Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 der Stromfresser
- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-05-30 13:47
hab' mal ausgelesen was die Engines so brauchen 

AB-Engines ~5,6W / Thread
AVX2-Engines ~5,8W / Thread
Lc0 340W RTX 3080
Lc0 240W RTX 3080 UV

ist das jedem bewusst? 

Grüße
Wilhelm
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-05-30 15:08
Wilhelm Hudetz schrieb:

hab' mal ausgelesen was die Engines so brauchen 

AB-Engines ~5,6W / Thread
AVX2-Engines ~5,8W / Thread
Lc0 340W RTX 3080
Lc0 240W RTX 3080 UV

ist das jedem bewusst? 

Grüße
Wilhelm


Deshalb benutze ich ein MacBook Pro.
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2022-05-30 15:53 Edited 2022-05-30 16:11 Upvotes 3
...und was soll das bringen? Dann hat Lc0 nicht die gleiche Leistung, vermutlich wie die Cpu-Version.

Max, ich glaube dir ja das du mit deinem Mac zufrieden bist, so soll es ja auch sein. Aber du hast dir den Mac sicher nicht gekauft weil Lc0 eventuell weniger Strom darauf verbraucht. Was mich stört ist einfach das ich immer nur lese "darum Mac usw" aber noch keiner hat mal ordentliche Fakten gebracht. Es wäre doch schön zu sehen wieviel Leistung Lc0 bei welchem Stromverbrauch auf dem Mac bringt. Dann könnte man vergleichen.
Für mich ist die fehlende Kompatiblität zu vielen alten Schachprogrammen, Spielen und Software ein no Go für einen Mac. Ist halt nur ein RISC Prozessor, aber trotzdem ein guter.
Parent - - By Clemens Keck Date 2022-05-30 22:15
bitte auf welcher cpu haben Ab engines 5,6 oder 5,8 Watt ?

CK
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-31 00:26 Edited 2022-05-31 00:28
"pro Thread" schrieb Wilhelm.
Notebook-i7 haben haben bei 4 realen Kernen gern mal nur 15 W maximal.
Ich las es gerade noch mal hier am Beispiel des  i7-1160G7

In dem Notebook auf meinen Knien werkelt noch ein i5-1035G4
bei 4 Kernen hat der unter Last 25 Watt
Naja, Hyperthreading unterstützt er, da komme ich wenigstens bei 8 Threads auch zu kleinen Watt-Zahlen
Parent - - By Clemens Keck Date 2022-05-31 01:02 Upvotes 2
okay
aber trotzdem hinkt der Vergleich etwas.
Erstens wird eine Nootebook CPU mit einer der größten RTX Karten verglichen, und dann auch noch mit nur einem thread.
Eine starke 8 Kern cpu kommt schon auf 100 Watt unter Vollast. Das fände ich fairer zum Vergleich.

Insgesamt stimmt natürlich das Thema, das Grafikkarten mehr Strom brauchen als CPU. Ich habe 2 RTX 3090, wenn ich die zusammen in einem Rechner laufen lasse macht das Gesamtsystem schon ca. 800 Watt. (Ich habs schon lange nicht mehr gemessen, bin mir nicht ganz sicher.)

Für meine Zwecke bleibt Lc0 weiterhin erste Wahl. Ich spiele oft bei Infinity die täglichen engine Turniere mit. Mit Stockfish habe ich 100% remis. Mit Lc0 ( auf 1 x RTX 3090) gelingt hin und wieder ein Sieg.
CK
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2022-05-31 04:00 Edited 2022-05-31 04:25
Gemessen habe ich meinen 5900X der mit Hydra optimiert ist und mit 4,425Ghz/all Core bei Schach läuft, also keine Notebook-CPU! Der Ryzen ist schon sehr effizient. Der Verbrauch ergibt sich aus Volllast-Idle:24Threads. Mit Messgerät an Steckdose gemessen. Läuft ein Turnier, mit 24 Spielen parallel, steigt mein Verbrauch um 135-140W. Läuft 1 (EINE) Partie mit Lc0 steigt der Verbrauch um 340W. Das ist schon mal 'ne Hausnummer, oder?
Will ja auch keinen den Spass verderben, mir auch nicht, aber so ganz wegwischen sollte man es auch nicht.

Mein Idle-Verbrauch liegt bei 205W (PC, 2 Monitore, 3 SSD, 3 HDD, 1 Audioverstärker, 1 Subwoofer, 1 Schreibtischlampe).
Also bei Lc0 insgesamt 545W (1 Partie), bei AVX2 345W (24 Partien).

Grüße
Wilhelm
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-05-31 07:16
Natürlich muss man sich genau überlegen, was man ganz persönlich eigentlich vergleichen möchte. Was einem wichtig ist

Diese sehr unterschiedlichen Wattzahlen mal nebeneinander zu setzen, finde ich aber interessant, auch wenn die Rechenleistung recht unterschiedlich ist.
Fast alle meiner tatsächlich auftauchenden Schachfragen, beantwortet mir mein Notebook-i5 in kurzer Zeit ganz wunderbar, bei ausgesprochen wenig Energiebedarf.
Und wenn Fragen auftauchen, die er nicht beantwortet, dann erscheint mir die Wahrscheinlichkeit gar nicht so besonders groß, dass eine stärkere Maschine an dieser Stelle wirklich erfolgreicher wäre.

Die Durchschlagskraft im Maschinenraum oder bei anderen Computerbegegnungen interessiert mich hingegen kaum.
Aber genau hier mögen die Interessen halt sehr, sehr unterschiedlich sein. Hobby und Leidenschaft noch einmal.

Doch da finde ich die Watt-Vergleiche dann doch sehr interessant,
und sie bewahren mich vor der Versuchung, einfach mal so eine Maschine mit großer Grafikkarte aufzubauen.

Aber super interessant finde ich das Thema trotzdem und lese gern, was dazu geschrieben wird.
Welche Erfolge erreichbar sind, und welche eben nicht.
Welche Hoffnungen daran geknüpft wurden, wie diese dann auch recht weit führten, und was am Ende (oder soll ich sagen: bislang!) nicht erreicht wurde.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-05-31 07:38
Benno Hartwig schrieb:

Natürlich muss man sich genau überlegen, was man ganz persönlich eigentlich vergleichen möchte. Was einem wichtig ist

Diese sehr unterschiedlichen Wattzahlen mal nebeneinander zu setzen, finde ich aber interessant, auch wenn die Rechenleistung recht unterschiedlich ist.
Fast alle meiner tatsächlich auftauchenden Schachfragen, beantwortet mir mein Notebook-i5 in kurzer Zeit ganz wunderbar, bei ausgesprochen wenig Energiebedarf.
Und wenn Fragen auftauchen, die er nicht beantwortet, dann erscheint mir die Wahrscheinlichkeit gar nicht so besonders groß, dass eine stärkere Maschine an dieser Stelle wirklich erfolgreicher wäre.

Die Durchschlagskraft im Maschinenraum oder bei anderen Computerbegegnungen interessiert mich hingegen kaum.
Aber genau hier mögen die Interessen halt sehr, sehr unterschiedlich sein. Hobby und Leidenschaft noch einmal.

Doch da finde ich die Watt-Vergleiche dann doch sehr interessant,
und sie bewahren mich vor der Versuchung, einfach mal so eine Maschine mit großer Grafikkarte aufzubauen.

Aber super interessant finde ich das Thema trotzdem und lese gern, was dazu geschrieben wird.
Welche Erfolge erreichbar sind, und welche eben nicht.
Welche Hoffnungen daran geknüpft wurden, wie diese dann auch recht weit führten, und was am Ende (oder soll ich sagen: bislang!) nicht erreicht wurde.


4x RTX 3090 wären schon etwas besonderes.
Der Stromverbrauch, die Hitzeentwicklung und die Lautstärke auch.

Vergleiche es mit einem MacBook Pro.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-31 08:03 Edited 2022-05-31 08:12
Und du hast wirklich den Eindruck, Clemens, dass die zwei 3090 relativ zu einer noch was bringen bei sagen wir 15'+5" und drüber (weil ja mit auch nur ein bisschen mehr TC der diminishing return ebenso kleiner wird wie der der Rechenleistung an sich)?
Übrigens eine Sache, der sich die Ranglisten heutzutage auch kaum mehr statistisch signifikant widmen können, einen wie großen Unterschied die TCs auf Ranking (und gar Rating) haben von SF-LC0, wenigstens im direkten 1:1- Match, ganz zu schweigen vom bunteren Engine- Mix, weil die Partiezahlen bei CPU gegen GPU erst recht nicht mehr stemmbar sind, wenn man jedes einzelne Match sowohl mit STC als auch mit LTC aufsetzen wollte, um wirklich vergleichen zu können...
Parent - - By Clemens Keck Date 2022-05-31 09:38
Moin

ich spiele schon lange nicht mehr mit 2 GPU. Glaube das ist Energieverschwendung und bringt schachlich nichts. 1 x RTX 3090 bleibt für mich interessant. Man braucht halt viel Geduld, die Remisquote liegt bei 97 %.
Habe vor kurzem ein paar Wochen mit RTX 2070 gespielt, und die hat sich super gehalten bei Infinity.
Das dort gespielte Zeitformat ist gut für Lc0. 12 + 2 oder oft auch 16 +2.
CK
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-31 09:40
Danke für die Infos, Clemens.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 der Stromfresser

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill