Hallo,
ist doch sehr erfreulich!!
Im Grunde reicht ein TheKing ca. 99,99% der Schachspieler für das Selbsspiel aus.
Denn 2350 vermutlich echte Elo (wenn ich die 300Mhz mit aktuellen Engines auf DGT Pi bei 1200Mhz vergleiche) lassen im Grunde schon keine Wünsche mehr übrig.
Wichtig ist ein Brett in Turniergröße!
Wichtig wäre auch, dass z. B. die Kontakte auch verfügbar sind um z. B. andere Figurensätze zu nutzen.
Von TheKing darf man keine Wunder im Vergleich zu heutiger Software erwarten.
Bei gleicher Mhz Zahl ist z. B. ein Wasp 4.5 schon um ca. 350-400 Elo stärker und spielt vor allem um Klassen aggressiver und spannender, gerade im Königsangriff!
TheKing war in der Schachcomputer-Ära ein super geiles Schachprogramm aber wir sind nunmal 25 Jahre weiter und große Unterschiede vom Programm TheKing Performance zu WB King 3.5 sehe ich nicht.
Wenn ich das richtig verstehe wird noch ein weiteres Element-Modul kommen.
Vermutlich können dann über dieses neue Brett, auch ohne Chesslink und Handy etc., die ältern Schachprogramme der Schachcomputer oder modernere Engines angesteuert werden.
DGT-Besitzer werden sich dennoch die Frage stellen, ob eine erneute Anschaffung notwendig ist.
Wenn ich z. B. Schachcomputer - Schachcomputer spielen sehen möchte, in allen erdenklichen Kostellationen, baue ich einfach 2 DGT-Bretter und 2xDGT-Pi auf.
Und wenn ich selbst spiele habe ich alle Möglichkeiten Wasp auf meine Spielstärke zu bringen. Bei einigen anderen Engines funktioniert das auch sehr gut!!
Wie dem auch ist ...
Es geht bei Millennium weiter und ein Brett in Turniergröße ist genau der richtige Weg.
Der Preis ist wie ich finde OK und es arbeiten viele schlaue Köpfe an dem Produkt / Projekt.
Wahrscheinlich warte ich ab und schlage zu wenn denn außer Genius und TheKing andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Mit einem Brett in Turniergröße, und vor allem abschaltbaren Dioden, mit ausreichenden 300Mhz ... gibt es kaum noch offene Wünsche wenn ich Engines frei wählen kann.
Im Grunde würden auch 100Mhz schon völlig ausreichen. Wenn dann ein DGT-Brett und ein Millennium Brett nebeneinander stehen (2 Schachcomputer spielen gegeneinander)
ist das auch irgendwie ansprechender als wenn zwei DGT-Bretter nebeneinander stehen.
Lt. gedacht
Bin mal gespannt!
Viele Grüße
Frank
Spiele auch gerne selbst gegen TheKing Performance und habe mächtig Spaß.
Aber meist dann doch auf einen DGT-Brett gegen Wasp.
TheKing Performance habe ich schneller aufgebaut und meine Chancen gegen 10% der CPU-Leistung steigen stark an.
Das reizt mich natürlich, aber auch Wasp kann ich wenn ich will auf der DGT-Pi auf 1500 Elo bis 2700 echte Elo bringen.
Wie gesagt, 300 Mhz bei einem Element-Modul reicht aber es müssen andere Programme drauf, gegen TheKing habe ich vor 25 Jahren gerne gespielt, heute gibt
es hunderte von Schachprogrammen die interessanter spielen und dennoch ist es pure Nostalgie gegen TheKing zu spielen (hat was, weil TheKing früher das interessanteste Schachprogramm war, welches in älteren Schachcomputern eingesetzt wurde).