Ich würde ja sagen, leicht zu unterhalten du, stimmt aber auch nicht mal.
Da steckt ganz schön Arbeit drin und oder journalistisches Können, sag ich mal, nicht nur weil ich Walter schätze und erst von ihm etwas besser weiß, was den Unterschied zwischen Vielschreiberei, wie sie z.B. auch mir sehr liegt und gediegenem Journalismus ausmacht, sondern auch weil ich wirklich kein stummstaunender Bewunderer von chessbase bin aber halt schon auch ein langjähriger Kunde. Als solcher habe ich ein Recht auf Kritik, die Walter hier ja auch durchaus konstruktiv und objektiv übt, ich finde in unser aller Sinne aber jedenfalls in meinem und dem der meisten potentiellen Käufer, konstruktiv heißt aber halt auch, das Positive zu sehen und es gegen das Negative abzuwägen. Wenn ich mir seine Teststellungen anschaue, gefällt mir das einfach viel besser als das ewige Genörgle von Leuten, die zweimal mit einer neuen engine ihre 2 Lieblingsteststellungen aufdrehen und dann nach zweimal 3 Minuten wissen, dass die neue Version viel schlechter ist, als die alte war, oder noch besser, das einfach nachplappern, was andere "Experten" ind diesem Sinn herausgefunden haben, weil nörgeln sowieso immer viel mehr Spaß macht, als sich anzustrengen.
So gesehen, hast du natürlich leicht lachen, wenn die anderen dafür arbeiten, übrigens noch dazu kostet dich der Spaß nix, sonst würde dir das Lachen wahrscheinlich schon vergangen sein, bzw. würdest du es dir gar nicht erst geleistet haben.
Was bringt mir Walters Bericht: eine Zusammenfassung des Standes der Technik bei Fritz 12, dass ich ihn nicht als single- version extra kaufen werde, wusste ich schon vorher, dass ich ihn aber wieder werde haben wollen, wenn die MP herauskommt, eine zusätzliche Bestätigung, wenn die auch wieder nicht die Eloschallmauer durchbrechen wird, weil die ist sowieso schon lange nur mehr für ganz ganz Schwerhörige relevant.