Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / In der CCRL 40/2 FRC Liste ist Stockfish 14 fast 70 Elo vor Fat Fritz 2 (in SF)
- - By Max Siegfried Date 2021-07-14 23:24
https://ccrl.chessdom.com/ccrl/404FRC/

Das finde ich übrigens deutlich aussagekräftiger als der mickrige fast 20 Elo Vorsprung aus der normalen 40/15 Liste.

50 Elo Unterschied.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-07-14 23:42
Zunächst:
Längere Zeiten lassen Elo-Differenzen schrumpfen, das ist ja keine neue Erkenntnis.

Hier entsteht der Eindruck, dass FRC deutlich größere Elo-Differenzen erzeugt als normales Schach. Erstaunlich.
Sowas könnte ich mir sogar vorstellen, wenn im Normalen Schach riesengroße Bücher genutzt würden, die weit ins Mittelspiel hin zu ausgeglichenen Stellungen führen.
Aber AFAIK geschieht das bei CEGT und CCRL nicht. Immerhin sollen ja die Engines ihre Stärken und Schwächen zeigen können.

"aussagekräftiger" empfinde ich aber als nicht passenden Begriff.
Es gilt ja, die verschiedenen Wahrheiten zu erkennen, und da ist das eine Ergebnis so wichtig und richtig (oder auch irreführend) wie das andere.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / In der CCRL 40/2 FRC Liste ist Stockfish 14 fast 70 Elo vor Fat Fritz 2 (in SF)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill