Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Ippolit
1 2 3 4 Previous Next  
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-20 11:06
Naja, wenn ich schon clonte, würde ich mir auch am ehesten die beste engine dafür aussuchen. Ich kann nur einfach mit Ippolit genau so wenig oder soviel Gemeinsamkeiten in der engine- Ausgabe finden, wie mit irgendeiner anderen engine, tatsächlich mit einer bestimmten anderen sogar um einiges mehr, oops das hatte ich eigentlich nicht sagen wollen, jetzt ist's mir rausgerutscht.

Na ist eh wurscht, weil der Verdacht, es könnte sich um den Clone einer anderen engine handeln, ist auch schon im CCC geäußert worden.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=297568&t=30237&sid=3cf62d8dd2208ffa8189b663cc00943b
Welche Bence Laundon hier meint, weiß ich allerdings wieder nicht, was für ein Leck bei welcher superstarken engine kann er meinen?
Fragen über Fragen...
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-20 11:15
interessant, interessant wer alles angeblich der/die Urheber dieser Superengine eigentlich sein will!!

Aber typisch Ami, alle und alles verdächtigen, kennen wir doch seit Busch.
Parent - By Peter Martan Date 2009-10-20 12:28
Hallo Peter!
Bence Laundon klingt anglophil, Ben Lau schon weniger, hmh?
Und dass Busch alle verdächtigt hätte, wüßte ich höchstens von jenem Wilhelm, der seinerseits im Verdacht steht, ein rechter Schelm gewesen zu sein.
Oder hast du doch den Doppeldu mit sh gemeint, höchst verdächtig, Peter!!
Vielleicht klopfst du ja aber auch nur auf einen ebensolchen, wie so manch ein Anderer derzeit.
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-10-20 11:10
[quote="Peter Martan"]Und schon bin ich wieder still.[/quote]
Da hebst Du Dich wohltuend von so manchem den Experten ab.
Die programmierenden Verfechter der Clone-These argumentieren unter anderem, dass es noch nie vorgekommen sei, dass ein Programmierer praktisch "aus dem Stand" eine sehr starke Engine programmiert habe.
Dabei fällt auf, dass sie nicht in der Lage sind, eine Engine zu programmieren, die in der Spielstärke auch nur annähernd an Rybka herankommt.
Hier wird gewissermassen die eigene Unfähigkeit zum Gesetzt erhoben: Wenn ich das nicht kann, kann das auch kein anderer.

Gruss,
khm
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-20 11:16
Gut formuliert!!!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-20 12:39
[quote="Karl-Heinz Milaster"]Die programmierenden Verfechter der Clone-These argumentieren unter anderem, dass es noch nie vorgekommen sei, dass ein Programmierer praktisch "aus dem Stand" eine sehr starke Engine programmiert habe.
Dabei fällt auf, dass sie nicht in der Lage sind, eine Engine zu programmieren, die in der Spielstärke auch nur annähernd an Rybka herankommt.
Hier wird gewissermassen die eigene Unfähigkeit zum Gesetzt erhoben: Wenn ich das nicht kann, kann das auch kein anderer.[/quote]Über die Beschränktheit der eigenen Fähigkeiten sollte sich natürlich jeder klar sein.
Andererseits gibt es Erfahrungswerte.
Und wenn ich sage "Ja, ich habe auch eine Engine geschrieben, die stärker ist als R3!", dann werden bei dir die Zweifel vermutlich auch stärker sein als dein Wohlwollen, welches mir zubilligt, ich könne vielleicht einfach viel begabter sein als alle anderen Schachentwickler zusammen.

Benno
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-10-20 12:49 Edited 2009-10-20 12:54
[quote="Benno Hartwig"]Über die Beschränktheit der eigenen Fähigkeiten sollte sich natürlich jeder klar sein.
Andererseits gibt es Erfahrungswerte.
Und wenn ich sage "Ja, ich habe auch eine Engine geschrieben, die stärker ist als R3!", dann werden bei dir die Zweifel vermutlich auch stärker sein als dein Wohlwollen, welches mir zubilligt, ich könne vielleicht einfach viel begabter sein als alle anderen Schachentwickler zusammen.[/quote]

Da muss ich Dir widersprechen. Mein Wohlwollen wäre grösser als meine Zweifel.
Aber selbst wenn dem nicht so wäre, berechtigen meine Zweifel mich nicht, dir allein auf grund meiner Zweifel Diebstahl geistigen Eigentums zu unterstellen.

Gruss,
khm
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-20 13:23 Edited 2009-10-20 13:29
[quote="Karl-Heinz Milaster"]Aber selbst wenn dem nicht so wäre, berechtigen meine Zweifel mich nicht, dir allein auf grund meiner Zweifel Diebstahl geistigen Eigentums zu unterstellen.[/quote]Stimmt. Meiner Meinung nach wären aber stille Zweifel angemessen.
Und Zurückhaltung im Umgang mit der Engine und dem Veröffentlichen von Links.

Falls Vas (oder ein anderer Top-Engine-Entwickler) nach Blick auf die Sourcen erklärt, er habe seine Sourcen wiedererkannt, so ist das wohl sehr ernst zu nehmen. Allerdings würde ich auch dann gern noch die Replik des Ippolit-'Entwicklers' hören.
Falls solch eine deutliche Stellungnahme z.B. von Vas aber in den nächsten Tagen ausbleiben sollte, dann wird wohl eine allgemeine Beschäftigung mit Ippollit, den Sourcen und den verwendeten Algorithmen einsetzen. (Hoffentlich ist Vas nicht gerade im Urlaub)

Ein fundierter Aufruf "Achtung, die Sourcen sind geklaut" sollte daher möglichst fix erfolgen.
Und 'fundiert' sollte auf Kenntnis der Original-Sourcen beruhen, nicht auf einem vagen "kann doch anders gar nicht sein, oder?"

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-20 13:27 Edited 2009-10-20 13:30
. (bitte löschen. Ich wollte noch ändern, habe mir aber irrtüm selbst geantwortet)
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-10-20 13:37
[quote="Benno Hartwig"]Stimmt. Meiner Meinung nach wären aber stille Zweifel angemessen.
Und Zurückhaltung im Umgang mit der Engine und dem Veröffentlichen von Links.[/quote]

Einverstanden, wenn Du nicht erwartest, dass Andere auch diese Zurückhaltung aufgrund Deiner Zweifel üben.

Gruss,
khm
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-20 13:42
bei uns gilt immer noch die unschuldsvermutung.

vgl. doping

es können keine medaillen mehr vergeben werden, weil immer irgendein idiot "DOPING" schreit!

Peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-20 15:03
[quote="Karl-Heinz Milaster"]Einverstanden, wenn Du nicht erwartest, dass Andere auch diese Zurückhaltung aufgrund Deiner Zweifel üben.[/quote]Ach, meine Erwartungen, auch an die Zurückhaltung anderer, kann ich wohl trotzdem haben, und du wirst mir deshalb nicht böse sein.
Dass sie aber mitunter enttäuscht werden, gestehe ich ja zu.
(Was war dann 'falscher': meine Erwartung oder das Verhalten jener Leute?)
Benno
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-10-24 21:34 Edited 2009-10-24 21:37
vor ein paar Tagen habe ich, bevor Shredder12 auf den Markt kam, darauf hingewiesen das dies
vielleicht eines der ersten und wenigen KOMMERZIELLEN Engines sein wird die Rybka-Technologie
eingebaut haben.
Immerhin hat sich die Version 12 zur Version 11 um ca. 120 Elo-Punkte verbessert.

Als weiteres habe ich darauf hingewiesen das einige freie Programme
und sogar open-sources Rybka-Technologie eingebaut haben. Es scheint das hat einige damals
amüsiert. Oder sie haben es nicht ganz verstanden.

Ich möchte heute, nachdem Ippolit als freie und offene Source mit Rybka-Technologie
aufgetaucht ist erneut dieses Thema anschneiden. Vielleicht hat sich ja der Horizont
einiger hier erweitert.

Nehmen wir einmal Crafty 22 auf Crafty 23.

Ich zitiere einmal eine Turniertabelle aus dem Schachcomputerwelt-Forum:

http://schachcomputerwelt.foren-city.de/topic,4,30,-kleine-turniere-amd-athlon-2400.html

als weiteres Beispiel wäre Stockfish zu nennen.
Parent - By Hans Glueck Date 2009-10-24 22:16
Ich gebe zu ich habe es nicht verstanden was diese "Rybka-Technologie" sein soll.
Vielleicht klärst du uns ja mal auf und erweiterst meinen/unseren Horizont?! Bin gespannt...

Hans
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-24 22:22
[quote="Udo Kaiser"]Vielleicht hat sich ja der Horizont einiger hier erweitert.[/quote]Dass sich Leute den Zugang zu Rybka-Code verschafft haben könnten, z.B. durch reverse engeneering, hatte ich da nicht gesehen.
Hattest du, als du über die 'vielerorts verbaute Rybka-Technologie' sprachst, an derartige Vorgänge gedacht?
Unterstellst du, dass die Crafty- und Stockfish-Entwickler ebenfalls einen tiefen Blick in reengeneerte Rybka-Sourcen warfen?
Entweder selbstgeneriert, oder von anderen Hackern zugeliefert?

Benno
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-10-24 23:10 Edited 2009-10-24 23:16
es gibt die ersten Programmierer (nicht Laien) im CCC die nach Einsicht in die Sourcen von Ippolit/Robbolito
NICHT MEHR davon ausgehen das die Sourcen des Programms durch disassemblieren entstanden sein können.
Vielmehr heißt es nun: das Ideen aus Rybka eingeflossen sind. und Ideen sind nicht zu schützen.

War es nicht damals bei Rybka genauso, das Vas angab IDEEN von Fruit übernommen zu haben. und das Ideen nicht zu schützen seien. Und keiner hatte sich damals beschwert,  weil Rybka ja stärker als Fruit war.
Fabian Letouzey hatte sich nach diesem Ideentranfer gänzlich aus der Computerschachszene zurückgezogen. Wer will ihm das übel nehmen.

Was ich meine ist, das einige Programme in letzter Zeit SPRÜNGE gemacht haben über 100 Elo.

Nennen wir noch einmal:
Crafty, Stockfish, Shredder12, ... Ippolit.

Und das ich der Meinung bin das dies quasi auf eine Idee zurückzuführen ist, die auch in Rybka steckt.
Ich habe dies daher Rybka-Technologie genannt. Technologie, Algorithmus, Idee, Paradigma. Wie auch immer man diese Implementierung bezeichnen möchte.

Ich denke wir werden erleben das diese Idee nun in immer mehr Programme integriert wird.
Wie ich schon damals in diesem Forum anmerkte, verstärken sich die jeweiligen Programme
um 100-150 ELO nach Einbau dieser Rybka-Technologie.

Ich bin nicht der Ansicht das diese Technologie von Vas Rajlich erfunden wurde.
Ich bin vielmehr der Ansicht das er einer der 1. war die sie eingebaut haben.

Mittlerweile gibt es mehrere Programme die dies haben. Man kann auch im Spielstil
und anhand von Stellungen zeigen, das diese Technik "drin" ist.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Ja mir war zum damaligen Zeitpunkt des Postens in diesem Forum bewußt,
das die Büchse der Pandora offen ist. Ich habe da nicht geraten sondern ich habe
das an den Programmen gesehen die die Technik eingebaut haben.

Deswegen habe ich mich sehr gewundert das mein Posting als Witz verstanden wurde.

Wir sehen ja jetzt, wer alles darüber lachen kann.
Ich denke manchen ist gar nicht mehr nach lachen zumute.

du schriebst:
"Unterstellst du, dass die Crafty- und Stockfish-Entwickler ebenfalls einen tiefen Blick in reengeneerte Rybka-Sourcen warfen?"

Ich gehe nicht davon aus das die Programmierer dafür Rybka studierten, bzw. durchleuchteten.
Ich gehe davon aus das die Programmierer diese Idee anderweitig bezogen haben. Dort wo auch
Vas Rajlich sie herbekommen hat.

Ich bin aber davon überzeugt das es "drin" ist.
Das läßt sich auch nachweisen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-24 23:37
[quote="Udo Kaiser"]War es nicht damals bei Rybka genauso, das Vas angab IDEEN von Fruit übernommen zu haben. und das Ideen nicht zu schützen seien. Und keiner hatte sich damals beschwert,  weil Rybka ja stärker als Fruit war.[/quote]Fabian hatte zwar die Konsequenzen damals nicht richtig verstanden, aber er hatte seine Sourcen zur OpenSource gemacht. Da darf dann natürlich weder er noch andere sauer sein, dass man sich kräftig seiner Ideen bediente.

[quote="Udo Kaiser"]Ich gehe nicht davon aus das die Programmierer dafür Rybka studierten, bzw. durchleuchteten. Ich gehe davon aus das die Programmierer diese Idee anderweitig bezogen haben. Dort wo auch Vas Rajlich sie herbekommen hat.[/quote]Und was ist das nun für ein geheimnisvoller Ort, wo zunächst Vas sein Wissen her bekam, und wo sich nun auch andere bedienen?

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-25 07:02
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Udo Kaiser"]War es nicht damals bei Rybka genauso, das Vas angab IDEEN von Fruit übernommen zu haben. und das Ideen nicht zu schützen seien. Und keiner hatte sich damals beschwert,  weil Rybka ja stärker als Fruit war.[/quote]Fabian hatte zwar die Konsequenzen damals nicht richtig verstanden, aber er hatte seine Sourcen zur OpenSource gemacht. Da darf dann natürlich weder er noch andere sauer sein, dass man sich kräftig seiner Ideen bediente
[/quote]

Ich denke, wenn er sauer war, dann nicht, weil man sich seiner Ideen bediente, sondern höchstens, weil er sich vielleicht mehr erwartet hätte, wieder zurück zu bekomen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-25 09:20
[quote="Peter Martan"]Ich denke, wenn er sauer war, dann nicht, weil man sich seiner Ideen bediente, sondern höchstens, weil er sich vielleicht mehr erwartet hätte, wieder zurück zu bekomen.[/quote]Kann natürlich sein. Immerhn war das, was Thomas Gaksch im Toga verbaute dann auch ihm zugänglich.
Aber du hast natürlich recht: Er hat mit seiner Freigabe von Fruit den Engine-Entwicklern und Hobby-Softwareschraubern eine wunderbare Vorarbeit geleistet. Etwas auch nur annähernd Gleichwertiges hat er nie zurückbekommen. So richtig erwarten durfte er dies aber eigentlich auch nicht, oder?
Aber sicher hat er sich, wie auch die Glaurung-Entwickler, seinen wichtigen Platz in der Computerschach-Historie verdient (Thanx, noch mal).

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-25 04:44
Nochmals, Crafty hat keinen 100 Elo-Sprung gemacht.

http://tinyurl.com/yza8hb7

(Vorsicht, nicht 64 Bit mit 32 Bit vergleichen)

Es gab mindestens sieben WB.-Releases zwischen den bekannten cb-nativen Versionen 20.14 (2629) und 23.0 (2724), also diese rund 100 Elo kamen nach mindestens acht Folgeversionen zustande, nicht sprunghaft. Und Stockfish ist Open Source, basierend auf Glaurung. Da kann also auch nichts "hineingeheimnist" werden, da der Quellcode eh offenliegt.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-25 04:54
[quote="Udo Kaiser"]
Nehmen wir einmal Crafty 22 auf Crafty 23.
[/quote]
Nein, es gibt keinen Versionssprung von 22 auf 23 bei Crafty. Da gibt es immer mehrere dazwischen die nicht als cb-native aufgelegt werden. Crafty ist eine WinBoard-Engine; vielleicht vergleichst Du nur die cb-nativen Sonderversionen, die bei ChessBase nur hin und wieder erstellt werden.

http://tinyurl.com/yza8hb7 (Crafty bei CCRL)

(und nicht 64 mit 32 Bit vergleichen)

Also bitte hör auf von "plötzlichen" +100 Elo bei Crafty zu reden, das stimmt einfach nicht. Ich hab Dir das jetzt dreimal geschrieben, bin gespannt ob es ankommt...
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-20 11:41
läßt zensur grüßen?

Für mich ist ippolit kein rybka clone, sonst hätte v.r. schon in seinem forum auf diese anfrage deutlich geantwortet!

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=190626#pid190626
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-20 12:39
[quote="Peter Struwel"]

Für mich ist ippolit kein rybka clone, sonst hätte v.r. schon in seinem forum auf diese anfrage deutlich geantwortet!

[/quote]

Naja, Peter, klingt zwar logisch, kann aber auch genau so umgekehrt für logisch befunden werden: würde sich Vas jetzt lauthals ärgern über den neuesten Rybka- Clone, müsste er dazu sagen, von welcher Version und was wenn's jetzt doch irgendwas post 3 wäre, dann könnte er auch gleich noch ein Jahr mit der Veröffentlichung von R4 warten, um nicht etwas verkaufen zu wollen, was gerade erst die große freeware- Sensation war.
Andrerseits ist er vielleicht auch nur selbst unzufrieden mit seinem jüngsten Kind und setzt es selbst als Findling aus, damit er ihn dann durch beweiskräftige Veröffentlichung des Zwillings R4 wieder heimholen kann, alle haben schon gekauft, weil sie selber herausfinden wollen, ob's wirklich vom selber Vater sind und schwups kann er einen 4.1, um Klassen besser, in Wirklichkeit natürlich auch schon längst heimlich in der Retorte gezeugt und im Dunkeln darben gelassen, aus dem Ärmel zaubern um damit dann erst so richtig das ganz große Geschäft zu machen.
Ich bin froh, dass wenigstens du dir mit mir gemeinsam solche und ähnliche Gedanken machst, sonst fühlte ich mich vollends als einsamer Troll.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-20 13:35
[quote="Peter Martan"]würde sich Vas jetzt lauthals ärgern über den neuesten Rybka- Clone...[/quote]...dann könnte er erreichen, dass diese Engine für ehrliche Anwender tabu bleibt. Wenn er leise bleibt, wird zumindest bis zum Erscheinen von R4 Rybka zweitklassig sein, und R4 wird nicht sooo wahnsinnig in die ELO-Listen hineinbrechen können.

Nein,
wenn er jene Engine bremsen kann, weil es geklaute Software ist, dann sollte er es schnell und lautstark machen, denke ich.
Ansonsten wird sie kurzfristig (zumindest bis zu R4) die Szene berherrschen.
Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-20 13:59
[quote="Benno Hartwig"]
...dann könnte er erreichen, dass diese Engine für ehrliche Anwender tabu bleibt. Wenn er leise bleibt, wird zumindest bis zum Erscheinen von R4 Rybka zweitklassig sein, und R4 wird nicht sooo wahnsinnig in die ELO-Listen hineinbrechen können.

Nein,
wenn er jene Engine bremsen kann, weil es geklaute Software ist, dann sollte er es schnell und lautstark machen, denke ich.
Ansonsten wird sie kurzfristig (zumindest bis zu R4) die Szene berherrschen.
Benno
[/quote]

Damit schließt du dich Peter Struwels Logik an, Benno.
Wir müssen bei Aussagenlogik aber immer folgendes beachten: die Operatoren können richtig gesetzt sein und die Sache ist korrekt behandelt, wir sagen "logisch" und haben möglicher Weise trotzdem unrecht.
Angewendet ist das Instrument nur sinnvoll auf zugrundeliegend richtige Aussagen, in unserem Fall: "Ippolit ist R4", wenn das richtig ist und Vasik kann das beweisen, dann hast du recht, sonst (nicht ganz boolean aber hier brauch ich noch einen Operator mehr ) kann man aus Vasiks Verhalten just gar nix ableiten und ich an seiner Stelle müsste darüber wahrscheinlich ganz schön grübeln, wirtschaftliche und rechtliche Seiten der Sache abzuklären, bevor ich Schritte unternehme von jedenfalls einer gewissen Tragweite.
Inwieweit reversed engineering dieser Art (selbst unter Bekanntgabe des eigenen Quellcodes) rechtlich wirklich nachweisbar ist, müssten uns erst recht die Fachleute sagen, was meinst du selbst dazu?
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-20 14:56
Ich schlage eine Gen Analyse vor!

Welche Gene von welchen Engines finde ich vor?

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass einige Gene Allgemeingut sind!

Peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-20 14:59 Edited 2009-10-20 15:08
[quote="Peter Martan"]...sonst (nicht ganz boolean aber hier brauch ich noch einen Operator mehr ) kann man aus Vasiks Verhalten just gar nix ableiten[/quote]Aussagenlogik kenne ich wohl, sie allein hilft hier aber nur begrenzt weiter.
Immerhin erklärt der Anbieter von Ippollit, seine Engine sei von ihm und es gelte
Copyright: Publicdomain (workers), only.
und er zeigt 'seine' Sourcen.
In dieser Situation warte ich, ob jemand Einspruch erhebt.
Und wenn dieser Einspruch ausbleibt, so schließe ich eben doch (eben nicht streng Aussagenlogisch, aber trotzdem), dass ich dieser Aussage trauen darf und dann auch die Engine nutzen darf.
Aber, damit kein falscher Eindruck entsteht: Jetzt warte ich erstmal, was ggf. Vas (oder andere) dazu erklärt.

Benno

PS:
Dieses Sourcen-Zeigen macht mich nachdenklich.
Ohne dies wäre es vglw. schwierig, den Betrug nachzuweisen.
Dadurch sollte es vglw. einfach sein. Insofern sollte schnell entweder klar und belegt sein, dass es geklaute Sourcen sind, oder der Beleg bleibt aus, was mir dann auf einmal doch Vertrauen in ipollit geben würde. (Aber erst dann).
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-20 15:47
[quote="Benno Hartwig"]
Dieses Sourcen-Zeigen macht mich nachdenklich.
Ohne dies wäre es vglw. schwierig, den Betrug nachzuweisen.
Dadurch sollte es vglw. einfach sein. Insofern sollte schnell entweder klar und belegt sein, dass es geklaute Sourcen sind, oder der Beleg bleibt aus, was mir dann auf einmal doch Vertrauen in ipollit geben würde. (Aber erst dann).
[/quote]

Benno, ich glaub nicht einmal mit den offengelegten codes von R4 oder R3 ist ein Vergleich mit durch reversed engineering gewonnenen so einfach beweisbar, insbesonders, wenn die Knacker gute Programmierer sind. Da wurde ja nicht einfach kopiert und eingefügt, sondern desassembliert und interpretiert, wenn die das gut verschleiern wollen und können, ist das ein Gutachterprozess vor Gericht, das dauert und bis dahin kann Vasik in der Öffentlichkeit eigentlich nicht einmal sagen, was er will, er kann seinen eigenen Code nicht als Beweis zeigen und muss daher sogar noch aufpassen, seinerseits keine unbeweisbaren Behauptungen aufzustellen, mir scheint das Dilemma ist noch größer, als es mir von Anfang an schien.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-20 18:34
[quote="Peter Martan"]...mir scheint das Dilemma ist noch größer, als es mir von Anfang an schien.[/quote]Du magst Recht haben.
Falls es ein Clone ist, dann ist dies auch mit einem direkten Sourcenvergleich gar nicht so einfach zu zeigen, wie ich es zunächst vermutete.
Trotzdem warte ich jetzt auf ein Statement von Vas. Mal schauen...
Benno
Parent - By Timo Schneider Date 2009-10-20 19:39
wenn es ein Clone ist, sollten sich doch charakteristische Ähnlichkeiten zum Elter feststellen lassen

Rybka löst seit 1.0 einige spezifische Stellungen im Nu, an denen andere Top-Engines stundenlang herumknabbern
(ich gebe hier keine Bsp. an - diese Kenntnisse sind bei Advanced-Turnieren und beim FS einfach zu viel wert)

also: absolute Rybka Glanzlichter suchen und Clone-Verdächtigen darauf ansetzen

timosh
Parent - - By Volker Göbel Date 2009-10-20 15:44
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Peter Martan"]würde sich Vas jetzt lauthals ärgern über den neuesten Rybka- Clone...[/quote]...dann könnte er erreichen, dass diese Engine für ehrliche Anwender tabu bleibt. Wenn er leise bleibt, wird zumindest bis zum Erscheinen von R4 Rybka zweitklassig sein, und R4 wird nicht sooo wahnsinnig in die ELO-Listen hineinbrechen können.

Nein,
wenn er jene Engine bremsen kann, weil es geklaute Software ist, dann sollte er es schnell und lautstark machen, denke ich.
Ansonsten wird sie kurzfristig (zumindest bis zu R4) die Szene berherrschen.
Benno
[/quote]

Auf dem CB-Server jedenfalls nicht, da wird man automatisch ausgeloggt wenn man mit Ippolit da aufkreuzt:-)
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-20 15:57
[quote="Volker Göbel"]Auf dem CB-Server jedenfalls nicht, da wird man automatisch ausgeloggt wenn man mit Ippolit da aufkreuzt[/quote]Andererseits kann jeder mit einem freien VisualStudio und den Sourcen seine eigene VolkerPolit oder sonstwas kreieren.
Benno
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-20 16:15
[quote="Volker Göbel"]
Auf dem CB-Server jedenfalls nicht, da wird man automatisch ausgeloggt wenn man mit Ippolit da aufkreuzt:-)
[/quote]

Einfach die Engine umbenennen und via Hex-Editor den UCI-String
anpassen und schon versagt der automatische "Auslogmodus"

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-10-21 23:41
Hi Benno,
Du bist erst seit kurzem hier aber labberst wie ein weltmeister (ist auch ok für mich)
Aber in sachen ippolit möchte ich was los werden und wenn schon einige mir eins rein hauen werden..........

1. damales rybka 1. gab vas seinen rybka erstmals frei für lau !!! um zu zeigen was diese engien drauf hat..

2. auf einmal gab vas seine ich glaube 2.2n frei für lau !!!

3. Nun erscheint nach dem erscheinen von F12 und Shreddi 12 direkt eine tolle engine die ein clone wohl von Rybka 3xx ist für ? LAU !!! ( und keine anzeige von vas !! )

Ich sage nun ! das ist ein verkaufs Trick des Rybkas Teams !!! Ich möchte hiermit nochmals sagen ! das ist meine meinung !!! die bisher von keinen anderen getragen wird !

Ich denke nur daran wie das Rybka Team im Freestyle im Team gearbeitet hat ( Link) und ich denke das Rybka Team hat erfahrung in sachen Verkauf ! eine Single Beta ist nicht zu vergleichen mit einer Rybka 4 MP ohne Bugs !....

Und nun versucht mich zu zerreisen ( ich bleibe bei meiner meiung) Obwohl ich ein großer Rybka fan bin............

KR
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-22 00:56
[quote="Klaus Ritter"]3. Nun erscheint nach dem erscheinen von F12 und Shreddi 12 direkt eine tolle engine die ein clone wohl von Rybka 3xx ist für ? LAU !!! ( und keine anzeige von vas !! )
Ich sage nun ! das ist ein verkaufs Trick des Rybkas Teams !!! [/quote]
Warum so schüchtern? Das ist wenigsten mal eine Meinung!

Meine Einwände:

1. Wenn das ein Verkaufstrick ist, was soll denn verkauft werden? Rybka 4 ist nicht fertig und nicht auf dem Markt! Und ich glaube nicht, daß wegen Ipp.... die Verkaufszahlen für Shredder oder Fritz einbrechen werden. Ganz im Gegenteil! Diese neue Engine ist eine sehr unfertige Engine und nur zu gebrauchen, wenn man beispielsweise S12 zusätzlich zur Analyse verwendet. Im Gespann können diese beiden Engines Rybka durchaus das Wasser abgraben.
2. Was oder wen soll Vas denn anzeigen? Dir scheint nicht klar zu sein, in welch aussichtsloser Lage sich Vas befindet. Wie soll er denn Recht bekommen und in welcher Zeit? Führ mal in Polen ein Copyright Verfahren gegen Beklagte in Russland. Da wird nie was draus und falls doch erst nach Jahren, nachdem Vas jedem Juristen seinen Souce Code gezeigt hat. Ist es wirklich das, was er anstreben sollte?
Parent - By Urs Maier Date 2009-10-22 01:10
das ist fast das erste sinnvolle, was ich zu dem thema lese.
die "autoren" des codes versuchen doch nichtmal irgendwas zu verbergen.

gut fürs computerschach ist sowas nicht.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-22 06:44
[quote="Roland Rösler"]Ist es wirklich das, was er anstreben sollte?[/quote]Nein, sicher nicht.
Allerdings sollten wir Computerschachfans von ihm einen deutlichen Hinweis bekommen, falls er der Meinung ist, dass die Software illegal ist.
Sollte solch ein Hinweis tatsächlich nicht kommen, dann wird es binnen Kurzem keinen Grund geben, sich nicht ungebremst mit dieser Software und den Sourcen(!!!) zu beschäftigen.

Dass der R4-Verkauf unter dem Ippolit-Erscheinen nicht leiden wird, glaube ich hingegen auch.
(Siehe meine Posting von Datum 2009-10-20 21:58 Editiert 2009-10-20 22:01 )
An einen Marketinggag andererseits denke ich auch nicht. Da hätte Vas sicher die Sourcen (auch solche Sourcen) nicht mitgeliefert.

Benno
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-10-20 10:58
[quote="Udo Kaiser"]man hat Rybka 3 genommen, das durch software disassembliert und dann die C sourcen ins netz gestellt.[/quote]

Das ist programmtechnisch ganz und gar unmöglich.

Gruss,
khm
Parent - - By Christopher Conkie Date 2009-10-20 12:29
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-20 18:25
Du nimmst also auch der Verleumdungskampagne gegen den Urheber der ippolit engine teil, ohne irgendwelche Beweise zu haben!
   
Parent - - By Christopher Conkie Date 2009-10-20 19:36
I hope you can understand enough English to read this. This is just the smallest tip of the iceberg.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=30245

Btw I like you smileys (or frownies).

Especially this one.....



Cool

Christopher
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-20 21:06
Dies ist ein deutschsprachiges Forum, damit das keine Zweierunterhaltung bleibt, schreibe hier bitte so
das es alle Leser hier verstehen können, in german!

P.S.

Wenn Du hier nur Links hineinwirfst, dann erkläre bitte worum es dort geht! 
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-10-20 22:25
Hallo Peter !

Das CSS-Forum ist zwar ein deutschsprachiges Forum, aber wenn jemand ab und zu
mal etwas englisch schreibt ist das völlig in Ordnung.

Gruß
Daniel
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-21 14:14
[quote="Peter Struwel"]Dies ist ein deutschsprachiges Forum,[/quote]Ich finde hier lieber mal ein englsiches Posting, als dass ich darauf ganz verzichten müsste.
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-21 17:06
[quote="Peter Struwel"]Du nimmst also auch der Verleumdungskampagne gegen den Urheber der ippolit engine teil[/quote]Weil er einer direkten 'Kann überhaupt nicht sein'-Behauptung mit Argumenten widersprach? *staun* deine Logik tickt aber lustig.
Benno
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-21 17:11
Na Benno,

Argumente sehe ich hier keine. Nur drei for die Füße gekotze Links. Das ist zuwenig.

P.S.

ich installiere gerade visual c++ 2008 Express edition
mal sehen, ob ich damit klarkomme.

Peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-21 17:53
[quote="Peter Struwel"]Argumente sehe ich hier keine. Nur drei for die Füße gekotze Links. Das ist zuwenig.[/quote]Aha, und weil du nicht genau genug erklärt bekamst, wozu diese Links gut sind, musstest du eine Verleumdungskampagne vermuten.

Immerhin zeigen dir die Links ganz direkt, dass du
- einen Disassembler findest,
- zwei assembler-to-c-Converter
Steht direkt und prominent da, wenn du nur auf die Links klickst

Ich fand das als Antwort auf ein noch kürzeres und unbegründeteres
"programmtechnisch ganz und gar unmöglich."
schon sehr passend.

Benno
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-21 18:07
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Peter Struwel"]Argumente sehe ich hier keine. Nur drei vor die Füße gekotzte Links. Das ist zuwenig.[/quote]
...
"programmtechnisch ganz und gar unmöglich."
...

Benno
[/quote]

hi benno,

das programmtechnisch fast alles möglich ist, ist mir schon klar. nur links die zu diesen tools führen anzugeben und sonst nichts
weiter was den/die vorwürfe erhärten ist zuwenig und erfüllen den tatbestand der verleumdung. das muss allen klar sein!

Peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-21 18:19
[quote="Peter Struwel"]das programmtechnisch fast alles möglich ist, ist mir schon klar. nur links die zu diesen tools führen anzugeben und sonst nichts
weiter was den/die vorwürfe erhärten ist zuwenig und erfüllen den tatbestand der verleumdung. das muss allen klar sein![/quote]Da du abermals am Punkt vorbeimarschierst, ein letztes Mal:
Behauptet wurde "das geht gar nicht"
und er zeigte Tool, die es vermutlich doch können.
Mit Verleumdung hat das nichts zu tun, und auf die forsche Behauptung hin war es sehr passend.

Aber wenn du mir da nicht folgen magst, werde ich darüber auch nicht traurig sein.
Benno
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-21 18:32
[quote="Benno Hartwig"]
...
Da du abermals am Punkt vorbeimarschierst, ein letztes Mal:
Behauptet wurde "das geht gar nicht"
und er zeigte Tool, die es vermutlich doch können.
...
Benno
[/quote]

Das kann ich so stehen lassen!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Ippolit
1 2 3 4 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill