Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / Tipps für optische Aufwertung der Schachcomputer
- - By Reinhold Stibi Date 2021-07-15 17:55
The King Performance ist optisch sehr ansprechend; aber es geht noch besser.

Mir waren die weißen Felder etwas zu hell und grell.

Da kam mir die Idee mit mittelbrauner Schuhcreme das zu Weiße etwas abzudunkeln
durch Einschmieren mit mittelbrauner Schuhcreme ganz vorsichtig mit einem Lappen
und nicht zu viel Creme.

Nun sind die weißen Felder geringfügig  gelblich mit ganz feiner Maserung und dezenter.
Auch die schwarzen Felder haben optisch dazugewonnen.

Diese Politur hält auch an.

Dadurch ist das Schachbrett um eine Klasse schöner; man könnte sagen ideal.

Zum Nachahmen gebe ich keine Gewähr; aber es kann dabei eigentlich nicht viel passieren,
denn man könnte mit einem feuchten Tuch und wenig Seife das wieder abwischen.

Bringe, wahrscheinlich morgen, ein Bild davon ins Forum.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-07-15 19:56
Ich wollte gerade sagen, schmiert das nicht…
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-16 04:37
Da schmiert und riecht gar nichts, denn von der Creme bleibt vielleicht nur 1/1000 auf dem Brett
und das ist etwas Farbstoff.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-17 10:00
Reinhold Stibi schrieb:

Da schmiert und riecht gar nichts, denn von der Creme bleibt vielleicht nur 1/1000 auf dem Brett
und das ist etwas Farbstoff.


Wären da farblich selbst abgestimmte Soßen, die besser einziehen, nicht sinnvoller?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 10:39
Kannst ruhig spotten, damit habe ich gerechnet,: aber das Ergebnis zählt und das ist prima.

Bringe heute noch ein Bild damit ins Forum.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-17 10:55
Reinhold Stibi schrieb:

Kannst ruhig spotten, damit habe ich gerechnet,: aber das Ergebnis zählt und das ist prima.

Bringe heute noch ein Bild damit ins Forum.

Das war nicht als Spott gemeint. Warum sollte es denn mit einer Soße nicht gehen? Es ist doch nur Flüssigkeit die einzieht. Wahrscheinlich dickflüssig.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 11:59 Edited 2021-07-17 12:18
Da zieht gar nichts dickflüssig ein; nur ganz geringfügig etwas Farbstoff
das sich aber sehr positiv auswirkt.

Es kann jeder machen wie und was er will. 

 

Gebrauchsanleitung: Ganz wenig mittelbraune Schuhcreme auf einen Lappen geben
                               und mit kreisförmigen Bewegungen leicht einreiben dabei auf
                               die LEDs achtgeben.
                               Zum Schluss mit einem neuen Lappen wieder mit kreisförmigen
                               Bewegungen abreiben.
                               Danach ist das etwas grelle Weiß der weißen Felder etwas abgedunkelt
                               und geht ganz geringfügig ins gelbliche  das sich sehr positiv auf die äußere
                               Erscheinung auswirkt.
                               Auch die schwarzen Felder wirken danach schöner und natürlicher.
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-07-17 12:47
Ganz ehrlich, auf die Idee meinen Schachcomputer mit Schuhcreme oder Soße einzureiben, wär ich im Leben nicht gekommen.      

MfG
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 13:01 Edited 2021-07-17 13:11
Ja, dann hast du was dazu gelernt ; man muss halt Ideen haben; auch wenn sie unkonventionell sind.

Schuhcreme wird für Leder und Kunststoff verwendet darum ist der Gedanke nicht so abwegig;
von Soße habe ich nie etwas gesagt.


Was willst Du, auf den Erfolg kommt es doch an und hätte es nicht geklappt, dann hätte ich das
nicht ins Forum gebracht. 

 
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-07-17 13:18 Edited 2021-07-17 13:29
Glaube ich Dir, dass Du einen Misserfolg nicht hierher gepostet hättest.
Aber das mit den Soßen wurde doch auch von jemandem vorgeschlagen, ich glaube von Max Siegfried.
Vielleicht darf es etwas Chilisoße sein, das gibt noch richtig Pep auf das ganze.

MfG
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 13:42 Edited 2021-07-17 14:03
Den Quatsch mit der Soße habe ich nicht ernst genommen.

Ich freue mich dass das Brett The King Performance durch meinen Vorschlag um
eine Klasse schöner geworden ist.

Aber Jeder kann, wie schon erwähnt, tun und lassen wie man will.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-17 14:21
Schuhwichse gegen Schachcomputer? Welchen Sinn soll das haben?  Das Gerät ist doch teuer - warum es misshandeln?

>"Zum Nachahmen gebe ich keine Gewähr;"


Das würde mir auch nicht einfallen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 14:36 Edited 2021-07-17 15:06
Denke doch, dass ich alles ausführlich erklärt habe; lies doch einfach die vorigen Beiträge,
dann ist manches geklärt und braucht nicht wieder neu aufgetischt zu werden.

Es kommt natürlich auch auf das Brett an. Ältere Schachbretter sind in der Regel etwas
vergilbt; da wäre es vollkommen unsinnig.

Zum wiederholten male; ich habe Niemanden aufgefordert, es mir nachzumachen.

Was manchen Schachbrettern auch gut tut ,ist sie mit etwas Öl wieder mehr zum Glänzen zu bringen.

Aber bitte kein Autoöl verwenden.

Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-17 15:31
Ja, aber meine Verwunderung darf ich gerade noch schreiben. 
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-17 15:42 Upvotes 1
Schade, daß es keine Schuhputzer mehr gibt.
Die hätten mir das wichsen der Schachbretter abgenommen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-07-17 17:14 Edited 2021-07-17 17:42
Man sollte nicht alles delegieren; selbst ist der Mann.
Es ist auch ein bisschen Phantasie gefragt, denn ohne diese
würde die Forschung nicht weiterkommen.

Schön wäre es, wenn die LJ Schachprogrammierung weiterkommen würde;
es haben sich aber leider keine Hilfskräfte gemeldet.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-17 22:55

> "Was manchen Schachbrettern auch gut tut ,ist sie mit etwas Öl wieder mehr zum Glänzen zu bringen."


Dann wird der Schachcomputer wie geölt laufen. 200 ELO-Punkte mehr sollten es dann schon sein. Bevorzugt er Olivenöl, oder darf es auch profanes Rapsöl sein? 
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-07-18 01:52 Edited 2021-07-18 02:48
Mich wundert es, dass manche Menschen nicht selber drauf kommen.

Der Schachcomputer braucht keine 200 Elo mehr, der zieht euch jetzt schon nach Strich und Faden
ab. Es genügt, wenn sich das Auge durch den frischen neuen Glanz erfreuen kann.

Probiere halt verschiedene Naturölsorten aus; das ist doch jetzt wirklich nicht
schwierig  - trau Dich oder lass es bleiben, man kann einen Vorschlag annehmen oder auch nicht.

Nicht die ganze Flasche nehmen, ein paar Tropfen genügen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-18 06:24
Ich würde beim wichsen von Schachbrettern Olivenöl bevorzugen. Das pflegt auch die Hände und Haptik verbessert sich. Aber Achtung nicht so heiß werden lassen. Natürlich kaltgepresstes Bioöl, schon wegen der mentalen Schachgesundheit.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-07-18 07:06 Edited 2021-07-18 07:22
Auch einem Schachbrett und den Figuren tut Pflege gut. Übernimm dich nicht beim Wichsen; es könnte zu anstrengend werden.

Also ich nehme bei der Pflege der Schachbretter Sonnenblumenöl und danach
sieht alles wunderbar sonnig aus.

Man kann aber auch Walnussöl oder Mazola-Keimöl verwenden.
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / Tipps für optische Aufwertung der Schachcomputer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill