden wird. Und auch an der Stelle des Opfers in der Notation einen entsprechenden Kommentar reinschreibt... Das wird dann allerdings etwas langsamer laufen. Aber nicht sehr viel langsamer.
Da ich nur das machen kann, was die Batch Sprache und pgn-extract so hergeben, wird die Realisierung sehr tricky, aber ich bin zuversichtlich, dass ich es hinbekomme. Wird aber noch etwas dauern...


Hallo Stefan
Viel Vergnügen bei dieser grossen Arbeit.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2022-07-19 09:47
Kurt Utzinger schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Warts mal ab... Ich arbeite z.Zt. an einer Komfort-Version des SGS Tools, welches dann nur noch Qualitäts- und Figurenopfer finden wird. Und auch an der Stelle des Opfers in der Notation einen entsprechenden Kommentar reinschreibt... Das wird dann allerdings etwas langsamer laufen. Aber nicht sehr viel langsamer.
Da ich nur das machen kann, was die Batch Sprache und pgn-extract so hergeben, wird die Realisierung sehr tricky, aber ich bin zuversichtlich, dass ich es hinbekomme. Wird aber noch etwas dauern...


<code>Hallo Stefan
Viel Vergnügen bei dieser grossen Arbeit.
Beste Grüsse
Kurt</code>


So groß wird die Arbeit nicht... Diese komische Batch-Programmiersprache ist wirklich eigen: Entweder man bekommt das, was man machen will, mit wenigen (dafür sehr kryptischen) Zeilen Code hin, oder es geht gar nicht. Also wird die Arbeit entweder klein oder gar nicht. Sozusagen. Sieht man ja auch an den bisherigen Tools: Diese .bat-Dateien sind ja sehr klein. Und das meiste in dem Code ist pgn-extract aufrufen, Dateien löschen (bzw. mit Größe 0 neu-erstellen) ein paar primitive Schleifen und REM-Kommentare. Wirklich Batch-Programmcode ist dabei nur ein winziger Teil.

Hinbekommen werde ich das, alle einzelnen Teilfunktionen laufen schon im Großen und Ganzen. Was ich aber jetzt schon sagen kann, es werden sehr viel weniger Opferpartien gefunden, als mit dem normalen SGS- oder EAS-Tool (vermutlich nur ca. 25% der Menge). Und ganz 100% korrekt wird die Opferlokalisation per Kommentar im pgn-file nicht immer funktionieren. Es gibt Partien mit mehreren Stellen Materialungleichgewicht über mehrere Züge, da kann es auch mal schiefgehen. Das wird recht selten sein, aber ganz ausschließen kann ich es nicht, insbesondere Qualitätsopfer sind problematisch. Letzlich ist die Partienanalyse mit den Figurenverteilungs-Mustern von pgn-extract immer eine "Trickserei" (verglichen mit einer richtigen Analyse mit einer Engine, so wie das die Chessbase-Opfersuche macht). Und eine Trickserei kann nicht immer so gut funktionieren, wie eine echte Analyse. Aber dafür ist die Trickserei eben mehrere Hundert-mal schneller.
Parent - - By Chess Player Date 2022-07-19 12:54
Nun, ich bin aus dem Alter heraus als ich mir alles aus dem Netz geladen habe
was es so kostenlos gab..., daher möchte ich mir das Tool auch nicht unbedingt ziehen.

Was mich viel mehr interessiert, sind diese Wunderdinge die es leisten soll.

Gibt es da einmal ein paar Beispiele zum Zeigen hier im Forum?

Ein großen Lob von mir für deine Leistung. 
Parent - - By Stefan Pohl Date 2022-07-19 15:58 Edited 2022-07-19 16:21
Chess Player schrieb:

Nun, ich bin aus dem Alter heraus als ich mir alles aus dem Netz geladen habe
was es so kostenlos gab..., daher möchte ich mir das Tool auch nicht unbedingt ziehen.

Was mich viel mehr interessiert, sind diese Wunderdinge die es leisten soll.

Gibt es da einmal ein paar Beispiele zum Zeigen hier im Forum?

Ein großen Lob von mir für deine Leistung. 


Wunderdinge macht das Tool sicher nicht. Es trickst: Mit komplizierten Materialmuster-Verteilungen (für Bauernopfer sind es alleine 152 verschiedene Materialverteilungen, die ich definiert habe! (nur aus Sicht von Weiß. Für Schwarz werden diese 152 Muster nochmal gespiegelt)), die pgn-extract extrem schnell in pgn-Datenbanken durch"kaut", lokalisiert es Materialvorteile, die einige Züge lang stabil bleiben, für die Spielfarbe, die das Spiel letzlich verliert (da Engines praktisch fehlerfrei spielen sind das dann eben Opfer der Siegerfarbe). Das Tool macht sich hier zwei Annahmen zu Nutze, die für Menschpartien nicht unbedingt gelten, nämlich (a) das Ergebnis im Result-Tag entspricht auch dem echten Ergebnis auf dem Brett (also keine timelosses in gewonnenner Stellung etc) und (b) beide Spieler machen keine krassen Fehler.
Das ist also wie mit einem Magier auf der Bühne: Sieht nach Wunder aus, ist letzlich "nur" ein Trick. Aber eben ein guter. Weil (in diesem Fall hier) ein sehr schneller...Ansonsten lassen sich Opfer nur durch Überprüfen der Züge durch eine Engine finden. Das dauert im Vergleich natürlich ewig, selbst wenn man die Engine nur ein paar Hundertstel Sekunden pro ply rechnen ließe. Chessbase-Opfersuche läßt grüßen.

Was zu gucken gibts hier:
Nach jedem meiner Ranglisten-Testruns wird die Seite mit neuen Opferpartien, die mein SGS-Tool aus den Partien des letzten Testruns gefiltert hat, aktualisiert:
https://www.sp-cc.de/view-games-with-sacs.htm

Es sind immer Opfer im (Mindest)-Gesamtwert von 3 Bauern in diesen Partien enthalten. Das können eben 3 Bauern sein, eine Leichtfigur oder auch eine Qualität plus Bauer. Oder eben mehr (ganzer Turm etc.). Die maximale Partielänge zum Filtern wähle ich so kurz, daß nicht mehr als 10-15 Partien aus den 7000-10000 Partien eines Testruns "hängenbleiben". Also sind die Opferpartien dann meist auch sehr kurz. Optimales Spektakel sozusagen.
An dieser Stelle mal Danke an ChessBase GmbH, dafür, daß sie den pgn-replayer gratis als Tool für alle zur Verfügung stellen und der Einbau in eine Website auch sehr einfach ist...Nur die pgn-Kommentare (Suchtiefe, Eval etc.) werden irgendwie "verschluckt". Aber damit kann man leben. Immerhin sieht man "book" in den Comments, sodaß man weiß, wo die Eröffnungsvorgabe endete.
Parent - - By Chess Player Date 2022-07-20 09:58
So sieht es bei mir aus:

https://ibb.co/c3VhwnT

und wo finde ich was ich suche?   
Parent - - By Stefan Pohl Date 2022-07-20 10:29 Edited 2022-07-20 10:52
Dann stimmt was mit dem Browser nicht.

Da sollte der Chessbase pgn replayer zu sehen sein.

Klappt zumindest bei mir sowohl auf PC als auch auf Tablet und Smartphone.
Ich kann da auch nichts weiter machen. Da der pgn replayer von meiner Website nur aufgerufen wird. Es sind nur 2 Zeilen html code. Der replayer läuft auf den Chessbase Servern.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-07-20 11:30
Stefan Pohl schrieb:

Dann stimmt was mit dem Browser nicht.

Da sollte der Chessbase pgn replayer zu sehen sein.

Klappt zumindest bei mir sowohl auf PC als auch auf Tablet und Smartphone.
Ich kann da auch nichts weiter machen. Da der pgn replayer von meiner Website nur aufgerufen wird. Es sind nur 2 Zeilen html code. Der replayer läuft auf den Chessbase Servern.


Chess Player hat vermutlich Java nicht installiert oder deaktiviert.
Mfg Kurt
Parent - By Stefan Pohl Date 2022-07-20 12:23
Möglich, oder irgendein AdBlocker denkt es ist eine Werbung. Kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall geht es bei mir.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Glarean Online-Magazin Artikel über EAS-Rangliste

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill