Michael, jetzt warte doch mal ab, wie die vielen Threads, die Lothar im neuen Unterforum eröffnet hat, angenommen werden. Er hat es sich gewünscht, man hat dem Wunsch entsprochen, da ist es doch nur recht und billig, dass er sich jetzt bemüht, der Sache Inhalt zu geben.
Der Sinn eines Unterforums, wie ich ihn mir vorstelle, ist schon irgendwie, dass die darin enthaltenen Threads, dafür nur solche zum Titel- Thema passend, mehr sein dürfen, auch wenn sie einzeln weniger Resonanz haben, weil sie in der Darstellung der Gesamt- Menüführung eh alle sozusagen zugeklappt werden.
Man muss, wenn man im Moment gerade weniger an Schachprogrammierung interessiert ist, gar nicht erst ins Unterforum schauen, was also stört's, wenn dort die Einzelthreads mehr sind?
Es ist für uns alle neu, probieren wir's doch einfach mal eine Weile aus, wenn Lothar mit der Arbeit, die er sich macht, nicht den Zuspruch erfährt, den er sich wünscht, wird er das auch erst dann wissen, wenn man der Sache mal auch auf diese Art eine Chance gegeben hat, und wer weiß, vielleicht animiert es ja doch auch die Programmierer und Patch- Kodierer und Kompilierer unter den Mitgliedern und Lesern, hier wieder etwas mehr zu schreiben, das fände ich prinzipiell ein gutes Anliegen, ob's so besser funktioniert, wird man sehen.
Mich würde z.B. am meisten auf meinem nichtwirklichprogrammierkundigen Niveau interessieren, was für Patches und -Parameter, deren Programmcode offen liegt, was bedeuten und bewirken, und was man vielleicht sogar auch doch irgendwie selbst auf Basis vorhandender Sourcen an Änderungen ausprobieren könnte, wüsste man, wofür einzelne Code- Sequenzen stehen. Das BYO- Compile aller möglichen GPL- Programme wäre mir, insbesondere bei SF auch schon lange ein Anliegen. Das Training eigener Netze aus eigenen Stellungs- Sammlungen sowieso.
Schaden könnte das Unterforum meiner Meinung nach höchstens dann, würde auch dieses wieder hauptsächlich für irgendwelche Streitereien "genutzt", die mit irgendwelchen Threadtiteln kaum etwas zu tun haben, so wie wir beide das gerade wieder einmal jetzt und hier machen.
Ich lass' es jetzt dann aber hier eh wieder sein, versprochen, wenn ich Unnötiges schreiben will, mach' ich's wieder nur im Hauptforum. (Cave: ich mach' dort gleich wieder einen eigenen Thread auf, wenn's so unter den Nägeln brennt, sich zum Thema Unterforen verbal auszubreiten.)

P.S. Halbwegs sinnvolle Diskussionen um Unterforen prinzipiell ja oder nein oder mehr oder weniger und unter welchen Namen und zu welchem Zweck, sind ja im Hauptforum auch schon oft genug geführt worden, ohne praktische Erprobung eines einzelnen neuen Weges haben aber diese Diskussionen natürlich praktisch immer ziemlich fruchtlos geendet, wenn man das strikte Beibehalten des Althergebrachten nicht schon als Frucht für sich betrachtet, fruchtet vor sich hin,