Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GUI für Enginetunier (Partien parallel)
- - By Heiko Bruns Date 2022-01-02 20:47 Upvotes 1
Hallo,

kennt jemand noch andere GUIs, in der Tunierpartien parallel abgearbeitet werden können.

Windows

- LittleBlitzer
- Banksiagui
- Cutechess ?

Linux

- Banksiagui
- Cutechess ?

Gruß Heiko
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-01-02 20:59
Shredder Classic (Windows)
Das Interface mehrfach öffnen, dann können alle Instanzen an einem Turnierfile, .sto, spielen.
Geht auch über Netzwerk, aber dazu können andere mehr sagen, Frank Quisinsky z.B..
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-03 21:35
Hallo,

ja genau ...

Ist alles sehr einfach mittels der Shredder 12 / 13 GUIs und einer der Hauptgründe warum ich die GUI nutze.

Einfach ein Turnier erstellen / konfigurieren.
Es wird nach Abschluss ein *.sto file angelegt.

Selbst lege ich Turniere z. B. auf Laufwerk Q: an.
Laufwerk Q ist einer schneller USB 3.0 Stick und vernetzt mit meinen anderen Rechnern.
So können auch über ein Netzwerk mehrere Rechner an einem Turnier spielen (das ist natürlich genial).

Nun kannst Du beliebig oft die Shredder GUI starten, die GUI selbst frisst im Verhältnis zu anderen GUI sehr wenig Ressourcen.
Hast Du z. B. einen 8-Core Rechner und willst ohne Ponder spielen, kannst Du die GUI 8x starten (logischer Weise).

Und dann jeweils das Turnier fortsetzen.
Shredder setzt in der *.sto ein X für "wird gespielt".
Hast Du also nun 8 mal die GUI gestartet und startest dann das erste mal auf einer der 8 geladenen GUIs das Turnier, wird Shredder ein X setzen ... bedeutet die Partie wurde geladen / wird abgearbeitet.
Nun kannst Du das Turnier mittels der zweiten geladenen GUI starten und Shredder setzt das nächste X ist der folgenden Partie, der nachfolgenden Zeile im *.sto File.

Ist eine Partie beendet, startet Shredder dann automatisch die nächste Partie die gespielt werden muss, erkennt also durch das gesetzt X ... ah hier wird gespielt, die darf ich nicht nehmen.
Nehme dann die folgende!

Sehr einfach.
Es ist auch sehr einfach die *.sto zu editieren.
Arbeite seit Jahren damit und es gab nie Probleme.

Ist ja im Grunde eine alte Arena Idee.
Stefan fragte uns seinerzeit ob er übernehmen könnte und wir hatten nichts dagegen.
Er hat dann in seiner Version für die Shredder GUI sehr viel Nützliches eingearbeitet, was teilweise dann auch wieder besser als bei Arena war.
Ein paar Sachen von Arena die auch gut waren hat er weggelassen.

Arbeite selbst mit Notepad++ um Dateien wie die *.sto zu bearbeiten.
überhaupt kein Problem in einem *.sto File dann eine Engine-Version zu ändern, Partien wiederholen zu lassen etc..
Erfordert ein bissel Übung aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat sollte das kein Problem darstellen.

Wenn noch Fragen auftreten sollen ...
Ich antworte sehr gern darauf!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-03 21:57 Edited 2022-01-03 22:01
Hallo Heiko,

vergessen, kannst Dir ja mal die *.sto (schimpfe die Datei: Turnierorganisation) ansehen.
Auch diese Datei wird im LIVE Mode alle 10 Minuten, beim laufenden neuen FCP-Tourney-KI, aktualisiert.
Sehr beliebt, da die Partien auch direkt in eine Replay-Zone gehen.
So wissen die Beobachter welche Partien folgen werden ...

Hier der LIVE Link:
https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-ki.sto

Kannst aber auch mal auf meine Webseite gehen und alles ausprobieren:
Live Turniertabelle *.html, Live PGN, Live *.sto und die Live Replay-Zone.

Ganz oben in der *.sto siehst Du wichtige Information, die aus der Turnierkonfiguration under der Shredder GUI stammen.

z. B. wie die HTML Datei oder PGN Datei sich schimpft.
Die lade ich dann von Laufwerk Q im Live Mode (alle 10. Minuten) mittels FTP Software Fling Plus 5.04 auf den Server.

Darunter die Inforamtionen der 41 teilnehmenden Programme.

Darunter dann die Paarungen ...
Hier wurde kräftig editiert beim laufenden FCP-Tourney-KI.

Ein fertiges Turnier (FCP-Tourney-2022) erhielt 16 Updates.
Also 16 der 41 Engines wurden upgedatet und die Ergebisse der Paarungen gelöscht.
Die Namen und Einstellungen angepasst und ab geht die Luzzi.

Und schon beginnt Shredder wieder mit dem Setzen von einem X für eine laufende Partie.
Kannst ja mal die "Xse" bei den Paarungen suchen.
Müsstest 32 finden ... da 32 Partien gleichzeitig laufen.

Wie gesagt, ein wenig Übung beim Umgang mit der *.sto und Du bist Herr über jedes Turnier, egal auf wie vielen Rechnern über ein Netzwerk.

Mit oder ohne Interentübertragung.
Mit oder ohne Netzwerk ... wenn alles auf einem Rechner ablaufen soll.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Heiko Bruns Date 2022-01-03 23:59
Hallo Frank,

erst mal vielen Dank für die Infos.
Ich versuche mich mal da durchzuarbeiten.

2 Fragen die sofort auftauchen habe ich noch.

- Ist es bei Shredder möglich den mehrfachen Start zu scripten?
- Kann man in der *.sto noch andere Parameter mitgeben? Z.B. Anzahl der Threads jeder einzelenen Engine.

Gruß
Heiko
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-04 00:20 Edited 2022-01-04 00:25
Hallo Heiko,

mehrfaches Starten der GUI geht sicherlich mit einem Script, zwar nie ausprobiert aber ist bestimmt möglich.
Mehrfaches Starten der GUI und gleichzeitig des konfigurierten Turniers / Spießroutenlauf / Engine-Match geht sicherlich nicht.

Die Engine Auswahl erfolgt ja über die Engine Konfiguration.
Wenn Du eine Engines installierst, kannst Du die Anzahl der Threads ja festlegen.
Shredder legt Dir dann eine *.eng Datei für jede konfiguriere Engine an.
In dieser *.eng Datei findest Du die geänderten UCI-Parameter, z. B. auch Threads.

So kannst Du Wasp 5.20 NN 1T, Wasp 5.20 NN 2T, Wasp 5.20 NN 4T und so weiter anlegen.
Kannst dann natürlich z. B. ein solches Turnier organisieren:

01. Xiphos 0.6 1T
02. Wasp 5.00 NN 2T
03. Booot 6.5 1T

Damit Wasp 5.00 NN auch gewinnt, ist doch klar Mensch!
Gegen die beiden derzeitigen Revalen ...



Also, die Parameter der Engines legst Du unter den UCI-Optionen fest, bzw. die stehen dann in der *.eng Konfigurationsdatei.

Schaue Dir diese Beispiele an:
https://www.amateurschach.de/main/_configuration-2021.htm

Die Konfigurationen vom FCP Tourney-2022.
Du siehst die UCI-Optionen für jede Engine und das angelegte *.eng file.

In der *.sto findet sich nur die Turnierorgansiation, OK auch die Größe der HashTables ...

Am Start der *.sto ...

[TOURNAMENT]
Title=FCP Tourney-KI
PGNfile=Q:\fcp-tourney-ki.pgn
HTMLfile=Q:\fcp-tourney-ki.html
NumPlayers=41
Chunksize=999
Cycles=30
Type=0
MoreVariety=0
PermanentBrain=0
BookLearning=0
OpeningDB=
[LEVEL]
LevelType=2
LevelString=40 Moves in 20 min
LevelData=40 20 40 20 40 20 40 20 40 20 99999 0 0 0 0 0

NumPlayers=41 ... wie viele Engines Du im Auswahlfenster der GUI eingepickt hast.
Chunksize=999 ... setzt Shredder immer auf 999, was für ein Käse-Quatsch!

Hast Du ein Turnier mit mehr als 999 Paarungen setzt Shredder GUI dennoch die dämlichen 999.
Dann muss dieses automatische Setzen von 999 per Hand korrigiert werden, dann geht es.
Hatte letztens dieses Problem bei einem Test-Turnier

Cycles=30 ... die Rundenzahl

etc..

Dann folgen die Engine Konfigurationen (sehr simple)

[PLAYER1]
Name=Andscacs 0.95.123 dev
EngFile=C:\Chess\Shredder_12\engines\Andscacs 0.95.123 dev.eng
BookFile=C:\Chess\Shredder_12\Books\feobos-v20.1-contempt_3-5_tuned-v2.bkt
OwnBook=0
HashMB=768
Elo=3188

Aha, hier siehst Du die konfigurierten Hash-Tables ...
Kannst Du für jede Engine verändern.
z. B. Java Engines mit mehr als 512 ist ein Problem ...
Setzt Du im Turnier alle auf 768 musst Du bei einer Java nach-editieren.

Sind so ein paar kleine Gemeinheiten.
Aber grundsätzlich alles sehr einfach ... hast Du nach 2 Jahren Einarbeitung alles selbst herausgefunden, meine nach 2 Stunden.



Versuche mal ...
Die alte Shredder GUI ist in diesen Sachen perfekter als viele neuere GUIs, wobei mir hinsichtlich Stabilität und Möglichkeiten auch CuteChess sehr gut gefällt.
Nur mit Cutechess gehen einige Dinge nicht die bei solchen Turnieren wichtig sind.
Auch nicht mit Banksia oder wie sie sich alle schimpfen.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-04 01:01
Frank Quisinsky schrieb:

mehrfaches Starten der GUI geht sicherlich mit einem Script, zwar nie ausprobiert aber ist bestimmt möglich.
Mehrfaches Starten der GUI und gleichzeitig des konfigurierten Turniers / Spießroutenlauf / Engine-Match geht sicherlich nicht.

Die Engine Auswahl erfolgt ja über die Engine Konfiguration.
Wenn Du eine Engines installierst, kannst Du die Anzahl der Threads ja festlegen.
Shredder legt Dir dann eine *.eng Datei für jede konfiguriere Engine an.

Und dann kann man auch noch für jede Engine beliebig viele Konfigurationen unter verschiedenen Namen speichern, so könnte man in verschiedenen Partien verschiedene Einstellungen derselben Engine spielen lassen.
Parent - - By Timo Haupt Date 2022-01-04 10:20 Upvotes 1
Hallo Frank,

ich stimme dir zu, in diesem Punkt (Turnier über Netzwerk) ist die Shredder Classic GUI immer noch "State-of-the-art". Wobei ich vermute, dass mit einer der nächsten Versionen die BanksiaGUI möglicherweise gleichziehen wird. Habe mich schon vor Wochen mit dem Autor ausgetauscht bzgl. des Features, ein Turnier auf mehreren Rechnern gleichzeitig spielen zu können. Er fand die Idee super und will es implementieren. Einige Vorbereitungen dazu gab es schon bei der letzten Banksia-Version.

Ich bin prinzipiell mit der ShredderClassic GUI zufrieden, aber es gibt einige Punkte bei Turnieren, die gegenüber anderen GUIs fehlen. Dies hatte ich Stefan schon vor der letzten Version mal mitgeteilt. Doch er hält es leider für nicht relevant genug, um es umzusetzen. Er richtet sich ja immer danach, was sich seiner Ansicht nach die Kunden mehrheitlich wünschen und da fallen solche Spezialfeatures natürlich unter den Tisch, da er annimmt, dass diese kaum jemanden interessieren. Ähnlich ist es auch mit dem TripleBrain - dazu hatten wir vor über 15 Jahren mal einen längeren Austausch und ich habe einige Ideen geäußert, aber da es ein "Nischenfeature" ist, wird es nicht weiterentwickelt.

Mein Punkt, was in ShredderClassic verbessert werden müsste, betrifft hauptsächlich die Abschätzung der Partien. Hier arbeitet Stefans GUI einfach zu grob. Man kann zwar die Option "Aufgeben" und "Remis anbieten" anhaken, aber die Kriterien für Aufgabe und Remis sind komplett starr und teilweise auch nicht mehr zeitgemäß. Hier wünsche ich mir eine Konfigurierbarkeit, wie z.B. bei Banksia:



Eigentlich können das (fast) alle GUIs besser als ShredderClassic, dieses Feature war z.B. schon in Winboard oder auch Arena enthalten. In den beiden bekanntesten kommerziellen GUIs ShredderClassic und auch ChessBase fehlt es jedoch. Und das finde ich sehr schade, denn man spart eine Menge Zeit und somit auch Strom, wenn man Partien rechtzeitig abbrechen lassen kann. Insbesondere komplett remisliche Seeschlangen, die sich teilweise end- und sinnlos hinziehen, kann man damit verhindern.

Was ich weiterhin bei BanksiaGUI besser finde, ist, dass man die GUI nur einmal (pro Rechner) starten muss und es werden dann eben x Partien gleichzeitig in dieser einen GUI gespielt. Man kann sich diese dann auch parallel anzeigen lassen und somit gleichzeitig auf einen Blick alle Partien verfolgen. Bei Shredder muss ich immer das Fenster wechseln und hab die GUI im Extremfall 64mal gestartet, wenn ich ein SingleCore-Turnier spiele und den z.Zt. kernreichsten Prozessor verwende. Ich besitze diese CPU nicht, es war nur ein Beispiel - aber auch auf einem 16-Kern Prozessor nervt es schon, die GUI 16mal gestartet zu haben.

Ich schätze die Stabilität und auch Kontinuität der ShredderClassic GUI sehr, aber in einigen Punkten könnte die Oberfläche einfach eine kleine "Frischzellenkur" vertragen. Es muss sich ja nichts am Design ändern (dieses finde ich nahezu perfekt), aber ein paar neue Features wären mal nicht schlecht, zumal die letzte Version vor über 5 Jahren erschienen ist.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-04 20:49 Upvotes 1
Hallo Timo,

so schaut es aus.
Habe Stefan auch schon einige Bugs gesendet.

Folgendes finde ich wirklich sehr negativ!
Er bietet die Funktion "Online-Update" an.
Sofern ich mich erinnere, nie wurde auch nur ein einziges Online-Update zur Verfügung gestellt.
Als Nutzer, Käufer kann ich diesen Support logischer Weise nicht gut finden und muss ein "Ungenügend" ausgeben!
Leider, so sehr ich seine Arbeit ... aus der Vergangenheit ... schätze und bewundere.

Die GUI bedarf wirklich einer Überarbeitung.
Einiges fehlt, einiges sollte geändert werden, die Bugs sollten gefixt werden.

Grundsätzlich zwar immer noch alles ausreichend und für die Zwecke der Nutzung aus meiner Sicht OK.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Max Siegfried Date 2022-01-05 20:57
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Timo,

so schaut es aus.
Habe Stefan auch schon einige Bugs gesendet.

Folgendes finde ich wirklich sehr negativ!
Er bietet die Funktion "Online-Update" an.
Sofern ich mich erinnere, nie wurde auch nur ein einziges Online-Update zur Verfügung gestellt.
Als Nutzer, Käufer kann ich diesen Support logischer Weise nicht gut finden und muss ein "Ungenügend" ausgeben!
Leider, so sehr ich seine Arbeit ... aus der Vergangenheit ... schätze und bewundere.

Die GUI bedarf wirklich einer Überarbeitung.
Einiges fehlt, einiges sollte geändert werden, die Bugs sollten gefixt werden.

Grundsätzlich zwar immer noch alles ausreichend und für die Zwecke der Nutzung aus meiner Sicht OK.

Viele Grüße
Frank


Lösung: BanksiaGUI
Parent - - By Heiko Bruns Date 2022-01-11 21:51
Hallo Frank,

danke für deine ausführliche Erklärung. So musste ich mir nicht alles selbst erarbeiten.
Enginetuniere funktionieren wunderbar.
Auch das editieren der Tunierdatei ist easy.

Mit dem Script wollte ich auch nicht das Tunier konfigurieren, sondern Shredder einfach nur mehrfach starten ohne das 12x bei einem Ryzen 3900x von Hand zu machen.

Das Problem habe ich auch mit dem folgen VBScript gelöst:

Dim ObjShell
Dim val
Set ObjShell = CreateObject("WScript.Shell")
'1 to X Anzahl der GUI Sitzungen
For val = 1 to 12
'Pfad und GUI
ObjShell.Run """C:\Program Files (x86)\ShredderChess\Shredder 13\Shredder.exe"""
'Wartezeit bis GUI geladen ist
WScript.Sleep 5000
'Hotkey Strg+Umschalt+7 für Tunier öffnen
ObjShell.SendKeys "^+(7)"
'Wartezeit bis Fenster geladen ist
WScript.Sleep 3000
'Pfad der Tunierdatei - auch Netzlaufwerk möglich
ObjShell.SendKeys "C:\Users\Heiko\AppData\Local\ShredderChess\GUI13\Tournaments\Test.sto"
ObjShell.SendKeys "{ENTER}"
Next

Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit für Eröffnungsbücher zu testen.
Es soll eine Engine mit verschiedenen Büchern im Tunier laufen.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Hauptsächlich *.bin und *.ctg
Bei Fritz mache ich das mit mit Stockfish und Stockfisch für Poliglot Book
Fritz kann man zwar auch mehrfach starten dann muss man das Tunier aber splitten.

Lösung wäre z.B. auch eine spielstarke Engine die von Haus aus die verschiedene Formate unterstützt.
Ich weiß natürlich auch das nur die entsprechende GUI alle Funktion und Einstellungen der entsprechenden Bücher unterstützt

Gruß Heiko
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-12 00:24 Edited 2022-01-12 00:42
Hallo Heiko,

ich kann Dir jetzt nur Tipps für die Shredder GUI geben.
Und auch nur mit dem was ich so treibe oder nutze, weil sich das über viele Jahre bewährt hat.

Ich setze auf Engine-Teamwork!!

Vorab:
Selbst teste ich ausschließlich unter der Shredder 12 GUI.
Die Shredder 13 GUI gefällt mir nicht, hat verschiedene Grafik Bugs die unschön sind.
Angeblich gefixte Bugs sind zusätzlich teils versteckt noch drin.

Bevorzuge also die ältere und super stabile 12er Version.
Nun gut, die 13er Version ist auch OK aber ich sehe kein Unterschied bei Eng-Eng.

Zum *.bkt Buch:
In ganz sicher mehr als ein paar 1.000-Stunden Arbeit sind die Basisdaten von FEOBOS enstanden.

Quellen waren Hauptsächlich: Informator-Datenbanken, Geschriebene Eröffnungsbücher (per Hand editiert) und Fernschachdaten, teils TWIC.
Mit diesen Daten wurde die FCP-Ratingliste erspielt. Die Vorgabe war, dass alle Engines selbst an der Buchentwicklung mitarbeiten sollten!!
Bei 1-3 Züge nach ECO-Code Bildung ergänzten als x Engines das Buch in Selfwork bzw. erspielten Varianten oder schmissen die sich
gegenseitig wieder raus. Ich war nur der Sklave und editierte das pausenlos (daher so viele Stunden Arbeit).

Musste das von Hand natürlich laufend rein oder raus editieren.
Mit der Maßgabe, dass Eröffnungen die zu schnellen Remisen führten rausflogen oder Eröffnungen rausflogen die vom Vorteil her zu groß waren.

Ferdinand Mosca schrieb mir hierzu sehr viele nützliche Tools um diese Arbeit nicht ausufern zu lassen.

Das Buch enthält also vieles, was gar nicht den hochwertigsten Vorgaben aus GM Partien / Fernschachpartien von ca. 1980 bis ca. Ende 2016 entsprochen hat.
Ca. 10-15% der Varianten erarbeiten die seinerzeit stärksten Engines.

Daraus entstand die Basisdatenbank von FEOBOs, die mittels einer zweiten Datenbank ergänzt wurde.
Es wurden Varianten aufgenommen, bei den dann letztendlich gemäß dem Ausspielverhalten der Großmeister zu wenig drin war.
Also zu schwach besetzen ECO-Codes wurden ergänzt und erweitert und das Ausspielverhalten zu Großmeister Datenbanken wieder angepasst.

Sorry muss ausholen ...
Gibt eine 60 Seiten Doku dazu, dass kann ich nicht alles in das Forum stellen.

Das finale Ergebnis war dann die FEOBOS Basisdatenbank.
Diese Datenbank untersuchten 12 Engines bei einer Analysezeit von 1 Minute pro Stellung und ich glaube es waren 12 Cores.
Mehrere Billionen NPS die erzeugt wurden.

Die Daten flossen in Excel ein, bei einer Excel Tabelle von mehr als 16 Millionen Formeln und wiederrum einer Programmierarbeit
in Excel von mehr als einem Jahr. In Excel wurde ein Bewertungssystem für jede der 46.614 Stellungen erstellt. Nach 8 Kriterien
wurden also die Stellungen mittels Excel anhand der Analyseausgaben von 12 Engines bewertet. Klaus und ich wechselten
ca. 1500 E-Mails um die Excel so zu haben das unser Anspruch auf Zufriedenheit gedeckt war.

Das Buch erhielt einen Contempt von 1-5.
Zu oft 0.00 bei der Analyse einer Engine bedeutet, dass die Bewertungen nicht dem Zielergebnis entsprachen.
Komplett ausgeglichen wird bei FEOBOS also herabgestuft ... aus Anzahl von 0.00 Bewertungen der 12 Engines entstanden Contempt Stufen.

Dennoch sollte das ganze Buch so ausgeglichen wie möglich sein.
Waren nur 2 Engines der Meinung über 0.x (angepasst auf die Durchschnittsausgaben der Engine, manche bewerten höher oder tiefer)
hatte die Stellung eine schlechte Bewertungen und wanderte nach hinten im Rating. Die letzten Stellungen in der PGN nach Rating
sortiert sind also die, die am schlechtesten bewertet sind, wobei alle Stellungen sämtlichen Aussortierungen durch x Überprüfungen
stand gehalten haben.

---

Das finale Ergebnis ist eine Datenbank in *.pgn, bei dem die besten Stellungen oben im PGN, nach dem Ranking sortiert, stehen.

FEOBOS hat eine Tiefe von 3 Züge nach ECO-Code Bildung.
Bei ECO Codes die sich nach einem Zug bilden ... Skandinavisch bekanntlich nach einem Zug ... mindestens 5 Züge.
Andere ECO Codes bilden sich erst nach z. B. 13 Zügen, also geht FEOBOS in diesem Fall 16 Züge tief.
Wäre es anderes, würden nicht alle ECO-Codes ausgespielt und ein Buch würde keinen Querschnitt über alle spielbaren
Eröffnungen bilden.

Der beliebte User-Fehler ... ich mache mein Buch 8 Züge tief ist völliger Unsinn.
Das Buch könnte x ECO-Systeme gar nicht bilden und es fehlt zu viel der bewährten Eröffnungstheorie.

Eine grobe weitere Gewichtigung benötigt FEOBOS nicht (Buch-Prios), weil schon die Beliebtheit der Positionen bei der Grundauswahl der
Daten massgeblich beeinflusst wurde. Einzig verschiedene Wege im Buch wurden nachoptimiert aufgrund von
über 500.000 gespielten Partien mit längeren Zeiten nach FEOBOS. So sind Varianten verschwunden, die dann doch
bei neueren Engines zum schnellen Remis unter 20 Züge führen (deaktiviert mit Prio E unter der Shredder GUI).

Heute erspielt FEOBOS eine Remisquote von 0.15% von Partien unter 20 Zügen, obwohl es ein ausgeglichenes Buch ist.
Das sollte unerreicht sein. Habe mir andere Basisdatenbanken angesehen. Stockfish Leute erzählten mir mal das das optimierte
Stockfish Buch hier z. B. auf 0.32% kommt und das schon gut wäre.

---

Also, wenn alle Engines unter gleichen Voraussetzungen ins Rennen gehen sollen ...
Alle 500 ECO-Codes der Priorität nach ausgespielt werden sollen, welches die besten Spieler der Welt bevorzugt ausspielen ...
Schnelles Remis vermieden werden sollte, die Vorgabe aber trotzdem ausgeglichen sein sollte ...
Computerdaten und Fernschachdaten eingeflossen sind ...
Die Varianten nicht zu tief gehen sollten ....
Durchschnittlich spielt FEOBOS ca. 8-9 Züge tief ...

Kannst Du das Buch für alle Engines einsetzen ohne Kopfschmerzen haben zu müssen ob Partien durch Buchzüge verloren wurden.

Hat den Vorteil, dass wenn eine Engine z. B. patzt und schnell verliert Du immer sicher sein kannst ... es liegt nicht am Buch
denn das ist im Grunde nicht nur 12fach überprüft, sondern aufgrund der Voarbeiten mehr als 100x überprüft wurden.
Das ist wertvoll für Programmierer die durch schnelle Verlustpartien besser auf die Suche gehen können denn Blunder ist zu 99% sicher.

---

Selbst nutze ich von Contempt 1-5 die Einstellung Contempt 3 und bei C00-C99 Eröffnungen Contempt 5.
Also ein Mix zwischen Contempt 3 und 5.

Da alle Shredder Bücher bei normaler Buch-Prio-Einstellungen immer zu wenig E00-E99 ausspielen (meist anstatt ca. 18% nach
Großmeistertheorie, nur max. 12-14), ist auch das optimiert. Da zu oft A00-A99 ausgespielt wird ist auch das optimiert.
Zu Lasten von etwas zu wenig D00-D99. Allerdings führt normales D00-D99 auch wieder zu höheren Remisquoten.

---

Also willst Du fehlerfrei prüfen (lasse Dich nicht von NN-Bewertungen schockieren, wenn NN Engines am Ende der Buchzüge
+1 ausgeben) nehme einfach FEOBOS und alles wird entsprechend der GM-Theorie und nach Beliebtheit fehlerfrei
ausgespielt.

Schreibe noch kurz eine zweite Antwort mit den wichtigen Links!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-12 01:02 Edited 2022-01-12 01:30
Also für die Bucherstellung ist enorm wichtig Engines herauszupicken, die folgendes können:

- kaum schnelle Verlustpartien unter Zug Nummer x
- viele schnelle Gewinnpartien

Zu passive Engines oder Engines die zu viel schnell verlieren eignen sich nicht als Analyseengines für Buchprojekte.

---
Einschub:
Interessant für mich die Frage ob sich Lc0 dafür eignet.
Schaut nicht danach aus, weil nichts genug gewinnbringendes ___schnell___ nach den A00-E99 Vorgaben produziert wird.
Wollen ja maximal mögliches Herzklopfen provozieren.

Glaube das sind mehr als 10 Engines besser ... aber derzeit nur eine Vermutung.
Muss mal den laufenden Lc0 run abwarten und so schlecht wei zunächst vermutet sieht es derzeit gar nicht aus das sich Lc0 für die TOP-10 Analyseengines für das kommende FEOBOS qualifizieren könnte.
---

Immer mit der Vorgabe, dass Ausgangsvarianten ausgeglichen sind.
Derzeit stellen wir also mittels der "KI-Rating-Liste" fest, welche Engines können was und bewerten das durch ein paar kleine Statistiken
Short-Game-Statistik. Diese Short-Game Statistik ist die wichtigste Statistik für das nächste FEOBOS Projekt.

Um herauszufinden, welche Engines wir für das nächste FEOBOS Projekt eingesetzen.
Mit noch mehr hochwertigeren Partiematerial, erzeugt aus der gestarteten FCP-Tourney-Ki Ratingliste bei 1:20 Stunden Partien.

Das ist der maßgebliche Grund für die entstehende Ratingliste, nicht dumme Ratings.
Die interessieren mich persönlich so viel wie der Sack China in Reis.

---

So, versuche die Links zu sammeln wenn Dich das Thema interessiert.
Im Grunde brauchst Du nur das Buch herunterzuladen und musst Dir das ganze Zeug nicht reinziehen.
Sicherlich aber interessant wenn Dich das Thema Eröffnungsbücher interessiert.

---

1. Download der aktuellen *.bkt Version mit der ich teste:
https://www.amateurschach.de/download/feobos-v20.1-contempt_3-5_tuned-v2.zip (1.4Mb).

Klar nur 1.4Mb gepackt weil keine unnützen Daten mehr drin sind.
Keine Zugumstellungen, nichts doppeltes und keinerlei Sachen die für Statistiken mehr notwendig sind.
Ist alles mehrfach optimiert.

Bei jedem aktuellen *.zip File zum laufenden Turnier speichere ich immer dieses Buch mit ab bzw. lege es bei.

2. Die Einstellungen die ich bei der Shredder GUI nutze, findest Du derzeit in der Detailseite zum laufenden neuen FCP-Tourney-KI:
https://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-ki.htm

Im unteren Teil alle Grafiken zu den verwenden Einstellungen.
Am besten alles 1:1 so einstellen wie dargestellt (zumindest bei den Buchoptionen).

3. Das FEOBOS Projekt mit den Basisdaten, der Excel von Klaus Wlotzka, den Analysedaten der Engines, die ganzen Arbeitsschritte,
Ausgaben im EPD, PGN für die Bucherstellung unter allen anderen GUIs, die Doku zum Projekt in Excel von Klaus und meine im *.pdf unter:
https://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htm

Einige Programmierer haben uns mit Tools unterstützt.
Einige Programmierer haben Ihre Tools angespasst, damit diese für FEOBOS besser einsetzbar waren.
Und einiges wurde neu programmiert ... z. B. das wir eine finale Ausgabe nach Ranking sortiert im *.pgn erhalten.

...

Man könnte sagen ...
FEOBOS ist eine um über 46.000 Positionen erweiterte "John-Nunn Testdatenbank" auf der Grundlage dessen, was Engines im Teamwork herausgefunden haben
bzw. was Menschen den Engines vorgeben mussten damit Engines diese Möglichkeit hatten.

Also, Klaus Wlotzka und meine Wenigkeit waren nur die Sklaven der Engines und haben nur das gemacht, damit die Engines im Teamwork arbeiten konnten.



Viel Spaß damit (sofern Du es einsetzen wilslt) und Deiner Testerei unter der Shredder GUI.

Zu anderen Büchern will ich nicht groß schreiben, weil ich die einfach nicht mehr benötige.
Im Grunde ist das Buchthema durch bei mir ... nur reizt es enorm FEOBOS neu aufzusetzen um nochmals vorhandenes auf die heutige Stärke der Engines anzupassen bzw.
das Rankingsystem neu arbeiten zu lassen.

Selbst prüfe ich wirklich nur noch in hochwertigsten Büchern (wie z. B. das Hiarcs Buch).
Stets interessant ob der Autor etwas drin hat (nach auch mehr als 30 Jahren Arbeit die in diesem Buch steckt) was Engines bei FEOBOS auch herausgefunden oder nicht
herausgefunden haben.

Dieser Buchautor ist wirklich ein Schlitzohr, das Hiarcs Buch ist wirklich eine Hausnummer hat aber einen ganz anderen Einsatzzweck als z. B. ein allgemein gültiges Buch wie FEOBOS.

Gruß
Frank

FEOBOS ist also so eine Art "Buch-Ki" lange bevor es die ersten KI-Engines gab.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-12 01:29
Dein Script schaue ich mir am Wochenende an, werde es ausprobieren.



Vielen Dank!!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GUI für Enginetunier (Partien parallel)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill