Hallo,
dem ist leider so!
Da hatten schon viele Kopfschmerzen bei vergleichbaren Versuchen!
Im Grunde will das gemeine Volk etwas in Elo ausdrücken, mittels Stellungstest ermittelt, ohne sich die Arbeit einer Ratingliste zu machen.
Strom und Zeit ist das Thema ... wir wollen ja immer sehr schnell irgend ein Ergebnis in die weiten Welten des Internets beamen.
Nichts dageben einzuwenden und natürlich auch nicht an der sehr guten Idee die dahinter steckt!
Sei es von Wilhelm, Klaus bei der Umsetzung mittels Excel oder anderen die sich schon Gedanken machten!
Aber grundsätzlich muss das ganze Thema aus einem anderen Betrachtungswinkel gesehen werden.
Welche "Berechnungsfaktoren" stehen für Messungen zur Verfügung:
- Zeit
- Stellungsbewertung (schwierig, da diese bei Engines niemals gleich ist).
- Zugtiefe (schwierig, da je nach Selektivität etc. genau das nur sehr begrenzt verglichen werden kann).
- die errechnete Variante (schwierig, eher interessant bei nicht eindeutigen Lösungen).
Meines Erachtens gilt es für eine Berechnung den Faktor: Stellungsbewertung zu knacken.
Wie kann ich stark unterschiedliches vereinheitlichen!
Das geht mit Schablonen-Denken!
Daraus kann berechnet werden ohne Elo zu vergewaltigen!
Habe mir auch schon oft den Kopf zerbrochen!
Die Probleme beginnen wenn ich z. B. eine ältere Engine in einem Stellungstest mit neueren Engines einbeziehe.
Nehme ich z. B. AnMon und denke mir: In der Realitität liegt AnMon ca. 1000 Elo hinter einer aktuellen Stockfish Version.
Nun ist AnMon ein sehr guter Problemlöser aber ich hatte noch keine Idee wie ich das so darstellen kann, dass der reale Spielstärkeunterschied von 1000 Elo zu sehen ist.
Wahrscheinlich liegt das auch an meinen gesammelten Stellungen, die ich mal irgend wann für gut befunden hatte.
Für Ingo:
Die Erdnussflipse von Bahlsen würde ich mit mindestens 125 Elo höher bewerten.
Das möchte ich noch zu bedenken geben.
Egal, Ingo hat leider Recht.
Es muss eine komplett andere Formel entwickelt werden und das geht im Grunde auch nur mit dem was tatsächlich vorhanden ist, siehe oben!
Möchte ein Endergebnis sehen bei dem klar wird das AnMon 1000 Elo hinter einer aktuellen Stockfish liegt.
Das wäre mein Ziel wenn ich mal wieder einen solchen Versuch starten würde!
Gruß
Frank