Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz Versionen?
- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-12 17:59
Hallo Leute, hab' die letzten Tage mit Aufräumen meiner D:/ Festplatte verbracht (nur Schach darauf), sowie Arena, Fritz und Banksia-GUI auf den gleichen Stand gebracht und ausgemistet. Stand jetzt 448 engines aktiv, rund 1300 im Archive. Oh Mann, habt ihr auch so viele? ...oder noch mehr?    

Nun zu Fritz. Da habe ich Fritz 8.1.2.0 und Deep Fritz 8.1.1.0 , sind das die letzten Versionen? War Bilbao ein Update oder eine neue CD? ...weis es nicht mehr 
Die 8er-GUI habe ich nicht installiert da Win10 sofort meckert wenn ich das tun möchte. Ich bezweifle aber das die Updates noch online sind.
Danke mal!

LG Wilhelm
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-01-12 18:13 Upvotes 1
Wilhelm Hudetz schrieb:

Hallo Leute, hab' die letzten Tage mit Aufräumen meiner D:/ Festplatte verbracht (nur Schach darauf), sowie Arena, Fritz und Banksia-GUI auf den gleichen Stand gebracht und ausgemistet. Stand jetzt 448 engines aktiv, rund 1300 im Archive. Oh Mann, habt ihr auch so viele? ...oder noch mehr?    

Nun zu Fritz. Da habe ich Fritz 8.1.2.0 und Deep Fritz 8.1.1.0 , sind das die letzten Versionen? War Bilbao ein Update oder eine neue CD? ...weis es nicht mehr 
Die 8er-GUI habe ich nicht installiert da Win10 sofort meckert wenn ich das tun möchte. Ich bezweifle aber das die Updates noch online sind.
Danke mal!

LG Wilhelm


Hallo Wilhelm
Seit heute nenne ich dich "Engine-Weltmeister".
Gruss
Kurt
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-12 18:41
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Wilhelm
Seit heute nenne ich dich "Engine-Weltmeister".
Gruss
Kurt


  Hallo Kurt,
das Meiste hat sich in meiner Zeit bei CEGT angesammelt. Mal schauen ob ich den Titel halten kann 

LG Wilhelm
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-12 19:48
Hallo Wilhelm,

meist Du jetzt die Fritz Version wann Jupp Heynckes Trainer bei Bilbao war?
Also, der war ja da bis 1994.

Fritz 5.32 kam aber erst 1998, meine die 32-bit engines.
Vor 1998 gab es ja die 16-bit.

Nur Fritz 1.16, 3.16, 4.16 und 5.16 ...
Die gab es auch eher in einem Paket und das war auch 1998.

Vor Fritz 1 gab es noch in den USA den Fritz Knightstalker und es gab natürlich Quest (gab es immer).
Fritz Knightstalker war aber glaube ich 1992.

Quest schimpfte sich das Programm von Frans Morsch eigentlich.

Müsste in meine alte DOS-Sicherung schauen. welche Version 1994, als Heynckes Trainer bei Bilbao war, aktuell war.
Glaube aus dem Kopf heraus war es Fritz 2 als er ging.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-12 20:00 Edited 2022-01-12 20:10
Und nach Fritz 8 gab es ja noch Fritz 9, 10, 11, 12, 13 ...
So schnell hat uns Franz nicht verlassen, der ärgerte uns noch ne Zeit nach Fritz 8 mit seinen Versionen.

Du müsstest dann hängen geblieben sein, kurz vor Weihnachten 2007 ...
v8.1.1.0 war glaube ich der x3D Fritz.

Dann kam v9 oder im Schachmeister 2010 2 Jahre später war dann gar ne neuere v9 drin.
Eine v9.0.1.0

War nie der große Fritz Fan.
Und auch keiner von Jupp Heynckes ... um Gottes Willen.
Hat mit einem Spiel von VFL Bor. M'gladbach beim VFR Neuss zu tun wo es zur Halbzeit noch 1:1 stand.
So was von verschissen der Jupp ... und nach diesem Spiel war Gladbach's Kaptiän Bruns in den Herzen aller.
Die beiden hätten sich nie miteiannder anlegen dürfen, das ging für Jupp nicht gut aus.

Frans Morsch gehört aber zu 1000% zu der Gattung der super netten Schachprogrammierer!!!

Na egal ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-12 20:33
Frank du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt 
Es geht mir nur um die Fritz 8 versionen! ...und welche Versionsnummer hatte die Bilbao engine?
Ist mir schon klar das es danach noch andere gab 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-12 20:38 Edited 2022-01-12 20:46
Hi Wilhelm,

also mich verbindet Bilbao mit Jupp.

Fritz 8.1.2.0 war nicht die letzte Fritz 8 Version.

Da kam noch Fritz 8.1.3.0 (Fritz for Fun 4) und es gab noch ein Fritz 8.1.4.0 (eine Deep Version).

Ah jetzt dämmerts ... da war bestimmt ein Schachturnier in Bilbao bei dem Fritz mitgespielt hat.
War es nicht dieses komische Turnier in Spanien wo für uns die Ergebnisse von Gandalf nicht nachvollziehbar waren?

Programmierer und Tester fragen sich:
Was ist das für ein Programm, welches sich Gandalf schimpft und dort spielt.
Ein Gandalf war es ganz sicher nicht.

Wie hießen die noch alle ... Enrique und Christian Liebert.
Gab Typen ... mein lieber Frauenduschclub.

Gruß
Frank
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-12 20:45
Frank jetzt hast du es 
Gibt es die Updates noch wo?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-12 20:52 Edited 2022-01-12 20:59
Waren ja keine Updates.
Fritz for Fun war ein eigenständiges Produkt.

Ob es wirklich eine andere Programmversion war oder nur die Versionsnnummer geändert wurde weil Fritz for Fun entstanden ist ...
Habe mich nie wirklich damit beschäftigt. Und warum eine Deep Version später eine höhere Versionsnummer bekommen hat ... weiß ich nicht mehr.
Fritz 8.1.4.0 könnte vielleicht sogar ein Update von einer Deep Fritz Version gewesen sein aber nochmals ... weiß das nicht mehr genau.
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-13 08:14
Ok, hab's jetzt beisammen 

Zur Info:
8.0.0.5 - original CD
8.0.0.8 - 8.0.0.19 - 8.0.0.23 - updates online
8.0.0.26 - WM Edition
8.1.1.0 - X3D-Fritz, Deep Fritz
8.1.2.0 - Bilbao (CD-Großmeistertraining)
8.1.3.0 - Fritz for Fun 4

über eine 8.1.4.0 konnte ich nichts finden.

LG Wilhelm
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-13 08:28 Edited 2022-01-13 08:53
Hallo Wilhelm,

wie gesagt, 8.1.4.0 war ein Deep Fritz.

Sehr gut aber es fehlen zwei ...

8.0.0.19
8.0.0.23
8.1.2.0 ... war auch Kishon (wahrscheinlich war mir deswegen Bilbao neu, weil ich unter Kishon gesavt habe).

Will hier aber nicht als Fritz Experte durchgehen.

Hat nicht Matthias Feist verstärkt auch ab Version 9 an Fritz gearbeitet?
Speziell für den Bereich: Endspiel?
Da gab es doch auch seinerzeit unschöne Diskussionen um Fritz 9 weil plötzlich ein Elo-Schub von 80 oder 90 Elo gemessen wurde.

Müsste mal in meinen früheren Aufzeichnungen / eMails nachsehen.

Nur warum interessiert Fritz 8?
Aber in der Tat, Fritz 8 war immer die Engine die ich selbst noch bevorzugte wenn ich mittels ChessBase analysierte und schauen wollte was Fritz spielen würde.

Interessant war immer ...
6.0.0.78 Fritz for Fun 3.
Die war taktisch geil und fesselte ... öffnete was das Zeug hielt.

Aber wie gesagt mit allen hatte ich mich gar nicht beschäftigt.
Könnte Dir mehr über Fritz 6 erzählen, da war ich mal Beta Tester und schrieb ein Gambit-Soft Bericht über Fritz.
Zu dieser Zeit kam die Mehrprozessorunterstützung und Frans erzielte einen verdammt guten Faktor, die Umsetzung war geil.
Das Problem war nur, kaum jemand hatte einen Dual fähigen PC.
War ja zu Zeiten als Abit mit Dual Pentium I boards um die Ecke kam und ich auf Dual Pentium I 733Mhz getestet hatte.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-13 08:40 Edited 2022-01-13 08:56
Frage doch mal bei ChessBase.
Die haben doch sicherlich alles sehr gut dokumentiert.

Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-13 09:12
Frank Quisinsky schrieb:

Frage doch mal bei ChessBase.
Die haben doch sicherlich alles sehr gut dokumentiert.



Danke, hab genug vom Support. Habe im Dezember lange gemailt mit ihnen da mir Deep Junior 10 unter Win10 weder in der eigenen noch in einer GUI angezeigt wird. Endeffekt - da können sie nichts machen da die Engine zu alt ist. Die noch älteren werden aber alle geladen....
DJ10 kann ich nur unter Win7 laden.

LG Wilhelm
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-13 09:19
Ah Wilhelm,

das kann glaube ich im Kompatibilitätsmodus einfach mit einer älteren Windows 7 *.dll Datei gelöst werden.
Hatte mir das auch mal notiert und muss auf die Suche gehen.

Komme aber vor Sonntag nicht dazu.

Das Problem ist, ich blicke in meinen Sicherungen kaum noch durch und sich im Computerschach alles zu merken ist schier unmöglich.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-13 16:51
Frank du bist ein Genius !    ...hast mich auf die richtige Spur gebracht!
Hab mal mit Resourcehacker in die DJ10/J10 Engine geschaut was für dll angesprochen werden.
Es ist die msvcr71.dll die fehlt. Einfach in das Chessprogramm14 Verzeichnis kopiert und die Engine ist da und funktioniert!
Und bei Chessbase hat keiner einen Tau davon...
So eine einfache Lösung, wenn man es weis 

LG Wilhelm
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-13 18:18 Edited 2022-01-13 18:21
Hi Wilhelm,

erinnere mich.
Genau ... Du solltest im Grunde immer die Microsoft Visual c++ Packete auf Deinem Rechner installiert haben.
Genau wie die cygwin.dll oder auch mingw, java und vor allem die windows-desktop-runtime sollten installiert sein.
So bist Du auf der sicheren Seite und musst nicht laufend wichtige Bibliotheken suchen oder nach installieren.

Ich mache das immer bei der Grundkonfiguration von einem PC:

Tipps:
Die Microsoft Visual c++ über aio-runtimes (ein Installationspacket, findest Du auf computerbase.de).

Die Links zu cygwin, mingw und java hatte ich bei der Engine Konfigurationsseite drin (siehe unter "Nesessary, often usefully")
https://www.amateurschach.de/main/_configuration-2021.htm

Und die Installtion von windows-desktop-runtime (aktuell ist v6.0) wieder auf computerbase.

Weitere Tipps:
Leider wird aio-runtimes seit geraumer Zeit nicht mehr upgedatet.

Installiere ich Systeme nutze ich immer DriverMax.
DriverMax bringt nicht nur die ganzen Systemtreiber auf einen aktuellen Stand, sondern auch fehlende "Microsoft Visual c++ Pakete", bietet die also an.
Also die, die jetzt bei aio-runtimes fehlen. Wirklich schade das es mit aio-runtimes nicht weitergeht.

--

Ich habe eine Liste, welche Programme (auch Schachprogramme) welches Zeug benötigen.
Das wollte ich Dir raussuchen, aber ich bin hoffnungslos mit einer Schachsache und etwas anderen ausgelastet.

Hast es ja selbst gefunden!



Lege Dir am besten ein Verzeichnis an, und lade Dir die beschriebene Pakete alle mal runter.
DriverMax ist eine kommerzielle Software. In Zeiten als ich im IT-Bereich tätig war eine enorme Arbeitserleichterung.
Schon geil wenn alle Systemtreiber auf einen Schlag aktualisiert werden.

Dennoch ist Vorsicht geboten bei DriverMax (eher für Leute die laufend damit zu tun haben) ... ca. in 5% der Fälle läßt ist ein System auch schon mal nicht mehr hochgefahren.
Wird aber vorher ein Abbild erstellt, der letzte Stand lässt sich einfach wieder zurücksetzen.

Für andere die mitlesen ...
Finger weg von den Tools wenn man sich unsicher ist und sich damit nicht beschäftigt hat.
Übernehme da natürlich keinerlei Gewährleistungen wenn ich solche Hinweise in ein Forum setze.

Dir viel Spaß mit Fritz und Junior!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2022-01-13 09:06
Hab' eh auch nach Deep Fritz gesucht. Ich hab nur die 8110 und sonst keine. Wenn's ein Update war dann hab ich es verpasst.
In ester Linie ist es mir um die Single gegangen da ich nicht gewusst habe was was ist und Bilbao hat mir keine angezeigt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz Versionen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill