Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erstaunlich und beachtlich, 42 Züge aus der Eröffnung.
- - By Reinhold Stibi Date 2022-06-16 19:59
Schön, dass Spielleiter Damir wieder ein Blitzturnier auf Schach.de durchgeführt.

Auch heute spielte ein Gegner 42 Züge aus der Eröffnung.
Ja da müsste man sich speziell darauf einstellen, was mir aber zu viel Zeit kostet. 

Gerade Teilnehmer mit schwächerer Hardware können sich durch so ein umfangreiches
Buch behaupten.

Es wurden sogar einige Spiele gewonnen und manchen damit das Turnier interessanter.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-06-16 20:42

> Gerade Teilnehmer mit schwächerer Hardware können sich durch so ein umfangreiches Buch behaupten.


Aber es sind doch wohl nur spezielle Linien, die so weit in die Tiefe gehen, und die können eben mal getroffen werden (ok, das Buch kann ihren Teil dazu beitragen, dass die Linie verfolgt bleibt). Bei fast allen anderen Varianten würde das Buch wohl deutlich früher verlassen werden.
Oder vermutest du es anderes?
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-06-16 20:47 Upvotes 2
Ich vermute, die hatten beide dasselbe Buch, dann geht es bis Ultimo zum Remis.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-06-16 22:43
Wir hatten nicht dasselbe Buch und ich habe mein Buch begrenzt auf 12 Züge.
Parent - - By Volker Göbel Date 2022-06-17 04:29 Upvotes 1
Hallo Reinhold,

Aus dem Buch direkt in die Endspieldatenbank. 

Ist da eine Engine überhaupt noch notwendig?

Gruß Volker
Parent - By Max Siegfried Date 2022-06-17 09:57
Volker Göbel schrieb:

Hallo Reinhold,

Aus dem Buch direkt in die Endspieldatenbank. 

Ist da eine Engine überhaupt noch notwendig?

Gruß Volker

Wenn du die vollen 7-Steiner hast, nein.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-06-17 10:45 Upvotes 1

> Aus dem Buch direkt in die Endspieldatenbank.


Aber selbst bei Turnierzeiten wäre solch eine Partie dann wohl ratzfatz vorüber.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-06-17 11:11 Edited 2022-06-17 11:36
Dieses Extrem mit 40 Zügen aus der Eröffnung kommt natürlich selten vor.

Da müsste man dagegen steuern durch Ergänzung der eigenen EB.

In der Regel gehen die Züge bis ca. 15 aus der EB; selten über 20 Züge.

Remisvarianten sollten geändert werden, dies kostet Zeit, da hinke ich nach, aber was
solls.
Die Änderung ist auch schwierig; man kommt oft von der einen Remisvariante in die
Andere rein. Selbst Eröffnungsspeziallisten haben Reihenweise Remispartien.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erstaunlich und beachtlich, 42 Züge aus der Eröffnung.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill