Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 15 deutlich stärker
- - By Torsten Cuber Date 2022-05-04 18:09 Upvotes 1
Liebe Schachfreunde, ich bin gerade dabei, mit der neuen Stockfish 15 x64-bmi2 Engine diverse Tests durchzuführen. Unter anderem auch meinen PC Test Ultra .
Aktuell bin ich mit der Stockfish-Testsuite-2021 beschäftigt (238 +2 eigene Lieblingsstellungen =240 Stellungen), wie immer lass ich die Engine 5 Minuten an einer Stellung rechnen (ohne Tablebases, die hab ich nicht installiert, und ausserdem will ich wissen, was die Programme selbst zustande bringen, nicht die Endspiel Datenbanken!).
Die ersten Resultate sind sehr erfreulich. Nur ein kurzes, nicht representatives Beispiel :
Von den Stellungen 136 bis 150 konnte Stockfish 15 als erste Engine bei mir alle 15 Aufgaben lösen!
Selbst die bisher besten taktischen Engines SugaR AI ICCF 1.90 und Black Diamond XI - NN haben hier nur 13 von 15 gelöst.
Es sieht also gar nicht schlecht aus für die neue Version 15.
Sobald ich meine Test fertig habe, kommen die Resultate.
Ich werde anschließend noch meinen PC-Ultra-Test und wohl auch noch den Hard-Talkchess-2020 - Test durchführen, wie immer von Hand und persönlich am Bildschirm sitzen und "mitanalysieren".
Stockfish 15 hat mir bereits einige interessante Nebenvarianten gezeigt, die ich bisher nicht gesehen habe.
Auf eure eigenen Erfahrungen bin ich gespannt.
Liebe Grüße, Torsten
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-05-08 22:02
LC0 hat gerade Stockfish beim TCEC besiegt.
Unbesiegt ist Stockfish somit noch nicht.
Parent - - By dkappe Date 2022-05-08 23:24
Max Siegfried schrieb:

LC0 hat gerade Stockfish beim TCEC besiegt.
Unbesiegt ist Stockfish somit noch nicht.


Bei TCEC muss man sich Partie Paare anschauen. Das Rückspiel kommt noch.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-08 23:29 Edited 2022-05-08 23:46
Nein, Dietrich, das war schon das Rückspiel im Pirc, das Spiel mit SF für Weiß war das dritte und ging auch 1-0 aus. Im Sufi war diese Eröffnung das Paar 23-24 und ein 1.5:0.5 für SF.
Parent - By dkappe Date 2022-05-09 00:55
Aha, danke Peter.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-05-09 09:01
Peter Martan schrieb:

Nein, Dietrich, das war schon das Rückspiel im Pirc, das Spiel mit SF für Weiß war das dritte und ging auch 1-0 aus. Im Sufi war diese Eröffnung das Paar 23-24 und ein 1.5:0.5 für SF.


Stockfish war sich schon relativ sicher das es Remis wird und wenn man sich die 2 Züge im entscheidendem Moment anschaut bzw. noch einpaar Züge vorher und nachher, dann sieht die Bewertung von Stockfish gar nicht gut aus.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-05-09 05:49

> Unbesiegt ist Stockfish somit noch nicht.


Ich bin fest überzeugt, dass auch der heutige SF gegen die Superengine des Jahres 2040 sehr kräftig Haue bekommt, dass er auch reichlich verliert.
Naja: Zumindest, wenn man SF ungünstig aus der Eröffnung entlässt, passiert das auch heute schon gegen eigentlich knapp weniger Spielstarke. Aber das ist dann nicht wirklich eine überraschende Niederlage.

Und wer weiß, vielleicht ist das vereinzelt erlebbar sogar aus ausgeglichener Stellung heraus.
Hat jemand vielleicht eine Partie, in der SF und sein Gegner die ersten Züge der Partie als wirklich ausgeglichen oder sogar Vorteilhaft für SF ansahen, und SF verlor am Ende dann doch?
- - By Peter Martan Date 2022-05-09 09:10 Edited 2022-05-09 09:56
Halbzeit im TCEC- Bonus (6 von 12 Partien gespielt), 3500 Start- Elo:

    Program                            Score     %    Av.Op.  Elo    +   -    Draws

  1 Stockfish dev16_20220504       :   2.5/  4  62.5   3473   3562  497 415   25.0 %
  2 LCZero 0.30-dev+_783085        :   2.5/  4  62.5   3473   3562  497 415   25.0 %
  3 KomodoDragon 3                 :   1.0/  4  25.0   3567   3376  187 409   50.0 %

Das waren die Partiepaare Französisch für SF+Komodo (1.5:0.5) , Pirc für SF+LC0 (1:1) und Robatsch für L0+Komodo (1.5:0.5). Die jetzt laufende neue KID- Runde hat Komodo mit Weiß gegen SF eröffnet, das dürfte ein Remis werden.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-05-09 17:22
LC0 gewinnt gerade und ist damit der neue Führer beim TCEC.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-05-10 13:23
Wo finde ich LCZero 0.30-dev+?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-10 13:33 Edited 2022-05-10 13:39
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wo ich mein's damals her hatte, ich glaube, es war ein hier

http://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?p=44142&view=single_post#p44142

veröffentlichter Download- Link, aber ob's wirklich der hier war:

https://krakenfiles.com/view/mQScWOJYNt/file.html

?

Müsste nochmals Download starten, mach' ich nicht, probier's auf eigenes Risiko, wenn du magst, Rainer, könnte sein, dass er eventuell doch auch noch zu 0.29 führt.

Übrigens ist die letzte offizielle Prerelease- Version schon immer noch 0.29.0-rc0, wie mir scheint:

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-05-10 14:15
Danke. Der zweite Link hat funktioniert.
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-10 14:27
Der erste war nur die Quellenangabe
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 15 deutlich stärker

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill