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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Poor Stockfish oder Das dreckige Dutzend
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Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-04 21:10
Peter Martan schrieb:

Das klappt in der Konsole nicht mehr:
Zitat:
setoption name King Moves value 2
No such option: King Moves

Sagt nur


Die drei Optionen sind jetzt ohne Leerzeichen.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-04 21:21
Ok,
setoption name kingmoves value 2

Mit dem #11

r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - - 0 1

trotzdem in Arena und in Konsole nicht in 10 Minuten mit 30 Threads und King Moves 2, sagt wieder nur
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-04 21:49
Peter Martan schrieb:

Ok,
setoption name kingmoves value 2

Mit dem #11

r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - - 0 1

trotzdem in Arena und in Konsole nicht in 10 Minuten mit 30 Threads und King Moves 2, sagt wieder nur


Wer sagt denn, dass für diese Position auch KingMoves 2 funktioniert?
Das ist ja das Schwierige daran, hinterher weiß man, welche Einstellung funktioniert, vorab meistens nicht.

KingMoves 2 bedeutet, dass der gegnerische König während des gesamten Mattweges nie mehr als 2 Möglichkeiten zu ziehen hat.
Also nur der König. AllMoves dagegen limitiert die Anzahl aller legalen Zugmöglichkeiten.

Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit.
Für das nächste Release werde ich auch an der Readme arbeiten.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-04 21:58 Edited 2022-03-04 22:42
Jörg Oster schrieb:

Wer sagt denn, dass für diese Position auch KingMoves 2 funktioniert?
Das ist ja das Schwierige daran, hinterher weiß man, welche Einstellung funktioniert, vorab meistens nicht.

KingMoves 2 bedeutet, dass der gegnerische König während des gesamten Mattweges nie mehr als 2 Möglichkeiten zu ziehen hat.
Also nur der König.

Naja, so wär' das hier ja gegeben, dachte ich. Der König kann die Dame nehmen und wird dann auf h5 eingesperrt oder er kann auf f6 ausweichen (statt zu schlagen), dann ist's zwar in 3 Zügen aus, davor kann er (muss er) aber noch auf f5 schlagen. Das wäre also ein drittes Feld. Ich hab' die Option einfach von dem abgeleitet, was es bei Chest und Gustav bedeutet, hab' mich aber um ein Feld verzählt.
Oder gilt das so (mit 3) auch immer noch nicht? Bei den 3 ist das Ausgangsfeld, auf dem der König ursprünglich steht, auch schon mitgezählt.

Zur Sicherheit, es geht mir jetzt um diese Partie, die Walter eingangs auch gebracht hat:

[Event "corr. 2002 CSS"]
[Site "?"]
[Date "2020.10.24"]
[Round "?"]
[White "Marcinkiewicz"]
[Black "Zundel"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Martan,Peter"]
[SetUp "1"]
[FEN "r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - - 0 1"]
[PlyCount "21"]

1. Qh5+ (1. Nxf7+ $6) (1. Nh4+ $6) 1... Kxh5 (1... Kf6 $2 2. e5+ Kxf5 3. Qxf7#)
2. Nh7 Qxe1+ 3. Kh2 Qh1+ 4. Kxh1 Ra1+ 5. Kh2 Re6 6. dxe6 Rh1+ 7. Kxh1 Nxf2+ 8.
Kh2 Nxe4 9. Rg8 Bg7 10. Rxg7 d5 11. g4# 1-0

Und müsste es aber hier die Suche nicht zumindest so wesentlich beschneiden, auch wenn oder gerade wenn die 2 zu wenig sind, dass entweder (wenn die Zahl der Fluchtfelder doch anders interpretiert wird vom Programm, als ich es verstehe, wenngleich ich mir keine sehr viel andere Interpretation vorstellen könnte) ein falsche no mate in 11 Ausgabe kommen müsste oder der Fund?
Dass sich Matefish genau so lang an den 11 Zügen aufhängt wie mit King Moves 8 (default, darüber wird's ja wohl auch egal sein, selbst wenn der König mehr als 8 Felder hat), ist mir irgendwie verdächtig.
Wie auch immer, ich hab's jetzt noch einmal mit King Moves 3 gestartet, obwohl ich mir jedenfalls nicht vorstellen kann, dass (irgend)ein Ergebnis damit schneller kommen könnte.
Und natürlich sehe ich das alles aus einer Code- unkundigen Sicht, bekennt
Parent - By Jörg Oster Date 2022-03-04 22:44
Heute nur noch so viel dazu:
Matt in 11 ist schon heftig. Da ist die Anzahl an Zügen, die es durchzurechnen gilt,
schon enorm groß. Das sollte man nicht unterschätzen.

Ich werde mir das am WE nochmal genauer anschauen.
Ein Bug ist natürlich nicht auszuschließen.

Grundsätzlich habe ich eh so meine Zweifel, ob es Sinn macht,
das Projekt darüber hinaus fortzusetzen.
Aus zwei Gründen.

'Normale Engines' finden ein Matt i. d. R. eh schneller bzw. schnell genug.
Und für eine weitere Verbesserung, sprich schnellere Berechnung mittels Eingrenzung durch weitere Parameter,
müsste ich mir weiteres Wissen aneignen, was nicht nur sehr zeitintensiv ist, sondern auch gar nicht so einfach zu finden ist.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-05 10:16
Guten Morgen Peter,

ich habe mir die Mattsequenz jetzt nochmal in Ruhe angeschaut.
Ich denke du hast recht, der schwarze König hat nie mehr als 1 Zugmöglichkeit nach 1. Dh5+ Kxh5
Ich müsste hier also noch eine erweiterte Einstellmöglichkeit implementieren.

Quasi KingMoves=1 nach dem 1. Zug.

Aber mal abwarten, ich habe eine Suche mit KingMoves=2 und 3 Threads gestartet.
Das wird jedoch eine Weile dauern.

Gruß, Jörg.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 10:14 Edited 2022-03-06 10:20
Jörg Oster schrieb:

Aber mal abwarten, ich habe eine Suche mit KingMoves=2 und 3 Threads gestartet.
Das wird jedoch eine Weile dauern.

Schon Ergebnisse?

Ich persönlich finde kingmoves 2 ja nach wie vor etwas unlogisch, aber es kommt natürlich drauf an, wie du's im Programm definiert hast. Bei Chest muss man beispielsweise das Ausgangsfeld mitrechnen bei den KingSquares.

Aber wenn du nicht ausdrücklich so kodiert hast, dass nur die Fluchtfelder der Hauptlösung zählen (was bei Gustav eben schon auch so ist, wenn ich Olaf da jetzt wirklich richtig verstanden habe zuletzt), dann würde ich die Nebenvariante mit 1...Kf6(?) 2.e5+ Kxf5 3.Dxf7# schon auch mit 2 weiteren Feldern mitrechnen, das wären 3 Fluchtfelder mit dem auf h5.
Und dann ist halt noch die Frage, ob das Ausgangsfeld des Königs auch mitgezählt wird.

Just my two cents and three kingmoves regards
Parent - - By Chess Player Date 2022-03-06 10:55 Edited 2022-03-06 11:21
Worum geht es hier eigentlich? Daß das Matt in 11 nicht gefunden wird?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 11:15 Edited 2022-03-06 11:19
Chess Player schrieb:

Worum geht es hier eigentlich? Das das Matt in 11 nicht gefunden wird?

Ja, darum geht's, du bist gar nicht so begriffsstutzig wie ich.

(Das erste das schreibt man mit Doppel- S, aber ich weiß, dass du das weißt und dich nur vertippt hast, gebe nur gerne ausführliche Antworten auf kurze Fragen).
Dass es auch um Jörgs Matefisch geht, und ob und wie lange der dafür mit welchen Einstellungen braucht, hast du sicher eh auch dadurch schon mitbekommen, da du den Thread von Anfang an verfolgt hast.
Was soll also die Frage?
Parent - By Chess Player Date 2022-03-06 11:25
Ich möchte nur kund tun, daß bei meinem Mattfisch, mein selbst compilierter Matefish, es auch nicht konnte.

Selbst compiliert, da der Donload Link eine Viren Warnung brachte.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-06 11:00
Nein, das Ausgangsfeld zähle ich nicht mit.
Finde ich unlogisch, da der König ja nicht auf das eigene Feld ziehen kann.
Das wäre ja quasi ein Nullzug.

Die Berechnung habe ich irgendwann abgebrochen, da mir das dann doch zu lange gedauert hat.
Entweder liegt hier wirklich was im argen, oder aber ich übersehe etwas.

Im Moment überprüfe ich nochmal die Funktion, die mir die Anzahl der Züge für die einzelnen Figurarten liefert.
Bei einer ersten, manuellen Prüfung gestern schien aber alles in Ordnung.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 11:28 Edited 2022-03-06 11:32
Jörg Oster schrieb:

Nein, das Ausgangsfeld zähle ich nicht mit.
Finde ich unlogisch, da der König ja nicht auf das eigene Feld ziehen kann.
Das wäre ja quasi ein Nullzug.

Die Berechnung habe ich irgendwann abgebrochen, da mir das dann doch zu lange gedauert hat.
Entweder liegt hier wirklich was im argen, oder aber ich übersehe etwas.

Im Moment überprüfe ich nochmal die Funktion, die mir die Anzahl der Züge für die einzelnen Figurarten liefert.
Bei einer ersten, manuellen Prüfung gestern schien aber alles in Ordnung.

Danke für deine weiterführenden Bemühungen, bei mir läuft's mit 30 threads und 3 kingmoves (einfach, um es auch mal probiert zu haben) jetzt auch schon wieder seit dem letzten Posting, ein bisschen lass' ich's noch, weil sich die Threads mit no mate in 11 häufen, irgendwann muss doch auch mal der mit Dh5+ kommen und dann wird man ja sehen.

Das mit den Feldern ist natürlich bei einer Bezeichnung wie kingMOVES und FLUCHTfeldern rein vom Ausdruck her klar, bei den KingSquares von Chest heißen die entsprechenden Felder eben anders und man muss das eine Ausgangsfeld mitzählen, wenn ich das nicht auch mal wieder falsch in Erinnerung habe.

Bist du sicher, dass die kingmoves, wie eingegeben, wirklich berücksichtigt werden? Ich frag' das nur deshalb nochmals, weil mir der zeitliche Verlauf default (=8) so sehr ähnlich scheint, was die Output- Lines angeht, wie bei kingmoves 2 oder 3, wiederholt sich
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-06 12:12
Ja, da bin ich mir sicher.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass diese Einschränkung keine wirkliche Auswirkung auf den Suchbaum hat,
weil Schwarz nicht wirklich was dagegen machen kann, dass der König nach dem ersten Zug nur ein Fluchtfeld hat.

Ich habe jetzt interessehalber mal ChestUCI auf diese Position angesetzt.
Das scheint auch für Chest keine leichte Position zu sein, und das will ja schon was heißen. 
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 12:45 Edited 2022-03-06 13:18
Jörg Oster schrieb:

Ich habe jetzt interessehalber mal ChestUCI auf diese Position angesetzt.
Das scheint auch für Chest keine leichte Position zu sein, und das will ja schon was heißen. 

Ich hatte Chest noch gar nicht probiert.
Wie schnell das Gustav mit verschiedenen Parametern (vor allem auch mit automatischen solchen: praktisch in einer Sekunde) löst, hast du gesehen, ja?

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=153128#pid153128

Chest mit KingSqares 2:

Engine: ChestUCI Ver.5.25 (0 MB)
von Franz Huber
FEN: r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - -   (12+12)
Stellungs-Analyse:  C0/R0/K2/P11/X45   W:10/39
Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P0/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
Suche abgeschlossen ...  (Zeit=91.29s)
Kein Matt in 11 gefunden !  (01:31)
Bester Zug:---- Zeit: 1:31.484 min  K/s: 1.377.793  Knoten: 125.782.860

Jetzt hab' ich ihn sicherheitshalber auch nochmal mit KS 3 gestartet, da ist er nach 10 Minuten noch nicht fertig. Könnte sein, mit AutoTurbo ginge es schneller, muss ich noch probieren und natürlich wüsste vielleicht ein wirklich Chest- Kundiger hier Parameter, die die Suche noch wesentlich abkürzen könnten, aber so für den kleinen User enttäuscht mich das sonst so schnelle Programm tatsächlich an dieser Stellung auch ein bisschen, findet die Sache als solche immer interessanter...

Edit: das ist sich jetzt doch noch ausgegangen, um es ins Posting zu bringen:

FEN: r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - -   (12+12)
Stellungs-Analyse:  C0/R0/K2/P11/X45   W:10/39
Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K3/P0/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
11.07  14:11    +M11   1.Dh5+ 1256
Suche abgeschlossen ...  (Zeit=851.19s)
Matt in 11 gefunden !  (1. Lösung in 14:11)
11/11  14:11    +M11   1.Dh5+ Kxh5 2.Sh7 Dxe1+ 3.Kh2 Dg1+ 4.Kxg1 Ta1+ 5.Kh2 Th1+ 6.Kxh1 Sxf2+ 7.Kh2 Te6 8.dxe6 Sxe4 9.Tg8 Lg7 10.g4+ Kg6 11.Txg7+ 1255
Bester Zug: Dd1-h5 Zeit: 14:11.343 min  K/s: 1.255.734  Knoten: 1.068.871.203

Und meine Vermutung, AutoTurbo statt Spezial wäre besser gewesen, hat gestimmt, diese Einstellung hat's viel schneller gebracht:

FEN: r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - -   (12+12)
Stellungs-Analyse:  C0/R0/K2/P11/X45   W:10/39
Parameter im Clipboard gefunden:  #11; 00:04 @ C0/R0/K3/P9/X0;
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C1/R0/K3/P0/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K3/P1/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K3/P2/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K3/P3/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K3/P4/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K3/P5/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K3/P6/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K3/P7/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K3/P8/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K3/P9/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
11.07   0:04    +M11   1.Dh5+ 1176
11/11   0:04    +M11   1.Dh5+ Kxh5 2.Sh7 Dxe1+ 3.Kh2 Dg1+ 4.Kxg1 Ta1+ 5.Kh2 Th1+ 6.Kxh1 Sxf2+ 7.Kh2 Te6 8.dxe6 Sxe4 9.Tg8 Lg7 10.g4+ Kg6 11.Txg7+ 1215
Matt in 11 gefunden !  (1. Lösung in 00:04)
11/11   0:04    +M11   1.Dh5+ Kxh5 2.Sh7 Dxe1+ 3.Kh2 Dg1+ 4.Kxg1 Ta1+ 5.Kh2 Th1+ 6.Kxh1 Sxf2+ 7.Kh2 Te6 8.dxe6 Sxe4 9.Tg8 Lg7 10.g4+ Kg6 11.Txg7+ 1215
Bester Zug: Dd1-h5 Zeit: 0:05.453 min  K/s: 1.215.321  Knoten: 5.798.299

Und aber übrigens jetzt noch ein Gegenversuch mit AutoTurbo und KingSquares 2:

FEN: r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - -   (12+12)
Stellungs-Analyse:  C0/R0/K2/P11/X45   W:10/39
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C1/R0/K2/P0/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P1/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P2/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P3/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P4/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P5/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P6/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P7/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P8/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P9/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P10/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P11/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K2/P0/X0] in 11 ...  (Hash=2044MB)
Kein Matt in 11 gefunden !  (01:31)
Bester Zug:---- Zeit: 3:06.094 min  K/s: 1.379.440  Knoten: 125.782.860

Also Chest braucht hier schon auch die Angabe KS 3 für eine flotte Lösung, ohne das findet er's auch irgendwann, braucht aber deutlich länger. KS2 bringt ihn dazu, das #11 abzulehnen.
Parent - - By Chess Player Date 2022-03-06 13:12

Auf old Möhre:

ChestUCI:
11  00:00   0  0  +M11  Dd1-h5+
11/11  00:00   0  0  +M11  Dd1-h5+ Kg6xh5 Sg5-h7 Da5xe1+ Kg1-h2 De1-g1+ Kh2xg1 Ta8-a1+ Kg1-h2 Ta1-h1+ Kh2xh1 Sd3xf2+ Kh1-h2 Te8-e6 d5xe6 Sf2xe4 Tg3-g8 Lf8-g7 g2-g4+ Kh5-g6 Tg8xg7+
11/11  00:00   0  0  +M11  Dd1-h5+
11/11  00:00   0  0  +M11  Dd1-h5+ Kg6xh5 Sg5-h7 Da5xe1+ Kg1-h2 De1-g1+ Kh2xg1 Ta8-a1+ Kg1-h2 Ta1-h1+ Kh2xh1 Sd3xf2+ Kh1-h2 Te8-e6 d5xe6 Sf2xe4 Tg3-g8 Lf8-g7 g2-g4+ Kh5-g6 Tg8xg7+
11/11  00:00   0  0  +M11  Dd1-h5+
11/11  00:00   0  0  +M11  Dd1-h5+ Kg6xh5 Sg5-h7 Da5xe1+ Kg1-h2 De1-g1+ Kh2xg1 Ta8-a1+ Kg1-h2 Ta1-h1+ Kh2xh1 Sd3xf2+ Kh1-h2 Te8-e6 d5xe6 Sf2xe4 Tg3-g8 Lf8-g7 g2-g4+ Kh5-g6 Tg8xg7+
11/11  00:00   0  0  +M11  Dd1-h5+
11/11  00:00   0  0  +M11  Dd1-h5+ Kg6xh5 Sg5-h7 Da5xe1+ Kg1-h2 De1-g1+ Kh2xg1 Ta8-a1+ Kg1-h2 Ta1-h1+ Kh2xh1 Sd3xf2+ Kh1-h2 Te8-e6 d5xe6 Sf2xe4 Tg3-g8 Lf8-g7 g2-g4+ Kh5-g6 Tg8xg7+
11/11  00:00   0  0  +M11  Dd1-h5+ Kg6xh5 Sg5-h7 Da5xe1+ Kg1-h2 De1-g1+ Kh2xg1 Ta8-a1+ Kg1-h2 Ta1-h1+ Kh2xh1 Sd3xf2+ Kh1-h2 Te8-e6 d5xe6 Sf2xe4 Tg3-g8 Lf8-g7 g2-g4+ Kh5-g6 Tg8xg7+
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 13:16
AutoTurbo KingSquares 3 richtig?

P.S. Es geht hier nämlich um Einstellungen, nicht um die richtige Lösungsvariante, weißt du?
Parent - - By Chess Player Date 2022-03-06 13:18
Hatte ich lange schon bemerkt, daher "STANDARD EINSTELLUNG" benutzt um nicht zu verkurbeln.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 13:20 Edited 2022-03-06 13:22
Chess Player schrieb:

Hatte ich lange schon bemerkt, daher "STANDARD EINSTELLUNG" benutzt um nicht zu verkurbeln.

"STANDARD EINSTELLUNG" gibt's nicht bei Chest als Parameter- oder Einstellungs- Name.
Parent - - By Chess Player Date 2022-03-06 13:23
Is "so as is" better?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 13:26 Edited 2022-03-06 14:09
Chess Player schrieb:

Is "so as is" better?

Nein.
Besser wäre

Normal
Special
Automatic
AutoTurbo
RetroAnalysis
ParameterAnalysis
DatabaseAnalysis
oder
EgtbAnalysis,
aber nur eins davon.
Weil wir Begriffsstutzigen hier nicht wissen können, was bei dir als letztes
so as is
eingestellt war und oder ist.
Parent - By Chess Player Date 2022-03-06 14:54
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-06 14:47
Peter Martan schrieb:

Jörg Oster schrieb:

Ich habe jetzt interessehalber mal ChestUCI auf diese Position angesetzt.
Das scheint auch für Chest keine leichte Position zu sein, und das will ja schon was heißen. 

Ich hatte Chest noch gar nicht probiert.
Wie schnell das Gustav mit verschiedenen Parametern (vor allem auch mit automatischen solchen: praktisch in einer Sekunde) löst, hast du gesehen, ja?

<a class='ura' href='https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=153128#pid153128'>https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=153128#pid153128</a>


War das wirklich diese Stellung oder war es nicht doch
08 Weiss setzt matt in 9 Zügen (I.Zamyatin 2011) ?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 14:49 Edited 2022-03-06 14:57
Nein, Jörg, das war schon das #11, du hast die Fen ja im Chest- Output dabei und die Lösungsvariante.
Du musst die KingSquares auf 3 setzen und dann den AutoTurbo Modus nehmen.

Oder meinst du die Gustav- Zeiten?
Die waren auch für die Marcinkiewicz- Zundel- Stellung #11.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-06 14:56
Hast ja recht!
Code:
uciok
setoption name HashSize value 512
setoption name SearchMode value AutoTurbo
setoption name KingSquares value 3
ucinewgame
position fen r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - - 0 27
go mate 11
info string FEN: r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - -   (12+12)
info string Stellungs-Analyse:  C0/R0/K2/P11/X45   W:10/39
info string AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C1/R0/K3/P0/X0] in 11 ...  (Hash=512MB)
info depth 11 seldepth 11 currmovenumber 7 currmove d1h5 hashfull 0 nodes 507 nps 0
info string AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R1/K3/P0/X0] in 11 ...  (Hash=512MB)
info depth 11 currmovenumber 7 currmove d1h5
info depth 11 time 53 score mate 11 pv d1h5
info depth 11 seldepth 11 currmovenumber 7 currmove d1h5 hashfull 0 nodes 60817 nps 1147490
info depth 11 seldepth 11 time 53 score mate 11 multipv 1 pv d1h5 g6h5 g5h7 a5e1 g1h2 e1g1 h2g1 a8a1 g1h2 a1h1 h2h1 d3f2 h1h2 e8e6 d5e6 f2e4 g3g8 f8g7 g2g4 h5g6 g8g7
info string AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R1/K3/P9/X0] in 11 ...  (Hash=512MB)
info depth 11 currmovenumber 7 currmove d1h5
info depth 11 time 31 score mate 11 pv d1h5
info depth 11 seldepth 11 currmovenumber 7 currmove d1h5 hashfull 0 nodes 37783 nps 1218806
info depth 11 seldepth 11 time 31 score mate 11 multipv 1 pv d1h5 g6h5 g5h7 a5e1 g1h2 e1g1 h2g1 a8a1 g1h2 a1h1 h2h1 d3f2 h1h2 e8e6 d5e6 f2e4 g3g8 f8g7 g2g4 h5g6 g8g7
info string AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R1/K3/P9/X48] in 11 ...  (Hash=512MB)
info depth 11 currmovenumber 7 currmove d1h5
info depth 11 time 31 score mate 11 pv d1h5
info depth 11 seldepth 11 currmovenumber 7 currmove d1h5 hashfull 0 nodes 37756 nps 1217935
info depth 11 seldepth 11 time 31 score mate 11 multipv 1 pv d1h5 g6h5 g5h7 a5e1 g1h2 e1g1 h2g1 a8a1 g1h2 a1h1 h2h1 d3f2 h1h2 e8e6 d5e6 f2e4 g3g8 f8g7 g2g4 h5g6 g8g7
info string Matt in 11 gefunden !  (1 L÷sung in 00:00)
info depth 11 seldepth 11 time 31 score mate 11 multipv 1 pv d1h5 g6h5 g5h7 a5e1 g1h2 e1g1 h2g1 a8a1 g1h2 a1h1 h2h1 d3f2 h1h2 e8e6 d5e6 f2e4 g3g8 f8g7 g2g4 h5g6 g8g7
bestmove d1h5


Das entmutigt mich jetzt schon etwas! 
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 15:06 Edited 2022-03-06 15:25
Jörg Oster schrieb:

Das entmutigt mich jetzt schon etwas! 

Nicht doch!

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=153201#pid153201

50 Minuten bei kingmoves 2
Und jetzt läuft noch einmal kingmoves 1, dass das gleich eine falsche no mate in 11 gegeben hatte, war auch nur im GUI, mir scheint, vielleicht hatte ich da überhaupt was falsch eingegeben, drum jetzt auch nochmal in der Konsole, zumindest nicht gleich no mate, mal sehen, vielleicht geht's ja doch mit einem Fluchtfeld allein auch, steigert die Spannung ins Unerträgliche


P.S. Während wir darauf jetzt wieder warten (ich werde ein Mittagsschläfchen machen gehen inzwischen), was du noch brauchst ist etwas, was bei Gustav Drohtiefe heißt und bei Chest Threat Depth, deine Checks Only gehen vermutlich ohnehin in dieselbe Richtung, obwohl die Chest auch noch zusätzlich hat. Wie ist das Konsolen- Kommando für Matefish- Checks Only in der Syntax, hat es in der Konsole einen Zahlenwert und wie ist es definiert in der Anwendung?
Parent - By Jörg Oster Date 2022-03-06 15:11
Peter Martan schrieb:

Jörg Oster schrieb:

Das entmutigt mich jetzt schon etwas! 

Nicht doch!

<a class='ura' href='https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=153201#pid153201'>https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=153201#pid153201</a>

50 Minuten bei kingmoves 2
Und jetzt läuft noch einmal kingmoves 1, dass das gleich eine falsche no mate in 11 gegeben hatte, war auch nur im GUI, mir scheint, vielleicht hatte ich da überhaupt was falsch eingegeben, drum jetzt auch nochmal in der Konsole, zumindest nicht gleich no mate, mal sehen, vielleicht geht's ja doch mit einem Fluchtfeld allein auch, steigert die Spannung ins Unerträgliche


KingMoves 1 darf nicht funktionieren, weil Schwarz ja nach Dh5+ noch 2 Möglichkeiten hat.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 17:20 Edited 2022-03-06 17:47
Peter Martan schrieb:

Und jetzt läuft noch einmal kingmoves 1,

Da hat er sich irgendwie aufgehängt nach

Matefish 040322 64 POPCNT by the Stockfish developers and J. Oster
position fen r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - - 0 1
setoption name threads value 30
setoption name kingmoves value 1
go mate 11
info string Thread 29: No mate in 1 found
...
info string Thread 5: No mate in 11 found
info string Thread 20: No mate in 10 found
info string Thread 6: No mate in 10 found
info string Thread 27: No mate in 10 found
info string Thread 4: No mate in 10 found
info string Thread 6: No mate in 11 found
info string Thread 4: No mate in 11 found
info string Thread 20: No mate in 11 found
info string Thread 27: No mate in 11 found
info string Thread 15: No mate in 11 found
info string Thread 21: No mate in 9 found
info string Thread 16: No mate in 10 found
info string Thread 1: No mate in 7 found
info string Thread 10: No mate in 8 found
info string Thread 28: No mate in 8 found
info string Thread 21: No mate in 10 found
info string Thread 10: No mate in 9 found
info string Thread 16: No mate in 11 found
info depth 15 currmove g3f3 currmovenumber 2
info string Thread 1: No mate in 8 found
info depth 17 currmove g5h7 currmovenumber 1
info string Thread 28: No mate in 9 found
info depth 19 currmove g1h2 currmovenumber 1
info string Thread 21: No mate in 11 found
info string Thread 10: No mate in 10 found
info depth 21 currmove b2b4 currmovenumber 1
info depth 17 currmove g3f3 currmovenumber 2
info string Thread 1: No mate in 9 found
info depth 19 currmove g5h7 currmovenumber 1
info string Thread 28: No mate in 10 found
info depth 21 currmove g1h2 currmovenumber 1
info string Thread 10: No mate in 11 found
info depth 19 currmove g3f3 currmovenumber 2
info string Thread 1: No mate in 10 found
info depth 21 currmove g5h7 currmovenumber 1
info string Thread 28: No mate in 11 found

kein weiterer Output, schon über eine Stunde.
Nach stop:

info string All threads finished!
bestmove g5h7

Neu gestartet mit kingmoves 2
setoption name checksonly

Noch während der Editierzeit abgebrochen, weil offenbar schon auch wieder langwierig und in Arena gleichzeitiger Versuch mit denselben Einstellungen und den restlichen 2 Threads gleich ein no mate in 11 found bringt.
Das Verhalten der Engine in der Konsole und in Arena ist also jedenfalls auch nach wie vor nicht dasselbe, sagt's nur noch:
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-10 13:52
Nur noch ein kleiner Nachtrag sei mir gestattet.

Es scheint dann doch vielversprechender zu sein, den "normalen" Stockfish zu modifizieren.
Eine kleine Änderung im movepicker, und als eval nur KingSafety.
Code:

position fen rn2R1N1/rk1p4/b1pP2p1/1pP5/1P4P1/8/7K/8 w - - 0 1
go mate 10
info string classical evaluation enabled
info depth 24 seldepth 28 multipv 1 score mate 10 nodes 3402770 nps 922659 hashfull 28 tbhits 0 time 3688 pv e8e3 b7c8 g8e7 c8b7 e3h3 g6g5 e7g6 b7c8 h3h8 c8b7 g6f8 b7c8 f8e6 c8b7 e6d8 b7c8 d8c6 c8b7 c6a5
bestmove e8e3 ponder b7c8
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-10 14:10 Edited 2022-03-10 14:24 Upvotes 1
Suppi!
Hast du eigentlich den letzten Matefinder von Joseph Ellis mit Code?
Ich leider nur das Compile von dem, den ich zuletzt runtergeladen hatte, der ist vom 5.3.20, auf der SF- Site von Ellis gibt's von damals ja leider nicht einmal mehr den Code.

Kennst du das eigentlich? Hab's beim Suchen nach dem Ellis- Matefinder statt dessen gefunden:

https://github.com/realtwister/MateFinder
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-10 15:16
Nein, kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.
Scheint aber nur eine einfache Brute-Force Suche zu sein.
Ein Matt in 2 oder 3 geht noch, an einem Matt in 5 rechnet er jetzt schon ziemlich lange rum ...

Der mate-finder Branch auf Joseph Ellis' github Site ist noch da.
https://github.com/jhellis3/Stockfish/tree/mate_finder

Ob das jetzt aber wirklich der letzte Stand ist, ist ja von 2018, weiß ich auch nicht.
Parent - By Peter Martan Date 2022-03-10 16:50 Edited 2022-03-10 16:52
Jörg Oster schrieb:

Der mate-finder Branch auf Joseph Ellis' github Site ist noch da.
<a class='ura' href='https://github.com/jhellis3/Stockfish/tree/mate_finder'>https://github.com/jhellis3/Stockfish/tree/mate_finder</a>

Ob das jetzt aber wirklich der letzte Stand ist, ist ja von 2018, weiß ich auch nicht.

Nein, eben nicht, das ist der letzte 10er, den gibt's auch bei Ipman, ich hab' aber einen vom März 2020, leider ohne Code, weil ich damals nur das Compile allein gespeichert hab'.
Hätte ich gewusst, dass er eingestellt wird, hätte ich den Code natürlich auch aufgehoben. Auf der site von I. Ivec waren damals regelmäßig die Updates, man müsste versuchen, Archive dieser site

http://chess.ultimaiq.net/stockfish.html

von 2020 zu finden, ist dazu zu faul und zu wenig geübt:
Parent - By Peter Martan Date 2022-03-10 21:03 Edited 2022-03-10 21:08
Jörg Oster schrieb:

Code:

position fen rn2R1N1/rk1p4/b1pP2p1/1pP5/1P4P1/8/7K/8 w - - 0 1
go mate 10
info string classical evaluation enabled
info depth 24 seldepth 28 multipv 1 score mate 10 nodes 3402770 nps 922659 hashfull 28 tbhits 0 time 3688 pv e8e3 b7c8 g8e7 c8b7 e3h3 g6g5 e7g6 b7c8 h3h8 c8b7 g6f8 b7c8 f8e6 c8b7 e6d8 b7c8 d8c6 c8b7 c6a5
bestmove e8e3 ponder b7c8


...und dieses #10 ist nicht so einfach, wie's ausschaut, weil der Zugzwang eine zusätzliche Hürde darstellt. SF dev. ohne NNUE kommt da übrigens manchmal schneller drüber als SF 11, der ansonsten meistens immer noch der Goldstandard ist, was die Mattsuche von SF angeht. Bei beiden ist es Glückssache, wie lange sie sich an längeren Matts aufhalten, bis das in 10 kommt. Bei solchen Zugzwang- Stellungen, da ist Matefinder mit seiner minimalistischen Nullzug- Verwendung eine Klasse für sich.
Parent - By Jörg Oster Date 2022-03-06 15:12
Peter Martan schrieb:

Nein, Jörg, das war schon das #11, du hast die Fen ja im Chest- Output dabei und die Lösungsvariante.
Du musst die KingSquares auf 3 setzen und dann den AutoTurbo Modus nehmen.

Oder meinst du die Gustav- Zeiten?
Die waren auch für die Marcinkiewicz- Zundel- Stellung #11.

Ja, da hatte ich eigentlich die Gustav-Zeiten gemeint.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 13:45 Edited 2022-03-06 14:03 Upvotes 1
Et voilá:

Matefish 040322 64 POPCNT by the Stockfish developers and J. Oster
position fen r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - - 0 1
setoption name threads value 30
setoption name kingmoves value 3
go mate 11
info string Thread 30: No mate in 1 found
info string Thread 4: No mate in 1 found
...
info string Thread 4: No mate in 10 found
info depth 21 currmove d1h5 currmovenumber 1
info string Thread 6: No mate in 11 found
info string Thread 4: Success! Mate in 11 found!
info depth 21 seldepth 21 multipv 1 score mate 11 nodes 424398367369 nps 37762310 tbhits 0 time 11238676 pv d1h5 g6h5 g5h7 a5e1 g1h2 e1g1 h2g1 a8a1 g1h2 a1h1 h2h1 d3f2 h1h2 e8e6 d5e6 f2e4 g3g8 f8g7 g2g4 h5g6 g8g7
info string All threads finished!
bestmove d1h5 ponder g6h5

Ich hab' den gesamten Output als .txt- Datei gespeichert, falls du an mehr als dem Ausschnitt hier interessiert bist.

Edit: die CPU wird bei eingestellten 30 (von 32 möglichen Hyperthreading on-) threads übrigens nur zu ständig weniger als 50% ausgelastet laut Task Manager.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-06 14:44
Peter Martan schrieb:

Et voilá:

Matefish 040322 64 POPCNT by the Stockfish developers and J. Oster
position fen r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - - 0 1
setoption name threads value 30
setoption name kingmoves value 3
go mate 11
info string Thread 30: No mate in 1 found
info string Thread 4: No mate in 1 found
...
info string Thread 4: No mate in 10 found
info depth 21 currmove d1h5 currmovenumber 1
info string Thread 6: No mate in 11 found
info string Thread 4: Success! Mate in 11 found!
info depth 21 seldepth 21 multipv 1 score mate 11 nodes 424398367369 nps 37762310 tbhits 0 time 11238676 pv d1h5 g6h5 g5h7 a5e1 g1h2 e1g1 h2g1 a8a1 g1h2 a1h1 h2h1 d3f2 h1h2 e8e6 d5e6 f2e4 g3g8 f8g7 g2g4 h5g6 g8g7
info string All threads finished!
bestmove d1h5 ponder g6h5

Ich hab' den gesamten Output als .txt- Datei gespeichert, falls du an mehr als dem Ausschnitt hier interessiert bist.

Edit: die CPU wird bei eingestellten 30 (von 32 möglichen Hyperthreading on-) threads übrigens nur zu ständig weniger als 50% ausgelastet laut Task Manager.


Der pure Wahnsinn!!!!

Nach mehr als 424 Milliarden Positionen und mehr als 3 Stunden, wenn ich mich nicht irre ...
aber letztendlich gefunden!

Trotzdem ist das nicht wirklich gut!
Die spannende Frage ist halt, wie kann man und mit welchen Einstellungen die Suche deutlich mehr einschränken???
Allerdings rechnet Chest bei mir auch noch an dieser Stellung.

Zu der Thread-Auslastung kann ich nur vermuten, dass manche Threads schneller fertig sind als andere,
und das deshalb so aussieht. Bei 39 möglichen Zügen und 30 eingestellten Threads erhalten die ersten 9 Threads halt 2 Züge zugeteilt.
Wie gesagt, das ist halt mit die einfachste Form von SMP, falls man das überhaupt schon so nennen darf.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-06 14:54
Jörg Oster schrieb:

Nach mehr als 424 Milliarden Positionen und mehr als 3 Stunden, wenn ich mich nicht irre ...
aber letztendlich gefunden!

Trotzdem ist das nicht wirklich gut!
Die spannende Frage ist halt, wie kann man und mit welchen Einstellungen die Suche deutlich mehr einschränken???
Allerdings rechnet Chest bei mir auch noch an dieser Stellung.

Zu der Thread-Auslastung kann ich nur vermuten, dass manche Threads schneller fertig sind als andere,
und das deshalb so aussieht. Bei 39 möglichen Zügen und 30 eingestellten Threads erhalten die ersten 9 Threads halt 2 Züge zugeteilt.
Wie gesagt, das ist halt mit die einfachste Form von SMP, falls man das überhaupt schon so nennen darf.

3.121 Stunden, wenn ich die letzten 3 Stellen im Output als Millisekunden werte und das würde auch mit meiner Erinnerung übereinstimmen, wann ich's ungefähr gestartet hatte.

Aber jetzt schau mal, ich hab's nicht lassen können und nochmal mit kingmoves 2 gestartet:

Matefish 040322 64 POPCNT by the Stockfish developers and J. Oster
position fen r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - - 0 1
setoption name threads value 30
setoption name kingmoves value 2
go mate 11
info string Thread 7: No mate in 1 found
info string Thread 23: No mate in 1 found
info string Thread 23: No mate in 2 found
...
info string Thread 2: No mate in 10 found
info depth 21 currmove g5e6 currmovenumber 1
info string Thread 6: No mate in 11 found
info string Thread 4: No mate in 10 found
info depth 21 currmove d1h5 currmovenumber 1
info string Thread 4: Success! Mate in 11 found!
info depth 21 seldepth 21 multipv 1 score mate 11 nodes 80716509804 nps 28199818 tbhits 0 time 2862306 pv d1h5 g6h5 g5h7 a5e1 g1h2 e1g1 h2g1 a8a1 g1h2 a1h1 h2h1 d3f2 h1h2 e8e6 d5e6 f2e4 g3g8 f8g7 g2g4 h5g6 g8g7
info string All threads finished!
bestmove d1h5 ponder g6h5

Wieder vorausgesetzt, meine Umrechnung der time- Angabe stimmt (in Millisekunden, ja?) gerade mal knappe 48 Minuten.
Das kann nicht SMP- Glück allein sein, oder?
Parent - By Jörg Oster Date 2022-03-06 15:13
Peter Martan schrieb:

Jörg Oster schrieb:

Nach mehr als 424 Milliarden Positionen und mehr als 3 Stunden, wenn ich mich nicht irre ...
aber letztendlich gefunden!

Trotzdem ist das nicht wirklich gut!
Die spannende Frage ist halt, wie kann man und mit welchen Einstellungen die Suche deutlich mehr einschränken???
Allerdings rechnet Chest bei mir auch noch an dieser Stellung.

Zu der Thread-Auslastung kann ich nur vermuten, dass manche Threads schneller fertig sind als andere,
und das deshalb so aussieht. Bei 39 möglichen Zügen und 30 eingestellten Threads erhalten die ersten 9 Threads halt 2 Züge zugeteilt.
Wie gesagt, das ist halt mit die einfachste Form von SMP, falls man das überhaupt schon so nennen darf.

3.121 Stunden, wenn ich die letzten 3 Stellen im Output als Millisekunden werte und das würde auch mit meiner Erinnerung übereinstimmen, wann ich's ungefähr gestartet hatte.

Aber jetzt schau mal, ich hab's nicht lassen können und nochmal mit kingmoves 2 gestartet:

Matefish 040322 64 POPCNT by the Stockfish developers and J. Oster
position fen r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - - 0 1
setoption name threads value 30
setoption name kingmoves value 2
go mate 11
info string Thread 7: No mate in 1 found
info string Thread 23: No mate in 1 found
info string Thread 23: No mate in 2 found
...
info string Thread 2: No mate in 10 found
info depth 21 currmove g5e6 currmovenumber 1
info string Thread 6: No mate in 11 found
info string Thread 4: No mate in 10 found
info depth 21 currmove d1h5 currmovenumber 1
info string Thread 4: Success! Mate in 11 found!
info depth 21 seldepth 21 multipv 1 score mate 11 nodes 80716509804 nps 28199818 tbhits 0 time 2862306 pv d1h5 g6h5 g5h7 a5e1 g1h2 e1g1 h2g1 a8a1 g1h2 a1h1 h2h1 d3f2 h1h2 e8e6 d5e6 f2e4 g3g8 f8g7 g2g4 h5g6 g8g7
info string All threads finished!
bestmove d1h5 ponder g6h5

Wieder vorausgesetzt, meine Umrechnung der time- Angabe stimmt (in Millisekunden, ja?) gerade mal knappe 48 Minuten.
Das kann nicht SMP- Glück allein sein, oder?

Nein, SMP-Glück gibt es hier nicht.
Ist alles deterministisch!
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-03-06 17:53
Jörg Oster schrieb:

Die spannende Frage ist halt, wie kann man und mit welchen Einstellungen die Suche deutlich mehr einschränken???

Man erreicht eine deutliche Verbesserung, wenn nach jedem weißen Zug derjenige schwarze gespielt wird, der dem weißen möglichst wenige weitere Züge gestattet.
Also Gegenschachs, Schlagen starker Steine oder Schaffen von Fluchtmöglichleiten, damit die Einschränkung der Königsfluchten greift. Das muß alles gut abgewogen werden und mit tausend Aufgaben optimiert werden.
Bei Gustav hat das mehrere Jahre gedauert.
Parent - By Jörg Oster Date 2022-03-06 19:21
Olaf Jenkner schrieb:

Jörg Oster schrieb:

Die spannende Frage ist halt, wie kann man und mit welchen Einstellungen die Suche deutlich mehr einschränken???

Man erreicht eine deutliche Verbesserung, wenn nach jedem weißen Zug derjenige schwarze gespielt wird, der dem weißen möglichst wenige weitere Züge gestattet.
Also Gegenschachs, Schlagen starker Steine oder Schaffen von Fluchtmöglichleiten, damit die Einschränkung der Königsfluchten greift. Das muß alles gut abgewogen werden und mit tausend Aufgaben optimiert werden.
Bei Gustav hat das mehrere Jahre gedauert.

Danke.
Ich denke, da sind wirklich noch viele Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-03-06 17:45
Jörg Oster schrieb:

Ich denke du hast recht, der schwarze König hat nie mehr als 1 Zugmöglichkeit nach 1. Dh5+ Kxh5

So ist es, aber nach 1.Dh5+ kann der König auch nach f6, deshalb löst Gustav die Aufgabe nicht, wenn nur ein Fluchtdeld eingestellt ist.
Die Ausgabe von Gustav ist:
Lösezeit:  01 : 59,25 min    Matts: 33605219
1.Dd1-h5 Kg6xh5 2.Sg5-h7 Da5xe1 3.Kg1-h2 De1-g1 4.Kh2xg1 Ta8-a1 5.Kg1-h2 Ta1-h1 6.Kh2xh1 Sd3xf2 7.Kh1-h2 Te8-e6 8.Bd5xe6 Sf2xe4 9.Tg3-g8 Lf8-g7 10.Bg2-g4 Kh5-g6 11.Tg8xg7#
Die weiteren 585 Zeilen habe ich entfernt.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-03-06 21:07 Upvotes 1
Habe das #11 jetzt mit Brute Force gerechnet mit 1,2 GB Hash:
Lösezeit:  01 : 47 : 59,97   h    Matts: 256181479
Parent - By Olaf Jenkner Date 2022-03-06 23:19
Die Anzahl der Matts plus Züge ist falsch. Hier gab es einen Überlauf, es müssen noch
2^32 = 4294967296 addiert werden, das ergibt dann 4551.148775 Matts.

Mit einer 64-Bit Version von Gustav habe ich mit 10 GB Hash dieses Ergebnis:
1 : 48 : 23,57   h    Matts: 4161.944027

Langsamer ist es, weil das mit Lazarus kompiliert wurde, was deutlich langsamere Programme als Delphi erzeugt.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-08 23:10
Olaf Jenkner schrieb:

Habe das #11 jetzt mit Brute Force gerechnet mit 1,2 GB Hash:
Lösezeit:  01 : 47 : 59,97   h    Matts: 256181479


42 min 07 sec für die aktuelle Dev-Version mit KingMoves=3, mit 2 wäre es vielleicht noch ein wenig schneller.
Werde ich morgen mal probieren.

Code:
info string Thread 1: Success! Mate in 11 found!
info depth 21 seldepth 21 multipv 1 score mate 11 nodes 3750907760 nps 1484281 tbhits 0 time 2527086 pv d1h5 g6h5 g5h7 a5e1 g1h2 e1g1 h2g1 a8a1 g1h2 a1h1 h2h1 d3f2 h1h2 e8e6 d5e6 f2e4 g3g8 e4f2 g2g4 f2g4 h3g4
info string All threads finished!
bestmove d1h5 ponder g6h5
Parent - By Jörg Oster Date 2022-03-09 10:58
Mit KingMoves=2 in knapp 20 Minuten.
Code:
info depth 21 seldepth 21 multipv 1 score mate 11 nodes 1853240906 nps 1548971 tbhits 0 time 1196433 pv d1h5 g6h5 g5h7 a5e1 g1h2 e1g1 h2g1 a8a1 g1h2 a1h1 h2h1 d3f2 h1h2 e8e6 d5e6 f2e4 g3g8 e4f2 g2g4 f2g4 h3g4
info string All threads finished!
bestmove d1h5 ponder g6h5
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-03-04 18:45
Jörg Oster schrieb:
Hier ein modern compile, was wohl auf den meisten Rechnern laufen dürfte.
<a class='ura' href='https://www.file-upload.net/download-14869852/matefish.exe.html'>https://www.file-upload.net/download-14869852/matefish.exe.html</a>
Leider wird auch dieses Compile unter den letzten paar Fritzi's nicht in der Engine-Liste angezeigt; ich musste dafür bis zur Version 12 zurückgehen...
Weiss der Kuckuck, was die Hamburger diesbezüglich immer anstellen

Dank und Gruss: Walter

.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-04 18:57
Walter Eigenmann schrieb:

Jörg Oster schrieb:
Hier ein modern compile, was wohl auf den meisten Rechnern laufen dürfte.
<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.file-upload.net/download-14869852/matefish.exe.html'>https://www.file-upload.net/download-14869852/matefish.exe.html</a>'>https://www.file-upload.net/download-14869852/matefish.exe.html</a>
Leider wird auch dieses Compile unter den letzten paar Fritzi's nicht in der Engine-Liste angezeigt; ich musste dafür bis zur Version 12 zurückgehen...
Weiss der Kuckuck, was die Hamburger diesbezüglich immer anstellen

Dank und Gruss: Walter

.


Ist bei mir auch so.
Unter 'Engines verwalten' ist sie allerdings aufgeführt,
wie auch Mate 2.21.

Da muss ich bei Gelegenheit vielleicht doch mal ins Handbuch schauen.

Gruß, Jörg.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-04 19:23
Fritz hat ja eine spezielle Mattsuche.
Unter Start > Spielstufe/Stufen > Mattsuche   (Strg + M)
aber leider erscheint Matefish auch dort nicht in der Auswahl.

Keine Ahnung woran Fritz sich hier stört.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-07 12:15
Eine kleine Ergänzung:
Neben einem Fehler im Code, der verhinderte, dass alle UCI-Optionen korrekt dargestellt werden,
scheint sich Fritz tatsächlich am Namen zu stören.

Alles was mit Mate... anfängt, scheint wohl für die Mate-Engine, die in Fritz integriert ist, reserviert zu sein.
Nach einer Änderung des Namens konnte ich die Engine problemlos in Fritz laden.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-03-07 13:08
Gut zu wissen.
Dank und Gruss:
Walter

.
Parent - By Peter Martan Date 2022-03-05 09:24
Im 14er hat's bei mir geklappt, aber es fehlen außer Checks Only und Syzygy 50 Moves alle UCI- Parameter.
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