Hi Wilhelm,
erinnere mich.
Genau ... Du solltest im Grunde immer die Microsoft Visual c++ Packete auf Deinem Rechner installiert haben.
Genau wie die cygwin.dll oder auch mingw, java und vor allem die windows-desktop-runtime sollten installiert sein.
So bist Du auf der sicheren Seite und musst nicht laufend wichtige Bibliotheken suchen oder nach installieren.
Ich mache das immer bei der Grundkonfiguration von einem PC:
Tipps:
Die Microsoft Visual c++ über aio-runtimes (ein Installationspacket, findest Du auf computerbase.de).
Die Links zu cygwin, mingw und java hatte ich bei der Engine Konfigurationsseite drin (siehe unter "Nesessary, often usefully")
https://www.amateurschach.de/main/_configuration-2021.htmUnd die Installtion von windows-desktop-runtime (aktuell ist v6.0) wieder auf computerbase.
Weitere Tipps:
Leider wird aio-runtimes seit geraumer Zeit nicht mehr upgedatet.
Installiere ich Systeme nutze ich immer DriverMax.
DriverMax bringt nicht nur die ganzen Systemtreiber auf einen aktuellen Stand, sondern auch fehlende "Microsoft Visual c++ Pakete", bietet die also an.
Also die, die jetzt bei aio-runtimes fehlen. Wirklich schade das es mit aio-runtimes nicht weitergeht.
--
Ich habe eine Liste, welche Programme (auch Schachprogramme) welches Zeug benötigen.
Das wollte ich Dir raussuchen, aber ich bin hoffnungslos mit einer Schachsache und etwas anderen ausgelastet.
Hast es ja selbst gefunden!

Lege Dir am besten ein Verzeichnis an, und lade Dir die beschriebene Pakete alle mal runter.
DriverMax ist eine kommerzielle Software. In Zeiten als ich im IT-Bereich tätig war eine enorme Arbeitserleichterung.
Schon geil wenn alle Systemtreiber auf einen Schlag aktualisiert werden.
Dennoch ist Vorsicht geboten bei DriverMax (eher für Leute die laufend damit zu tun haben) ... ca. in 5% der Fälle läßt ist ein System auch schon mal nicht mehr hochgefahren.
Wird aber vorher ein Abbild erstellt, der letzte Stand lässt sich einfach wieder zurücksetzen.
Für andere die mitlesen ...
Finger weg von den Tools wenn man sich unsicher ist und sich damit nicht beschäftigt hat.
Übernehme da natürlich keinerlei Gewährleistungen wenn ich solche Hinweise in ein Forum setze.
Dir viel Spaß mit Fritz und Junior!
Viele Grüße
Frank