Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lenovo Legion 5
- - By Martin Müller Date 2021-09-14 12:44
Liebe Schachfreunde,
Was haltet Ihr von Lenovo Legion 5 mit AMD Ryzen 7 5800H - NVIDIA GeForce RTX 3060 - RAM: 16 GB - 512 GB SSD PCIe - 15.6?
Ich spiele mit dem Gedanken dieses Notebook anzuschaffen hauptsächlich für Schach.
Besten Dank für alle Feedbacks
Viele Grüsse aus Portugal, meiner zweiten Heimat
Martin
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-09-14 12:55 Upvotes 1
Hallo Martin,

CPU und GPU sind für ein Notebook sehr gut.

Speicher ist mit 16 GB ausreichend, die SSD mit 512 GB etwas knapp bemessen.
32 GB und 1024 wären besser, aber nicht notwendig.

Viel Spaß wünscht

Lothar
Parent - By Martin Müller Date 2021-09-14 13:16
Herzlichen Dank
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-09-14 14:51 Upvotes 1
Martin Müller schrieb:

Liebe Schachfreunde,
Was haltet Ihr von Lenovo Legion 5 mit AMD Ryzen 7 5800H - NVIDIA GeForce RTX 3060 - RAM: 16 GB - 512 GB SSD PCIe - 15.6?
Ich spiele mit dem Gedanken dieses Notebook anzuschaffen hauptsächlich für Schach.
Besten Dank für alle Feedbacks
Viele Grüsse aus Portugal, meiner zweiten Heimat
Martin


Es kommt darauf an was du schachlich machen willst.
Für 1 Sekunde Blitz pro Zug reicht der RAM aus.
Für lange Analysen nicht.
Für einpaar 6-Steiner reicht die SSD aus.
Für 7-Steiner nicht.
Die CPU ist zwar schnell.
Aber der RAM limitiert diese Power.
Bei 16 GB RAM kannst du dich fragen ob eine deutlich langsamere CPU nicht genauso viel leistet für weniger Geld.
Außerdem werden die Syzygy Tablebases auf der SSD den RAM auch sehr schnell füllen.
Eigentlich sollte klar sein das die einzelnen Hardwareteile aufeinander abgestimmt sein müssen und dann auch noch auf die schachlichen Bedürfnisse.
Es bringt nichts wenn die CPU etwas schneller ist aber das Gesamtpaket überhaupt nicht stimmt.

Außerdem kommt es noch auf andere Sachen an, die oft maßlos unterschätzt werden, wie: Bildschirmgröße, die Qualität der Darstellung z.B. Mini-LED, 4K, 120Hz, 1000 Nits Helligkeit, P3 Farbraum, HDR, True Tone Technologie, Wattverbrauch, Hitzeentwicklung, Lüfterlautstärke, Kompatibilität, Anschlüsse, Batterielaufzeit, Trackpad, 1080p Kamera, WLAN 6e, Bluetooth 5.0, Dolby Atmos, Mikrofone in Studioqualität inkl. Beamforming, Gewicht, Schutz vor Viren und dem restlichen Kram…

Der Wattverbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch.

Heute Abend gibt es ein Event um 19 Uhr: https://www.apple.com/de/
Entweder wird da das neue MacBook Pro mit 16 Zoll und M1X Chip vorgestellt oder im Oktober.
Die integrierte GPU wird mit ihren 32 Kernen mindestens leicht schneller sein als eine Desktop RTX 3070 und dabei um ein vielfaches weniger Watt verbrauchen.
Von dem dauerhaft gesparten Geld kann man sich gefühlt pro Jahr irgendein neues Gerät kaufen.
Parent - By Martin Müller Date 2021-09-14 14:55 Upvotes 1
Vielen Dank für Deinen Input
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lenovo Legion 5

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill