Roland Riener schrieb:
Das überrascht mich wiederum, andere Engines geben # in 27 an.
So auch der alte MateFinder:
8/q1k5/1pP4p/pP1K3p/P1PB4/6pP/6P1/8 w - - 0 1
Analysis by MateFinder 050320 64:
1.Lxb6+ Dxb6 2.c5 Db8 3.b6+ Kc8 4.Ke4 h4 5.Kf5 Da8 6.b7+ Dxb7 7.cxb7+ Kxb7 8.Ke4 Kc6 9.Kd4 Kc7 10.Kd5 Kd7 11.c6+ Kd8 12.Kc5 Kc7 13.Kb5 h5 14.Kc5 Kc8 15.Kb6 Kb8 16.Kxa5 Kc7 17.Kb5 Kd6 18.Kb6 Kd5 19.a5 Kd4 20.c7 Ke3 21.a6 Ke2 22.c8D Kf1 23.a7 Kg1 24.Dc1+ Kh2 25.Dd1 Kxg2 26.a8D+ Kxh3 27.Dah1#
+- (#27) Tiefe: 63/54 00:02:10 9727MN
Sicherheitshalber mit ein bisschen Forward- Backward, er hatte es aber auch schon nach einem Weilchen aus dem Stand, bewundert...
Edit: aus gegebenem Anlass Koivisto 7.2 installiert (gibt's noch gar nicht als Release, aber Ipman hat sich mal wieder eingestellt und auf seiner Site
http://ipmanchess.yolasite.com/compiles.phpund die neuesten Sourcen kompiliert).
Verhält sich tatsächlich etwas eigen hier, die Engine:
1030: Kozlowski,S - 1931,W, Roland Riener CSS
8/q1k5/1pP4p/pP1K3p/P1PB4/6pP/6P1/8 w - - 0 1
Analysis by Koivisto 7.2:
1.c5 Kc8 2.cxb6 Df7+ 3.Ke4 Dc4 4.b7+ Kb8 5.Ke3 Db3+ 6.Ke2 De6+ 7.Kd3 Df5+ 8.Ke3 Df2+ 9.Kd3 Df4 10.h4 Df1+ 11.Ke3 Dc1+ 12.Kd3 Da3+ 13.Lc3 Ka7 14.Kd2 Da2+ 15.Kd3 Db1+ 16.Ke3 Dc1+ 17.Kd3 Dd1+ 18.Ke3 Db3 19.Kd2 Dd5+ 20.Ke3 De6+
-+ (-3.01) Tiefe: 44/140 00:00:11 356MN, tb=1653555
...
1.c5 Kc8 2.cxb6 Df7+ 3.Ke4 Dc4 4.b7+ Kb8 5.Ke3 Dd5 6.Kd3 Df5+ 7.Ke3 Df2+ 8.Kd3 Df1+ 9.Ke3 Df5 10.Lh8 Dd5 11.Ld4 Db3+ 12.Ke2 De6+ 13.Kd3 De1 14.Lh8 Dd1+ 15.Ke3 Db3+ 16.Ke2 Da2+ 17.Kd3 Da3+ 18.Kd2 De7 19.Kc3 De2 20.Ld4 De8 21.Kc4 De4 22.Kc3 De2 23.h4 De1+ 24.Kd3 Db1+ 25.Ke3 Dg1+ 26.Kd3 Dd1+
-+ (-3.01) Tiefe: 52/140 00:00:35 1140MN, tb=10458116
1.c5 Kc8
-+ (-3.01) Tiefe: 53/140 00:01:05 2108MN, tb=20082582
1.Lxb6+ Dxb6 2.c5 Db8 3.b6+ Kc8 4.Ke4 h4 5.Kf5 Kd8 6.c7+ Dxc7 7.bxc7+ Kc8 8.Ke6 Kxc7 9.Kd5 Kd7 10.c6+ Kc7 11.Kc5 Kb8 12.Kb6 Kc8 13.Kxa5 Kc7 14.Kb5 Kd8 15.Kb4 Kc8 16.Kc4 Kd8 17.Kd4 Kc7 18.Kd5 Kb6 19.Kd6 Ka5 20.c7 Kb4 21.c8D Kb3
+- (#21) Tiefe: 54/211 00:11:07 20493MN, tb=449641905
...
1.Lxb6+ Dxb6 2.c5 Db8 3.b6+ Kc8 4.Ke4 h4 5.Kf5 Kd8 6.c7+ Dxc7 7.bxc7+ Kc8 8.Ke6 Kxc7 9.Kd5 Kd7 10.c6+ Kc7 11.Kc5 Kb8 12.Kb6 Kc8 13.Kxa5 Kc7 14.Kb5 Kd8 15.Kb6 Kc8 16.Kc5 Kc7 17.Kd5 Kb6 18.Kd6 Ka5 19.c7 Kb4 20.c8D Kb3 21.Dc5 h5
+- (#21) Tiefe: 71/211 00:11:56 21952MN, tb=483647006
Die 10 Minuten zwischen letztem -+ und dem #- Output sind wohl großteils Fail High und die 21 Züge sind so wenige, weil 11...Kc7 relativ zu ...Kd8 2 Züge verschenkt, davor wird aber einer mit 7...Kc8 statt gleich ...Kxc7 gekostet, hingegen wären's am Ende der Output- Line wär's eigentlich eh noch immer 6, was sich dann in Summe wieder zu 27 ausginge.
Mit der exakt besten Mattführung im Output hat's Kovisto also noch nicht so drauf wie MateFinder, aber das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau, relativiert