Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / 1983 spielte das Phildor-Modul die Lieblingsvariante des 58 jährigen Kasparov
- By Thomas Lagershausen Date 2021-07-11 15:51
Gestern spielte der 58 jähriger Kasparov das Blitzturnier in Kroatien gegen heutige Topspieler mit.

Dabei setzte Kasparov tatsächlich dreimal auf eine Variante die das 1983 neu erschienene Philidor-Modul für den Sci Sys Mark V im Buch hatte.

Philidor MK VI Modul mit Sensorbrett: http://www.chesscomputeruk.com/html/chess_champion_mark_vi_-_sensor_board.html

Das Ergebnis war für beide Schwarzspieler sehr ernüchternd. Der frühere Weltmeister verlor gestern in dieser Variante alle drei Partien und das Philidor-Modul ließ sich vom damaligen Preiskracher aus dem Hause Fidelity, dem Sensory 9, in 20 Zügen vom Brett fegen.



Sensory 9 ging es mit 9.Dh5 ? zu direkt an. Kasparovs Gegner wussten es gestern besser und spielten alle 9.Df3

Kenner dieser Variante wissen das der Schlüsselzug für Schwarz in dieser Variante nun 9...Dc5 ! ist mit besserem Endspiel für Schwarz, aufgrund des Läuferpaares.

Scheitert dein Schachcomputer auch am Finden dieses Schlüsselzugs?

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / 1983 spielte das Phildor-Modul die Lieblingsvariante des 58 jährigen Kasparov

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill