Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Preiswerter Einstieg in die Lc0 Welt
- - By Lothar Jung Date 2021-11-17 12:33 Upvotes 1
…für 1.600 € mit 3070 GPU.

https://www.heise.de/news/Gaming-PCs-bei-Aldi-GeForce-RTX-3070-und-Achtkern-CPU-fuer-1600-Euro-6269446.html

Lothar
Parent - - By Patrick Götz Date 2021-11-17 19:24 Edited 2021-11-17 19:29
Da LC0 von der Spielstärke her weit abgehängt ist sind so hohe Investitionen wohl kaum noch zu rechtfertigen.
Nach dem was ich gelesen habe kann selbst mit noch stärkeren Grafikkarten nicht mit Stockfish auf nur einen Kern (1 Thread) mitgehalten werden.
PS.: aber ein billiges gebrauchtes Notebook für den Spielspaß ist kann durchaus eine Überlegung Wert sein.
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-11-17 19:48 Upvotes 2
Na ja, weit abgehängt ist anders.
Würde ich so nicht behaupten.
Vielleicht ein Wimpernschlag dahinter trifft es eher.
Ich spreche aber ausdrücklich von meinen Erfahrungen, vielleicht haben andere, ja auch andere Erfahrungen gemacht.

MfG
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-11-17 19:57
Also ich habe auch Lc0 mit zwei RTX 2070 im Verbund getestet.

Lc0 hängt schon deutlich mehr als ein Wimpernschlag zurück.

Ich denke es sind mindestens 50 Elo. Die altbekannten Schwächen sind noch
immer nicht behoben.

Lc0 tut sich auch deutlich mit dem Gewinnen schwerer als Stockfish.
Parent - - By dkappe Date 2021-11-17 19:53 Upvotes 2
Patrick Götz schrieb:

Da LC0 von der Spielstärke her weit abgehängt ist sind so hohe Investitionen wohl kaum noch zu rechtfertigen.
Nach dem was ich gelesen habe kann selbst mit noch stärkeren Grafikkarten nicht mit Stockfish auf nur einen Kern (1 Thread) mitgehalten werden.
PS.: aber ein billiges gebrauchtes Notebook für den Spielspaß ist kann durchaus eine Überlegung Wert sein.


Das hängt alles von der CPU/GPU Kraft ab. Ein bisschen mehr GPU und ein bisschen weniger CPU und lc0 gewinnt TCEC.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-11-17 23:14 Edited 2021-11-17 23:17

> Ein bisschen mehr GPU und ein bisschen weniger CPU und lc0 gewinnt TCEC.


Na, wieviel "bisschen" würde man denn da brauchen?
Im letzten Superfinale erreichte der Fisch immerhin eine 56%-Quote.
Lc0 durfte sich da auch schon auf immerhin vier(!) V100-Systemen austoben.
Und wir wollen dem Lc0 zuliebe Stockfish ja nun auch nicht gleich wieder irgendeinen Pentium verpassen, oder? 

Spaß beiseite:
Was meinst du:
Ein SF auf wievielen Kernen (Cores: 88 physical / 176 threads waren es zuletzt) würde SF "nur noch" die Lc0-Spielstärke habe, die diese Engine auf vier V100 entwickeln kann?
Ich befürchte, hier müsstest du schon drastisch reduzieren.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-11-17 20:47
Patrick Götz schrieb:

Da LC0 von der Spielstärke her weit abgehängt ist sind so hohe Investitionen wohl kaum noch zu rechtfertigen.
Nach dem was ich gelesen habe kann selbst mit noch stärkeren Grafikkarten nicht mit Stockfish auf nur einen Kern (1 Thread) mitgehalten werden.
PS.: aber ein billiges gebrauchtes Notebook für den Spielspaß ist kann durchaus eine Überlegung Wert sein.


Hallo Patrick
Hinzu kommt meiner Meinung noch, dass von einem "komplett anderen Spielstil" vergleichsweise mit
anderen Engines heute kaum noch die Rede sein kann. Mit anderen Worten, man kann sich Lc0 und
teure Hardware sehr gut sparen, ohne etwas zu verpassen.
Gruss
Kurt
Parent - By Patrick Götz Date 2021-11-17 22:22
Stimmt, die NNUE Engines wie z.B. Stockfish haben sich auch vom Spielstil her angeglichen.
Für mich gibt es damit im Moment kein Grund mehr in LC0 zu investieren, zumal nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch die Betriebskosten (Energiekosten) für LC0 bei gleicher ELO Leistung um ein vielfaches höher liegen.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-11-17 21:43
Das hängt im wesentlichen von dem GPU/CPU-Verhältnis ab.
Die guten RTX 30X0 sind zur Zeit völlig überteuert, wegen Coin-Minining.
Aber das sind die 32 und 64 Kerne von AMD auch.
Die TCEC Hardwarekonfiguration ist nicht der Maßstab, Highend auf jeder Seite.
Aber im unterem, mittleren und gehobenen Bereich gibt es Konstellationen, wo LC0 dem Stockfish knapp schlägt und umgekehrt.
Aber wir reden immer noch von einem sehr hohen Niveau, wo in vielen Fällen d.h. über 95 % Remis gespielt wird.

Es ist eine Frage des Spielstils. Der taktischen Stärke oder der positionellen.

Stockfish, Komodo und Lc0 haben große Errungenschaften für das Maschinenschach gebracht.
Zum Glück haben wir drei Systeme und mehrere Engines die aufrücken.

Erfreut euch daran!

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Preiswerter Einstieg in die Lc0 Welt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill