Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / Centaur DGT Schachcomputer beschreitet neue Wege - hoch interessant !
- - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 07:02 Edited 2021-07-17 07:09
Der Centaur DGT zu 329 EUR dürfte ein hochinteressanter Schachcomputer sein.

Die Zugeingabe beschreitet neue Wege und scheint sehr komfortabel zu sein; für diesen Preis einmalig.

In diesem Schachcomputer werkelt ein Raspberry Pi Zero Prozessor, 32 Bit, 1 GHz, 512 MB RAM.

Könnte sein, dass in ihm ein Stockfish 8 werkelt, aber dazu sind keine genauen Angaben vorhanden.

Die Spielstärke soll 2500 Elo betragen also auf dem gleich hohen Niveau von The King Performance.

Dieser Schachcomputer kommt in der nächsten Zeit zur meiner Sammlung.

https://www.youtube.com/watch?v=rJnCwqlzFcc
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-17 10:11 Edited 2021-07-17 10:53
Reinhold Stibi schrieb:

Der Centaur DGT zu 329 EUR dürfte ein hochinteressanter Schachcomputer sein.

Die Zugeingabe beschreitet neue Wege und scheint sehr komfortabel zu sein; für diesen Preis einmalig.

In diesem Schachcomputer werkelt ein Raspberry Pi Zero Prozessor, 32 Bit, 1 GHz, 512 MB RAM.

Könnte sein, dass in ihm ein Stockfish 8 werkelt, aber dazu sind keine genauen Angaben vorhanden.

Die Spielstärke soll 2500 Elo betragen also auf dem gleich hohen Niveau von The King Performance.

Dieser Schachcomputer kommt in der nächsten Zeit zur meiner Sammlung.

<a class='ura' href='https://www.youtube.com/watch?v=rJnCwqlzFcc'>https://www.youtube.com/watch?v=rJnCwqlzFcc</a>


20.05.2019 also so neu sind die Wege jetzt auch nicht mehr. Aber das Modell wird noch weiterentwickelt und hoffentlich gibt es demnächst einen Nachfolger.
Es wäre aber sinnvoller wenn DGT ganz einfach 81 LEDs in seine Bretter einbauen würde, genauso wie Millennium das macht.
Dann wäre DGT wesentlich interessanter.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 10:36
Ja, das stimmt. Die 81 LEDs vom Millennium sind ganz klasse.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2021-07-17 10:57
Das DGT-Brett ist in erster Linie für das Turnierschach gebaut. Da haben LEDs nichts zu suchen.
Es kann nur mit Hilfe von DGT-Pi, Handys oder Tablets mit entsprechenden Programmen als Schachcomputer genutzt werden.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-17 11:14
Rainer Maikowski schrieb:

Das DGT-Brett ist in erster Linie für das Turnierschach gebaut. Da haben LEDs nichts zu suchen.
Es kann nur mit Hilfe von DGT-Pi, Handys oder Tablets mit entsprechenden Programmen als Schachcomputer genutzt werden.

Heutzutage sind LEDs dimmbar und ausschaltbar und richtig auf den Schnittpunkten platziert sind sie ziemlich unsichtbar. Für das Turnierschach gibt es somit keine Probleme.
Außerdem wollen viele Menschen DGT Bretter, weil diese super sind und weil man DGT Pi + Laptops anschließen kann und weil LiveChess 2 von DGT super gut funktioniert und das einzige was dort fehlt sind 81 LEDs deshalb sollte es wenigsten ein top Modell damit geben.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-08-09 09:36 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:

Es wäre aber sinnvoller, wenn DGT ganz einfach 81 LEDs in seine Bretter einbauen würde, genauso wie Millennium das macht.
Dann wäre DGT wesentlich interessanter.

Hallo Max,
das sehe ich genau so.
Vor allem hat das dann schon optisch etwas Richtiges mit Schach zu tun und über Bluetooth könnte man dann auch alle Engine vom PC
gemütlich an anderer Stelle schön nutzen.
Den Centaur dagegen kann man in fast allen Belangen voll vergessen.
Für das "Ding" würde ich keinen einzigen Euro ausgeben.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-17 15:42 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Der Centaur DGT zu 329 EUR dürfte ein hochinteressanter Schachcomputer sein.
Die Zugeingabe beschreitet neue Wege und scheint sehr komfortabel zu sein; für diesen Preis einmalig.
In diesem Schachcomputer werkelt ein Raspberry Pi Zero Prozessor, 32 Bit, 1 GHz, 512 MB RAM.
Könnte sein, dass in ihm ein Stockfish 8 werkelt, aber dazu sind keine genauen Angaben vorhanden.
Die Spielstärke soll 2500 Elo betragen also auf dem gleich hohen Niveau von The King Performance.
Dieser Schachcomputer kommt in der nächsten Zeit zur meiner Sammlung.
<a class='ura' href='https://www.youtube.com/watch?v=rJnCwqlzFcc'>https://www.youtube.com/watch?v=rJnCwqlzFcc</a>


Hallo Reinhold
Der DGT Centaur ist im Schachcomputer.info schon "zu Tode diskutiert" worden. Darüber gibt es 56 Seiten. Hier einige Auszüge aus den vielen Kommentaren:

Für mich ist der Centaur überwiegend ein Frustgenerator : spiele ich schlecht, spielt er auch schlecht, was bitte soll das ?! Da kann ich mein Spiel auch mit Internet Schach versauen.

(Einer meiner Kommentare: "Danke für deine (arbeitsintensive) Sicht/Beurteilung des DGT Centaur. Da ich dieses Gerät nicht besitze und es für mich vor allem wegen der spartanischen Analysefähigkeit / Anzeigemöglicheiten ein absolutes No Go Gerät ist, verzichte ich auf eine (zu) subjektiv ausfallende Bewertung. Für mich ist das einzig Positive am DGT Centaur das Design, ansonsten wie gesagt, unglaublich spartanisch wie ein Gerät aus den 1970er-Jahren. Mir kommt der DGT Centaur vor wie ein modernes Auto ohne Servo-Lenkung und einer Drosselung der Geschwindigkeit auf 60 km/h ."

Der DGT Centaur ist für Analysen und zum Lernen schlicht ein unbrauchbares Gerät.

Nicht mal Namen der Eröffnung werden angezeigt ... ich weiß nicht mal, ob die Kiste noch in der Eröffnung ist, weil er immer "nachdenkt" ...

Eins steht damit fest, als Trainingsgerät ist der Centaur für mich völlig ungeeignet. Es ist und bleibt ein Spass Gerät gegen Menschen.

Wer Lust auf mehr hat, dann schaue man hier:

REVIEWS:

https://www.schachcomputer.info/forum/showpost.php?p=81744&postcount=1

https://www.schachcomputer.info/forum/showpost.php?p=81867&postcount=41

https://www.schachcomputer.info/forum/showpost.php?p=96786&postcount=389

https://www.schachcomputer.info/forum/showpost.php?p=82337&postcount=182

Gruss
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 18:06 Edited 2021-07-17 18:11 Upvotes 1
Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Bei Schachcomputer.info kommt der Centaur DGT aber zu schlecht weg.

Vom Design gefällt er mir sehr gut und das Ziehen der Figuren ist, was ich auf Youtube gesehen habe,
ausgezeichnet.

Mit dem Prozessor Raspberry Pi Zero mit 1 GHz und Stockfish 8 und Stufe 3 (stärkste Spielstufe) dürfte der
Schachcomputer eine Spielstärke von über 2.500 Elo haben und das ist sehr beachtlich.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-17 19:00
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Bei Schachcomputer.info kommt der Centaur DGT aber zu schlecht weg.

Vom Design gefällt er mir sehr gut und das Ziehen der Figuren ist, was ich auf Youtube gesehen habe,
ausgezeichnet.

Mit dem Prozessor Raspberry Pi Zero mit 1 GHz und Stockfish 8 und Stufe 3 (stärkste Spielstufe) dürfte der
Schachcomputer eine Spielstärke von über 2.500 Elo haben und das ist sehr beachtlich.

Gruß
Reinhold

Für mich wäre das nichts. Habe gerade gegen Stockfish 8 auf Stufe 20 (angeblich 3380 Elo) ein Remis erreicht.    
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 19:59
Und wie viele male hast du dabei Züge zurückgenommen,
das möchte ich nicht wissen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-17 20:29
Reinhold Stibi schrieb:

Und wie viele male hast du dabei Züge zurückgenommen,
das möchte ich nicht wissen.


Ich sage es dir trotzdem: 0
Parent - - By Mythbuster Date 2021-07-17 21:07 Edited 2021-07-18 16:37 Upvotes 2
MOD: Inhalt gelöscht
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-17 22:25 Edited 2021-07-18 16:37
MOD: Inhalt gelöscht
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-17 21:24
Reinhold Stibi schrieb:

[...]
Bei Schachcomputer.info kommt der Centaur DGT aber zu schlecht weg.
.

Hallo Reinhold
Darüber kann man - wie auch im genannten Forum - durchaus
geteilter Meinung sein. Ich hatte nur jene Punkte speziell
erwähnt, weshalb - für mich - der DGT Centaur für
einen Kauf nie in Frage käme.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-08 14:10 Edited 2021-08-08 14:26
Hi Kurt,

der Centaur hat ein größeres Problem??!

Enthalten ist Stockfish und Stockfish lässt sich auf sehr geringen Suchtiefen nicht herabstufen bzw. spielt dann Unsinn daher.
Das macht z. B. Wasp nicht und auch TheKing Performance bei einer prozentuellen CPU-Herabstufung nicht.

Sprich, was als adaptiv verkauft wird ist eine künstliche Herabsetzung der Spielstärke.
Davon halte ich überhaupt gar nichts.

Man kann Engines mittels NPS herunterstufen.
Wasp über DGT-Pi benötigt z. B. 25 Stellungen pro Sekunde um ca. die Super Conny Spielstärke zu erreichen.
Wasp macht das und simuliert die gleiche Zeit für einen Zug den der Super Constellation benötigt, allerdings mit 25 Stellungen pro Sekunde (grobes Beispiel).

Und das ohne etwas krampfhaft in der Spielstärke durch eingebaute Fehler simuliert wird.
Für mich macht es keinen Sinn gegen einen Gegner zu spielen, der absichtlich Fehler macht um sich meiner Spielstärke anzupassen.
Der größte Quatsch den ich jemals gehört habe.
Schach ist ein Kampfspiel und da fliegen keine Wattebällchen durch die Gegend.
Den Centaur kann ich daher nicht ernst nehmen.

Die Lösung nach "Stellungen pro Sekunde" ist deutlich besser.
Aber wenn auf Leute gehört wird, die meinen das Beste ist gerade gut genug, geht das eh meist in die Hose.

Ich warte schon seit geraumer Zeit auf einen vernünftigen Centaur.
Wenn ich mir so ansehe wie viele von den Geräten in ebay Kleinanzeigen nach kurzer Zeit wieder angeboten werden ist das erschreckend.

Habe mir das Gerät aber dennoch angeschaut.
Die Technik ist durchaus interessant.

Die Optionen des Gerätes lassen auch zu wünschen übrig (das Schachprogramm auch, nichts für einen Vereinsspieler oder sonst was für einen Spieler).
Selbstspiel macht kein Spaß und "Adaptiv" ist das was man draus machte um es dann überhaupt verkaufen zu können.

Interessant wäre es wenn der Centaur eine Schnittstelle für UCI Engines hätte.
Sourcen frei gegeben werden damit UCI Programmierer dann Schachprogramme anpassen könnten.

So ganz abgeschrieben habe ich das eigentlich sehr schöne Gerät noch nicht.

Ein Fluch:
Beim TheKing Performance ist ein altes Schachprogram drin aber alles andere gefällt mir ausgesprochen gut.
Nun gut, TheKing war seinerzeit das interessanteste Programm für Schachcomputer und von daher zieht die eigentliche "Ausrede" ... aus nostalgischen Gründen "TheKing".
Beim Centaur ist die Technik gut, aber die Optionen im Vergleich zum TheKing Performnace bescheiden ... und das Schachprogramm ungeeignet für den Massenmarkt.

Die Königslösung ist nach wie vor ein DGT-Brett mit DGT-Pi.
Hier nerven allerdings die kryptischen Anzeigen auf der DGT-Pi und die umständlichen Einstellungen (man gewöhnt sich dran).

Dennoch ...
Wenn ich Sterne vergeben würde ...

TheKing Performance 4.0 von 5.
Centraur 2.5 von 5.
DGT Brett mit DGT-Pi 4.5 von 5.

Aber bei Fun-Faktor im Selbstspiel:
TheKing Performance ... 5 von 5 ... mag das gegen TheKing selbst zu spielen.

Nur wenn ich Wasp 4.5 auf DGT-Pi gegen TheKing Performance spielen lasse (Wasp deutlich von der Stärke durch NPS sinnvoll absenke) sieht man im Mittelspiel sehr deutlich die
Entwicklung die Computerschach genommen hat. Die Programme liegen 400 Elo auseinander (ca. bei gleicher Hardwareleistung). Nur habe ich die volle Spielstärke von Wasp nicht
und von daher ist es auch interessant gegen die volle Spielstärke vom KingPerformance zu spielen. Selbst schwäche ich den TheKing Performace aber auf 10% Prozessorleistung
im Selbstspiel ab. Und das ist keinesfalls künstlich weil TheKing spielt bei 10% mit voller Power bzw. errechnet was errechnet werden kann. Das finde ich absolut OK und gut.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-08 14:43
Frank Quisinsky schrieb:

[...]
Die Königslösung ist nach wie vor ein DGT-Brett mit DGT-Pi.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank
Mit der DGT-Pi und dem DGT-Brett habe ich mich noch
nie beschäftigt. Was bietet denn die DGT-Pi in Sachen
Anzeigen (Varianten, Suchtiefe, Bewertung, usw.)?
Und wie komfortabel ist das gelöst. Der Centaur ist
ja diesbezüglich nicht zu gebrauchen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-08 14:56 Edited 2021-08-08 15:01
Hi Kurt,

die Darstellungen (Anzeige) wirken kryptisch, gewöhnungsbedürftig.
Die Optionen sind vorhanden, alles wurde ja in den letzten Jahren besser aber dennoch ist und bleibt es ein umständliches Gedrücke.

So schön es auch ist bei Image Version 3.0 auch mal gegen die älteren Schachcomputer auf dem DGT-Brett zu spielen.

OK, mir persönlich ist es für das Selbstspiel egal was angezeigt wird und wie es angezeigt wird.

Lange war Ponder nicht möglich, funktioniert jetzt aber.
Das nervte mich bei dem DGT-Brett mit DGT-Pi Lösung gewaltig.

Sage mal so, im Vergleich zu einem TheKing Performace sind die Darstellungen und Anzeigen auf der Pi gerade noch "ausreichend".

Verhältnis DGT-Pi zum Centaur ...
Im Vergleich zur DGT-Pi ist der Centaur auch gerade noch "ausreichend".

Suchtiefe / Bewertung geht also.
Bei den Varianten geht es schon los ... meine jetzt wieder die DGT-Pi.

Hatte einen Grund warum ich dem DGT-Brett mit DGT-Pi nur 4.5 von 5 gegegen habe.
Für das Selbspiel ist meines Erachtens das DGT-Brett kaum zu toppen.

Für Engine-Engine zusehen ... nun ja, geht so wenn man sich ein wenig an die komischen Anzeigen gewöhnt hat.

Viele Grüße
Frank

Das die alten Schachcomputer-Herzen hoch ausschlagen, bei dem was im Performance umgesetzt wurde ist mir klar.
Finde das Gerät ist für Schachcomputer-Liebhaber genial.
Die DGT-Pi Uhr müsste mal gründlich überarbeitet werden ... es liegt ja nicht an der Software oder der Community.
Die Community macht das Beste aus den Möglichkeiten der DGT-Pi wie auch die Programmierer bei den Engines.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-08 15:13
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Kurt,
die Darstellungen (Anzeige) wirken kryptisch, gewöhnungsbedürftig.
Die Optionen sind vorhanden, alles wurde ja in den letzten Jahren besser aber dennoch ist und bleibt es ein umständliches Gedrücke.


Hi Frank
Also scheint die DGT-Pi für mich ebenso wenig brauchbar. Und nur für das Selbstspiel
ein DGT-Brett und DTT-Pi zulegen, ist mir das viel zu wenig.  Beim Analysieren will
ich auf einen Blick das sehen, was mir The King Exlusive oder The King Performance
bietet ... weniger ist für mich gar nichts.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-08 15:37 Edited 2021-08-08 16:31
Hallo Kurt,

das denke ich mir, bevor ich Dich enttäusche bzw. wie ich Dich aufgrund Deiner vielen erstklassigen Beiträge einschätze.

Das DGT-Brett ist natürlich immer seinen Preis wert und bei PicoChess wird ja fleißig entwickelt.
Eine DGT-Pi ist gar nicht unbedingt notwendig für modernere Lösungen.

Denke in vielleicht 1-2 Jahre gibt es andere Lösungen die Standardmäßig an einem DGT-Brett angeschlossen werden können.
Diese Lösungen werden dann eh alles toppen.

z. B. ein wirklich schönes Display mit Rasp 4a / 5 etc. mit allen erdenklichen Informationen und allen erdenklichen Engines oder älteren Schachcomputer-Programmen.

Die DGT-Pi muss ersetzt werden, nicht die Software (wobei ich für meinen Anwendungszweck auch mit der DGT-Pi zufrieden bin).
Engines gibt es bekanntlich auch genug!

Das DGT-Brett als solches ist vorhanden und perfekt genau so wie es ist.
Von Dioden auf dem Brett halte ich persönlich nichts.

Warten wir mal ab was von Millennium kommt.
Nach dem TheKing Performace ist die Erwartungshaltung sehr hoch, weil dieses Gerät wirklich sehr gut umgesetzt wurde.
Auch wenn ich nicht unbedingt der große TheKing Fan bin, gibt heute wie gesagt mehr als 100 interessantere Schachprogramme als TheKing.

Ein neues Brett steht und eine neue Einheit neben dem Brett ist vielleicht mit Ruud in der Entwicklung?!
Habe da keine genauen Informationen aber wenn Ruud mit Millennium zusammen arbeitet wird sicherlich etwas brauchbares dabei herauskommen.
Davon bin ich absolut überzeugt!!

Viele Grüße
Frank

Und für Dich ...
Es gibt auch andere Personen die entwickeln.
Nicht nur Millennium oder DGT oder Cerebo ... was derzeit so bekannt ist.
Und genau da spielt dann z. B. Wasp eine große Rolle.

Kann da aber im Moment nichts verraten!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-08-09 11:43
Beschäftige dich nicht damit Kurt. Es lohnt nicht.
Die Anzeige ist schwierig und man kann die Buchstaben kaum auseinander halten, muss aber weil es ja keine LEDs gibt.
Also das ist kein vollwertiger Schachcomputer.
Mittlerweile kann das Dingen vieles emulieren, aber es bleibt die bauartbedingte Unzulänglichkeit.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-09 13:37
Thorsten Czub schrieb:

Beschäftige dich nicht damit Kurt. Es lohnt nicht.
Die Anzeige ist schwierig und man kann die Buchstaben kaum auseinander halten, muss aber weil es ja keine LEDs gibt.
Also das ist kein vollwertiger Schachcomputer.
Mittlerweile kann das Dingen vieles emulieren, aber es bleibt die bauartbedingte Unzulänglichkeit.


Hallo Thorsten
Da gehe ich einig mit Dir. Da bin ich mit The King Exclusive oder The Performance
besser bedient. Und ob mich The King 2.61 oder Stockfish zusammenschiebt, spielt
keinen grossen Unterschied.
Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-09 13:41
Kurt Utzinger schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Beschäftige dich nicht damit Kurt. Es lohnt nicht.
Die Anzeige ist schwierig und man kann die Buchstaben kaum auseinander halten, muss aber weil es ja keine LEDs gibt.
Also das ist kein vollwertiger Schachcomputer.
Mittlerweile kann das Dingen vieles emulieren, aber es bleibt die bauartbedingte Unzulänglichkeit.


Hallo Thorsten
Da gehe ich einig mit Dir. Da bin ich mit The King Exclusive oder The Performance
besser bedient. Und ob mich The King 2.61 oder Stockfish zusammenschiebt, spielt
keinen grossen Unterschied.
Gruss
Kurt


Doch das spielt einen gewaltigen Unterschied.
Gegen Stockfish schaffst du es wesentlich mehr Partien in der selben Zeit zu spielen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-09 13:56
Max Siegfried schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Beschäftige dich nicht damit Kurt. Es lohnt nicht.
Die Anzeige ist schwierig und man kann die Buchstaben kaum auseinander halten, muss aber weil es ja keine LEDs gibt.
Also das ist kein vollwertiger Schachcomputer.
Mittlerweile kann das Dingen vieles emulieren, aber es bleibt die bauartbedingte Unzulänglichkeit.


Hallo Thorsten
Da gehe ich einig mit Dir. Da bin ich mit The King Exclusive oder The Performance
besser bedient. Und ob mich The King 2.61 oder Stockfish zusammenschiebt, spielt
keinen grossen Unterschied.
Gruss
Kurt


Doch das spielt einen gewaltigen Unterschied.
Gegen Stockfish schaffst du es wesentlich mehr Partien in der selben Zeit zu spielen.


Da ich nicht Blitz spiele, ist die Zeit für mich belanglos.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-08-09 14:09
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Beschäftige dich nicht damit Kurt. Es lohnt nicht.
Die Anzeige ist schwierig und man kann die Buchstaben kaum auseinander halten, muss aber weil es ja keine LEDs gibt.
Also das ist kein vollwertiger Schachcomputer.
Mittlerweile kann das Dingen vieles emulieren, aber es bleibt die bauartbedingte Unzulänglichkeit.


Hallo Thorsten
Da gehe ich einig mit Dir. Da bin ich mit The King Exclusive oder The Performance
besser bedient. Und ob mich The King 2.61 oder Stockfish zusammenschiebt, spielt
keinen grossen Unterschied.
Gruss
Kurt


Doch das spielt einen gewaltigen Unterschied.
Gegen Stockfish schaffst du es wesentlich mehr Partien in der selben Zeit zu spielen.


<code>Da ich nicht Blitz spiele, ist die Zeit für mich belanglos.
</code>


Das hast du falsch verstanden. Stockfish wird Menschen viel schneller erledigen als The King und wer schneller erledigt ist, kann schneller eine neue Partie gegen Stockfish anfangen.
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / Centaur DGT Schachcomputer beschreitet neue Wege - hoch interessant !

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill