Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Externe Grafikkartenlösung für Notebooks
- - By Lothar Jung Date 2021-12-28 11:34 Edited 2021-12-28 12:32
Ich habe die folgende Bestellung aufgegeben:

Razer Core X External Graphics Card Case with Thunderbolt 3 for Windows 10 and Mac Laptops, Black
einschl. 650 Watt Netzteil und HDMI-Ausgang und Stromversorgung für Notebook bis 100 Watt.

Darin kann ich meine beiden -nicht im Einsatz befindlichen - RTX 2070 einbauen und über USB 3.2 (Gen2) Thunderbold 3 Anschluss an meinen neuen Notebook und MAC Mini M1 anschließen.

Auch kritische und launige Bemerkungen sind erwünscht.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-28 11:46
Was kostet das Dingens und wie kriegst du das Laptop dazu, nicht trotzdem auf die onboard- Graphik zuzugreifen? Wenn du's im Bios umstellst, musst du dann immer alles mit angestecktem Card Case machen, bis du's wieder im Bios umstellst?
Hat es eine eigene Kühlung?
Und was schätzt du, wieviel Performance der USB- Anschluss kosten wird?

Die letzte Frage kannst du ja aufschieben, bis du's hast, erlaubt launig- kritisch
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-12-28 12:24 Upvotes 1
Hallo Peter!

Jetzt auf Rheinisch:Dat Dingens kostet schlappe 210 € bei Amazon.
Die zusätzlichen GPUs werden über Windows erkannt. Nix über BIOS.
Das es ein externes Gerät ist, ist die Kühlung weniger problematisch.
Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 10 - 40 GB/sec. abhängig vom Anschluss; bei mir wohl nur 10 GB/sec..
Das ist nicht viel, verglichen mit einem PCI-Anschluss, ist aber das ist bei Lc0 nicht so wichtig.
Dinges hat einen HDMI-Anschluss. Also ist ein externer Monitor Voraussetzung.

Wenn Dingens morgen ankommt, werde ich weiter berichten.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-28 12:31
Danke für die Auskünfte.
Das mit der Kühlung wird sich schwer beobachten lassen, weil's der Hardware- Monitor vielleicht nicht wird messen können, wenn's kein eigens dafür gedachter ist.
Und extern ok, aber ohne Ventilator wird's sich schon schön aufheizen, wenn 2 NVIDIAs auf Volllast drin werkeln.
Leg halt eine Thermometer drauf, rät mehr launig als kritisch
Parent - By Lothar Jung Date 2021-12-28 13:15
Dingens hat sogar 3 PCI-Anschlüsse und kann auch AMD RX GPUs verwenden.
Die braucht man, wenn es mit einem MAC laufen soll.

Parent - - By Lothar Jung Date 2021-12-28 17:09 Edited 2021-12-28 17:27
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-30 13:49 Edited 2021-12-30 14:14
Lothar Jung schrieb:

Hier ein Chessbase Artikel zum Thema-eGPU:

<a class='ura' href='https://en.chessbase.com/post/running-leela-and-fat-fritz-on-your-notebook'>https://en.chessbase.com/post/running-leela-and-fat-fritz-on-your-notebook</a>

In diesem alten chessbase- Artikel war allerdings noch die Rede von einem eigenen GPU- artigen externen Device, nicht einem externen Card Reader:

Zitat:
I raised this question to my dad, who is familiar with computer peripheral devices, and he told me there is probably a solution. He mentioned that Nvidia recently released a considerably powerful GPU device, the Jetson Xavier NX module, which is intended for IoT purposes such as AI-powered robotics and autonomous vehicles. This new device has 384 NVIDIA CUDA® Cores and 48 Tensor Cores and claims to reach 21 TOPS AI performance. In essence, it is an excellent candidate for running lc0.

He advised me to figure out the following three points to make this work:

Launch lc0/FF engine inside the Xavier NX device: The lc0 source code is mainly Intel x86/amd64 architecture for both Windows and Linux. Even though Jetson Xavier NX is based on ARM64 architecture, it comes with Ubuntu Linux 18.04, so it is possible to recompile the source code.

Launch UCI engine in ChessBase on Windows laptop: Since I still want to use ChessBase on my Windows laptop the same way I did before, I have to create a UCI engine program that can process ChessBase-issued UCI commands. This does not seem very difficult since I can simply borrow the main program from the lc0 source code and only keep the part with UCI loop logics.

Communications between frontend UCI and backend lc0/FF: For this point, I need to create a data communication channel to transmit the UCI commands to the backend lc0/FF engine. Then, I have to return the results back to the frontend UCI engine. This can be done via network programming or serial port programming since Jetson Xavier NX supports both.


Also eigene LC0- Version für den Jetson ("Jetson- LC0"), direkt auf dem installiert (was natürlich den Vorteil hat, dass keine Performance- Verluste der Rechenleistung durch Stecker und Kabel auftreten) und nur die Kommunikation mit dem GUI wird übers Kabel abgewickelt, ein Kommunikationsprotokoll muss man dafür schon auch noch eigens programmieren und installieren.

Wenn ich diese Jetson- Shop- Site richtig interpretiere

https://store.nvidia.com/en-us/jetson/store/?page=1&limit=9&locale=en-us

, kostet dieses Dingens je nach Leistung auch nicht viel mehr als der Card Reader, hat aber halt die "GPU" schon dabei. Keine Ahnung, was für eine LC0- Performance das im Vergleich zu jetzt modernen NVIDIA- GPUs dann hat, brauchen werde ich sowieso auch diese Art von Dingens nicht, fügt einschränkend hinzu...

Edit, edit: hier ist der damalige Thread im CCC dazu, im letzten Posting noch mit einem Link zu einem eigenen Sub- Projekt:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=858399#p858399
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-12-30 14:22 Edited 2021-12-30 14:28
So gehts auch für 40 €:

PCIe to USB 3.2 Gen 2/3.1 Gen 2 Card with 20 Gbps Bandwidth 5-Port (3X USB-A -2X USB-C) USB C PC Card USB 3.2 Card Internal USB3 Hub Converter PCIE Splitter for Desktop PC Support Windows

Oder so mit 40 Gbps Bandwidth für 131 €:

ASUS ThunderboltEX 4 with Intel Thunderbolt 4 JHL 8540 Controller, 2 USB Type-C Ports, up to 40 Gb/s Bidirectional Bandwidth, DisplayPort 1.4 Support, Up to 100 W Fast Charge

Bei MAC läuft nur USB 3.1.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-30 14:24
Naja, wenn man die GPU wieder nicht mitrechnet, schränkt ein
Parent - By Lothar Jung Date 2021-12-30 14:50 Upvotes 1
Lohnt sich nur bei überschüssiger Grafikkarte und Notebook.
Und denn auch nur für verrückte Freaks.
Dingens kostete mal 350 €!

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-12-29 16:55
Dingens ist da.
Sehr solides Gehäuse, aber schwer. 650 Watt Netzteil. Ein PCI-Slot. Die Grafikkartenkühler bläst durch Rillen nach draußen.
Auf der Rückseite arbeitet ein großer Kühler.
USB-Kabel ist mit 50 cm ziemlich kurz.
Gerät wird unter Windows erkannt, aber nicht als Grafikkarte.
Ist wahrscheinlich ein USB/Thunderbolt Treiberproblem.
Arbeite mich jetzt mit dem Support ab.
Die Mädels sind zwar nett, hatten aber keine Ahnung.
Hoffentlich hat der involviert Techniker welche.

Bin ratlos

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2021-12-29 18:14
Lothar Jung schrieb:

... Die Grafikkartenkühler bläst durch Rillen nach draußen.
Auf der Rückseite arbeitet ein großer Kühler.
USB-Kabel ist mit 50 cm ziemlich kurz.
Gerät wird unter Windows erkannt, aber nicht als Grafikkarte.

Na siehst du, ganz ordentliche eigene Kühlung, hätte mich sonst auch gewundert.
50cm Kabel ist nicht viel, aber man wird's ja nur anstecken, wenn man's für eine LC0- Sitzung gut platziert hat und nicht, wenn man's herumträgt.
Dass es nicht als GPU erkannt wird, bremst die Begeisterung (ehrlich, ich glaube eh nicht, dass ich sowas brauche, Lothar, ich müsste ja auch eigene GPU dazu kaufen und die kostet auch mehr als wenn sie in einem System verbaut ist).
Danke für die weiteren Infos, gutes Gelingen zur fertigen Installation und viel Spaß damit, wünscht
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-12-29 23:17
Lothar Jung schrieb:

Dingens ist da.
Sehr solides Gehäuse, aber schwer. 650 Watt Netzteil. Ein PCI-Slot. Die Grafikkartenkühler bläst durch Rillen nach draußen.
Auf der Rückseite arbeitet ein großer Kühler.
USB-Kabel ist mit 50 cm ziemlich kurz.
Gerät wird unter Windows erkannt, aber nicht als Grafikkarte.
Ist wahrscheinlich ein USB/Thunderbolt Treiberproblem.
Arbeite mich jetzt mit dem Support ab.
Die Mädels sind zwar nett, hatten aber keine Ahnung.
Hoffentlich hat der involviert Techniker welche.

Bin ratlos

Lothar


Hallo Lothar,

was für ein Laptop ist das nochmal?
Ein Thunderbolt 3 Anschluss ist glaube ich zwingend erforderlich.

Gruß Jörg.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-12-29 23:33
Haben doch viele gaming Laptops. Ist ein blitz an der usb c buchse. Das kabel ist thunderbolt geeignet?!
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-12-30 08:37
Ein Kabel lag dabei und passte.

Grüße

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2021-12-30 11:50
Aber wenn der Support für ein Gerät, das zum Betrieb externer GPUs eigens gebaut ist, im first level der Hotline ahnunglos ist, was den Gebrauch der GPUs als GPUs angeht, fragt man sich schon ein bisschen, ob das Dingens schon viel gehandelt und von Kinderkrankheiten befreit ist, ätzt
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-12-30 08:36 Edited 2021-12-30 08:57
Hier der Notebook:

ASUS ROG Strix G17 G713QM-HX127T Laptop 43.9 cm (17.3 Inches, FHD, 1920 x 1080, IPS Level, 144 Hz) Gaming Notebook (AMD R7-5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce RTX3060, Win10H) E). Grey clips

Er hat einen USB 3.2 (2. gen) Anschluß.

Mit einer AMD RX GPU kann man einen MAC beschleunigen.

Grüße

Lothar
Parent - By Jörg Oster Date 2021-12-30 10:38 Upvotes 1
Das Problem ist halt, dass ein USB-C Anschluss nicht unbedingt auch zu 100% Thunderbolt-kompatibel ist.
Auch wenn er entsprechend gekennzeichnet ist.
Erst mit USB 4.0 wird wohl volle Kompatibilität gewährleistet sein.

Es kann zwar sein, dass du einen externen Monitor ansteuern kannst, nicht aber unbedingt auch eine externe Grafikkarte.
Das ist zumindest mein Verständnis.

Hier ein Artikel auf macwelt: https://www.macwelt.de/ratgeber/Thunderbolt-3-und-USB-C-Gemeinsamkeiten-und-Unterschiede-10085328.html

Aber vielleicht kann dir der Support weiterhelfen.
Ich drücke die Daumen.

Gruß, Jörg.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-12-30 09:46
Hier eine sehr guter Artikel über USB 3.2:

https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/usb-3-0-3-1-3-2-und-4-0/

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-30 12:27
Über Thunderbolt 3 lese ich da aber nix bei USB 3.2, ätzt weiter
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-12-30 17:24
Es ist garantiert wieder so eine Apple Welt
Android Welt Geschichte, denn thunderbolt ist von Intel Apple entwickelt während USB C
Eher Android ist und Chromebook.
Wahrscheinlich ist nicht jedes Kabel USB C x spezifisch während andere Kabel nicht thunderbolt X spezifisch sind und manche Konfigurationen gehen und manche Konfigurationen gehen nicht, manche Kabel gehen manche nicht.

Der Endkunde ist da ein Opfer der Konventionen ...
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-12-28 12:05 Edited 2021-12-28 12:24
Ja, Lothar  schöne Möglichkeit  und schöne technische Spielerei.

Ich bin ja auch ein Hardwarefreak  und Technik-Fan.

Aber Dein hervorragendes Notebook mit Ryzen 5800h Prozessor bringt mit
Stockfish in allen Bereichen (Spiel, Analyse, Stellungstests) mehr als mit
2 Grafikkarten RTX 2070 im Verbund mit Lc0 und Ceres.

Ich kann da mitreden, weil ich auch 2 Grafikkarten RTX 2070 im Verbund habe
und einen Vergleich mit Ryzen 7 5800X sowie Stockfish und Lc0 ziehen kann.

Wichtig ist dass diese Möglichkeit Dir spaß macht; ob es sinnvoll ist, spielt keine Rolle.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Externe Grafikkartenlösung für Notebooks

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill